[Porta Praetoria] Haupttor (Vor dem Betreten des Lagers hier melden!)

  • Die Zweite Stunde war noch nicht angebrochen, da preschte schon der Legatus gefolgt von seinem üblichem Gefolge und einer Turmae die Via Praetoria herunter, direkt auf die Porta zu.


    Kein Wort hatte der Legatus diesen Morgen mit den Männern in seinem Gefolge gewechselt und er sagte auch kein Wort als er seine Hengst Ajax an der Porta Praetoria zum Halten gebracht hatte und auf seine Offiziere wartete.

  • Nur Augenblicke später kam Licinus mehr schlecht als recht angeritten. Um ehrlich zu sein wäre jeder Kavallerieoffizier ob dieses Reitstiles bei seinen equites sehr ungehalten, so auch sicher jener, der die Begleitmannschaft des legatus anführte.


    Das Glück der Welt liegt auf dem Rücken der Pferde hieß es doch immer, Licinus konnte dem sicher nicht zustimmen.
    Gleichzeitig befürchtete er, dass der legatus ein recht scharfes Tempo wünschen würde, die Reise für Licinus also wahrlich kein Vergnügen würde.


    Als er am Tor ankam grüßte er in Richtung seines Patrons und des tribunus, und begrüßte dann den Kommandeur der Begleitmannschaft.


    Dann wartete er mit den anderen

  • Macer schritt zur Torwache. Ihm war das ganze Militärswesen fremd und ihm war unwohl bei dem Anblick von Waffen...


    Salve, mir wurde gesagt, dass sich Iulia Helena hier antreffen könnte. Ich müsste sie äußerst dringen sprechen....

  • Der Soldat der Wache hatte sah den jungen Mann streng an und blaffte:


    "Und wer ist "ich"?
    Und warum meinst du, dass die domina Iulia auch mit dir sprechen möchte?"


    Er würde den jungen Mann garantiert nicht einfach so zu der Verlobten des legatus lassen.

  • Macer war ein wenig verdutzt über sich selbst...


    Entschuldigung wo bleiben meine Manieren. Ich bin Faustus Octavius Macer, aktueller Magistrat von Ostia. Helena ist Decurio von Ostia und deshalb möchte ich mit ihr über einen Neubau sprechen...


    Er hoffte, damit die Fragen beantwortet zu haben

  • "Na, wenn das so ist. Siehst du das Gebäude dort hinten? Das ist das Praetorium, dort wirst du sie am ehesten finden." dabei wieß der Mann auf das Gebäude am ende der via praetoria.


    "Vorher müssen wir dich noch auf Waffen druchsuchen. Wenn du so freundlich wärest?"

  • "Vermutlich, aber Vorschrift ist Vorschrift." entgegnete der Mann und suchte den octavier ab.
    Als er nichts gefunden hatte richtete er sich wieder auf und meinte:
    "Kannst passieren.".


    Dann wandte er sich dem nächste Einlassbegehrenden zu.

  • Da Titus schon unbewaffnet in die habitatio gegangen war, musste er nicht noch einmal zu seinen Unterkünften zurück, um diese abzulegen. So begab er sich gleich zur porta praetoria, um von dort aus seinen Gang nach Mantua zu beginnen.


    "Salve." grüßte er. "Probatus Titus Decimus Vestinus, IV. Centurie, IX. Cohors meldet sich, um Ausgang nach Mantua zu erbitten, um sich für das baldige Turnier anzumelden. Meine Waffen habe ich im Lager gelassen."


    Am liebsten hätte er gleich noch die tabula mit der Erlaubnis vorgezeigt und wäre losmarschiert, aber wenigstens hier wollte er geduldig sein, wenn er schon im officium des Centurio überdurchschnittlich hektisch war.

  • "Ja." antwortete er und zeigte dem wachhabenden Soldaten die tabula.



    Es ist dem probatus Titus Decimus Vestinus, cen IV, coh IX, erlaubt die castra zu verlassen um sich für das Tunier in Mantua anzumelden.


    gez.
    Marcus Iulius Licinus, princeps posterior coh IX

  • "Ist in Ordnung." sprach der Wachsoldat zu dem Decimer und an seine Kameraden gewandt "Kann passieren"


    Dann winkte er den probatus durch und wandte sich an einen händler, der das Lager betreten wollte

  • "Vielen Dank." sagte er und verabschiedete sich. Nur was der Wachsoldat mit "Kann passieren." gemeint hatte, war ihm nicht so ganz klar geworden. Hatte er gehofft, ihn aufhalten und zurückschicken zu können?
    Letztendlich konnte es dem jungen Decimer aber auch egal sein.


    Eilig ging er seines Weges.

  • Wieder einmal stand der junge Decimer vor dem Tor, um sein Erscheinen anzukündigen.


    "Salve!" grüßte er. "Probatus Titus Decimus Vestinus, IV. Centurie, IX. Cohors. Ich melde mich von meinem "Ausflug" zur Turnieranmeldung zurück und würde gern wieder in das Lager zurückkehren."

  • Immernoch tat der gleiche Wachsoldat Dienst, als der Decimer zurück war:


    "Slave, kannst durch." sagte er nur und strich Vestinus von der Liste der milites, die das Lager verlassen hatten aus.

  • Scipio war in den letzten zwei Wochen von Rom aus bis nach Mantua zu Fuß gelaufen und war eigentlich noch relativ ausgeglichen, obwohl er an die fünf Reisekutschen verpasst hatte und die Spalunken in denen er übernachtet hatte nicht immer so ruhig waren, wie er vermutet hatte.
    Trotz all der Annehmlichkeiten hatte er sein Ziel erreicht. Am Haupttor stand einsam ein leicht vor sich herträumender einfacher Soldat, der sich an seinem Pilum und an seinem Scutum festkrallte um nicht wegzunicken, dass dieser Mann ein Legionarius war konnte Scipio daran feststellen, dass er kein Hekmbusch und nicht einmal einen Optiostab führte.
    Scipio ging flotten Schrittes auf den Mann zu, denn wenn er eins in den letzten Tagen gelernt hatte, dann war das gehen, gehen und nochmals gehen.
    "Salve,Legionarius ich möchte wie du Teil der Ersten werden!"

  • Der Soldat an der porta stellte sich etwas gerader hin und fixierte den Mann, der vor ihm stand:




    "So, du willst dich also freiwillig melden?! Dann geh ins Rekrutierungsbüro. Das findest du in dem großen Gebäude dort hinten." sagte der Mann und wies mit dem pilum in Richtung der principia.


    "Vorher müssen wir dich noch auf Waffen durchsuchen."

  • Nachdem Scipio durchsucht wurden war, wünschte er dem Soldaten noch einen guten Dienst und ging daraufhin durch das Haupttor. Er betrat nun eine Welt der Ehre und Stärke, die er bald wahrscheinlich seine Heimat nennen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!