CS| Porta - Eingangsbereich

  • Milo wartete eine geraume Zeit, vernahm jedoch keinerlei Antwort auf sein Klopfen. Verwundert besah er sich die Front des Hauses, ob sich irgendwelche Hinweise ergaben, welche auf Bewohner schließen ließen. Er fand jedoch nichts, was ihm weiterhelfen würde. So klopfte er ein zweites Mal, etwas stärker, und wartete erneut.

  • Nachdem mein Diener wohl taub war ging nun ich zur Türe und öffnete


    Ja?!

  • Milo begrüßte den Öffnenden höflich, da er nicht nach einem Ianitor-Sklaven aussah.
    "Salve. Mein Name ist Titus Flavius Milo und ich bin der Scriba des Aedilis Plebis. Ich komme in der Erbangelegenheit des Marcus Sergius Stephanus. Laut den Unterlagen des Aedils hat er einen Betrieb hinterlassen, welcher noch immer auf seinen Namen eingetragen ist. Ist hier jemand anzutreffen, welcher um den Verbleib des Geschäftes informiert ist? Wurde es bereits durch ein Familienmitglied übernommen?"

  • Ich bin Spurius Sergius Sulla, Pater Gentis der Gens Sergia. Sei mir willkommen und tritt ein.
    Der Tod meines Vaters war zu schmerzlich als das ich mich schon um die Hinterlassenschaft hätte kümmern können. Es geht um seine Schusterwerkstatt, habe ich recht?

  • Milo nahm seine Wachstafel heraus und warf einen Blick auf seine Notizen. Er nickte bestätigend.
    "In der Tat. Der Name des Betriebs lautet 'sutrinum sergium'. Gehe ich recht in der Annahme, dass also du als sein Sohn diesen weiterführen wirst?"


  • Ja genau, dies wäre mein Wunsch. Verzeih das ich mich nicht bei Dir meldete, aber die Trauer hatte mich halt keinen Sinn für solche Dinge finden lassen.
    Darf ich Dir etwas anbieten?

  • Milo machte sich zufrieden eine entsprechende Notiz und sah sein Gegenüber erfreut an.
    "Vielen Dank. Doch damit habe ich auch schon alle Informationen, welche ich für den Aedil benötige. Ich werde mich nun wieder auf den Weg machen, da ich noch einiges zu erledigen habe. Unter anderem werde ich die Vestalinnen aufsuchen, um mich nach einigen Testamenten zu erkundigen. Um ganz sicher zu gehen, werde ich auch nach der Existenz eines solchen in Bezug auf deinen Vater fragen. Sobald ich diese Informationen beschafft und dem Aedil ausgerichtet habe, wird er sich um die entsprechenden Eintragungen kümmern. Ich danke dir nochmals, für die freundliche Auskunft."


  • Es freut mich Dich kennengelernt zu haben. Darf ich fragen ob Du noch andere Betriebe auf Deiner Liste hast deren Besitz vakant ist? Ich gedenke nämlich einen weiteren Betrieb zu kaufen...

  • Milo sah sein Gegenüber erstaunt an.
    "Vakant? Aber nein, zumindest nicht direkt. Ich bin im Auftrag des Aedils unterwegs um die veralteten Einträge zu den Betrieben Verstorbener zu überprüfen. Selbstverständlich werden diese ihren rechtmäßigen Erben überschrieben und sind somit eigentlich nicht als vakant zu betrachten. Ob die Erben ihre Betriebe weiterzuführen oder zu veräußern wünschen, das ist mir natürlich nicht bekannt. So du sie darauf ansprechen möchtest, könntest du dich bei den Flaviern oder den Aureliern erkundigen. Allerdings ist in beiden Fällen noch nicht endgültig geklärt, wie das Erbe verteilt werden wird."

  • Bei den Flaviern ist jemand verstorben?


    Ich wurde bleich


    Darf ich fragen wer?

  • Milo nickte mit dem Kopf.
    "Ja. Doch diese Ereignisse liegen schon etwas länger zurück. Es wird dir bereits bekannt sein. Es handelt sich um Flavia Messalina Oryxa und Gaius Flavius Maximus."


  • Messalina ist tot?
    Ich hatte ja das schlimmste befürchtet als die Schergen von Hungaricus und Livianus sie verschleppten, aber tot?
    Sag, was ist geschehen?

  • Sag mir wenigstens was Du weisst.


    Ich sah ihn bittend an


    Von wem weisst Du von Ihrem Tod?

  • Milo zuckte mit den Schultern und schüttelte bedauernd den Kopf. Er konnte dem Mann leider nicht weiterhelfen.
    "Ich sagte bereits alles, was ich weiß. Ich bekam vom Aedilis Plebis nur eine kurze Liste alter, noch offener Erbangelegenheiten, um die ich mich kümmern sollte. Über die Umstände des Todes ist dort selbstverständlich nichts vermerkt."
    Er überlegte, ob er von dem Gespräch mit Furianus erzählen sollte. Das meiste davon ging Außenstehende jedoch nichts an, so dass er sich nur das Wesentliche zu erwähnen entschied.
    "Ich sprach zwar auch mit meinem Bruder noch darüber, doch auch er konnte mir nichts genaueres dazu berichten. Sie gilt als verstorben, doch die genauen Umstände dessen sind nicht bekannt."

  • Ich werde den Aedilen in dieser Angelegenheit aufsuchen, danke. Kann ich noch etwas für Dich tun?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!