• Zitat

Original von Titus Sergius Lupus
    eine Drehung Rechts und dann 8 Schriite

"Probati? Wieso bleibt ihr stehen :D? Zählen will gelernt sein, ich sagte:
    Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor! Das sind 12 Schritte, verstanden? 3x4=12"

• Lupus und seine Kammeraden trotze der Wand kurz vor ihnen die fehlenen Schritte, unus duo tres, quatros wurde ein klein wenig kürzer denn die Vordersen Kammeraden standen einige zentimeter vor der Wand. Sebastianus hat ihm ja schon mal gesagt das Sura der beste Ausbilder sie den die Cohortes Urbanae hatte, das der Fuchs(Sura) den Platz so genau kannte war erstaunlich.

• "Davon abgesehen, dürfen wir die Übung gleich nochmal machen, also Miles:

Miles state!
    Aequatis passibus! Retro Pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus!
    Ad dextram pergite! Unus - duo - tres!
    Ad sinistram pergite! Unus!
    Retro pergite! Unus - duo - tres!
    Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor!
    Retro pergite! Unus - duo - tres - quatuor!
    Ad sinistram pergite! Unus!
    Ad dextram pergite! Unus - duo!
    Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres!
    Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor!
    Retro pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor - unus - duo!
    CONSTITE!

• Zu erst Stand Lupus mit seine Kammeraden Stramm und maschierten auf Aequatis passibus los

Wende und 5 Schritte
    Drehung Rechts und 3 Schritte
    Drehung Links und 1 Schritt
    Wende und 3 Schritte
    Drehung Links und 16 Schritte
    Wende und 4 Schritte
    Drehung links 1 Schritt
    Drehund rechts 2 Schritte
    Drehung links 3 Schritte
    Drehung Rechts 4 Schritte
    Wende und 10 Schritte

beim Consitite bieben sich auf der Stelle sehen. Lupus wusste das das Truppenmaschieren beim Cohortes Urbanae nicht wegdenken ist, aber so ruichte Anfreunden damit wird es sich wohl nie denn er mochtegerne eteas mehr Freiraum um sich ...

• Mit Marcellus am Platz zur Formalübung angekommen, beobachten die beiden für eine Weile eine dort übende Marschformation. "Das ist die VII. Centurie... die können wenig mehr als Formalübung, du hast also Glück!" Nepos schaut seinen Nebenmann an: "Was hälst du vom Marschieren in Formation, Marcellus?"

• Marcellus schaute sich die marschierenden Miles an. Das Training nun würde wohl weniger Spaß machen als das Kampftraining. Dann lauschte er der Frage des Princeps und er brauchte nicht lange zu überlegen, was der Princeps wohl gerne hören würde. "Marschieren... Eine ordentliche Marschordnung symbolisiert die Ordnung und die Disziplin der römischen Cohorte, Princeps! Sie verschafft uns den nötigen Respekt und schindet Eindruck. Ich glaube man kann nicht grundlos behaupten, dass diese Ordnung uns an die Spitze der Völker gebracht hat!" Ein ungebildeter Kerl war Marcellus nicht, er laß gerne. Und auch so entsprach das Gesagte seiner Meinung. Selbst wenn er manchmal gerne Regeln nach seinem eigenen Gutdünken auslegte, wenn auch nur selten zu seinem eigenen Vorteil, so war diese Ordnung, das monotone Donnern der Calligae auf dem Boden etwas beeindruckendes. Selbst wenn das Training dafür langweilig war. Schnell warf er noch ein "Aber marschieren ist natürlich nicht alles!"

• Der Princeps Prior nickt bedächtig: "Vollkommen richtig! Hinzu kommt, dass für uns Urbaner die Urbs Aeterna das Schlachtfeld ist, und dass wir es nicht nur mit Feinden zu tun haben, wie die Legionen im Felde, sondern größtenteils mit braven römischen Bürgern. Und diese braven römischen Bürger müssen uns als ihren Freund begreifen, sonst ist unser Tun vergeblich. Wir Urbaner repräsentieren also Ordnung und Gerechtigkeit des Reiches, wie können wir uns also besser darstellen als in einer ordentlichen Marschformation?
    Aber genug geredet! Wie ich dich kennengelernt habe, bist du ein Mann der Tat... Die Formalübung erklärt sich eigentlich von selbst, und macht braucht nur einen klitzekleinen Funken Verstand - deswegen ist die VII. ja auch so gut darin!" erklärt Nepos trocken.
    "Also,
    Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm.
    Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr nach rechts.
    Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links.
    Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch auf der Stelle um .
    Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann heisst das im Gleichschritt marschieren
    Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los.
    Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr an.
    Wenn ihr im Marsch die Richtung ändern sollt, dann kommt das Kommando das 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite'. Das üben wir jetzt solange, bis es ohne Fehler funktioniert. Verstanden?"

• Marcellus hörte dem Princeps aufmerksam zu. Was war schon dabei, sich ein paar Kommandos zu merken? Schwieriger würde es sicherlich sein, die Kommandos gleichzeitig auszuführen, so dass es nach ußen hin ordentlich aussah. Im Grunde kam es auf die Männer in der ersten Reihe an. So wie sie sich bewegten, mussten es auch die anderen tun. Marcellus nickte. "Klar! Alles verstanden Princeps!"

• "'Klar!' sagt die Lupa zum Freier, wenn sich die Beiden über den Preis einig sind - bei den Stadtkohorten heißt das 'Jawohl, Princeps Prior!', verstanden?" entgegnet Nepos scharf. "Und jetzt ab in die Formation!"
    Während Marcellus sich seiner Größe entsprechend einordnet, wendet sich Nepos dem Princeps Prior der VII. Centurie zu und wechselt mit ihm einige Worte. Letzterer, ein eben so junger Mann wie Nepos, nickt schließlich mit einladender Geste und geht einige Schritte zurück.
    So schallt nun Nepos' Stimme über den Exerzierplatz - zwar noch immer recht hoch, doch schon befehlsgewohnt:
    "Formation hört auf mein Kommando!
    Milites, state! Ad dextram! Aequatis passibus! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor - Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor! Consiste! Retro! Aequatis passibus! Unus - duo - tres - quatuor! Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor! Ad dextram pergite! Unus - duo! Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor! Consiste!"

• "Jawohl Princeps Prior!" sprach Marcellus trocken und nahm Haltung an. "Du musst dich im Umgang mit Lupae aber gut auskennen!" fügte Marcellus noch an, als er sich eingereiht hatte. Mehrere Reihen hinter ihm hörte man es laut kichern und auch der Kamerad neben ihm zog die Mundwinkel auffalend nach oben. Schon möglich, dass so mancher bei Routinekontrollen selbst die Qualitätsprüfung in den Lupanaren übernahm.
    Dann vernahm Marcellus die monotonen Befehle stand still und marschierte im Gleichschritt mit den Kameraden los. Dann sollten sie schon wieder anhalten, sich um 180° drehen und wieder weiter marschieren, einmal links und zwei mal rechts. Dabei hatte ein Kameradn nicht aufgepasst und ihm in den Fuß hineingetreten. Marcellus biß die Zähne zusammen und sagte nichts. Dann sollten sie schon wieder stehen bleiben.

• Nepos nickt dem Kameraden Princeps Prior zu und jener übernimmt wieder das Kommando. Marcellus wird herausgewunken und erhält die Resonanz: „Gut, das war zufriedenstellend! Übrigens, dein Spruch eben mit der Lupa, der war echt witzig. Bist ein schlagfertiger Kerl… Komm’ mal mit, ich stelle dich den beiden humorvollsten Typen der ganzen Castra vor, denen kannst du dann mal deine besten Sprüche erzählen!“ erklärt Nepos mit lammfrommer Miene. Gemeinsam gehen die Urbaner in eine den Beiden wohlbekannte Ecke der Castra.

• Da kamen sie nun die drei Frischlinge.

Princeps Prior - Probatus Germanicus Sedulus, ich und Germanicus Sollianus so wie Caecilius Metellus Minor melden sich wie befohlen zur Formalübung!

Hoffentlich war ihm das genehm so.

Sedulus stand stramm.

• Nepos nimmt den Gruß ab, scheint nichts zu beanstanden zu haben. "So, Kameraden, heute werdet ihr in das Handwerk des Marschierens in Formation eingeführt. Was denkt ihr, was man zum marschieren braucht? Wann wird im Gleichschritt marschiert?" stellt der PP die Frage in die Runde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!