Exerzierplatz

  • Ich musste wieder in Form kommen, weshalb ich mich schnell zum Exerzierplatz begab. Ich fand den Weg irgendwie instinktiv- anscheinend war ich öfters hier gewesen. Zu Beginn lief ich einige Runden um den Platz um erstmal warm zu werden. Dann machte ich einige Liegestütze und organisierte mir einen Gladius und einen Scutum. Es war irgendwie ein vertrautes und befriedigendes Gefühl wieder Waffen in der Hand zu haltenn. Es war ein Gefühl der Vertrautheit und Sicherheit. Ich begann mit einigen Stichen Und Deckungsangriffen.

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

  • Ich hatte für heute genug trainiert und komplett verschwitzt begab ich mich auf den Rückweg zu den Unterkünften. Es dämmerte auch bereits und ich wollte noch meine Rüstung wieder pflegen gehen.

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

  • Den Männern fiel der Mann sofort auf, sie benachrichtigten den Princeps Prior Bibulus und dieser kümmerte sich um den ungebetenen Gast. Er packte ihn beim Arm und schleifte ihn zur Amtstube des Centurio Iulius Raeticus.


    "Mitkommen, unser Centurio wird dir alle Fragen beantworten und dir auch einige stellen."


    Der Princeps Prior war sich sicher, dass der Zenturio mehr Fragen als Antworten für den Eindringling hatte, aber das sagte er dem Mann nicht.

  • In letzter Zeit war nicht viel passiert und so beschloss Subrius, wie jeden Tag auf den Exerzierplatz zu gehen, um dort seine Kampffertigkeiten zu üben.


    So kam er in voller Rüstung auf den Exerzierplatz. Die Rüstung war nicht ganz sauber, dafür allerdings in einem sehr guten Zustand, hatte er einige Tage vorher doch alles repariert. Um sich etwas aufzuwärmen, lief er fünf Runden, was nicht viel war, wenn er dies mit seiner Probatizeit vergleichte. Dann nahm er seinen gladius und scutum und begab sich zu einem Pfahl, da es im Moment keinen anderen Miles gab, mit dem er üben konnte.


    So begann er, auf den Pfahl einzustechen.

  • Da der Kampf mit dem gladius gut klappte, entschloss Subrius sich, diesen bei Seite zu legen und stattdessen mit der hasta zu üben, denn dies war momentan noch seine größte Schwäche.


    Er versuchte wie mit dem Schwert zu stechen, doch es gelang ihm nicht richtig, die Stiche zu koordinieren und die richtige Kraft aufzuwenden. Deshalb waren sie zu schwach, um mit ihnen eine Rüstung zu durchdringen. Diese Taktik würde also nur funktionieren, wenn er gegen ungerüstete Germanen und andere Barbaren würde kämpfen müssen, doch es wahr extrem unwahrscheinlich, dass diese nach Rom gelangten, mussten sie ja vorher die Legionen an Rhein und Donau überwinden. Deshalb versuchte er, kräftiger zu schlagen, doch dadurch wurden die Schläge ungenau und trafen nicht immer. Einmal blieb die hasta im Holz stecken und konnte von Subrius nur mit Mühe wieder herausgezogen werden.


    Nachdem er diese Übung aufgegeben hatte, beschloss er, für den Moment genug geübt zu haben, und ging erschöpft vom Exerzierplatz.

  • Auf dem Exerzierplatz angekommen ließ ich erst einmal meinen Blick schweifen.
    Überall sah man Probati die ausgebildet wurden. Bei der Hitze war das bestimmt kein Vergnügen. Ich stand hier und wartete darauf das mir jemand sagte wo ich mich melden muss.

  • Ich stand nun schon 2 Stunden in der Hitze. Das Scutum mit der Ausrüstung hatte ich auf den Boden gelegt. Den Helm hatte ich ebenfalls abgenommen. Es war doch ziemlich warm darunter. Gut, im Ernstfall schützte er mich. Da war es dann egal ob es warm oder kalt war. Ich habe Zeit mir den Exerzierplatz genauer anzusehen. In der einen Ecke des Platzes bearbeitete ein Probati mit Ausdauer und dem Gladius einen Holzpfahl an dem er übte. Gerade hatte er dem “Gegner“ den Kopf abgeschlagen. Da musste ein neuer her. In einer anderen Ecke wurde das marschieren geübt. Laute Kommandorufe schallten über den Platz. Ich konnte die Kommandos nicht verstehen da ich zu weit weg war. Aber wenn meine Ausbildung beginnen wird, werde ich bestimmt alles verstehen. Aber im Moment sah es nicht so aus. Also beobachtete ich die Ausbildung und versuchte mir einige Handgriffe und Übungen einzuprägen. Ich versuchte mir auch einige Ausbilder zu merken. Es ist immer gut wenn man die Leute schon vom sehen kannte.

  • Tychicus betrat, schwer an seiner Ausrüstung schleppend, den Exerzierplatz und ärgerte sich, dass er sich mit seinen vollen Händen nicht den Schweiß von der Stirn wischen konnte.
    Nachdem ihn ein freundlicher Miles in den Unterkünften über Name und Funktion seiner Ausrüstungsteile informiert hatte, hatte Tychicus sich sofort auf den Weg zum Exerzierplatz gemacht.


    Erst stand er etwas verloren am Rand des riesigen Felds, dann sah einen höherrangigen Soldaten, der offenbar gerade ebenfalls nur das Treiben auf dem Platz beobachtete und sprach ihn an:


    "Salve, verzeiht, dass ich störe. Mein Name ist Galeo Redivivus Tychicus, ich bin neuer Probatus und soll mich zum ersten Mal zum Exerzieren melden. An wen muss ich mich hier diesbezüglich wenden?"


    Sim-Off:

    //EDIT: Wäre schön, wenn jemand helfen könnte. :)

  • Tychicus' Gegenüber, ein Princeps Prior, wie er erkannte, widmete sich konzentriert der Beobachtung einer Gruppe Miles, die einen Übungskampf austrugen, und reagierte nicht auf die Worte des Probatus.


    Na gut, sagte sich Tychicus und schritt wieder zum Rand des Exerzierplatzes, dann würde er eben erst in Ruhe seine Rüstung anlegen und schon einmal das Gewicht der Waffen erproben, bis sich jemand um ihn kümmerte.


    Er lehnte Gladius, Pilum und Schild an eine Mauer und begann dann, umständlich seine Rüstung anzulegen. Es war schließlich das erste Mal, das er Kettenhemd und Panzer tragen musste.


    Sim-Off:

    Seit zwei Wochen sieht sich niemand in Lage, mir zu antworten.
    Sind im Moment sämtliche Mitglieder der Cohortes inaktiv, oder was ist los? X(

  • Es war ein anderer Soldat, der nur einige Schritte neben Tychicus an der Mauer gelehnt lungerte und den Soldaten beim Training zu sah, neben ihm lehnte einige Übungsschwerter und Schilde, er war heute eingeteilt, dem PP mit den Rekruten etwas zur Seite zu stehen, falls dieser einigen Übungen vorführen wollte. Er sah erst nach einer geraumen Weile zu dem jungen probatus und musterte ihn in seinem Aufzug, dennoch schwieg er noch. Erst eine längere Weile danach wandte er erneut den Kopf dem anderen Römer zu.
    „Du bist neu, oder?“
    , fragte er. Er hatte auch einige Wortfetzen aufschnappen könne von dem, was Tychicus gesagt hatte.
    „Wurdest Du noch keiner Grundausbildung zugeteilt?“
    Was wohl offensichtlich war, der Soldat – Marke vierschrötiger Bauerssohn – deutete in Richtung einer Gruppe von Trainierenden.
    „Der princeps prior dort, dessen Gruppe ist noch nicht voll. Sein Name ist Hosidius Hispo.“



    >> Weiter geht es hier mit der Grundausbildung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!