Audienz Tribunus Classis Marcus Octavius Nauticus

  • Mercator führt den Tribunen in die Aula Regia.




    “Bitte warte hier kurz, ich werde sofort den Kaiser über euer kommen unterrichten. Er wird sicher jeden Augenblick erscheinen.”


    Dann verlies er wieder den Thronsaal um den Kaiser zu holen.

  • Eine Tür in der Apsis öffnet sich und der Kaiser tritt raschen Schrittes hindurch. Er geht nicht zum Thron, sonder die Stufen hinab zum Tribunus und reicht ihm die Hand.


    "Salve, Tribunus Classis Marcus Octavius Nauticus."

  • "Gut, das kommt mir entgegen.


    Ich hatte vor einiger Zeit Besuch eines Zivilisten, der über den Zustand der Flotte lamentierte. Und ich frage mich zum einen ob dies zutrifft und zum anderen warum nicht die Flottenchefs deswegen zu mir kamen, sondern er, der ja augenscheinlich sein Wissen irgendwo her haben muss.


    Also?"

  • "Wir haben noch immer zu wenig Personal, aber das Problem kriegen wir langsam aber sicher in den Griff. Außerdem bin ich dabei, die Classis Germanica zu reformieren. Sie ist in mehrere Numeri unterteilt, außerdem wurde ein komplettes Schiffsregister erstellt. Um die Qualität meiner Steuermänner und späterer Trierarchi sicherzustellen, habe ich den Gubernator Philippos beauftragt, einen Kurs zu erstellen. Nur wer den Steuermannskurs absolviert, kann Gubernator werden. Das ist eine Hürde, aber eine sinnvolle. Ich werde auch sämtliche Prüfungen in Kopie erhalten, so dass niemand benachteiligt wird.
    Was die hispanischen Kameraden betrifft, kann ich natürlich keine Aussage machen."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • "Gut, das klingt nach schwieriger Lage, aber komsequentem Gegensteuern und kompetenter Arbeit, ich danke Dir für Deinen Bericht.


    Ich wurde von einem Senator besucht, der offentlichlich im Auftrage eines oder mehrerer Flottenkommandeure kam.


    Dies hier schlug er vor, was sagst Du dazu?"



    Salve Cicero Octavius Anton,


    ich habe gehört Ihr seit eine Persönlichkeit, die gerne Ideen und Vorschläge annimmt, deswegen überreiche ich Euch diesen Brief. Er enthält einen Vorschlag zur einer neuen Gliederung der Flotte. Ich hoffe Ihr nimmt meinen Vorschlag entgegen und seit motiviert ihn zu bearbeiten etc. Beachte bitte dies ist nur eine Rohfassung! Ich würde mich auf eine Antwort von Euch freuen, zurzeit befinde ich mich auf einen Einsatz mit der Triremis Sulla.



    Thesenpapier zur Zusammenlegung der einzelnen Flotten (unfertig)


    Punctum I. Zusammenlegung


    Die beiden Flotten Germanica und Misenensis, die Flottille Hispanus müssen zusammen gelegt werden. Das heißt: Es sollte nur noch eine generelle römische Flotte geben, ohne diese zu untergliedern.


    Argumentatio:


    Es würde ein bessere Kommunikation in der römischen Flotte geben, da man wieso auf See mit dem Meldeweg gehemmt ist. Es ist bekannt, dass die Flotte Schwierigkeiten hat, ihre Positionen zu besetzen, dass würde durch eine Zusammenlegung wegfallen. Durch die Zusammenlegung könnte man eine bessere Verteidigungs- und Angriffstrategie aufbauen/planen.


    Übersicht der zurzeit besetzten Positionen aller Flotten und Flottillen:


    Praefectus Classis:


    - keinen-


    Tribunus Classis:


    Gaius Flavius Catus (Hispanus)


    Nauarchus:


    Marcus Octavius Nauticus (Germanica)


    Centurio Classicus:


    Quintus Terentius Alienus (Misenensis)
    Marcus Porcius Phoca (Hispanus)


    Trierarchus:


    Lucius Sabbatius Sebastianus (Hispanus)


    Gubernator:


    Gaius Germanicus Torquatus (Germanica)
    Lucius Sergius Catilina (Hispanus)


    Optio:


    Lucius Prudentius Maximus (Hispanus)


    Nauta:


    Tiberius Sabbatius Justinianus (Misenensis)
    Ivanus Ferrius Theodores (Germanica)
    Iulius Philippos (Germanica)
    Ancus Marcius Latinius (Germanica)
    Marcus Prudentius Obscuro (Hispanus)
    Gaius Verus (Hispanus)


    Probatus:


    Marcus Vinicius Ruso (Misenensis)
    Tiberius Sabbatius Paterculus (Misenensis)
    Sextus Germanicus Filius (Germanica)
    Gnaeus Germanicus Corbulo (Germanica)
    Luculus Scribonius Skjeld (Hispanus)



    Punctum II. Flottenstützpunke


    Die drei Flottenstützpunkte sollten trotzdem erhalten bleiben, um eine Verteidigungsgrundlage zu haben.


    Argumentatio:


    Damit wir uns gegen den Feind besser schützen können, wäre ein Flottenstützpunkt nicht ausreichend, man bedenke die langen Fahrten eines Schiffes.



    Punctum III. Praefectus Classis:


    Es sollte nur noch einen Praefectus Classis geben, der für die ganze römische Flotte verantwortlich ist.


    Sein Aufgabenbereich würde bleiben:


    Er ist für die Einsatzbereitschaft und Kampfstärke verantwortlich und organisiert die Patrouillentätigkeit. Er delegiert Aufgaben an die ihm unterstehenden Tribbuni und die Nauarchi. Im Kriegsfall sind ihm auch die zivilen Schiffe in seinem Hafen unterstellt. (keine Änderung)


    Argumentatio:


    Ein zweiter wäre unsinnig, da es nur noch ein Flotte gibt und außerdem dieses Amt schwer zu besetzen ist. Man bekommt zurzeit noch nicht mal eine Praefectus Classis zustande.



    Punctum IV. Tribunus Classis


    Sein Aufgabenbereich sollte bestehen bleiben, er würde aber nicht mehr den Stützpunkt Chartago Nova kommandieren. Er wäre verantwortlich für einen Schiffsverband im Einsatz etc. Wie viele Tribunus Classis geben sollte, liegt in der Hand des Kaisers oder des Praefectus.


    Argumentatio:


    Es gibt keine Gliederung der Flotte, also wäre er als Stützpunktkommandant überflüssig, den Posten würde ein Nauarchus übernehmen.


    Punctum V. alle anderen Posten


    Sie bleiben unverändert!


    Es grüßt,
    Nauta Marcus Prudentius Obscuro



    "Oh, meine Augen versagen mir wohl ihren Dienst, der Brief ist ja sogar unterschrieben, das hatte ich übersehen. Da hat aber jemand den Dienstweg von hinten aufgerollt. Warum ging der Mann nicht zu seinem Vorgesetzten in der Flotte? Seltsam."

  • Ich las mir den Brief durch und dachte eine Weile nach.


    "Numerus Hispanus und Classis Misensis sind in ihren Aufgaben sehr ähnlich. Die Classis Germanica hat allerdings eine Grenze zu sichern. Deshalb denke ich nicht, dass sie zu den anderen Verbänden passt. Außerdem denke ich nicht, dass bei einer Zusammenlegung alle Stützpunkte erhalten werden können. Das würde ja gar keinen Sinn machen. Und dann wäre da noch der Praefectus Classis, der dann für alle Schiffe des Imperiums verantwortlich wäre. Wenn man sich die größe der Flotten ansieht, würden man schier übermenschliches von diesem Mann verlangen.
    Kurz gesagt: Vielleicht sollte man den Numerus Hispanus in die Classis Misensis eingliedern, obwohl auch hier die berechtigte Frage besteht, ob es sinnvoll ist."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Ich wartete einen Moment, damit der Imperator über meine Antwort nachdenken konnte.


    "Mein Imperator, wenn das alles wäre, würde ich gerne wieder zu meiner Classis zurück kehren. Der Platz eines Kommandanten ist auf seinem Flaggschiff, bei seinen Soldaten."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!