[Porta Praetoria] Haupttor (Vor dem Betreten des Lagers hier melden!)

  • Ich hatte den Weg von der Stadt her mit einem Pferd zurückgelegt, sodass ich nicht zu viel Zeit verlor.


    Ich sprach einen der Wachsoldaten am Tor an:


    "Ich bin Aulus Corvius Ingeniosus, Mitglied der Stadtverwaltung von Mantua.
    Könnt ihr mich zum Führer dieses Lagers bringen?"

  • Der Wachsoldat nickte. Er legte den gerade begonnenen Wachbericht zur Seite und trat zu dem Stadtangestellten.


    "Ich bringe dich in die Principia. Du wirst aber mit Wartezeit rechnen müssen, denn durch die Kommandoübergabe finden derzeit viele Gespräche und Beratungen statt."


    Der Wachsoldat schritt aus, so als ob er es eilig habe.

  • Ich folgte dem Soldaten, nachdem ich mein Pferd bei einem anderen in Obhut gegeben hatte.
    Mit schnellen Schritten durchquerten wir den Komplex.
    Mir schien, als wenn der Soldat die Angelegenheit schnell geklärt haben wollte, aber dies sollte mich nichts angehen.

  • Ich ritt mit einem Sklaven an meiner Seite, Richtung Tor entgegen...


    Dort angekommen stieg ich von meinem Ross Anubis ab und übergab ihn dem Sklaven..
    "Kümmere dich gut um ihn, er ist zwar ein wenig eigennützig, aber du wirst es schon schaffen. Reite nun wieder gen Rom, bevor es dunkel wird!"


    Er übergab dem Sklaven die Zügel und dieser machte sich mit dem Pferd im schlepptau wieder zurück Richtung Rom.


    Furianus tritt zum Wachen heran...


    "Salve Milites! Mein Name ist Lucius Flavius Furianus. Ich bin hier um der Legion und meinem Vaterland zu dienen!"

  • Nachdem ich bei Hungi war, lieh ich mir ein Pferd und ritt nach Mantua, um den Legaten zu sprechen.


    Am Tor des castellums hielt ich an und wandte mich an die Wache.


    "Salve! Ich bin Vinicius Lucianus, Praefectus Castrorum der Cohortes Urbanae! Ich möchte mit dem Legatus Legionis sprechen!"

  • Auch nach Mantua war der Sklave gekommen, gab folgendes Schreiben am Tor ab und verschwand wieder:



    Eröffnungsfeier


    Am ANTE DIEM VIII ID NOV DCCCLV A.U.C. (6.11.2005/102 n.Chr.)


    findet die Eröffnung des neuen Lupanar


    Flammeus Libitus


    in Rom statt.


    Jeder willige und fröhliche Gast ist herzlich eingeladen!


    Für Speis und Trank ist gesorgt und für jeden Besucher wartet eine kleine, aber angenehme Überraschung.


    Auf zahlreiches Kommen freut sich
    Marcus Vincius Lucianus


    Natürlich ist auch das weibliche Geschlecht gern gesehen und wird von unseren männlichen Sklaven beeindruckt sein.


  • "Weibliches Geschlecht?", grinste der wachhabende Legionär, als er das Schreiben las. "Wo soll es denn das hier geben? Hier kommt ab sofort kein weibliches Wesen mehr rein. So wird ein Schuh draus."


    Lupanar war ja nicht schlecht, aber Rom? Dafür würden die Soldaten keinen Urlaub bekommen. Den gab es nur in dringenden Angelegenheiten und wer solcherart dringende Angelegenheiten zu bereinigen hatte, der ging nach Mantua. Auch dort gab es schöne Mädchen.


    Der Wachsoldat legte den Anschlag zu den Unterlagen, die er für den abendlichen Wachbericht benötigen würde.

  • "Könnte etwas dauern", warnte der Wachsoldat den Besucher vor. Erst vorhin wollte jemand den Legatus sprechen. "Vorher brauche ich aber auch deinen Namen." Mit gezücktem Griffel sah der Legionär den Besucher an.


    Marcellus kam gerade zurück und der Wachsoldat empfing ihn grinsend.
    "Kannst gleich noch jemnd zur Principia bringen."

  • Balbus hatte den Ritt von Rom nach Mantua überlebt und erreichte das Tor des Castellums. Er stieg ab und ging auf den Soldaten am Tor zu.


    "Salve. Centurio Tiberius Prudentius Balbus von den Cohortes Praetoriae. Ich muss den Legatus Legionis sprechen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!