CS| Porta - Eingangsbereich

  • "Ich hoffe es, sonst müssen wir noch einige Runden hier drehen - und das ist bei dieser Wärme doch nun wirklich kein Vergnügen. Und man wird dich sicher zuhause fragen, wieso Du wie ein wandelnder Staubfänger zurückkehrst." Sie blickte schmunzelnd zu dem vor ihnen liegenden Gebäude, um dann an der Türe stehen zu bleiben, ihm den Vortritt lassend.

  • Was ihm ein breites Schmunzeln entlockte, ehe er sich ein wenig die Toga abklopfte.


    "Oh ja, meine Frau wird bestimmt schimpfen... so... nun sieht es nur noch halb so schlimm aus."


    Ein kritisch-musternder Blick an ihm herab, dann nickte er seinen Zustand zufrieden ab und pochte fest mit der Faust an die Türe.


    "Salve!"
    dröhnte er, lauter als gewohnt, mit fast schon bass-artiger Stimme, dass man ihn auch sicher durch die Türe hören mochte.

  • 'Jetzt ist sicher das ganze Haus wach,' dachte Iulia Helena und unterdrückte ein amüsiertes Schmunzeln - es hatte wirklich Vorteile, wenn man sich begleiten ließ, sie selbst hätte garantiert nicht so schnell geschafft, Aufmerksamkeit an der Tür zu erregen.

  • Eine der Aufgaben die Spurius mir gab war die Besucherkontrolle.
    Da es klopfte hatte ich also Dient, der Ianitor war nicht zu sehen also öffnete ich.


    "Salve Amicus" der Herr in Toga schien wichtig zu sein, die Herrin ebenfalls, ich ließ sie also ein


    "Welches Anlass führt eure Schritte in die Casa Sergia?"

  • "Salve, schöne Frau!"


    schallemeite es ihr entgegen und er trat schon einen Schritt näher. Stirnrunzelnd sah er über die Schulter kurz zu Helena, dann erhellte sich sein Gesicht etwas und er sah wieder zu Messalina.


    "Wir sollen hier nach einem Suhlah fragen."

  • Sie blickte kurz amüsiert zu Corvinus, um dann aber Messalina genauer zu betrachten und sie schließlich freundlich anzulächeln. "Sergius Sulla, um genau zu sein. Er hat heute auf dem Forum etwas verloren, das er sicherlich vermissen wird - ein Medallion - und wir sind gekommen, es ihm zurückzubringen."
    Damit öffnete sie ihren kleinen Beutel am Gürtel, zog das Medallion heraus und zeigte es der jungen Frau, deren Kleidung zu kostbar wirkte, als dass sie einer Sklavin hätte passen können, auch die Anrede ließ die Iulierin eher vermuten, es mit einem Familienmitglied der Sergier zu tun zu haben.

  • Zitat

    Original von Decimus Artorius Corvinus
    Salve, schöne Frau!


    Ich wurde rot. Komplimente von Senatoren war ich noch nicht gewohnt und er schmeichelte mir unsäglich



    Zitat

    Original von Decimus Artorius Corvinus
    Wir sollen hier nach einem Sulla fragen.


    "Wer kann einen Manne wie euch Befehle erteilen. Eher seit doch ihr es der befiehlt" hauchte ich nähertretend


    Sim-Off:

    Leute? Da sind noch andere Leute? ;)

  • Sehr sehr langsam hob sich die rechte Augenbraue der Iulia Helena auf ihrer Stirn an, geradezu schneckenlangsam, während sie die sich abspielende Szene beobachtete. Sie schwankte einige Momente lang zwischen einem heiteren Gelächter und einem matronenhaften Kopfschütteln, entschied sich dann aber für ein wahrscheinlich klügeres, freundliches Lächeln, das auf ihren Lippen verblieb und ihre Gedanken glücklicherweise nicht verriet.


    Sie hatte schon in Mantua vermutet, dass der Frühling auch im Bereich der Emotionen ausgebrochen war, und hier in Rom schien sich dies noch weiter durch die Landschaft zu ziehen als erahnt - die junge Frau, die sie begrüßt hatte, wirkte, als sei sie sprichwörtlich von einem der ausschlagenden Bäume an einem empfindlichen Teil des Kopfs getroffen worden und in einen Liebesrausch verfallen. Trocken schätzte die Iulierin die Überlebenschancen des Artoriers ein und kam zu dem Schluß, dass sie nicht allzu hoch sein dürften, sollte er mit Lippenrot auf der Toga nach Hause zu seinem Weib zurückkehren.

  • Auf ihre Reaktion hin musste er erst einmal blinzeln. Dann ein zweites Mal. Wäre Mars selbst in durchsichtiger Stola vor ihm gestanden, es hätte ihn wohl kaum mehr überrumpelt. Oh, sie war ein schönes Mädchen, keine Frage. Und den hämischen Gesichtsausdruck von Helena konnte er direkt in seinen Nacken gebrannt fühlen. Dennoch wurde seine Stimme etwas gutmütiger und er senkte sogar den etwas übertriebenen Tonfall.


    "Äh..."


    war sein erster Versuch, einen Satz zu beginnen, doch kurz darauf vervollständigte er jenen sogar.


    "Der Imperator vielleicht?"


    Ein kurzes Schmunzeln, dann neigte er sein Haupt leicht.


    "Wir sollen zu Sulla, er hat sein Medaillon verloren... hättest du vielleicht etwas zu trinken? Meine Kehle ist trocken und es ist hier unsäglich heiß..."

  • Zitat

    Original von Decimus Artorius Corvinus
    ... hättest du vielleicht etwas zu trinken? Meine Kehle ist trocken und es ist hier unsäglich heiß...


    "Ich wollte gerade in den Keller gehen um eine Amphore heraufzuholen. Vielleicht magst Du mir ja helfen" sagte ich leise um die anwesende Matrone nicht weiter zu vergretzen

  • "So leid es mir tut, das muss ich leider ablehnen..."


    meinte er gutmütig und nickte ihr leicht zu.


    "Ich habe der edlen Frau mein Geleit versprochen... zudem könnte ich nicht bleiben, da meine Liebste mich bald wieder zuhause erwartet."

  • Interessante Sitten sind das in der Casa Sergia, dachte die Iulierin und wartete ab. Ein winziger Teil ihrer eisern beherrschten, höflichen Miene jedoch spiegelte vollkommen die Erwartung einer bald folgenden Szene wider, während derer Messalina den Corvinus an einem Zipfel seiner Toga packen und in den Keller mit sich schleifen würde - oder ähnliches. Im Augenblick musste sie sich zumindest sehr beherrschen, um nicht diesem Zucken der Mundwinkel nachzugeben und ihre höflich-distanziert-freundliche Miene beizubehalten.


    "Ist es denn möglich, den Sergius Sulla zu sprechen? Ich würde zumindest gern wissen, ob dies Medallion ihm wirklich gehört."

  • Zitat

    Original von Decimus Artorius Corvinus
    Ich habe der edlen Frau mein Geleit versprochen... zudem könnte ich nicht bleiben, da meine Liebste mich bald wieder zuhause erwartet.


    Ich schluckte schwer


    "Verzeiht, wie konnte ich auch denken das Ihr"


    Die Stimme versagte mir


    "Ich schaffe das natürlich auch selbst, kein Problem"


    Da die Treppe im Garten war wandte ich mich nun zu diesem passte aber nichts auf. So knickte ich um und schlug mit einem kurzen Aufschrei lang hin

  • Hatte ich mich verhört? Das konnte doch nicht SIE sein! Oder doch?
    Mit pochendem Herzen näherte ich mich


    Zitat

    Original von Iulia Helena
    "Ist es denn möglich, den Sergius Sulla zu sprechen?"


    Es ist möglich und mir eine Freude

  • Zitat

    Original von Iulia Helena
    Ich würde zumindest gern wissen, ob dies Medallion ihm wirklich gehört."


    Während ich noch nach elequenten Worten tauchte rannte mein goldener Casatiger Maxentius an mir vorbei auf Helena zu.


    http://www.gens-sergia.de/graphic/maxentius.gifMiauz!

    Einmal editiert, zuletzt von Spurius Sergius Sulla ()

  • Nach der langen Reise von Germanien nach Rom, kehrte Seia endlich wieder nach Hause zurück.
    Die Casa ihrer Familie war ihr selbst nach so langer Zeit in guter Errinerung und sie freute sich auf ein Wiedersehen mit ihrer Familie.


    Seia klopfte an der Tür an und sah sich um, es hatte sich nur wenig verändert und sie lächelte ein wenig.

  • Ich hatte Schritte und ein Klopfen gehört, so ging ich also nach dem Klopfer zu sehen.
    Meine Schwester zu treffen erwartete ich nicht und war erwarteterrweise überrascht als genau dies geschah


    Seia, Du? Ich dacht Du wärst in Germania? Ist aber auch egal! Schön das Du da bist!

  • "Spurius!" sagte sie begeistert und umarmte ihn. "Ich dachte mir ich komm nach Hause! Germanien ist mir einfach zu langweilig geworden!" meinte sie lachend.

  • Seit wir uns zuletzt sahen ist einiges passiert, Liebes.
    Das meiste war nicht schön. Von Vaters Tod habe ich Dir ja geschrieben. Und von Glaucias Exil ebenfalls.
    Dafür sind nun zum erstenmal seit Jahren meine beiden Schwestern im Hause.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!