Besprechung mit dem Magister Officiorum

  • "Habt vielen Dank für Eure Auskunft mein Kaiser.
    Ich werde sämtliche Vorbereitungen treffen lassen."


    Dann setzte ich kurz ab.


    "Ein letzter Punkt wäre noch zu klären.
    Ein Brief von Gaius Prudentius Commodus ist mir übergeben worden."


    Ich ging einige Schritte nach vorne und händigte den Brief aus.


    "Hier bitte, seht selbst."



    Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus.


    Palatium Augusti
    Roma, Italia


    Salve mein Kaiser,


    ich entsende euch mein untertänigsten Grüße und bitte euch mir dieses direte Schreiben an euch zu vergeben. Da in dieser Amtsperiode jedoch die Funktion des Wahlleiters für die nächsten Wahlen zum Cursus Honorum durch euch erfüllt wird, seid ihr es, an den ein einfacher Quaestor wie ich mit seinem Problem wenden muss.


    Es ist mein Wunsch dem Imperium in der nächsten Amtsperiode als Tribunus Plebis zu dienen. Für eine Kandidatur meinerseits ist jedoch zuvor die Klärung eines kleinen Problemes nötig.


    Durch einen Senatsbeschluss, der am ANTE DIEM V KAL OCT DCCCLV A.U.C. (27.9.2005/102 n.Chr.) verkündet wurde, änderte sich §4 des Pars Tertia des Codex Universalis dahingehend, dass der Cursus Iuris der Schola Atheniensis nicht mehr als Cursus Continuus anerkannt wird.
    Ich meldete mich bereits am ANTE DIEM IX KAL OCT DCCCLV A.U.C. (23.9.2005/102 n.Chr.) zur Prüfung des Cursus Iuris an (Verkündung des Ergebnisses am ANTE DIEM III KAL OCT DCCCLV A.U.C. (29.9.2005/102 n.Chr.)).
    Die Anmeldung und die Prüfung selbst geschahen noch unter der Regelung, die diesen Cursus als Cursus Continuus klassifizierte.


    Da der Cursus Iuris, neben den Cursus Res Vulgares, mein einziger Cursus an der Schola ist, wäre für eine Kandidatur zum Tribunus Plebis meinerseits eine Entscheidung über die Frage der Anrechenbarkeit des Cursus Iuris nötig.
    Um diese Entscheidung möchte ich euch in mit diesem Schreiben untertänigst und voller Demut bitten.


    Mit untertänigem Gruss


    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx5/Signatures/sigcommo.png]
    Quaestor Urbanus


    Colonia Claudia Ara Agrippinensium, KAL NOV DCCCLV A.U.C. (1.11.2005/102 n.Chr.)

  • Er nahm den Brief, las und gab Anweisung.


    "Lass ihn davon informieren, dass er mit diesem Cursus Iuris kandidieren darf. Seine Anmeldung erfolgte vor Gesetzesänderung, so soll auch die alte Gesetzlage für ihn gelten."


    Dann händigte er den Brief wieder zurück.
    "Gibt es noch etwas zu besprechen?"

  • "Nein mein Kaiser, das war alles.
    Ich werde die mir gestellten Aufgaben erledigen."


    Dann ging ich wieder einige Schritte zurück, blickte zu Maior, verneigte und verabschiedete mich.


    "Vale mein Kaiser. Habt Dank für Eure kostbare Zeit."

  • Danke für Eure Zeit, mein Kaiser.
    Es geht um den Posten des Magister Memoriae. Vorhin war ein Bewerber auf diesen Posten bei mir. Vieleicht ist sein Wunsch etwas zu hoch gegriffen, aber ich wollte dennoch Eure Meinug dazu hören.

  • Ich nickte.
    Sein Name ist Marcus Claudius Constantius. Wie es der Name schon sagt, stammt er aus der Gens Claudia und gehört damit dem Ordo Patricius an. Aufgrund seiner Abstammung hat er wohl eine gute Ausbildung genossen, kann aber keine Erfahrung in der Verwaltung, z.B in einer Provinz vorweisen.
    Leider ist es eher schwierig ihn nach einem so kurzem Gespräch ausreichend einzuschätzen, deshalb wage ich es nicht zu sagen, dass er mir tauglich erschien. Er hat aber keinen schlechten Eindruck auf mich gemacht.

  • Jawohl mein Kaiser..., sagte ich und nickte.


    Ich habe noch eine zweite Sache wegen der ich hier bin:
    Ich weiß auch nicht was zur Zeit los ist, aber ich bekomme laufend Bewerbungen auf Posten am Hof. So hat sich ein gewisser Marcus Aurelius Eugenius gemeldet. Er möchte sich auf das Amt des Magister Domus Augusti bewerben.

  • Der Kaiser schmunzelte als er die Worte des Magister Officiorum vernahm.


    "Magister Domus Augusti? Nein, das ist nicht möglich. Nur enge Vertraute werden in diesen Posten erhoben. Er muß seine Ziele schon etwas niederer stecken und Bekanntheit erlangen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!