Grundausbildung des Marcus Vinicus Lucianus

  • Ich nahm das Pilum etwas verdutzt..... ich hatte zwar als Kind einige Male geschossen, aber das war schon lange her und nicht zu vergleichen.


    Ich nahm das Pilum in meine rechte Hand und stellte mich auf, linker Fuss vorne, rechter etwas gebeugt, holte aus und warf........ vorbei.


    Dann rannte ich los, holte das Pilum wieder und versuchte es nochmal.....


    Wieder vorbei und wieder rannte ich, um das Pilum zu holen......

  • Mit einem scutum kam der PP von einem kurzen Gang wieder und drückte selbiges dem Probatus in die Hand.


    "So, ziel über das scutum den Stein an und dann führ den pilumn dicht an deinem rechten Ohr vorbei darauf zu. Achte darauf, dass dein Arm am Anfang beim Ausholen und am ende beim Wegwerfen gestreckt ist und gib zum Schluss den letzten Schwung durch dein Handgelenk. Versuch noch mal 5 Wurf auf jeden Stein!"

  • Was wollte er denn mit dem Scutum, dachte ich, als ich es entgegen nahm.... aber gut, der PP würde schon wissen, warum.


    Ich nahm als das Scutum in die linke, das Pilum in die rechte Hand und tat, wie mir aufgetragen wurde.


    Ich stellte mich wieder hin, linker Fuss vorne, rechter etwas gebeugt, zielte über das Scutum den Stein an, holte aus, mit gestreckter Hand und warf so dicht an meinem Ohr vorbei, dass ich es förmlich spüren konnte....... und sieh da..... es funktionierte..... bei weitem besser, als zuvor.....


    Ich grinste den PP an, der aber deutete nur mit einem bösen Blick, dass ich weitermachen sollte......


    ich holte als wieder das Pilum und machte das ganze ein zweites Mal.... und ein drittes Mal......


    Von Mal zu Mal funktionierte es bessser, aber ich war mir fast sicher, dass das noch nicht alles war, was der PP für mich bereit hielt.....

  • Nach den letzten recht gut gelungenen Würfen, führte der PP den Probatus zu einer kleinen Markierung und deutete wieder auf die Steine.


    "Von hier ist der erste Stein ungefähr 50 Fuß entfernt, der zweite 67 Fuß und der dritte Stein 83 Fuß. Das entspricht ungefähr der maximalen Wurfweite für den Pilum bzw. der Angriffsweite. Noch jeweils 10 Wurf auf jeden Stein von hier und versuch dich dabei so gut es geht mit dem Schild zu schützen.


    Danach sind wir mit dem Pilum erstmal fertig und du läufst 30 Runden aus, in voller Montur natürlich. Morgen dann wieder hier erscheinen! Also hopp, hopp!"

  • Ich trat auf die Markierung und versuchte alles so zu machen, wie der PP gesagt hatte.....


    Der erste Stein war nicht wirklich mehr ein Problem und ich hatte die 10 Würfe schnell hinter mich gebracht.....


    Beim zweiten Stein war es schon etwas schwieriger, aber auch dieses Mal traf ich, bis auf zweimal an den Stein heran.....



    Der dritte Stein machte mir Schwierigkeiten, da es schon eine ansehnliche Distanz war, auf die ich da Warf. ich brauchte die ersten 5 Würfe , um überhaupt einmal an den Stein heranzukommen.....
    Der PP gab mir immer wieder Tips und verbesserte meine Haltung und auch die Haltung des Scutums...


    Die nächsten 2 Würfe waren schon besser, aber noch nciht perfekt und die letzten 2 trafen ihr Ziel.....


    Danach schickte mich der PP noch die 30 Runden über den Platz, die ich auch sofort antrat, wie immer, laut mitzählend.....


    "I...II...III...IV...V...VI...........X.............XX............XXX"


    Es war noch immer anstrengend, aber ich merkte, dass meine Kondition besser wurde, durch das tägliche Training.


    Danach salutierte ich, meldete mich ab und begab mich in die Unterkunft.

  • Ich kam im Laufschritt auf den Platz. Kleidung sauber, Ausrüstung gereinigt und meine Waffen gut versorgt.


    Der PP wartete schon und hielt vor ihm an, nahm Haltung an und salutierte.
    Ich war gespannt, was heute auf dem Programm stehen würde..... zuerst sicher wieder 20 Runden um den Platz.... :D

  • Der PP erlaubte sich ein leichtes Lächeln, dann deutete er auf das Tor des Castra.


    "Heute fällt das Aufwärmen aus, du wirst heut zum erstenmal in offizieller Mission das Castra Praetoria verlassen und dich zum Treffpunkt an der Tiberinsel begeben. Aber im Laufschritt, wir haben nämlich noch jede Menge zu tun den Tag über!"

  • Der PP nickte kurz und räusperte sich dann.


    "Du hast jetzt schon einige Zeit lang die Grundausbildung genossen, zwar bist du noch längst nicht soweit, dass man dich voll ausgebildet nennen könnte, aber der Rest wird mit täglichem Training noch kommen.


    Aber bevor du zum Miles befördert wirst, gibt es noch eine abschliessende Prüfung! Du hast die Wahl, ob du lieber einen Kampf Mann gegen Mann mit MIR oder eine Suchen-und-Finden Aufgabe zum Abschluss möchtest... entscheide dich jetzt!"

  • Eine schwere Entscheidung...... ein kampf mit dem PP....... war wohl aussichtlos..... die Alternative..... auch nciht viel besser......


    Ich überlegte und überlegte und überlegte...... was sollte ich tun?



    nach längerem Überlegen entschied ich mich für den Kampf.... ich wusste, dass ich den PP wahrscheinlich nicht schalgen würde, aber ich würde es ihm nicht leicht machen!


    Ich stand noch immer in Haltung da und antwortete "Princeps Prior! ich entscheide mich für den Kampf!"

  • Der PP lächelte fies und nickte dann.


    "Gute Wahl! Also schnapp dir deine Ausrüstung und mach dich bereit..."


    Auch der Princeps Prior nahm sich nun noch ein pilum, ein gladius und ein scutum und lockerte sich noch ein bisschen.

  • "jawohl" schallte es über den Platz! Eine gute Wahl sagte er? Wieso denn?


    Ich nahm mir ebenfalls Gladius, Pilum und Scutum..... aufwärmen mussteich mich ja nicht mehr, war ich doch grade erst Meilen gelaufen :D


    Ich war gespannt und aufgeregt..... nicht wirklich ängstlich, aber respektvoll, meinem Gegner gegenüber....

  • In Kampfposition stand der Princeps Prior nun vor dem Probatus. Das pilum wiegte er in der rechten Hand und fixierte gleichzeitig seinen "Gegner".


    "Los, der Anfang gehört dir..."

  • Der PP stand vor mir und überliess mir, den ersten Angriff, was mir eigentlich gar nicht recht war, da ich selber gerne abwarte...... mit dem Scutum schütze ich meinen Körper, mein Gladius im Gürtel, das Pilum in meiner rechten Hand.


    Wir standen uns gegenüber und ich ging ein paar Schritte seitwärts, so auch der PP, so dass wir ein wenig im Kreis wanderten. Ich wartete ab, bis ich es für den richtigen Augenblick hielt, dann stiess ich mit dem Pilum zu, ohne einen Ansatz, schnell und gerade......

  • Der PP sprang rasch zurück, so dass der Stoß ins Leere ging. Mit aller Kraft schleuderte er nun seinen Pilum, so dass dieser zitternd im scutum von Lucianus steckenblieb.


    Dann zog er lächelnd sein Gladius und wartete auf die Erwiderung.

  • mein stoss fuhr ins Leere und machte ein, zwei Schritte nach vorne, durch die Wucht, dann plötzlich schleuderte der PP sein Pilum, welches sich tief in mein Scutum bohrte und ich Mühe hatte, das Gleichgewicht zu ziehen.


    Der PP zog sein Schwert, ich hatte noch immer mein Pilum in der Hand.......


    Ich wollte das Pilum nicht einfach wegwerfen, das wäre respektlos gewesen, also schleuderte ich es, so wie ER es mir gelehrt hatte, Richtung PP..........



    Und zog sofort ebenfalls mein Gladius..

  • Als Lucianus seinerseits den Pilum warf, drehte sich der PP schnell zur Seite, damit der Speer entweder an dem scutum abgleiten oder ihn erst gar nicht treffen würde. Klappte nicht so ganz und die Spitze des pilums brach ein ansehnliches Stück aus der linken Kante des Schildes. Der pilum flog noch 2 Meter weiter und glitt dann bis zum Rand des Platzes davon.


    "Na dann fang mal mit Kampf an...!"

  • Schon wieder sollte ich anfangen...... also gut...... wieder belauerten wir uns und gingen ein wenig im Kreis.... der PP schhützte seinen Körper gut, mit dem Scutum und es war fast keine Lücke zu entdecken.... aber irgendwann musste ich anfangen......


    Ich hatte den Gegner fest im Blick und gerade, als dieser eine Seitwertsbewegung startete, stiss ich mit dem Gladius zu, genauso, wie gelernt..... kein Hieb, nur eine gerade Vorwärtsbewegung.....

  • Als der PP sah, wie der Probatus zum Stich ausholte, zog er den Schild eng an den körper und warf sich noch aus einer Seitwärtsbewegung heraus gegen das scutum von Lucianus, dessen Schwertstoß nun schon nach 1 Fuß im Schild steckenblieb.


    Mit aller Kraft drückte der Princep Prior sein Schild nun kurze Zeit gegen das des Probatus und sprang dann plötzlich wieder 3 Schritte nach hinten.


    "Halt nächstesmal das scutum so vor dich, dass man dein Gladius nicht sehen kann, bis du schon im Zustechen begriffen bist."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!