• Und schon brüllte der PP seine Befehle über den Platz und hoffte, dass die Probati es schnell kapieren würde..... was er aber aus seiner Erfahrung nicht bestätigen konnte...



    "Probati, state! Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Retro pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Retro pergite! Unus - duo - tres. Consitite!"


    Sim-Off:

    Aber vor Allem geht mir das, nach ca. 15 ausgebildeten Probati, ziemlich am Nerv! :D

  • "Ja PP"


    Ich machte so wie es der PP wünschte, ich maschierte los und war so konzentriert daran keine Fehler zu machen...Es lief alles gut, oke es sah vielleicht bissle komisch aus wenn nicht gerade zu dumm, denn ich dachte nur noch nach alles so zu machen wie mir befohlen...rechts...links...irgendwann konzentrierte ich mich so sehr, dass ich ein kleinen verluchten stein auf den Boden nicht sah, und da geschah auch das misgeschick! Mit voller wucht prallte ich auf den Boden...am liebsten wär ich dort liegen geblieben, oder noch besser...ich würde so gern ein Loch buddeln und mich dort verstecken um nicht ausgelacht zu werden...aber ich stand wieder auf und ging in Position...


    Ich war mehr als überglücklich als ich noch Consitite hörte...

  • Sim-Off:

    Zur Info: du gehts nicht allein, sondern in einer ganzen Formation ;)


    "Probati..... was soll das..... konzentriert euch und passt auf, wo ihr hinsteigt.... ihr fallt ja über eure eigenen Füsse!"


    Der PP schüttelte den Kopf


    "Also auf ein Neues:
    Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres. Ad dextram pergite! Unus Ad sinistram pergite! Unus- duo- tres-quator! ad destram! Unus- duo! Retro pergite! Unus-duo-tres-quator-unus duo tres! retro! Consistite!"

  • Sim-Off:

    aso...sorry habs net richtig aufgenommen :)


    "Entschuldigung PP, es war dieser verfluchter...Stein...oke es war meine Schuld ich hab nicht aufgepasst"



    Ich ging wieder in die Formation ein, und sah mir die anderen Gesichter an, dir sich anstrengten sich das lachen zu verkneifen...ich schämte mich richtig über diese Aktion, aber ich wollt jetzt beweißen dass ich es auch kann!


    Wir marschierten alle zusammen in gleichschritt los...dann nach rechts, nach links und wieder rechts...wir drehten und maschierten wieder los...liefen und drehten uns dann nochmal um...dann kam der Befehl anzuhalten...ich hatte es überlebt...und kein Stein konnte mich daran hindern was falsch zu machen...

    Ich schaute den PP an, als nichts wär, aber innerlich war ich mehr als erleichtert...

  • "KEINE ENTSCHULDIGUNGEN..... ich will ERGEBNISSE!"


    Und so brüllte der PP weiter seine Befehle und schickte die Formation quer über den Platz und wieder zurück.... Rechts und Linkswendungen, Kehrtwendungen, Zick Zack..... solange bis alles perfekt funktionierte....


    Als der Abend herreinbrach wollte es der PP noch ein letztes Mal wissen...


    "So, Probati, bemüht euch..... ein letzte Mal noch"


    Dann brüllte er wieder los....

  • Entschlossen stellte ich mich zu den anderen Proobatis und wollte es diesmal perfekt hinbekommen...ich spürte auch wie ernst der PP es diesmal meinte, ein Fehler konnt ich mir einfach nicht leisten!



    Wir marschierten durch den ganzen Platz, wir sahen schon die Sonne langsam runter gehn...und man konnte in den Gesichter der anderen den stolz ablesen, nichts falsch machen zu wollen...ich konnt mir gut vorstellen dass mein Gesicht nicht anders aussah...
    Wir marschierten zu enden und standen dann in Reihe und Glied vor den PP...

  • Der PP nickte zufrieden "Sehr gut, meine Herren! Nun ab in die Unterkunft und morgen Früh meldet ihr euch wieder bei euren Einzelausbildungen! ABITE!"

  • "Gut, reihe dich ein!"


    Ich wartete bis der Probatus im Glied stand und fuhr dann mit meinen Ausführungen fort und erklärte allen neuen Probati das Marschieren in Formation und liess sie anschliessend stundenlang über den Platz wandern, damit sie Disziplin und Ausdauer lernten.


    "Heute wollen wir mal ein bisschen die Bewegungen in der Gruppe üben. Dafür müsst ihr allerdings erstmal die Befehle kennen, damit aus der stolz marschierenden Cohorte kein Müllhaufen wird.


    Also:
    Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm.
    Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr nach rechts.
    Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links.
    Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch auf der Stelle um .
    Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann heisst das im Gleichschritt marschieren
    Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los.
    Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr an.
    Wenn ihr im Marsch die Richtung ändern sollt, dann kommt das Kommando das 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite'. Das üben wir jetzt solange, bis es ohne Fehler funktioniert."


    Sim-Off:

    Wir werden das ab nun ein wenig anders abhandeln als sonst immer..... ich gebe Befehle und du erzählst einfach, was du tust, bzw deine Eindrücke! Ich denke die alte Tabelle hat schön langsam keinen Reiz mehr!

  • "Probati:


    Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres! Retro! Unus! Ad dextram! Unus - dos - tres - quator! Unus - dos - tres! Unus! Ad dextram! Unus - dos - tres! Retro! Unus! Retro! Ad dextram! Unus - dos! CONSTITE!"


    Ich hatte heute meinen phantasivollen Tag... :)

  • Avitus hörte zu, welche Befehle ihm der Princeps Prior gab. Die Ausbildung am Schwert oder mit dem Pilum lag ihm zwar etwas mehr am Herzen, als das stupide Marschieren, aber die militärische Denkweise begann langsam, sich in ihm festzusetzen und er gehorchte, ohne groß nachzudenken.


    Er marschierte im Gleichschritt mit den anderen Probati. Nach drei Schritt machte er kehrt. Auf Befehl machte einen Schritt nach vorn und drehte sich so dann nach rechts. Dann ging es weiter. Mit angeschwollener Brust schreitete er voran, bis der Befehl für eine Rechtsdrehung kam. Avitus drehte sich nach rechts. Drei Schritt weiter machte er auf Befehl kehrt und kaum hatte er einen Schritt gemacht, ertönte erneut der Befehl zum Kehrtmachen. Avitus folgte dem, doch sogleich hörte er den nächsten Befehl und drehte sich nach rechts. Nach zwei weiteren Schritt hörte er einen weiteren Befehl. Diesen hatte er sich besonders gut eingeprägt, denn er hielt die Probati an. Mit starrem Blick nach vorn machte Avitus halt und blieb stramm stehen.

  • "Carbo! Seit wann wird in der CU marschiert wie Schweine, die durch germarnische Wälder laufen?", fragte ich erbost einen Probatus, der so ziemlich alles falsch machte, was man falsch machen kann. Ich seufzte. Das ganze noch ein mal:


    Aequatis passibus pergite! Unus! Retro! Unus - duo - tres! Retro! Unus! Ad dextram! Unus - dos - tres - quator! Unus - dos! Ad sinistram! Unus! Ad dextram! Unus - dos - tres - quator! Unus - dos - tres - quator! Unus - dos - tres - quator! Retro! Unus - dos - tres - quator! Ad sinistram! Unus - dos!"
    Schließlich kam der erlösende Befehl: "CONSTITE!"

  • "Beim Jupiter. Wegen einem Depp müssen alle weiter marschieren" fluchte Avitus innerlich. Doch Befehl war Befehl und er setzte sich in bewegung. Schließlich wollte er selbst alles richtig machen.


    Und er marschierte wieder los... doch nach bereits einem Schritt hieß es "kehrt" und Avitus drehte sich um 180 Grad. "So eine Schinderei" dachte er sich, doch schon musste er sich wieder stark konzentrieren, den Sura's nächster Befehl hallte durch den Exerzierplatz. Nach nur drei Schritt machte er wieder kehrt und nach einem weiteren Schritt drehte er sich nach rechts.


    "So ein Mist, so ein Mist, so ein Mist" kam ihm immer wieder in den Kopf und er versuchte, alles richtig zu machen. Schließlich wollte er auf keinen Fall der Depp sein, wegen dem alle anderen Probati gescheucht würden.


    Nach wenigen Schritten kam eine Linksdrehung und fast sogleich drauf eine Drehung nach rechts. "Was ist er? Schlecht gelaunt?" dachte sich Avitus. "Ich habe noch keinen Urbaner so bescheuert durch die Strassen rumhopsen sehen".


    Endlich ging es einfach nur gerade aus. Nach einer Kehrtwendung folgten wenige Schritt, dann drehte er sich nach links und kam nach ein paar weiteren Schritten zum Stehen. "Na endlich, beim Jupiter" entfuhr es Avitus und plötzlich merkte er, dass er das eben laut gesagt hatte. Er schaute sich um. Die anderen Probati blickten ihn finster an, denn niemand wollte noch länger marschieren. Avitus Laune sank in den keller und er hoffte, dass Sura ihm diese unpassende Bemerkung nicht übel nehmen würde.

  • Ich lachte leise.


    "Du hast recht, beim Iupiter! Aber das Exerzieren muss nunmal sein, auch wenn diese Reinfolge ihr nie brauchen werdet, es sollte nur zeigen ob ihr selbst den Befehlen gehorcht. Und ich muss sagen, ihr habt das gut gemacht heute! Selbst Carbo hat gehorcht und ist wahrlich x Schritte nur gerade ausgegangen." Dann lachte ich. "Nichts für ungut, Carbo, aber nun wieder zurück zum Befehlen." :D "Ich befehle euch hiermit, dass ihr nun in die Unterkunft gehen dürft, und euch morgen früh wieder bei euren AUsbildungen meldet! ABITE!"


    Sim-Off:

    @ Ravus: Wir machen das noch mal durch :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!