Vorschläge zu Ränge und Schulen

• Zitat

Wäre es dann nicht sinnvoll diesen Cursus beiden Schulen vorzuschalten?

Das ist der Grund dafür warum man in meinem Gesetzestext schon als Colonus/Probatus zur Schola zugelassen wird.

Zitat

[...] bis wir einen geeigneten Fragenkatalog für diesen Eingangskurs erstellt haben.

Ist der aktuelle zu schwer? :D

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• Ich kenne ihn nicht.

Und die Idee mit einem Fragenkatalog, aus dem dann nur einige gestellt werden ist gut. Aber 5 aus 20 ist zu wenig. 10 aus 50 sollten es schon sein.

Beim Fragen ausdenken kann ich auch helfen - das kann man gut im Zug, da hab' ich Zeit. Und was ich aus dem Kopf kann, kann ja nicht zu schwer sein.

• Wir haben jetzt einerseits den Cursus Honorum aktiviert, andererseits möchte ich wieder einen Kurs an der Schola abhalten. Damit hat dieses Thema wieder an Aktualität gewonnen.

Ich fasse die wichtigsten Diskussionspunkte zusammen:

- Aktives Wahlrecht nur nach Ablegen des Cursus Res Vulgares
    - Passives Wahlrecht nur nach Ablegen eines weiterführenden Cursus
    - Aufnahme in die Schola erst ab Rang Legionarius/Proletarius

Wollen wir das so?

QUAESTOR CONSULUM

• Gut, da hier keiner was dazu sagt sage ich euch was ich für den nächsten Cursus verkünden werde:

- Man wird als Proletarius/Legionarius aufgenommen
    - Um bei den Wahlen im Juli wählen zu dürfen muss man einen Cursus "Res Vulgares" bestanden haben. (ALLE. Wenn jemand nicht einverstanden ist: Alternative posten.)
    - 60% richtig zum Bestehen, 90% für Auszeichnung.
    - Ist man Zivilist wird man 1 Rang befördert
    - Was die Auszeichnung bringt ist noch unklar... Rabatt bei weiterführenden Cursi? Phalera? :)
    - Man muss nirgendwo hin reisen und bleibt auch in seiner Einheit von der Teilnahme am Cursus unbeeinflusst.
    - Ahja und der Rechtsweg ist ausgeschlossen, allein der Directivus bestimmt über die Ergebnisse.

Sollte dazu immer noch keiner Stellung nehmen wollen sehe ich dies als stillschweigende Zustimmung. :D

/edit: der Punkt mit - Ahja ...

QUAESTOR CONSULUM

• Wie sieht es mit einem Gehalt für Lehrer (Die seit neuestem "Praeceptor Scholae Atheniensis" heißen) aus?
    Ich bin für einen Betrag für das Erstellen von Prüfungsfragen (der evtl der Qualität/ dem Umfang abhängt) und ein paar Sesterzen pro korrigierter Arbeit.

Nur, wie hoch ansetzen? Ich denke wir müssen da einen ganzen /* sim-off: RL-Arbeitstag */ Monat konzentrierter und qualifizierter Arbeit honorieren!

Der nächste Cursus Res Vulgares wird vermutlich sehr viele Teilnehmer haben; /* in den letzten 2 Tagen waren 50 User aktiv! */ ich schätze mal 30 Bürger haben Interesse daran. Das heißt 30 Arbeiten bewerten *graus*
    Sind 500 Sesterzen dafür angebracht? (200 fürs Cursus erstellen, 10 pro Kandidat). Meinungen bitte!

QUAESTOR CONSULUM

• Gut. Ich werde nun das verkünden worüber schon länger Konsens besteht und dann einen weiteren Kurs ausrufen.
    Das mit der Phalera (1 reicht schon, finde ich) und dem Gehalt der Lehrer hat noch etwas Zeit, dafür möchte ich breitere Zustimmung.

QUAESTOR CONSULUM

• Zitat

Secundus Claudius Felix dixit:
    Sind 500 Sesterzen dafür angebracht? (200 fürs Cursus erstellen, 10 pro Kandidat). Meinungen bitte!

Ja, finde ich fair. Geht man mal davon aus, dass ein Dozent jeden Monat einen Cursus macht, sind das 50 Sesterzen Grundgehalt pro Runde plus die Zulage pro Kandidat - passt gut!

• Zitat

Spurius Purgitius Macer dixit:
    Ja, finde ich fair. Geht man mal davon aus, dass ein Dozent jeden Monat einen Cursus macht, sind das 50 Sesterzen Grundgehalt pro Runde plus die Zulage pro Kandidat - passt gut!

Dem schließe ich mich an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!