[Porta Praetoria] Haupttor (Vor dem Betreten des Lagers hier melden!)

  • Prüfend musterte Tius den Iulier und räusperte sich leise nach einem Moment, schließlich nickte er und sah noch einmal bedauernd zu dem Wachturm hoch. Die Würfel würden wohl noch warten müssen. Stattdessen wandte sich Tius um und griff nach einem pilum, was er neben das Tor abgestellt hatte. Ob er noch einen Schlauch mit Essigwasser mitnehmen sollte? Er verwarf es in Gedanken wieder und hob seine Hand, deutete auf den Wall, der das Lager umzog.


    „Mitkommen! Ihr lernt heute mal den Ort kennen, auf dem ihr viele, viele und noch mehr Stunden in den nächsten Jahren verbringen werdet.“


    Schon marschierte Tius los und am Wachturm vorbei, zum intervallum.




  • Modestus lief gemütlich zu dem Haupteingang des Lagers.


    "Salve. Ich bin Magistrat Kaeso Annaeus Modestus. Ich würde gerne den Legaten sprechen um ihm eine Einladung zu übergeben." sagte Modestus freundlich zu den Wächtern am Tor.

  • Imperiosus schaute den Wachhabenden nur kurz an, bevor er antwortete.


    " Tiberius Artorius Imperiosus, Probatus von der ersten Cohorte der ersten Centurie und dies sind meine Kameraden "


    Er stand sofort still da und wartete nun auf die Antwort.


    Nun meldeten sich die Kameraden, zuerst der eine und dann der andere.


    " Aburius Marcellus, Probatus von der ersten Cohorte der ersten Centurie "


    " Ich heiße Livius Priscus, bin Probatus von der ersten Cohorte der ersten Centurie "

  • Zitat

    Original von Kaeso Annaeus Modestus
    Modestus lief gemütlich zu dem Haupteingang des Lagers.
    "Salve. Ich bin Magistrat Kaeso Annaeus Modestus. Ich würde gerne den Legaten sprechen um ihm eine Einladung zu übergeben." sagte Modestus freundlich zu den Wächtern am Tor


    [Blockierte Grafik: http://img182.imageshack.us/img182/3800/xnpclegionrfc3.png]


    "salve magistratus Annaeus"
    antwortete der Wachsoldat.
    "wenn du den legatus sprechen willst, musst du dich im officium des cornicularius in der principia melden"
    sagte er und winkte den Mann durch.


  • Zitat

    Original von Tiberius Artorius Imperiosus
    ...


    [Blockierte Grafik: http://img98.imageshack.us/img98/3496/xnpcoptiosu0.png]


    Der Optio notierte sich die Namen der Probati.
    "Ihr wisst, dass für probati ausgangssperre besteht?"
    fragte er
    "da ihr auf den campus wollt, weil euch euer optio offenbar nicht hart genug gedrillt hat, könnt ihr passieren. Ihr habt zwei Stunden, anschließend meldet ihr euch hier wieder. Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass ihr als Deserteure behandelt werden könnt, wenn ihr auch nur einen Guß weiter geht, als bis zum campus"
    mahnte er die Probati.
    "und noch was, probati... wenn ihr das nächste mal einen optio ansprecht, rate ich euch, den militärischen Gruß nicht zu vernachlässigen. Abite" ~ Wegtreten
    sagte er letzlich und schickte die Männer, die vom Training offenbar nicht genug kriegen konnten, auf den Campus.


  • Von Imperiosus begleitet, kam Avitus zum Tor. Der Stationarius nahm Haltung an, als sich der Centurio näherte. Nachdem sie nah genug dran waren, salutierte er und Avitus erwiderte den Salut mit einem Nicken.
    "centurio Artorius et probatus Artorius"
    sagte Avitus. Sich selbst brauchte er dem Stationarius nicht vorzustellen, aber da sein Vetter Probatus war - und für diese bestand im Normalfall Ausgangssperre - nannte Avitus seinen Namen, damit offiziell festgehalten wurde, wo sich Imperiosus aufhielt, auch, wenn es im Grunde niemanden, außer Avitus selbst als dessen Centurio, zu interessieren hatte. Dann passierten sie das Tor in Richtung Mantua.

  • Imperiosus ging still neben seinem Centurio und überlies ihm das Reden. Als die Torwache salutierte, salutierte er zum gruße zurück.
    Avitus grüßte ebenfalls und kurze Zeit später gingen sie beide weiter Richtung Mantua., irgendwie freute Imperiosus sich schon darauf, seine Tante wieder zu sehen.

  • Appius Decimus Sicca trat an die Porta. Er blickte sich verunsichert um und er wusste, wenn er einen Schritt durch das Tor schreiten würde, gäbe es kein Zurück mehr für ihn. Entschlossen und mit erhobenen Hauptes näherte er sich dem Tor, um die Wachen zu bitten ihm Einlass zu gewähren. Doch als er den Milites gegegenüberstand verließ ihm auch schon wieder die Entschlossenheit und er räusperte sich und begann zu Sprechen: "Salve! Wo kann man sich hier für die Legion melden?"

  • Miles Palatius und miles Cafo, beides alt gediente Soldaten, standen stumm und unbewegt, nur ein wenig auf die Oberkante ihrer Schilde gestützt, vor dem Tor und starrten in Richtung Mantua und die sanft geschwungene Hügelkette. Cafo war es schließlich, der das lange Schweigen zuerst brach.


    „Noch zwei Jahre, dann muss ich mich entscheiden…“


    Palatius, der dicke miles an seiner Seite, der oft auch nur Tius genannt wurde, sah nicht zu seinem Kameraden, starrte nur weiterhin auf die saftig grünen Wiesen vor sich, wo überall kleine Frühlingsblumen sprossen. Nur eine Falte auf seiner Stirn zeugte davon, der der bärtige Soldat den hageren Mitkamerad seine Aufmerksamkeit geschenkt hatte. Nach einigen weiteren Minuten spuckte er in den Graben seitlich und zuckte mit der Schulter.


    „Nimm Dir doch ne Jüngere…!“


    Cafo schwieg ebenso, sie hatten auch den ganzen Tag Zeit, warum also das Gespräch von fünf Minuten in so kurzer Zeit führen? So meinte er schließlich, als die Gestalt von Sicca sich auf dem Weg abzeichnete.


    „Ach, das ist nicht mehr so einfach. Dafür braucht man Geld oder man muss wie Adonis im Alter noch aussehen…ich kann mit beidem nicht aufwarten.“


    Wie zur Bestätigung kratzte er sich an seinem narbigen und kantigen Kinn und richtete sich zur Gänze auf als der junge Mann auf die beiden älteren Herren. Cafo musterte den Decimer prüfend, sah dann Tius, dessen rundliches bärtiges Gesicht noch mehr nachdenklich wegen Cafos Dilemma wirkte.


    Salve, salve, da mußt Du ins Rekrutierungsbüro. Wie ist denn überhaupt Dein Name?“


  • „Ich danke dir für deine Auskunft. Mein Name ist Appius Decimus Sicca.“ antwortete ihnen der junge Decimer. Er blickte mit entsetzen auf die Narbe am Kinn des einen Miles, doch er versuchte sich sein Erschrecken zu verbergen. Dann sah er zu der etwas kräftigeren Wache hinüber und er nahm an, dass das Essen im Castellum gar nicht so schrecklich sein müsste, wie man andauernd behauptete, denn diesem musste es auf jeden Fall munden.

  • „Aha, ein Decimus also. Nun gut, die via entlang und bis zur principia. Dort findest du das Rekrutierungsbüro. Und nicht das Anklopfen vergessen, der optio dort ist da recht empfindlich in dieser Hinsicht. Viel Glück, Decimus!“


    Schon bei den letzten Worten wandte sich der dicke miles Tius um und winkte zum Turm hoch.


    „Hey, lasst den mal rein. Appius Decimus Sicca, Anwärter für die legio. Und tragt ihn schön ein in das Wachbuch…“


    Schon schwang das Tor, wie von unsichtbaren Händen geöffnet auf und ließen den jungen Mann hinein, wie ein Maul des Ungetüms namens Legion schien das Tor den Sicca verschlucken zu wollen. Die beiden Soldaten rechts und links sackten, sobald sie sich unbeobachtet fühlten, wieder auf die Schilde hinab.


    „Ich würd sie fragen…sie kann doch gut kochen und springt mit Dir ins Bett, was willst Du mehr?“


    Cafo nickte langsam und starrte auf die entfernt liegende Stadt und den Fluß, der sich um Mantua herumschlängelte.


    „Womöglich.“


  • Imperiosus freute sich, als er bei den Anweisungen gelesen hatte, dass sie alle in die Stadt durften und Ausgang hatten. selbst die Probati, die normalerweise nicht raus durften, durften heute raus. Zum Glück hatte der Kaiser Geburtstag gehabt, dachte sich Imperiosus und freute sich auf Taverna, bei der er es heute so richtig krachen lassen wollte. Wahrscheinlich würde er dort auch seine Kameraden antreffen, dass wäre natürlich toll.


    Marcellus udn Imperiosus meldeten sich bei der Torwache ab und verliesen das Castell, zum erstenmal treten sie durch das Tor, ohne auf den Campus zu geehn und gehen tatsächlich zur Stadt....


    " Ist das nicht toll, dass wir frei bekommen haben ?? ",
    sagte Imperiosus zu Marcellus, der darauf nur nickte...


    Langsam gingen sie die Strasse entlang und haben schon nach einem kurzen Augenblick das Castell weit hinter sich gelassen....

  • Wie schon in den letzten Tagen war es immer noch dieselbe Wachmannschaft, die vor dem Tor, um Tor und den Türmen das Lager bewachten. Cafo, unermüdlicher Torsteher, dieses Mal jedoch alleine, starrte trübe vor sich hin, dachte über die Komplexität des Lebens nach der legio nach und was er dann tun sollte. Vielleicht sollte er doch den centurio darum bitten, seine Dienstzeit noch zu verlängern? So fünf Jahre als Anschluss wären wohl nicht schlecht. Grübelnd lehnte er sich auf sein Schild und bemerkte die Schritte erst recht spät, schnell richtete er sich auf, damit keiner seine Nachlässigkeit bemerkte und sah auf den Mann vor sich.


    „Salve, zum Rekrutierungsbüro? Wie ist denn Dein Name?“





  • "Mein Name ist Nero Iunius Serenus, mein Herr" Ich musterte den Wachmann und stellte fest, dass er etwas angestrengt aussah... Er muss schon lange hier Dienst halten und das auch noch in voller Rüstung, aber so was muss man wohl aushalten wenn man Soldat werden wollte. Ob er wohl auch Schlachterfahrung hatte?

  • Cafo grinste schief und winkte ab, als er das Herr vernahm. Dabei entblößte er eine lückenhafte Zahnreihe, die Narben in seinen Gesicht verschmolzen mit den zahlreichen Falten und trotzdem wirkte Cafo um Jahre jünger und deutlich freundlicher als noch mit dem mehr grimmigen Gesichtausdruck von zuvor.


    „Du brauchst mich nicht derart anzureden, Iunius. Ich bin auch nur ein einfacher Soldat, wie Du später. Ich bin noch nicht mal ein Unteroffizier.“


    Er wandte sich um und rief mit heiserer Stimme zu den anderen Wachsoldaten:


    „Öffnet das Tor! Nero Iunius Serenus für das Rekrutierungsbüro!“


    Cafo sah zu Serenus und deutete auf die via, die sich hinter dem langsam öffnenden Tor abzeichneten.


    “Einfach dort entlang bis zur principia, dem Gebäude in der Mitte, laufen. Dort ist das Rekrutierungsbüro. Und keine Spaziergänge zwischen den Häusern. Viel Glück, Iunius.“


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!