• Was waren das denn für Fragen? Wann wird im Gleichschritt marschiert...


    Der Gleichschritt wird dann angewandt wenn man in einer Reihe oder Linie maschiert. Auf Brücken sollte er vermieden werden da sonst die Gefahr besteht diese zum Einsturz zu bringen.


    Antwortete Sedulus knapp.

  • Er stand erst einmal nur still und hörte zu. Das waren Dinge, von denen er nicht viel Ahnung hatte, man könnte auch behaupten, gar keine. Eine nette kleine Prügelei, ja, kein Thema. Laufen bis zum Abwinken, theoretisch auch. Aber so was? Nie was mit zu tun gehabt. Wobei das, was Sedi sagte ziemlich logisch klang.

  • "Soweit richtig, Probatus. Es geht mir aber auch darum, dass ihr euch eigentlich immer, wenn ihr euch in Uniform befindet, im Gleichschritt bewegen sollt. Seid ihr zu zweit, so geht nebeneinander und versucht möglichst akkurat zu gehen, seid ihr zu viert, so bildet ihr ebenso Zweierreihen. Das geht so weiter, bis ihr irgendwann zuviele seit, dann könnt ihr eine dritte Reihe aufmachen. Das müsst ihr aus dem Bauchgefühl herausentscheiden, da gibt es nur Erfahrungswerte. Was schätzt du, Probatus Sollianus, ab wann eine Dreierreihe angebracht ist?" fragt Nepos den Germanicer.

  • Er fühlte sich einen Moment ertappt, zuckte dann aber innerlich mit den Schultern und überlegte schnell. "Priceps Prior, letztlich dürfte es abhängig von den äusseren Gegebenheiten sein. Ist der Weg zu schmal um mit mehr als zwei Leuten nebeneinader zu gehen, muss bereits beim fünften die dritte Reihe eröffnet werden. Ist er reit genug, erscheint es mir sinnig beim neunten diese zu eröffnen. Die Gruppe bleibt flexibel dabei und kann schnell auch in alle Richtungen agieren." So sah er es zumindest.

  • "Ja, ich sehe schon ihr entwickelt Problembewusstsein," nickt der Ausbilder zumindest nicht unzufrieden.
    In diesem Moment biegt auch schon eine Marschformation, die sich vorher nur durch das gleichmäßige Trampeln der Caligae bemerkbar gemacht hatte, um die Ecke. Die Probati können die Anzahl der Soldaten auf gut 50 Mann schätzen - nahezu eine gesamte Centurie, denn immer haben irgendwelche Soldaten Dienst, sei es am Tor, sei es auf der Patrouille.
    "Kameraden, das ist die VII. Centurie, wie sie leibt und lebt. Ihr Centurio ist so ordentlich und korrekt, dagegen bin ich ein echter Kumpeltyp... Genießt dieses Schauspiel und den Anblick der römischen Perfektion, denn gleich werdet ihr Trampel von Probati diese Harmonie jäh unterbrechen!"
    Der Princeps Prior entfernt sich um mit seinem Kollegen von der VII. zu sprechen und winkt die Probati heran, um sich in die Formation einzugliedern. Sobald dies geschehen ist, ruft er:
    "Also,
    Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm.
    Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr nach rechts.
    Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links.
    Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch auf der Stelle um .
    Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann heisst das im Gleichschritt marschieren
    Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los.
    Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr an.
    Wenn ihr im Marsch die Richtung ändern sollt, dann kommt das Kommando das 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite'."


    Sim-Off:

    Also, ich gebe die Kommandos vor, ihr beschreibt wie ihr sie ausführt. Ich will es möglichst genau. Jeder kriegt seinen eigenen Abschnitt: Als erster antwortet Sedulus, dann Sollianus, schließlich Metellus Minor.


    "Formation hört auf mein Kommando!
    Milites, state! Aequatis passibus! Pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor! Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor! Consiste! Retro! Pergite! Unus - duo - tres - quatuor! Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor! Consiste!

  • Im Geiste fluchte Sedulus wie ein Rohrspatz. Was ein Scheiß, wer braucht das denn? Er schüttelte kaum merkbar mit dem Kopf gliederte sich in die Reihe ein und schon ging es los.


    Als erstes mußten wir stehen bleiben dann ging es im Gleichschritt los.
    Der PP gab den Schritt vor - eins zwo drei vier zählte Sedulus im Geiste mit das er ja nicht außer Tritt kam.
    Als der PP einen Befehl schrie drehten wir uns nach rechts und es ging weiter. Eins zwei drei vier, eins zwei drei vier. Und wieder zählte Sedulus mit bis der Befehl zum halten kam den sie auch sogleich ausführten.
    Als sie standen kam der Befehl das wir uns auf der Stelle um drehen sollten um in die andere Richtung zu sehen. Gesagt getan marschierten wir auch gleich wieder weiter - eins zwo drei vier. Zählte er wieder mit. Fast wäre er aus dem Tritt gekommen da er glaubte es ging noch eine Runde eins zwo drei vier wo sie sich nach links drehen sollten doch Sedulus konnte im wahrsten Sinne des Wortes die Kurve noch einmal krazen und zwar nach links wie es sein sollte.
    Und wieder ging es zwei mal eins zwo drei vier bis sie dann den Befehl zum Stillstand bekamen.


    Sedulus war froh als die erste Runde rum war. Den anderen Beiden dürfte es wohl ähnlich ergehen, dachte er bei sich.

  • Sim-Off:

    Es gibt übrigens keine merklichen Pausen, SimOn marschiert ihr durchgehend


    Pergite! Unus - duo - tres - quatuor! Consiste! Ad dextram! pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor! Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor! Consiste!

  • Marschieren, marschieren, wir marschieren in einem Fort, dachte er sich im Kopfe und versuchte sich auf die Befehle zu konzentrieren. Zwischendurch empfand er es als Leichter mit einer kaum merklichen Verzögerung den anderen einfach zu folgen. Doch zwischendurch konzentrierte er sich weiter auf die Befehle:
    Marschieren, eins, zwei, drei, vier, die Schuhe klackten auf dem Boden im Gleichschritt, hier und da ein kleiner Mißton. Stehen bleiben und plötzlich für einen Augenblick Ruhe ehe sich alle mehr oder minder im Gleichklang nach rechts drehten und wieder weitermarschierten. Und eins, und zwei, und drei und vier und wieder eins, und wieder zwei und wieder drei und noch mal die vier. Er seufzte und wäre fast aus dem Tritt gekommen, weil er sich auf den Vordermann konzentrierte, der ebenfalls fast aus dem Tritt kam. Leise grummelnd konzentrierte er sich wieder auf das Gebrüll des PPs. Wieder nach rechts gewendet und marschiert. Noch zwei Mal und der Kreis war voll.
    Viermal zählte er noch bis vier und er verfiel wieder in den Trott, der ihn vorher fast aus dem Tritt gebracht hatte, aber er bemühte sich wenigstens nicht ganz abzuschalten und irgendwie kam er auch heile bis zum nächsten Punkt, wo ihnen das Anhalten befohlen wurde.
    Irgendwie ermüdete das, fand er. Nicht körperlich, geistig.

  • [quote]Original von Marcus Decimus Nepos

    Sim-Off:

    Es gibt übrigens keine merklichen Pausen, SimOn marschiert ihr durchgehend


    Sim-Off:

    Versteh ich jetzt nicht! Es kam doch der Befehl Consiste! Retro! Also stehen bleiben und umdrehen. Wo war da jetzt bitte der Fehler das ein solcher Kommentar nötig gewesen wäre?
    Und das wir net stehen bleiben um die Pausebrote auszupacken dürfte uns schon klar sein sind ja mit an die 30 und drüber keine kleinen Kinder mehr!
    So das mußte ich jetzt noch los werden - gut Nacht!

  • Sim-Off:

    Wenn es ein Fehler gewesen wäre, hätte ich es nicht SimOff geschrieben. Mit "merklichen Pausen" meine ich nicht das zwischenzeitliche Stillstehen. Ich wollte es nur verdeutlichen, wie es abläuft, dass ihr im Grunde genommen alle so marschiert wie Nepos es ansagt, aber eure Chars immer nur einen Abschnitt ausführen bzw. gestalten müssen. Wenn euch das alle klar ist, dann tut mir das aber mal so richtig leid -.^


    Ad sinistram! Pergite! Unus - duo - tres - quatuor! Ad dextram pergite! Unus - duo! Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor! Consiste! Retro! Pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor! Consiste!

  • Sim-Off:

    Nepos schrieb: Kritik schon, aber nicht seitenlange Threads aus SimOff-Posts!
    Ich genau so, also bitte kommt wieder zur Sache. ;) :)


    Ich kam auf den Exerzierplatz, ich wollte beobachten, wie Nepos sich machte. Und die Probati. Ich endeckte sie bei der Formalübung. Sehr wichtiger Bestandteil. Ich hörte Nepos die Befehle rufen. Ich blieb ein wenig entfernt stehen und beobachtete die Probati.

  • Auf ging es - links um - los marschiert: eins, zwei, drei und vier. Rechts um -weiter marschieren! Eins und zwei und wieder rechts um und weiter marschieren: - eins und zwei und drei und vier und eins und zwei und drei und vier - und eins und zwei und drei und vier - und eins und zwei und drei und vier! Und angehalten - auf der Stelle umgedreht und weiter marschiert: eins und zwei und drei und vier und eins und zwei und drei und vier und endlich angehalten. Hoffentlich hatte er nichts verkehrt gemacht.

  • Ich ging zu Nepos näher und fragte ihn kurz und leise: "Wie lange brauchst du hier noch? Ich will dich danach sehen - ich bin in meiner Unterkunft. Mach jetzt ruhig weiter." Dann verschwand ich wieder mit einem "Macht weiter so!"

  • Sedulus bemerkte einen Mann der wohl von der Uniform her ein höheres Tier sein mußte. Er sah ihn sich genauer an und er erkannte ihn.
    War es nicht dieser Mensch der die Untersuchung im Hause seines Onkels leitete. Wie hieß er doch gleich noch ein mal - irgendwas mit Z oder war es S?

  • "Jawohl, Centurio!" nickt Nepos und wendet sich dann wieder der Formation zu. Eigentlich machte sie sich sehr gut, aber der Ausbilder hat trotzdem etwa zu meckern: "Sedulus, Kopf in den Nacken des Vordermannes!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!