[Porta Praetoria] Haupttor (Vor dem Betreten des Lagers hier melden!)

  • Verwundert blickte der wachhabende Soldat auf. In letzter Zeit gab es reichlich Besuch aus Rom im Lager. Er notierte den Namen und die Einheit des Besuchers und rief seinem Wachkameraden zu.


    "Ich muss mal eben jemand zur Principia bringen. Bin gleich wieder zurück."


    Er winkte dem Offizier und bat ihn zu folgen.


  • "Ich bin Marcus Prudentius Felix"


    Dann folgte ich dem Wachsoldaten.

  • Ein Bote erreichte das Castellum und gab am Tor folgende Nachricht ab



    An: Gaius Ulpius Aelianus Valerianus


    Salve Caesar et Legatus Legionis Legio I,
    ich schreibe euch einen Brief im Namen des Vermittlungsbüros Salvertorii.
    Einer meiner Kunden bekommt seine Eier nicht los.
    Ich wollte daher bei euch, bzw. bei der Legio I anfragen,
    ob diese vielleicht Intresse an 400 Eiern hätte?
    Das wäre mal andere Nahrung für die Legionarii.
    Natürlich sind die Eier immer noch frisch.
    Der Normalpreis von Eiern liegt ja bei 0.40 Sz.
    Ich würde euch die Eier für nur 0.37 Sz anbieten.
    Ihr würdet also 12.00 Sz weniger bezahlen, als wenn ihr die Eier
    auf dem freien Markt kaufen würdet. Ihr müsstet also eine
    Gesamtsumme von 148.00 Sz bezahlen.
    Ich würde mich außerordentlich freuen, sollte die Legio
    Intresse an diesem Angebot zeigen.
    Schreibt doch einfach einen Brief an das Vermittlungsbüro Salvertorius
    bei den Mercati Traiani, Roma. Aus diversen Gründen, konnte ich leider nicht
    selber kommen.


    gez. Titus Terentius Salvertorius
    ______________________________________
    ANTE DIEM XVII KAL DEC DCCCLV A.U.C. (15.11.2005/102 n.Chr.)


    Danach verschwand der Bote wieder.

  • Gnaeus Petellius Agilis erreichte Mantua und begab sich zum Castellum der Legio I Traiana.


    "Salve, ich bin Agilis und habe einen Brief für den Caesar Gaius Ulpius Aelianus Valerianus."

  • Der Wachsoldat trat heran.


    "Salve, Agilis. Wenn du keine sofortige Rückantwort mitnehmen willst, kannst du mir den Brief übergeben. Ich bringe ihn unverzüglich zum Kommandeur."


    Zumindest war das die gängige Praxis in der LEGIO I. Abwartend blickte der Wachsoldat den Mann an.

  • "Habt ihr hier kein Postofficium ? Normalerweise gebe ich die Briefe nur ab und gehe dann wieder und für das Überbringen der Rückantwort ist der Cursus Publicus Italia zuständig."


    "Hier der Brief."


    An den Legatus Legionis der LEGIO I, Caesar Gaius Ulpius Aelianus Valerianus



    Legatus Augusti pro Praetore Sp. Purgitius Macer salutem dicit.


    Ich hoffe, Du hast dich gut in deinem neuen Posten eingelebt und bist schon gut mit der Truppe vertraut. Meine Umstellung auf die LEGIO II verlief sehr zufriedenstellend.


    Ich schreibe Dir heute, weil der Kommandeur meiner Legionsreiterei um seine Versetzung nach Italia ersucht hat. Er dient im Range eines Optio und heißt Herius Hadrianus Subdolus. Sein Name dürfte Dir ein Begriff sein, wenngleich aus weniger positivem Anlass. Trotzdem möchte ich Dich bitte, ihn in die Reihen der LEGIO I aufzunehmen und ihm einen angemessenen Posten anzuvertrauen. Seine Fähigkeiten als Kommandeur der Reiterei sind unbestritten und in der Academia zeigte er stets überdurchschnittliche Leistungen. Er wird seine Reise nach Italia in Kürze antreten.


    Ich danke Dir, falls Du ihm einen Posten verschaffen kannst und wünsche Dir und der LEGIO I den Segen der Götter. Bitte richte den Offizieren des Stabes meine Grüße aus.



  • "Sagen wir mal so: Bei uns wird nicht zwingend jeder Besucher oder Bote durchgelassen. Es hat sich bewährt, die Post durch Wachhabende in die Principia zu bringen, was augenblicklich auch in diesem Fall geschehen wird. Guten Weg, Agilis."


    Der Wachsoldat gab seinen Kameraden Bescheid, dass er sich zum Officium des Legaten begeben würde. Mit dem Brief in der Hand stiefelte er los.

  • "Ich beschwer mich auch nicht, ich bin nur ein Tabellarius Dispositus, alles weitere solltest du mit einem Praefectus Vehiculorum besprechen. Vale Soldat."

  • Der Wachmann salutierte. Ein Blick sagte ihm, dass erneut Prätorianer dem Legatus einen Besuch abstatteten. Nun ja, als der Name des Viniciers genannt wurde … der war natürlich ein Begriff. Ohne Umschweife gab der Soldat seinen Kameraden Bescheid, dass er die Besucher ins Lager führen würde und wandte sich anschließend an die Reiter.


    "Bitte mir zu folgen.“


    Mit zügigen Schritten ging der Wachsoldat voran.

  • Die Wache beobachtete mit einem leisen Gruß auf den Lippen wie der Besucher das Castellum verließ.

    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

  • Ein Miles der CU kam angeritten, hielt sein Pferd und wandte sich an die Wache


    "Ich habe ein Schreiben für den Legaten"


    und übergab der Wache das Papyrus



    An den Legatus Legionis,
    Caesar Gaius Ulpius Aelianus Valerianus



    Salve Caesar!
    Wie bereits besprochen, führen wir die Besprechung
    zur anstehenden Übung
    am ANTE DIEM VII KAL DEC DCCCLV A.U.C. (25.11.2005/102 n.Chr.), in der Castra der Cohortes Urbanae durchführen.


    Sollten die Legio I teilnehmen wollen, bitte ich dich, mir die zuständigen Offiziere zu schicken.
    Am Tor wird ein Miles bereitstehen
    und sie zum Ort der Besprechung führen.


    Vale
    Marcus Vinicius Lucianus


    http://www.imperiumromanum.net…u-praefectuscastrorum.png

  • Nach einer schweren Alpes-Überquerung erreichte Herius das Lager der Legio I in Mantua.

    "Salve Soldat, ich bin Herius Hadrianus Subdolus und möchte den Legaten dienstlich sprechen."


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • "Salve, ich hätte einen Brief für Herius Hadrianus Subdolus."



    An Herius Hadrianus Subdolus
    Legio I Trajana
    Regio Italia


    Hochgeschätzter Optio Subdolus. Mein Name ist Tiberius Iulius Marius und ich habe unter euch in der Legio II gedient, wenn auch nicht in der selben Centurie. Ich habe diesen Brief aber nicht aus diesem Grund verfasst, sondern aus einem weitaus tragischerem. Leider muss ich euch durch diesen Brief mitteilen, dass euer Verwandter Manius Hadrianus Numerius in der Ausübung seiner Pflichten bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen ist. Die gesamte Legio II möchte euch ihr Beileid über euren Verlust aussprechen. Ich hoffe ihr könnt etwas Zeit erübrigen um eurem Verwandten eine angemessene Bestattung zukommen zu lassen. In der Zwischenzeit wird die Legio II eine Trauerfeier abhalten und Numerius in allen Ehren verabschieden.


    In diesen schweren Stunden
    besteht unser Trost oft nur darin,
    liebevoll zu schweigen und
    schweigend mitzuleiden.


    Solltet ihr nicht kurzfristig nach Mogontiacum zurückkehren können, so übernimmen die Kameraden des Numerius die Bestattung.


    Salve,
    Tiberius Iulius Marius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!