Eidesablegung

  • Jedes Jahr am Geburtstag des Imperators ist es die Pflicht eines jeden Soldaten, den Eid abzuleisten. Als Oberkommandierende in Hispania trat ich vor und sprach meinen Eid.


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA"

  • Nicht nur zum geburtstag des Imperators wird der Eid abgelegt!


    Auch hat jeder neue Probati seinen Eid, hier bei der Angelobung, zu leisten!



    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA"

  • Ich komme mit kompletter Uniform und Waffen auf den Platz gelaufen wo mein Optio schon wartet.


    .... bleibe in angemessener Entfernung vor ihm stehen, nehme Haltung an und grüße militärisch.


    Salve Optio, ich melde mich wie befohlen zum Dienst


    ich erwartete nun weitere Befehle

  • Ein neuer Probatus kam, direkt aus den Unterkünften ( ;) auf mich zu und meldete sich.


    Ich salutierte ebenfalls "Salve Probatus! Leg dein Zeug dort auf der Truhe ab und stell dich dann hier hin" Ich deutete auf einen Platz vor dem Feldzeichen unserer Einheit. "Dann warten wir auf den anderen Neuen! LOS"


    Ich wandte mich ab und studierte einige Unterlagen.....

  • wie befohlen lief ich in Richtung Truhe. Und legte alles auf die Truhe.


    .... eilte zudem mir befohlenen Platz vor dem Feldzeichen zurück und verharrte in militärischer Haltung.

  • Sim-Off:

    gehen wir mal davon aus, dass auch der zweite Probati schon hier ist ! @ Annaeus Marcus: Poste dann einfach hier mit, als wärst du schon da!


    Nachdem auch der zweite neue Probatus hier eingetroffen war, seine Ausrüstung auf einer truhe abgelegt hatte und neben Tiberus seinen Platz bezogen hatte, stellte ich mich vor die Beiden hin und begann:
    "Salve Probati! Mein Name ist Lucius Prudentius Maximus, Optio der Numerus Hispanus und euer militärischer Ausbilder!
    Ihr habt euch entschieden, euren Dienst für Rom und Kaiser, hier in der Numerus Hispanus abzuleisten. Eure erste Tat als Soldaten für Rom wird sein, euren Eid abzulegen"


    Ich führte meine rechte Faust an meine linke Brust "Sprecht mir nach"


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA"


    Sim-Off:

    JEDER hat den Eid zu leisten! Erst dann machen wir weiter

  • mit Stolz geschwellter Brust tat ich wie mir geheissen.


    die rechte Faust auf die linke Brust.


    dann sprach ich die Worte die mein Leben, für Kaiser und Rom, verändern sollten.


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA

  • Plötzlich erschien ein Nauta am Platz, um mir einen brief zu überreichen!


    Ich öffnete ihn und las..... dann steckte ich ihn ein und wandte mich an die Probati!


    "Probati, ich muss leider weg! Glück für Euch! Ich möchte, dass ihr eure Ausrüstung schnappt, in die Unterkunft geht und diese kontrolliert! Dort wartet ihr auf weitere Befehle! ABTRETEN!"



    Ich selbst begab mich ins Officium, um mit Phoca zu sprechen!

    Sim-Off:

    Marcus soll noch den Eid leisten!

  • Nun, etwas verdutzt nahm ich das zur Kenntnis und ging zur Truhe. Nahm meine kompletten Sachen und ging, wie mir befohlen zurück in die Unterkunft

  • Ich komme mit kompletter Uniform und Waffen auf den Platz gelaufen wo mein Optio schon wartet.
    In angemessener Entfernung vor ihm stehen, nehme Haltung an und grüße militärisch.


    Salve Optio, ich melde mich wie befohlen zum Dienst


    ich erwartete nun weitere Befehle

  • "Salve Probati! Mein Name ist Marcus Porcius Phoca, Classis Centurio der Numerus Hispanus und euer militärischer Ausbilder!
    Ihr habt euch entschieden, euren Dienst für Rom und Kaiser, hier in der Numerus Hispanus abzuleisten. Eure erste Tat als Soldaten für Rom wird sein, euren Eid abzulegen"


    Ich führte meine rechte Faust an meine linke Brust "Sprecht mir nach"


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA"

  • mit Stolz geschwellter Brust tat ich wie mir geheissen.


    die rechte Faust auf die linke Brust.


    dann sprach ich die Worte


    'IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!