Besprechung mit dem Magister Officiorum

  • Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    "Kam das Gericht schon zu einer Übereinkunft?"


    "Nein wir beraten noch."

    Sim-Off:

    Wollte es gerade noch hinzufügen, da war der Imperator schneller.

  • "Gut. Dann kann sich das Gericht nach §3, Absatz 6 des Codex Iuridicalis als des Falles enthoben ansehen. Das Iudicium Imperatoris wird sich der Sache annehmen, überlasst alle Abschriften der Verhandlung denselbem."

  • Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    Iulianus betrat sein Officium durch einen Seiteneingang und bemerkte den Auflauf an der Türe.


    "Meine Liebe, belaste dich doch nicht mit diesen langweiligen Staatsgeschäften. Lass sie eintreten, auf daß sie ihr Begehr äußern mögen."


    Als das Gespräch kurz unterbrochen war verabschiedete ich mich


    "Mein Kaiser!
    Ich danke für die Audienz und empfehle mich."


    Ich verneigte mich.


    Dann blickte ich noch kurz zum Legatus


    "Vale Messalina"


    und entfernte mich wieder............

  • Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    "Gut. Dann kann sich das Gericht nach §3, Absatz 6 des Codex Iuridicalis als des Falles enthoben ansehen. Das Iudicium Imperatoris wird sich der Sache annehmen, überlasst alle Abschriften der Verhandlung denselbem."


    Mit den Worten
    "Ich werde euren Willen umgehend umsetzen"
    verabschiedete ich mich und schloss mich Martinus an.

  • Kurze Zeit später stand ich bereits wieder vor dem Officium und klopfte.
    Nach der Auffoderung trat ich ein.


    Ich verneigte mich.......


    "Mein Kaiser!


    Folgendes Schreiben hat uns soeben erreicht.
    Ich dachte mir ich überbringe es ehestmöglich."


    Dann reichte ich die Schriftrolle weiter.........



    An den Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus



    Salve mein Imperator!


    Ich habe schlechte Nachrichten aus der Provinz Germania für Dich.
    Die Barbaren sind in die Regio Raetia eingefallen und konnte die Ala II Flavia miliaria auf ihre Seite ziehen da der Praefectus der sie befehligte wohl von germanischer Herkunft war.
    Außerdem ist die Cohors IV Gallorum miliaria und die Legio XXI Rapax die ich von Vindonissa nach Castra Regina verlegt hatte aufgerieben worden.
    Ich hoffe das sich einige Legionäre in Sicherheit bringen konnten doch ich bezweifele dies.
    Leider bestätigt es sich hiermit das sich mehrere Germanenstämme zusammengeschlossen haben, sonst hätten sie einen solchen Angriff nicht vornehmen können.
    Ich werde nun die Legionen IX Hispania, VIII Augusta sowie die Ala II Numidia in die Kriesenregion entsenden und hoffe sie können den Barbaren Einhalt gebieten.


    Ich werde Dich mein Imperator weiterhin über die Geschehnisse in Germania auf dem Laufenden halten.


    Vale mein Imperator.


    ANTE DIEM XIV KAL AUG DCCCLV A.U.C. (19.7.2005/102 n.Chr.)



    http://www.imperium-romanum.in…nia-proconsul-sedulus.gif

  • Daraufhin trat ich ein und verneigte mich


    "Mein Kaiser!


    Darf ich einige Augenblicke Eurer kostbaren Zeit in Anspruch nehmen?
    Es geht um einige kleine administrative Angelegenheiten.
    Es wäre doch an der höchsten Zeit die neuen Mitglieder des Cursus Honorum zu empfangen.
    Auch wollte ich fragen und um Erlaubnis bitten einige Kleinigkeiten aus der Verwaltung in Hispania auch hier am Kaiserhof einbringen zu dürfen.
    Es würde sich um erstens eine Art Amtstafel der am Kaiserhof beschäftigten Leute handeln und 2. könnte man eine Art Korrespondez für den Briefverkehr einführen. Dann wäre der gesamte Briefverkehr des Kaiserhofes leichter nachvollziehbar.
    Was meint ihr zu diesen drei Anliegen?"


    Dann wartete ich gespannt auf eine Reaktion und Antwort des Kaisers......

  • "Sei gegrüßt, Magister Officiorum. Du hast recht, es ist an der Zeit die neuen Magistrate zu empfangen. Darüber hinaus ist es nun auch soweit, die ehemalige Statthalterin Hispanias und den neu gewählten Proconsul Hispanias zu einer eigenen Audienz zu laden. Ich bitte dich darum, beide Audienzen und damit verbundenen Einladungen in die Wege zu leiten.
    Zur Amtstafel.. Reicht dir die vorhandene nicht aus? ( Palatium Augusti (Ein Wegweiser) ) Oder sprichst du von was anderem?
    Was genau hast du dir unter der Korrespendenz vorgestellt? Ich begrüsse prinzipiell jede Maßnahme die eine Erleichterung mit sich bringt, leg mir also deine Ideen dar."

  • Also kramte ich meine vorbereiteten Unterlagen hervor......


    "Gut, den Empfang für die neuen Magistrate werde ich in die Wege leiten. Habt ihr diesbezüglich einen Wunschtermin?
    Gleiches gilt auch für die Audienzen mit Flavia Messalina Oryxa und Publius Matinius Agrippa. Wann sollten diese angesetzt werden?"


    Dann dachte ich kurz nach...


    "Nun der vorhande Wegweiser ist meines Erachtens sehr gut, doch könnte man diesen rein optisch noch ein wenig aufmotzen indem man im Bereich der Büroverwaltung noch Bilder und genaue Beschreibungen der einzelnen Ämter einfügen könnte.


    Und bezüglich der Korrespondez habe ich mir folgendes überlegt."


    Ich kramte einen Entwurf hervor den ich damals in Hispania umgesetzt hatte....


    "Dies könnte man sich so vorstellen."



    Verzeichnis der Korrespondenz


    PRIDIE KAL APR DCCCLV A.U.C.



    - Seit dem31.3.2005/102 n.Chr. -


    Korrespondenz ( Epistolae )






    "Natürlich könnte man diese noch je nach Anforderung erweitern.
    So zum Beispiel könnten hier auch sämtliche Aushänge, und interne Schreiben festgehalten werden.


    Was haltet ihr davon?
    Selbstverständlich würde ich mich höchstpersönlich um die Führung dieses Korrespondezbuches kümmern."

  • Zitat

    Original von Lucius Decimus Martinus
    "Gut, den Empfang für die neuen Magistrate werde ich in die Wege leiten. Habt ihr diesbezüglich einen Wunschtermin?
    Gleiches gilt auch für die Audienzen mit Flavia Messalina Oryxa und Publius Matinius Agrippa. Wann sollten diese angesetzt werden?"


    "So bald als möglich."


    Zitat

    "Nun der vorhande Wegweiser ist meines Erachtens sehr gut, doch könnte man diesen rein optisch noch ein wenig aufmotzen indem man im Bereich der Büroverwaltung noch Bilder und genaue Beschreibungen der einzelnen Ämter einfügen könnte."


    Sim-Off:

    Das ist SimOn schwierig zu beantworten ;)
    Was stellst du dir vor? Würden Verlinkungen zum Tabularium reichen?


    Zitat

    "Dies könnte man sich so vorstellen."


    "Ja, das ist sehr gut. Gefällt mir wirklich gut."

  • Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    "So bald als möglich."


    Ich werde mich gleich im Anschluss an das Gespräch darum kümmern, mein Kaiser.


    Sim-Off:

    Schon erledigt.........



    Zitat
    Sim-Off:

    Das ist SimOn schwierig zu beantworten ;)
    Was stellst du dir vor? Würden Verlinkungen zum Tabularium reichen?


    Sim-Off:

    Wenn du willst werde ich einen Teil mal als Entwurf bearbeiten und dir dann zeigen. ok?


    Zitat

    "Ja, das ist sehr gut. Gefällt mir wirklich gut."


    "Es freut mich wenn Ihr Gefallen daran findet. Wenn ihr wollt werde ich diese Korrespondez einrichten und selbst verwalten."


    Sim-Off:

    Wo könnte ich diese einrichten?Am besten würde es im Administartio Imperatoris unterhalb der Poststelle passen. Soll ich die
    Korrespondenz um Spalten erweitern? Gibt es Wünsche, Vorstellungen?

  • "Ich komme zu Euch um einige wichtige und auch dringende Angelegenheiten zu besprechen.


    Wenn ich darf so werde ich sogleich mit dem ersten beginnen.
    Es geht um die neugewählten Magistrate des Cursus Honorum zu denen auch ich mich zählen darf.
    Selbstverständlich werde ich Euch während der Amtsperiode als Quaestor auch weiterhin als Maguister Officiorum zur Verfügung stehen.
    Nun jedoch meine Frage.
    Zu welchem Datum soll ich diese in die Aula Regia laden?"

  • "Hm, der Senat ziert sich noch mit einem Entschluß in Sachen Quaestorenämter. Daher ist es schwierig ein Datum zu benennen...
    Entgegnen wir dem Senat mit Flexibilität. 2 Tage nach der Benennung der Magistrate durch den Consul sollen sie sich im Palast einfinden. Ausgenommen davon sind Annaeus Florus und Prudentius Commodus, die werden anderweitig gebraucht und werden von Meldereitern unterrichtet."

  • "In Ordnung. Ich werde mich noch in Geduld fassen."


    Dann blickte ich auf meine Liste


    "Gut dann wäre noch folgendes zu klären.
    Octavia Margarita hat als Praepositus Sacri Cubiculi gekündigt.


    Hier ihr Kündigungsschreiben.


    Salve Magister Officiorum,


    Hiermit beendet ich das Dienstverhältnis zwischen dem Palast und mir. Für die Nachfolge als Preapositus Sacri Cubiculi lege ich dir Valeria Amatia ans Herz, sie ist eine fähige Kraft die sich sicher auch vor dieser neuen Aufgabe nicht scheuen würde.


    Vale,
    Octavia Margarita,
    Preapositus Sacri Cubiculi a.D.


    Sie erwähnte dabei Valeria Amatia als ihre Nachfolgerin.
    Doch nach Rücksprache mit ihr will sie den Posten nicht besetzen.
    Doch bringe ich auch eine gute Nachricht.
    Eine junge Dame hat sich um den Posten als Preapositus Sacri Cubiculi beworben. Ihr Name ist Artoria Medeia. Sie bringt ganz hervorragende Zeugnisse und Referenzen mit sich.
    Und der Postenm wäre meines Erachtens unbedingt zu besetzen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!