[Porta Praetoria] Haupttor (Vor dem Betreten des Lagers hier melden!)

  • Ah jeh....Damit hatte sie nicht gerechnet.
    "Mein Name ist Celeste und ich habe eine wichtige Nachricht für Tiberius Vitamalacus."
    Mehr brauchte der Mann nun wirklich nicht zu wissen und er durfte es auch nicht.


  • Legionarius Appius Bavius Cattullus
    --------------------------------


    Wirklich zufrieden stellte Cat die Antwort nicht. Er drehte sich noch einmal um, blickte zu dem Legionär vor dem Wachbuch, aber der schüttelte den Kopf, eine Celeste war nicht eingetragen. So gab es nur eins.


    "Warte hier !" sagte er knapp, dann drehte er sich um und gab einem Legionär eine Anweisung, der ins Innere des Castellum verschwand.


  • Der Legionär war zur Casa meines Domine gekommen und hatte mir berichtet, das eine unbekannte, junge Frau meinen Domine sprechen wollte. Da mein Domine gerade irgen dwo im Castellum unterwegs war, ging ich kurz entschlossen zur Porta Praetoria.


    Dort grüsste ich kurz die Wachposten und musterte kurz die junge, fremde Frau.

    "Du bist Celest ? Ich bin Cato. Du willst meinen Domine sprechen ? Warum ?"

  • Wie oft sie wohl noch sagen sollte, was sie wollte. innerlich seufzend antwortete sie also erneut.
    "Ja, ich bin celeste und ich möchte deinen Domine sprechen, weil ich eine wichtige Botschaft überbringe und diese nur ihm erzählen darf. Ich kann nur soviel sagen, das es um Leben und Tod geht und ich es sehr eilig ausrichten soll."
    eilig war diese nachricht und nun verbrachte sie schon Ewigkeiten an diesem Tor von der Reise mal ganz abgesehen.

  • Ohne die Karren, Ersatzpferde und die Eques erreichte die Truppe von Plautius gut gelaunt am Vor-Vor-Abend des Manövers wieder das Lager.
    Im späteren Feindlager war nur eine Handvoll Miles zurück geblieben, damit niemand das schwere Kriegsgerät klaute. Alle Vorbereitungen waren abgeschlossen und das Manöver konnte kommen. Die Truppe von Plautius hatte absolutes Stillschweigen gelobt und würde morgen sich erst einmal einem freien Tag ausspannen.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Zitat

    Original von Celeste
    Wie oft sie wohl noch sagen sollte, was sie wollte. innerlich seufzend antwortete sie also erneut.
    "Ja, ich bin celeste und ich möchte deinen Domine sprechen, weil ich eine wichtige Botschaft überbringe und diese nur ihm erzählen darf. Ich kann nur soviel sagen, das es um Leben und Tod geht und ich es sehr eilig ausrichten soll."
    eilig war diese nachricht und nun verbrachte sie schon Ewigkeiten an diesem Tor von der Reise mal ganz abgesehen.


    Ich überlegte kurz. Die Andeutungen von Celeste waren recht mysteriös, aber auch beunruhigend. Einfach so weg schicken wollte ich sie nicht, denn mein Domine legte wert darauf, stets gut informiert zu sein.

    "Wenn es nicht möglich ist, das iich diese Nachricht ausrichte, dann folge mir zur Casa des Tribuns."


    Kurz informierte ich die Wache darüber und wandte mich wieder an Celeste.

    "Folge mir !"

  • Nach und nach hatten die Einheiten das Castellum durch die Porta Principalis betreten, waren auf der Via Principalis zur Prncipia marschiert, waren dann in die Via Principia gebogen und verliessen schliesslich das Castellum durch die Porta Praetoria-


    Tribun Tiberius Vitamala war mit Ajax vorraus galoppiiert und beobachtet am Tor wie ersten Kohorten die Porta Praetoria passierten. Schliesslich reihte er sich beim Kommandostab ein.

    X X X ---- Turmae I, II und III


    XX
    XX --- Kohors I
    XX


    XX
    XX --- Kohors VIII
    XX


    XX
    XX --- Kohors IV
    XX


    X
    X --- Tross I
    X


    XX
    XX --- Kohors VI
    XX


    X ---- Turmae IV und Kommandostab


    XX
    XX --- Kohors II
    XX


    XX
    XX --- Kohors IX
    XX


    X
    X --- Tross II
    X


    XX
    XX --- Kohors V
    XX


    XX
    XX --- Kohors VII
    XX


    XX
    XX --- Kohors III
    XX

  • Decima Pulchra näherte sich nach der 4 tägigen Reise dem Kastell. Am Haupttor stieg sie von ihrem Pferd ab und deutete auch ihren 3 Sklaven, die sie zum Schutz mitenommen hatte, dies zu tun. Sie näherte sich der Wache und sah sie freundlich an, obwohl sie von der Reise ziemlich erschöpft war.


    "Salve miles, mein Name ist Decima Pulchra und ich würde gerne mit dem legatus sprechen, wenn es denn möglich ist."


    sagte sie und hoffte das der legatus nicht grade außer Haus oder sonst was war.


    Sim-Off:

    Dieser Beitrag spielt so ein bis zwei Wochen nach eurer Frühjahrsinventur ^^

  • Zitat

    Original von Decima Pulchra
    Decima Pulchra näherte sich nach der 4 tägigen Reise dem Kastell. Am Haupttor stieg sie von ihrem Pferd ab und deutete auch ihren 3 Sklaven, die sie zum Schutz mitenommen hatte, dies zu tun. Sie näherte sich der Wache und sah sie freundlich an, obwohl sie von der Reise ziemlich erschöpft war.
    "Salve miles, mein Name ist Decima Pulchra und ich würde gerne mit dem legatus sprechen, wenn es denn möglich ist."
    sagte sie und hoffte das der legatus nicht grade außer Haus oder sonst was war.

    Sim-Off:

    Dieser Beitrag spielt so ein bis zwei Wochen nach eurer Frühjahrsinventur ^^




    Sim-Off:

    hm, das ist ein interessanter zeitpunkt. gut für einen händler, schlecht für einen familienbesuch. ;) es ist nur die frage, ob wir überhaupt dann noch da sind, weil auslandseinsatz. oder noch im manöver sind. und wo der legatus jetzt ist, das ist dann die 100.000 euro frage. improvisieren wir mal.




    Ein Wachposten (auf dem Wehrgang der Pallisade) unterhielt sich gerade mit 2 Eques (vor dem geschlossenen Tor), welche einige Satteltaschen mit Post für die Truppe, sowie den Praefectus Castrorum auf ihre Pferde packten. Im Gegenzug zogen 2 weitere Miles an einem Seil mehrere Taschen mit versandfertigen Briefen an einem Seil die Pallisade hoch. Diese würden später sortiert und dann weitergeleitet werden. Manöver hin oder her, Post fiel immer an und der Cusrus Honorum und die Legio lieferten selbst bis in die vorderste Schlachtreihe aus oder beförderten die Post von dort an die lieben Angehörigen. Soziale Kompetenz des Arbeitgebers würde man das mal 2000 Jahre später nennen.


    Alle Miles, ob nun beritten oder nicht, wunderten sich zunächst einmal über eine reitende Frau ! Eine Frau zu Fuss, ja gut, eine Frau in einer Sänfte, auch gut. Eine Frau, die man ins Lager zu schmuggeln versuchte, ganz sicher kein Einzelfall. Aber eine reitende Frau. 8o


    Auf der Pallisade wurden die Köpfe zusammen gesteckt. Dann erschien ein Optio auf dem Wehrgang.


    "Salve Decima! Der Legatus Decimus Livianus ist nicht da und auch sein Abwesenheitsvertreter, Praefectus Castrorum Matinius Plautius, ist nicht da. Die Truppe ist auf Manöver, aber den Praefectus kannst du unterwegs erreichen, indem du die beiden Eques begleitest. Oder du schilderst dein Anliegen und die Nachricht wird ihm ausgerichtet. Derweil kannst du in Mantua Quartier beziehen. Das Castellum ist geschlossen, hier ist quasi niemand mehr. Zivilisten im Lager sind verboten! Ich kann dich nicht einmal als Verwandte des Legatus in dessen Haus unterbringen."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Bei den Göttern, die Soldaten schauten sie an als ob sie noch nie eine Frau auf einem Pferd gesehen hätten :P . Zum Optio gewand sagte sie


    "Mhh, im Manöver sagst du? Wenn ich jetz mal mit diesen beiden eques hier mitreite, dann muss ich mich aber nicht rein zufällig durch irgendwelche Aufständigen durchkämpfen oder?"


    Und da sag mal einer Vilica sei ein langweiliger Beruf. Ohne eine Antwort abzuwarten fragte sie den Optioauc hschon die nächste Frage.


    "Und wann er vom Manöver zurück sein wird, kannst du mir nicht gerade zufällig sagen oder?"


    Der Optio hätte ruhig mal runterkommen können, sie bekam ja noch einen steifen Nacken.


    Sim-Off:

    ich hatte meinen Besuch hier eigentlich vor dem Manöver geplant :(

  • Zitat

    Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    ...



    Schweigend marschierte Avitus an der Spitze seiner Centuria. Der Artorier war im Grunde froh, die Heimstatt der Prima wieder mal zu verlassen. Der letzte Übungsmarsch lag schon wieder etwas zurück und das Manöver führte die Truppe wieder für mehrere Tage weg. Natürlich zeigte er diese Freude nicht, sondern blieb nach außen hin derselbe. Als die Einheit die Porta Praetoria erreichte, warf Avitus einen Blick zu den Stationarii, die zurückblieben, um die Castra zu bewachen. Im nächsten Moment lag das Tor hinter ihm...


    edit: das Bild passt zwar nicht wirklich zu einer marschierenden Einheit, aber was soll's


  • "TURMAE I, II, III MARSCH!


    Schrie ich als das Manöver begann und die Truppen aus dem Tor marschierten...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Sim-Off:

    reitende römerin = sehr ungewöhnlich und selten. quasi eine kuriosität. im moment überschlagen sich etwas die zeitebenen. mal sehen, wie fix wir hier alles geregelt kriegen.


    "Ja! Der Praefectus Castrorum ist im Manöver, ebenso der Tribunus Laticlavius und die restlichen 6000 Mann. Der Legatus dagegen ist nach Roma gereist. Keine Ahnung wann der zurück kommt, aber das Manöver soll in spätestens 1 Woche beendet sein. Und Aufständige gibt es hier nicht. Und die Abschlusskampfhandlung ist auch noch nicht. Ist also ungefährlich. Es könnte höchstens endlich mal einen erlösenden Wolkenbruch geben."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Zitat

    Original von Quintus Tiberius Vitamalacus


    Plautius stieg auf sein Pferd. Es war schon erstaunlich wie schnell trotz allem eine Legio durch ein Tor geschleust werden konnte. Verzögerungen gab es eigentlich nur bei den vierbeinigen Legio-Mitgliedern, aber auch hier klappte es besser, nachdem man den Maultieren die ein oder andere Möhre angeboten hatte.


    Hinter den letzten Miles wurde das große Tor verrammelt und geschlossen. Plautius pendelte einige Zeit noch zu Pferd zwischen der Nachhut und dem Kommandostab hin und her und reihte sich dann beim Kommandostab ein.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Der Posten am Tor blickte auf den langen Zug, den die Legion bildete.


    Die Legion war auf dem Marsch und im Castellum herschte eine Ruhe wie schon lange nicht mehr. Der Posten freute sich auf den nächsten zehn Tage, denn während die anderen Meilen um Meilen marschieren mussten, hätte er nur rihigen Wachdienst zu schieben.


    Er lehnt Pilum und Scutum an die Wand und stützte sich auf die Brüstung des Wehrgangs.


    Allerdings hatte der Wachposten genauso wenig wie jeder der anderen gut 6000 Miles eine Ahnung davon, das es heute zwar "nur" ins Manöver ging, es aber bald wirklich ernst werden würde.

  • Sim-Off:

    na und? dann bin ich halt eine kuriosität :P


    "Nun gut, dann werde ich mir für die Zeit in Mantua eine Unterkunft besorgen. Bitte benachrichtige mich sobald der praefectus castrorum, der TL oder der legatus wieder hier sind."


    scheint ja schwieriger zu werden als gedacht, dachte sich Pulchra und stieg wieder auf ihr Pferd :D und ritt mit einem Vale davon.


    Sim-Off:

    schick mir einfach eine pn wenn ihr euer zeitebenen-chaos beseitigt habt ^^

  • Lucullus hätte erbrechen können vor lauter Glück. Der letzte Übungsmarsch war noch gar nicht einmal so lange her und schon wider durften sie ausrücken. Obwohl die kühle Luft angenehm auf der Haut glitt, sah es so aus, als wird es heute noch recht warm werden. Er blickt kurz auf seine Lorica Corbridge und freute sich schon auf deren erhitzen. Der Helm baumelte an seinem Cingulum und dessen klappern reihte sich in die vielen monotonen klänge einer marschierenden Streitkraft ein. Vor sich erblicke er seinen Centurio, dieser Hund könnte es sicherlich kaum noch erwarten die Rekruten zu quälen. :P

  • Diesesmal kam decima Pulchra auf einer Sänfte von einigen Sklaven begleitet, da sie mit ihrem letzter Auftritt mit dem Pferd zuviel Aufmerksamkeit aufsich gezogen hatte. An der porta angekommen stieg sie aus.


    "Salve miles. Mein Name ist Decima Pulchra und ein Bote sagte mir, das der legatus hier wäre und ich ihn sprechen könnte."

  • Der Wachsoldat hörte sich das Anliegen mehr oder weniger gelangweilt an, hatte er doch keinen blassen Schimmer davon, wie es um den Terminplan des Legaten bestellt war und für wen er zu sprechen war. "Wenn der Bote das sagt, dann wird's wohl so sein."


    Er wandte sich an den Kameraden, der näher am Torhaus stand. "Trag' mal eine Decima Pulchra in die Liste ein. Zum Legatus."


    Und an die Besucherin gewandt sagte er nur "Komm' mit" und führte sie zum Vorzimmer des Legatus in der Principia.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!