Botschafter der RPR

• Über besagtes Thema unterhielt ich mich mit TiAnO, dem Tribunus Plebis der Res Publica Romana. Dabei kommen einige Probleme und Aspekte auf, die ich gerne erörtern möchte.

Da es zu simoff für den Senat ist, musste es in den simoffBereich. Aber lediglich in der Spielleitung wollte ich es nicht haben, denn ich hab nichts zu verbergen und ich möchte viele Meinungen hören.

Folgender Ausschnitt aus dem Gespräch soll einleitend und erklärend wirken. :)

TiAnO hat so denke ich nichts gegen ein Veröffentlichung und Dritte Staaten kommen zwar vor, aber es wird nichts negatives gesagt, somit sollte auch das kein Problem sein. :)

• .......

TiAnO (03:25 PM) :
    Ausser, dass ich angeregt habe, mit IR Botschaften auszutauschen. Der Antrag kommt vielleicht kurz nach der Fasnacht in den Senat. Ich würde mich als Botschafter melden. ;)
    L. Ulpius Iulianus (03:25 PM) :
    Ob das allgemein so gern gesehen wird. ;)
    L. Ulpius Iulianus (03:26 PM) :
    Das wäre nebenbei eine gegenseitige Anerkennung. ;)#
    Was RPR bisher nicht tat.
    Bisher: Die simulieren wir nicht, die gibt es nicht.
    Naja, aber eine gute Sache. :)
    Aber wie praktisch umzusetzen? Simon meine ich? :)
    TiAnO (03:28 PM) :
    Also wenn wir eine Botschaft nach Svaerrike haben können, dann ist IR sicher kein Problem ;)
    L. Ulpius Iulianus (03:28 PM) :
    Ähm, doch. ;)
    TiAnO (03:28 PM) :
    Simon kann ich nicht sagen, aber warum muss es denn 100% Simon sein??
    L. Ulpius Iulianus (03:28 PM) :
    Rom kann es ja nicht zweimal geben.
    L. Ulpius Iulianus (03:29 PM) :
    Es gibt da meiner Meinung nach nur zwei Optionen:
    TiAnO (03:29 PM) :
    Da hast du schon recht, aber es ist doch besser mit anderen Römern offiziellen Kontakt zu haben, als mit anderen Völkern die auch noch in einer anderen Zeit leben.
    L. Ulpius Iulianus (03:30 PM) :
    Du, oder eben der bestellte Botschafter wäre simoff im IR, aber eben als Botschafter der RPRGruppe simoff.
    Das heißt nur Zugang und Postrechte im Simoffbereich und nicht unter einer RPR-Rangsig.
    oder
    Wir bauen es simon ein. Und da hätte ich einige wage Ideen zu.
    L. Ulpius Iulianus (03:31 PM) :
    Naja, aber Svaerrike ist ein Sonderfall.
    Denn ihr Staatsgebiet in auf der echten Europakarte drauf, nicht wie Drachenstein.
    Dann kollidieren seine Grenzen mit nichten mit denen Roms.
    TiAnO (03:32 PM) :
    ja, aber die Zeit geht um mindestens 450 Jahre nicht auf!!!
    L. Ulpius Iulianus (03:32 PM) :
    Und das Wikingerreich HÄTTE ja völlig theoretisch damals da sein können.
    Es passt eben irgendwie irgendwo. ;)
    TiAnO (03:32 PM) :
    Dafür stimmt bei IR die Zeit und nur die Geographie überschneidet sich. Parallelwelt????? ;)
    Nur deshalb stimmte ich Beziehungen damals zu. ;)
    L. Ulpius Iulianus (03:33 PM) :
    Aber eine Paralellwelt kann man nicht simon haben. ;)
    Öffnet sich ein Tor aufm Forum und Republikaner treten aus dem Licht. ;) :D
    Das hält die Sim nicht aus. ;)
    TiAnO (03:33 PM) :
    Verstehe, hab auch gar nichts dagegen, aber heute, da wir uns darauf einigten ca. 150n.Chr. zu sein, geht das eben auch nicht mehr, da es damals noch kein Skandinavisches Grossreich gab, mit dem die Römer Kontakt hätten haben können.
    Aber ich hätte ne Idee für uns und Euch, wie man den anderen einbauen könnte. ;)
    L. Ulpius Iulianus (03:34 PM) :
    Nur ein Vorschlag. ;)
    TiAnO (03:34 PM) :
    Cool, Darth Vader in Rom O:)
    Nicht ausrasten. ;)
    ca. 150n.Chr. ???????????
    TiAnO (03:35 PM) :
    Nur so gaaaaaanz ungefähr ;)
    L. Ulpius Iulianus (03:35 PM) :
    Trajan war Kaiser ab 98 und ich VLTrajan regierte 4 Jahre, dann sind wir bei 102n.Chr???
    TiAnO (03:35 PM) :
    Und dann ist seither noch 1 Jahr vergangen => 103
    L. Ulpius Iulianus (03:36 PM) :
    Ich meinte jetzt noch gemeinsam, aber ja ca. 103, genau gucken wir halt noch im NotForum. :)
    L. Ulpius Iulianus (03:36 PM) :
    Also ca. 103 müssten wir liegen. :)
    L. Ulpius Iulianus (03:37 PM) :
    Also mein Vorschlag:
    Faktum ist ja ....
    In RPR gab es mal Trajan und Julian und die Kaiserlichen.
    L. Ulpius Iulianus (03:38 PM) :
    Da die Separation von Euch nicht simuliert wird, so müssten diese Personen ja alle noch in RPR leben, theretisch wäre ich also simon noch Bürger der RPR, wie alle von Euch (vor der Separation) im IR eigentlich.
    TiAnO (03:39 PM) :
    ich komm gleich wieder, mach nur weiter, ich brauch aber kurz nen moment!!!!
    L. Ulpius Iulianus (03:39 PM) :
    IR sieht das auch so. Nur so können Personen der RPR-Geschichte in IR unter selbem Namen und Historie wieder auftauchen.
    Das wollte ich jedem ermöglichen.
    Gut, ich tippe es, lesen kannst es ja dann im ganzen. ;)
    L. Ulpius Iulianus (03:41 PM) :
    Diva kam so ins IR und Optus und Vespi und so konnte auch Marti angeklagt werden.
    Simon geht das IR also davon auf, dass all diese Personen, nach der Rückkehr des Kaisers Julian nach Rom untergetauch sind.
    L. Ulpius Iulianus (03:41 PM) :
    Tot ist davon keiner, kein Scaevola, kein Marti, kein Varus.
    Anderes hätte man mir wohl auch kaum als gut angerechnet, oder?
    L. Ulpius Iulianus (03:42 PM) :
    Also geht IR davon aus, dass diese alle irgendwo im Exil oder untergetaucht leben.
    Provincia Asia oder das Königreich Armenia kommen mir da immer in den Sinn.
    L. Ulpius Iulianus (03:43 PM) :
    Also von diesem Ort, den ihr bei Euch umgedreht für die Kaiserlichen auch haben könntet könnten besagte Personen der "anderen Seite" kommen, denn zeitlich passen die ja voll, denn wir leben im exakt gleichen Jahr wie ihr.
    L. Ulpius Iulianus (03:45 PM) :
    Diese müssten dann eben simon so tun als wären sie inkognito (ein extra Rang wäre denkbar, also außerhalb jeder Beförderung und Bürgerschaft, eben wie ein Fremder, der übers Forum schleicht) da. Sie dürfen also nicht offiziell aus einem Staat RPR (mit Sig und Amt) und so kommen, was kein Nachteil ist, denn so bleibt euch ein besuchender Kaiser erspart. ;)
    L. Ulpius Iulianus (03:46 PM) :
    Diese leben dann (eher besuchen, wenn sie wollen) in der sim des anderen. Mit dessen aktueller und vergangener Historie.
    L. Ulpius Iulianus (03:47 PM) :
    Daran muss man sich dann eben halten, aber der große Vorteil so wäre.
    Man ist IN der sim und kann in ALLE Foren des anderen.
    Grundsätzlich kann man Römer beim anderen sein, nur eben leicht eingeschränkt.
    L. Ulpius Iulianus (03:48 PM) :
    Kein Rang, kein Amt, keine WISIM-Teilnahme, keine Wahlberechtigung und so.
    TiAnO (03:48 PM) :
    Hab verstanden.
    Aber ein rudimentärer Verkehr in der sim des anderen wird möglich.
    Und dann könnte ich im Palast ein "Hinterzimmer" oder so einrichten.
    TiAnO (03:49 PM) :
    Ich werde diese Unterhaltung kopieren und speichern, um dem Senat die entsprechenden Vorstellungen von IR darlegen zu können.
    L. Ulpius Iulianus (03:49 PM) :
    Forum mit oder ohne Code, je nachdem ob wir es eher simon oder simoff halten wollen, das dann die Botschaft wäre.
    TiAnO (03:49 PM) :
    Ich persönlich würde allerdings ein Forum "Botschaft der RPR" bevorzugen, welches Simoff ist
    L. Ulpius Iulianus (03:49 PM) :
    Dort würde dann der inkognitoBotschafter hingehen können. :)
    L. Ulpius Iulianus (03:50 PM) :
    Das wäre auch denkbar, ja. :)
    Dann in diesem Forum aber voll simoff, ja. :)
    TiAnO (03:50 PM) :
    So ist es auch mit Svaerrike
    Ist euer Forum in simon und off Bereiche getrennt worden?
    Ich bin da nimmer up to date.
    TiAnO (03:50 PM) :
    Die Botschaft ist glaube ich eher Simoff. Dass gewisse Leute trotzdem so schreiben, als wäre es Simon, schmerzt ja nicht, oder?
    L. Ulpius Iulianus (03:51 PM) :
    Früher waren die Botschaften immer siomon.
    Schmerzt nicht, aber ich denke trotzdem, dass man es als simon sieht, auch offiziell. ;9
    Kannst das ja mal fragen/anschneiden. ;)
    TiAnO (03:51 PM) :
    aber weisst du, ich sehe das mit der Sim bei anderen Römernationen nicht so eng!! Denn wir sind alles Römer und sollten alleine schon daher offiziellen Kontakt pflegen!!
    Aber Svaerrike ist bei Euch ja simon, warum also die botschaft nichtß :D
    L. Ulpius Iulianus (03:52 PM) :
    Ich will nur Rücksicht auf Eure sim nehmen. :)
    L. Ulpius Iulianus (03:52 PM) :
    Was wäre wnn ich in vollem Ornat des kaisers dort vorbei käme?
    TiAnO (03:52 PM) :
    Diese Dinge werden sicher diskutiert werden müssen.
    L. Ulpius Iulianus (03:53 PM) :
    Eben, sonst wäre die Hölle los. :)
    Mein Vorschlag gilt für IR, ihr müsst es dort nicht so machen. :)
    TiAnO (03:53 PM) :
    Das mit dem Ornat solltest du selber beantworten können ;) (Gesunder Menschenverstand und Anstand) *JOKINGLY*
    Ich muss aber fragen ob ihr es so akzeptieren könnt. :9
    L. Ulpius Iulianus (03:54 PM) :
    TiAnO (03:53 PM) :
    Das mit dem Ornat solltest du selber beantworten können ;) (Gesunder Menschenverstand und Anstand)
    Ja sicher, aber es sollte eine generelle Regel sein.
    TiAnO (03:54 PM) :
    Keine Angst, ich werde nach der Fasnacht auf dieses Gespräch zurückgreifen können, wenn ich es in den Senat bringe.
    Wenn ihr eure Sim so gar nicht intakt haltet, muss die Frage erlaubt sein, ob es denn eine ist. ;)
    Sorry. ;)
    TiAnO (03:55 PM) :
    Als Botschafter ist ein Auftritt in gemässigter Kleidung eher angebracht. Auch eine Botschafter-Sig wäre denkbar.
    L. Ulpius Iulianus (03:55 PM) :
    Aber WO kommt dieser Botschafter SIMON her?
    TiAnO (03:55 PM) :
    alte Frage, noch keine Antwort :D
    IR gibt es in der sim der RPR ja nicht. Wo liegt also der Ort wo ich herkäme? ;)
    DA liegt der Knackpunkt. ;)
    L. Ulpius Iulianus (03:56 PM) :
    Naja, dieses Gespräch kannst Du dem Senat ja zeigen. :)
    TiAnO (03:56 PM) :
    werde ich auch, wie ich dir schon geschrieben habe. :)
    L. Ulpius Iulianus (03:56 PM) :
    Alle Probleme und Vorschläge sind ja drin, man kann dann ja gemeinsam drüber nachdenken. :)
    TiAnO (03:56 PM) :
    genau darum werde ich das tun.
    TiAnO (03:57 PM) :
    So weiss der Senat auch, was du sagst, unverfälscht ;) und was ich dazu meinte.
    L. Ulpius Iulianus (03:57 PM) :
    Perfekt. :)
    L. Ulpius Iulianus (03:58 PM) :
    Das werde ich in unserer simoffSpielleitung auch tun. :)

......

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Man möge mir die Frage verzeihen, aber was wird der Botschafter dann da machen? Also, was hat der für Aufgaben? Ich kann mir das net ganz vorstellen...

Nun, zum Probleme klären, zum eventuellen Zusammenarbeiten und eben dies koordinieren, dann eben als Symbol der Streitbeilegung.

Es kann nur nutzen wenn wir uns gegenseitig im Forum des anderen dulden, also grundsätzlich ein Vermittler der doch angespannten Situation zwischen den Staaten. Diese zu mindern und eventuell völlig zu entspannen ist wohl seine Primärberufung, denke ich. :)

• Zitat

eventuelles Zusammenarbeiten? in welchen Bereichen?

angespannte Lage? so? ich weiß von nix.

Nun, in besagtem Notforum sind solche bereits zu finden. :)
    Das brachte uns überhaupt soweit. :)

Nun, RPR und IR waren mal ein und der selbe Staat, das sollte ja bekannt sein. ;)
    Und dieser Zerbrach unter nicht sonderlich guten Stimmungswerten, um es seeehr nett auszudrücken. Beide Bruchstücke konnten eigentlich nur verfeindet genannt werden. Hüben wie drüben gab es mal racheartige Ausbrüche, doch nun nähert man sich wieder an.

Eine wirklich sehr kurze Beschreibung der Historie. ;)

• DAS war mir schon bekannt, aber nicht die Gründe für die Separation und die blutigen Details... ( besonders die "racheartigen Ausbrüche" :])

also wenn simoff ein paar leute herumkrebsen, ist mir das schon egal (siehe big barrey), ob die simon mitmachen sollen/können/dürfen, bin i mir net ganz sicher.

• Zitat

DAS war mir schon bekannt, aber nicht die Gründe für die Separation und die blutigen Details... ( besonders die "racheartigen Ausbrüche" :])

also wenn simoff ein paar leute herumkrebsen, ist mir das schon egal (siehe big barrey), ob die simon mitmachen sollen/können/dürfen, bin i mir net ganz sicher.

Obiges sollten wir wohl lieber diskreter erzählen, sonst ist Streit schon vorprogrammiert. ;)

Und die simonLösung kann ich mir nur wie im Gespräch beschrieben vorstellen. :)

Deren Senat berät über selbiges. :)

• schickst mir halt einmal die interessanten Geschichten per pn, würd mich interessieren... :D

• Warum eigentlich nicht! ;)
    Um was ging es da gleich nochmal? 8)
    Könnte es wieder vorkommen? ?(

Wie wäre es im Senat - so ein kleiner Aushang über die Geschichte wie es dazu kam... :rolleyes:

Wird ja eh zur Senatsangelegenheit werden wie ich das sehe. ;)

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Senatsangelegenheit? Wie kommst du darauf? Doch nur, wenn eine sim-on Lösung angestrebt wird ;)

Da ich zwar die Vergangenheit kenne (man kanns doch nachlesen, Sedulus :D ) aber nicht beteiligt war, stehe ich der Diskussion relativ emotionslos gegenüber. Prinzipiell bin ich aber für einen Gedankenaustausch und vielleicht mehr. :)

• Wir sollten nicht zu tief in Sachen wühlen, die lieber verstaubt bleiben sollten. ;)

Hungarius hat eine Liste alter RPR-Threds bekommen, die alle recht "geladen" sind. Aber bloß keine Diskussion über die Inhalte. Genau das können wir gerade jetzt nicht gebrauchen! ;)

• Zitat

Original von Secundus Claudius Felix
    Sim-On vollkommen sinnlos. Sim-Off bin ich dafür!

Zumal eine simonUmsetzung schwierig ist und man sich vielleicht somit Probleme in die Sim importiert.

Des weiteren kann es ja nicht wirklich befriedigend für die RPR sein als Schattenwesen und Nachtbesucher herumlungern zu müssen, simon, dann lieber simoff mit allen Freiheiten, die das bringt? :)

Anders bekäme man sie aber leider nicht in die Sim, aber da müssen sie ja nicht sein, denn wenn sie das wollten könnten sie ja einfach wieder oder neu Bürger in IR werden. Also kann ich es eher als den Konsens sehen, dass es simoff geregelt werden soll? :)

Somit gebe es ein Forum für die Zusammenarbeit simoff mit RPRE, ob die dann Botschaft heißt oder dies nicht, kann ja noch geklärt werden. :)

• Als Miturheber der damaligen Krise bin ich der Meinung, dass alles, was uns näher bringt, das beste ist....Simon oder Simoff...ist mir echt sch...egal....Ich war damals mitunter ein Riesenarsch, weil ich sicherlich Personen verletzt habe....

Wir sollten echt an schöne zukünftige Dimensionen denken. Pax Romana für alle!

Ich unterstütze den Augustus und von mir aus hat er alle Vollmachten tum Dialog (er hat sie ja schon von sich aus lol).

PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

• Ähm, sorry, dass das jetzt ein etwas blöder Kommentar wird (der auch nur halb zum Thema dieses Threads passt), aber das muss jetzt einfach raus:

Um ehrlich zu sein verstehe ich nämlich den Sinn dieses Threads hier nicht! Ich stelle fest:
    IR und RPR waren mal eins und haben sich dann zerstritten. Na gut, kann passieren.
    Jetzt gibt es wieder Kommunikation. Fein.
    JA UND?!
    Ist das jetzt ernsthaft ein Grund, darüber zu diskutieren, wer unter welchen Bedingungen wo mit wem und welchem Titel reden darf?
    Wir haben ein sim-on Forum, da postet jedes Mitglied von IR und spielt seine Rolle, lebt ein virtuelles Leben, entwickelt eine Story etc. (Zumindest habe ich das bisher immer als den Sinn und Zweck von IR abgesehen)
    Und wir haben ein sim-off Forum, wo jeder mit jedem über alles reden kann. Ob man sich da mit jemandem aus RPR über ehemalige Meinungsverschiedenheiten oder mit BigBarrey über mittelalterliche Schlachten unterhält oder mit Publius über Netscape 4.7 spielt doch überhaupt keine Rolle.

Wenn wir wirklich ein wichtiges Problem haben, dann ist es nicht die Kommunikation mit RPR, sondern das Rollenspiel-typische "Häuptling-und-Indianer"-Problem. Jeder will Häuptling sein, ein Amt haben oder sonstwas, aber keiner "einfach nur" Mitspieler, der hier Leben rein bringt. (Mehr Kritik lass' ich jetzt nicht raus, sonst gibt's womöglich wieder eine Spaltung...)

Wir haben hier im Forum mit Glück ein halbes Dutzend halbwegs Aktive, haben ein paar offene Mammutprojekte laufen (WiSim, Religion, Acta Duirna) und haben mangels Mitspieler Ämter ausgesetzt oder stapelweise Ämter bei einer Person.
    Wir sind im Moment keine Micro-Nation, sondern bestenfalls eine Nano-Nation, wenn nicht noch kleiner... :(

Mag' sein, dass ihr euren Spielspass daraus bezieht, Herrscher über nicht vorhandene Leute zu sein - mir verhagelt eine leicht hochgestochene Diskussion wie die obige zumindest tendenziell die Laune.

OK, vielleicht hab' ich auch einfach in den über zwei Monaten die ich jetzt hier bin immer noch nicht das Konzept von IR verstanden oder eure Zwistigkeiten mit dem RPR hatten Potenzial für einen dritten Weltkrieg - dann klär' mich mal bitte jemand auf!

• Macer ich schätze Deine Aufrichtigkeit...ich gebe Dir eigentlich in allen Punkten recht.

Ich bin für ein Stein-drauf -legen und keine Trennungen...Kein Häuptling, kein Indianer....Ämter haben wir übernommen, weil andere keine übernehmen wollten....ich stelle gerne einen Grossteil meiner Ämter zur Verfügung...wenn sich welche melden. Ich bin Prätorianerpräfekt, basta.

PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!