• Sim-Off:

    Richtig


    Der PP brüllte, der trupp marschierte und es funktionierte alles tadellos.


    Trotzdem übte der PP weiter mit den Männern und brüllte seine Anweisungen über den Platz


    Sim-Off:

    Auf ein Neues! Du stehst auf 1 und Blickst auf 2


    "Milites, state! Aequatis passibus pergite!
    Unus - duo - tres - quator - unus - duo- tres -quator.
    Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quator.
    Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quator.
    Ad sinistram pergite! Unus - duo -tres - quator - unus.
    Retro pergite! Unus - duo -tres.
    Ad desxtram pergite! Unus - duo - tres quator - unus.
    Ad dextram pergite! Unus - duo.
    Consistite!"


    Sim-Off:

    Wo stehst du, wo siehst du hin?

  • Sim-Off:

    Richtig! Aber ein bisserl mehr RPG würd ich mir schon erwarten! ;)


    Wiederum klappte alles wie am Schnürchen! So eine tadellose truppe an Probati hatte noch nie gehabt, sonst war immer der Eine oder Andere dabei, der die Befehle nicht gleich auf Anhieb deutete.


    Doch trotzdem, ein letztes Mal wollte er die Männer noch prüfen


    Sim-Off:

    Du startest auf 100 Blickrichtung 90


    "Milites, state! Aequatis passibus pergite!
    Unus - duo - tres - quator - unus.
    Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres.
    Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quator.
    Ad sinistram pergite! Unus - duo -tres - quator - unus.
    Ad Sinistram pergite! Unus - duo -tres - quator - unus - duo -tres -quator.
    Retro pergite! Unus - duo - tres.
    Ad dextram pergite! Unus - duo - tres quator - unus.
    Retro pergite! Unus - duo.
    Ad sinistram Consistite!"


    Sim-Off:

    Endpunkt? Blickrichtung?

  • Sim-Off:

    Sorry, dass ich es nur so hingeknallt habe, ich hatte wenig Zeit.


    Ich freute mich, dass alles klappte. Der PP schien zufrieden zusein, was mich sehr beglückte. Auch meine Kameraden tanzten nicht aus der Reihe. Wieder flogen die Befehle und wir marschierten los:


    Nach einem kurzen und sehr verkurvten Marsch kamen wir an:


    Sim-Off:

    Standpunkt: 55 Blickrichtung: 65


    Wir standen alle da und blickten ein wenig hoffend auf unseren PP.

  • "Sehr gut, Männer, ich bin zufrieden mit eurer Leistung!"


    Es schien als wäre dem PP ein kleines Lächeln über das Gesicht gehuscht.


    "Ein guter Tag war dies! Nun geht es ab in die Unterkünfte und morgen meldet ihr euch dann wieder bei euren Einzelausbildungen! ABITE!"

  • Der andere PP begrüsste den probaten und wies ihn an, sich in die Reihe einzufügen.


    Dann erklärte er allen neuen Probati das Marschieren in Formation und liess sie anschliessend stundenlang über den Platz wandern, damit sie Disziplin und Ausdauer lernten.


    "Heute wollen wir mal ein bisschen die Bewegungen in der Gruppe üben. Dafür müsst ihr allerdings erstmal die Befehle kennen, damit aus der stolz marschierenden Cohorte kein Müllhaufen wird.


    Also:
    Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm.
    Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr nach rechts.
    Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links.
    Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch auf der Stelle um .
    Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann heisst das im Gleichschritt marschieren
    Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los.
    Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr an.
    Wenn ihr im Marsch die Richtung ändern sollt, dann kommt das Kommando das 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite'.
    Das üben wir jetzt solange, bis es ohne Fehler funktioniert."


    Sim-Off:


    Beispiel: "Aisgehend von 97, Blickrichtung 96!
    Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus - duo. Consistite!"
    Dann bist Du vier Felder vorgerückt (93) nach rechts gedreht und noch zwei vor und daher auf Feld 73.



  • Mit dem Formaldienst hat Nepos nicht soviele Probleme wie manche seiner Kameraden, die am frühren Morgen mit einem Murren ihr Missfallen über diese Übung ausgedrückt hatten.


    Nepos versucht so konzentriert wie möglich den Befehlen zu folgen.

  • Der PP brüllte seine Befehle über den Platz

    Sim-Off:

    Du stehst auf Feld 5 Blickrichtung 15


    "Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres. Ad dextram pergite! Unus Ad sinistram pergite! Unus- duo- tres-quator! ad destram! Unus- duo! Retro pergite! Unus-duo-tres-quator-unus duo tres! retro! Consistite!"


    Sim-Off:

    Welches Feld? Blickrichtung?

  • Gar nicht so leicht, wie es ausschaut, muss Nepos stillschweigend zu geben! Nepos versucht die ganze Zeit über, nur auf die Anweisungen des Princeps Prior zu achten. Neben ihm strauchelt ein Probatus, als er aus dem Gleichschritt kommt, das ist Nepos eine Warnung...


    Sim-Off:

    Feld 79; Blickrichtung 78

  • Der PP war fürs Erste zufrieden

    Sim-Off:

    Richtig

    , aber er brüllte weiter seine Befehle über den Platz


    Sim-Off:

    Start 95 Blickrichtung 85



    "Probati, state! Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Retro pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Retro pergite! Unus - duo - tres. Consitite!"

  • Beim Befehl "Probati State!" ertönt das Geräusch dutzender Schuhe auf dem Steinboden, ein Geräusch, dass unglaublich präzise und militärisch erscheint... Nepos ist stolz, solche Disziplin zu lernen.


    Der Princeps Prior meint es ernst und kommandiert die Aufstellung quer über den Exerzierplatz, nur um dann wieder am Ausgangspunkt anzukommen.


    Sim-Off:

    Feld 79; Blickrichtung 80

  • Diesesmal funktionierte es nicht mehr so gut

    Sim-Off:

    falsch

    und obgleich er glaubte, die Männer schon abrteten lassen zu können, tanzten einige aus der Reihe


    "Verdammt, wisst ihr nicht wo links und rechts ist? Könnt ihr den einfachsten Befehlen nicht folgen?
    NOCHMAL VON VORNE!"


    Und wieder hallten die Befehle...


    Sim-Off:

    versuchs nochmal, selbe Aufgabe

  • Sim-Off:

    Jetzt is richtig


    Den ganzen tag liess der PP die Männer über den Platz marschieren, alle Befehle probierte er aus und gegen Abend klappte alles schon perfekt...


    "Männer, ich bin zufrieden mit euch! Ihr könnt nun in die Unterkünfte und morgen Früh meldet ihr euch wieder bei euren Einzelausbildungen! ABITE"

  • Am nächsten morgen kam ich auf den Paltz und sah auch schon den PP dort, verdammt dacht ich mir nur, jetzt mach ich auch noch n schlechten eindrug da ich zu spät komme...


    ich ging zum PP und salutierte


    "Probatus, Sextus Decimus Stilo meldet sich wie befohlen"

  • Der PP nickte "Gut, reihe dich ein!"


    Er wartete bis der Probatus im Glied stand und fuhr dann mit seinen Ausführungen fort und erklärte allen neuen Probati das Marschieren in Formation und liess sie anschliessend stundenlang über den Platz wandern, damit sie Disziplin und Ausdauer lernten.


    "Heute wollen wir mal ein bisschen die Bewegungen in der Gruppe üben. Dafür müsst ihr allerdings erstmal die Befehle kennen, damit aus der stolz marschierenden Cohorte kein Müllhaufen wird.


    Also:
    Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm.
    Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr nach rechts.
    Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links.
    Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch auf der Stelle um .
    Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann heisst das im Gleichschritt marschieren
    Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los.
    Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr an.
    Wenn ihr im Marsch die Richtung ändern sollt, dann kommt das Kommando das 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite'. Das üben wir jetzt solange, bis es ohne Fehler funktioniert."


    Sim-Off:

    Wir werden das ab nun ein wenig anders abhandeln als sonst immer..... ich gebe Befehle und du erzählst einfach, was du tust, bzw deine Eindrücke! Ich denke die alte Tabelle hat schön langsam keinen Reiz mehr!

  • Ich ging auch sofort in Formation wie mir Befohlen und maschierte auch gleich los...Es war wircklich anstrengend, stundenlang maschierten wir...


    Danach erklärte der PP uns wie des mit den Maschieren und den Befehlen richtig funktioniert...


    "Wie sie wünschen PP"


    Sim-Off:

    Ja ich glaub es ist villeicht n bissle besser und auserdem kann man dann auch mehr der Fantasie freien lauf lassen... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!