Exerzierplatz

  • Gaius kommt voll bepackt auf dem Exerzierplatz an, diesmal ohne zu salutieren, wegen dem vielen Gepäck, ruft er:


    "PP, habe ihre Befehle ausgeführt und meine Ausrüstung erhalten, erwarte weitere Anweisungen!"

  • Der PP grinste kurz hämisch, als er den etwas überfrachteten Probatus sah, dann gab er die nächsten Befehle.


    Als erstes bringst du deine Sachen in die Unterkunft, danach gehst du dann zu deiner Grundausbildung ! Verstanden? Dann los!"

  • Tiberius Octavius Dragonum kommt auf den Exerzierplatz gerannt bleibt vor einem Princeps Prior stehen und salutiert:


    "Herr?,
    erlaubt mir mich vorzustellen ich bin Tiberius Octavius Dragonum und komme auf Geheiß des ehrenwerten Tribunus Gaius Octavius Victor mich eurer Befehle, als Probatus, zu unterwerfen."

  • Ein PP kam vorbei und baute sich vor dem Probatus auf.


    Schön ein Neuer, zuerst leistest du den Eid ab, danach meldest du dich in der Kleiderkammer und in der Waffenkammer. Wenn du da deine Ausrüstung bekommen hast, meldest du dich wieder hier! Abmarsch!"

  • Nachdem der PP den Probatus kurz gemustert hatte, deutet er mit dem Daumen über siene Schulter.


    "Bring deine Sachen weg und dann meld dich bei deiner Grundausbildung!"

  • Crassus wartete auf dem Exerzierplatz bis die Legionäre vollständig angetreten waren. Der PrincepsPrior kam zu ihm nachdem er in den Unterkünften war:


    "Befehle ausgeführt."


    Crassus nickte mit dem Kopf und bedeutete ihm, sich zu den ersten Legionären die kommen zustellen.

  • Wie befohlen nahmen wir Aufstellung.


    Wer war denn das, dachte ich mir, ihn kannte ich nicht.... wird wohl unser neuer Chef sein..... hatte mein Bruder wieder jemaden gefunden, der ihm ihm die Arbeit abnahm! :D

  • Crassus musterte die Gesicher der Männer die da kamen.... die schnellsten waren sie ja nicht, doch das würde sich auch noch ändern.


    Nach einer Weile begann Crassus, er wollte gleich mal einen Vorgeschmack darauf geben, wie es in nächster Zeit ablaufen wird:


    Männer, ich, Gaius Caecilius Crassus, werde in nächster Zeit dafür verantwortlich sein, dass euch der Schweiß in Strömen fließt, dass ihr bis an eure Grenzen geht und darüber hinaus!
    Es wird keine Ausreden, keine Faulheiten und kein Ungehorsam geduldet! Wer meint aufmucken zu müssen kann seine Sachen packen. Ebenso die, die meinen es wäre hier leicht verdientes Geld.
    Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt?


    Crassus erwartete ein einstimmiges, lautes, klares: "JAWOHL"

  • "Jawohl" tönte es über den Platz.


    Ich blickte Crassus an und dachte bei mir: Na Zeit wird es ja, dass die Cu wieder eine strenge Führung bekommt, allein hätte ich das nicht mehr lange durchgestanden.

  • "Na den Mund bekommen sie auf..."


    Falls ihr Fragen habt, dann wendet euch an euren direkten Vorgesetzten, so wie es üblich ist, ich hoffe, dass ist für alle hier selbstverständlich...


    Crassus nickte einem Centurio zu der den Befehl gab wegzutreten. Die Männer marschierten langsam wieder zurück zu den Quartieren als Crassus mit dem Kopf auf Lucianus deutete: Der da soll zu mir kommen....

  • Der Centurio rief mich zurück und deutete mir, mich bei Crassus zu melden.
    Ich ging auf ihn zu, nahm Haltung an und salutierte "Princesps Prior, Vinicius Lucianus, meldet sich, wie befohlen"


    Was würde er denn von mir wollen, dachte ich.....

  • Ich muss mir erstmal einen Überblick über die Lage verschaffen, deshalb brauch ich Einschätzungen der Lage... klar ich hab Berichte usw gelesen doch möchte ich die Probleme von denen hören die direkt damit konfrontiert werden. Deshalb ist mir die Meinung und Einschätzung der Offiziere und Unteroffiziere sehr wichtig. Also wo liegen deiner Meinung nach die größten Probleme? Und wie könnte man sie beheben?

  • Diesselbe Frage, die mir einen Tag zuvor erst Hungi gestellt hatte....


    "Das vorrangige Problem ist, wir haben zu wenig Probati. Wir bekommen einfach keine Neuen. Wenn sie erstmal ausgebildet sind, geht alles in Ordnung, unsere Miles sind hervorragende Soldaten. Aber es gibt zu wenige Interessenten. Allerdings weiss ich nicht, wie wir das Problem lösen sollen."

  • Hmm


    Crassus überlegte einen Moment über das Problem nach... er würde sich mal mit Hungaricus über das Problem unterhalten müssen.


    Was war deine vorrangige Aufgabe bisher? Warst du für die Ausbildung zuständig?

  • Gut, da wir rotieren werden musst sowieso mal alles machen, deshalb fängst du als Wachhabender Offizier an. Ich werde später einen neuen Dienstplan aufhängen, da kannst du dann sehen, wer alles als Wache eingeteilt ist und sie dann verteilen... deine Aufgabe wird es sein, dafür zu sorgen, dass die Patrouillen durch Rom ausreichend sind, und die Patrouillenwege zu optimieren.
    Du trägst mir dafür Verantwortung, dass die Wachen überall dort sind, wo sie sein müssen. Klar soweit?

  • Crassus rotierte um zu verhindern, dass die einzelnen Posten zu viel Routine bekamen und sich so Fehler einschleichen konnten.


    Hmm, ja. Heute mittag will ich eine Kohorte fehlerfrei exerzieren sehen. Das heißt, im Gleichschritt marschieren, in sauberen Reihen und so weiter. Ich möchte doch, dass die CU sich vorbildlich in Rom präsentiert, wenn sie patrouillert. Und das geht nur, wenn sie perfekt marschieren können.


    Crassus musste Stück für Stück sich selbst ein Bild von dem Zustand der CU machen. Er würde mit dem Exerzieren beginnen, dann die Kampeskünste der Männer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!