• Sim-Off:

Diese Übungen sind immer in einer Gruppe ;)

"Milites, state! Aequatis passibus pergite!
    Unus - duo - tres - quator - unus - duo- tres -quator.
    Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quator.
    Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quator.
    Ad sinistram pergite! Unus - duo -tres - quator - unus.
    Retro pergite! Unus - duo -tres.
    Ad desxtram pergite! Unus - duo - tres quator - unus.
    Ad dextram pergite! Unus - duo.
    Consistite!"

• Gabor marschierte mit den anderen Soldaten los.
    Acht Schritte - bis kurz vor die Mauer der Unterkünfte, dann vier Schritte nach rechts, dann nochmals nach rechts, also praktisch in die entgegengesetzte Richtung vom Anfang. Vier Schritte, danach nach links, fünf Schritte.
    Auf der Stelle umdrehen; drei Schritte, nach rechts drehen und fünf Schritte und noch ein letztes Mal nach rechts, zwei Schritte. Dann stillstehen.

Erst jetzt viel Gabor auf, dass etwas fehlte: Genau sie hatten nicht laufen müssen ... aber um so besser!

• "Probati, state! Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Retro pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Retro pergite! Unus - duo - tres. Consitite!"

• Gabor befolgte die neue Reihe von Marsch befehlen.
    Sie standen. Marschierten acht Schritte geradeaus, bevor sie nach lings abbogen und wieder vier Schritte gingen. In die entgegengesetzte Richtung: acht Schritte; rechts vier, nochmal rechts einen. Links zwei; nochmal links zwei.
    Dann wieder in die entgegengesetzte Richtung drei Schritte und stillgestanden.

Viel Sinn machte die Übung in Gabors Augen nicht: Immerhin sprach er die selbe Sprache, in der die Befehle waren und bis acht zählen konnte er auch noch... Naja.

• "Probati, wisst ihr was ich an der CU so mag?", fragte ich sie.

"Einigket, Disziplin!", rief ich aus. "Denn ihr werdet unwahrscheinlich einmal in dieser Formation gehen, aber es schindet Eindruck, wenn ich etwas sage, und ihr führt es aus. Also nun, ab mit euch. Genießt euern freien Tag. Gabor noch schnell bei mir melden!"

• "Jawohl!", meldete Gabor sich, aber innerlich war er enttäuscht, weil die anderen einen freien Tag hatten. Obwohl er je schneller die Ausbildung abgeschlossen hatte auch Miles werden konnte.
    Er war auf jeden Fall gespannt was Sura wollte.

• "Ich habe 2 Dinge, die eine wichtig, die andere weniger: Zu deiner Frage. Ich habe mich mal informiert und das Gesetz besagt, dass du trotzdem Scriba personalis sein darfst. Allerdings kannst du nicht beides gleichzeitig sein, da du ja hier in der Castra wohnst, und hier solltest du auch bleiben. Du musst dich entscheiden - Rom oder Scriba. Ich will, dass du jetzt zu deinem Vater gehst und das mit ihm besprichst. Die 2. Sache: Wie bist du mit Helevitius Cato verwandt? Er ist ein anderer Probatus hier."

• "Rom oder Scriba?? Hää? Ich will hier in der Castra als Scriba und Soldat bleiben.
    Also beides. und wenn das nicht geht, will ich aber trotzdem in Rom bleiben.
    Cato? Ja er ist weit entfernt verwandt mit mir, ich weiß allerdings gar nicht in wiefern..."

• "Pass auf, du kannst schlecht für deinen Vater Arbeiten erledigen, wenn du hier in Rom und in der Castra deinen Dienst tust. Vor allem da du ja gewisse Informationen benötigst. Versehst du was ich sagen will? Du kannst nicht beides gleichzeitig sein, es sei denn, dein Vater kommt auch zur CU."

• "Ich habe noch nicht ganz verstanden, leider.
    Ich habe mit meinem Vater abgemacht, dass ich nicht für ihn arbeite, aber offiziel weiterhin angestellt bin. Damit er mich bezahlen muss und so... verstehst du? :D
    Was für Informationen meinst du denn?"

• Nachdem sich alle Probati brav versammelt hatten und vor mir standen rief ich ihnen, an ihnen vorbeigehen zu:

"Die CU ist kein Haufen voller alter Waschweiber. Die CU ist eine stolz marschierdende Kompanie. Damit ihr eben als solche in Rom auftreten könnt dies Übung:

Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm.
    Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr nach rechts.
    Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links.
    Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch auf der Stelle um .
    Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann heisst das im Gleichschritt marschieren
    Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los.
    Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr an.
    Wenn ihr im Marsch die Richtung ändern sollt, dann kommt das Kommando das 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite'. Das üben wir jetzt solange, bis es ohne Fehler funktioniert. Verstanden?"

• "Verstanden, Probati?", fragte ich noch einmal ein bischen lauter. "Denn wenn ihr das nicht verstanden habt, dann könnt ihr auch nicht marschieren. Und das will weder der Tribun noch ich sehen, also: Verstanden, Probati? :D"

• "Sehr schön, dann wollen wir mal sehen was ihr könnt!"

"Miles state!
    Aequatis passibus! Pergite! Unus - duo - tres!
    Ad dextram pergite! Unus - duo!
    Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor!
    Ad dextram pergite! Unus - duo - tres!
    Retro pergite! Unus!
    Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo!
    Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor!

CONSTITE!

• Lupus maschert mit sein Kameraden nach dem Perige

3 Schritter greade aus
    eine Drehung Rechts und dann 2 Schritte
    eine Drehung Rechts und dann 8 Schritte
    eine Drehung Rechts und dann 3 Schritte
    ein Wende und 1 Schritt
    eine Drehung Links und dann 6 Schritte
    eine Drehung Rechts und dann 8 Schriite

bei Consitie bieben alles Stramm stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!