Exerzierplatz

  • Du sollst dich um die Wachen kümmern, und den Befehl des Exerzierens an einen Offizier oder Unteroffizier deiner Wahl weiterleiten. Du kannst zwar es selber machen wenn du willst, doch ich würde es nicht empfehlen, denn dass wäre eindeutig zu viel.
    Jetzt klarer geworden?


    Crassus hatte sich wohl etwas unklar ausgedrückt...

  • "Jawohl. Alles klar!" antwortete ich zackig!


    Nunja, darauf hätte ich auch selbst kommen können......


    Nun wartete ich noch ab, bis mich Crassus abtreten liess, um meine neue Aufgabe in Angriff zu nehmen....

  • Ich salutierte und machte mich an die Arbeit.
    Den befehl von Crassus, mit einer Cohorte das Exerzieren zu üben, gab ich an einen anderen Princeps Prior weiter, der sich sofort in die Unterkünfte begab um diese antreten zu lassen.


    Ich selbst begab mich in die Wache, um meine neue Arbeit aufzunehmen.

  • Ein Princeps Prior kam mit einer Kohorte auf den Exerzeirplatz, um, wie von Crassus befohlen, das Exerzieren mit ihnen zu üben.


    Er liess Aufstellung nehmen und begann dann, seine Befehle über den Platz zu brüllen, welche die Milites ausführten:


    "Milites, state! Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quator - unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres. Ad dextram pergite! Unus - duo. Retro pergite! Unus - duo - tres - quator - unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quator. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quator - unus - duo. Retro pergite! Unus - duo - tres. Ad dextram pergite! unus - duo! Ad sinistram pergite! Unus. Consistite!"

  • Crassus kam nachdem er einige Akten durchgearbeitet hatte auf den Exerzierplatz. Er stellte sich etwas abseits und überwachte das Exerzieren.....



    Sim-Off:

    Kommt CUler, bitte lasst das hier nicht zu einer Ein-Mann-Show von Lucianus werden, jeder ist gefragt!

  • Der princeps Prior nickte Crassus kurz zu, als dieser am Exerzierplatz erschien und brüllte weiter seine Anweisungen über den Platz.


    Die Milites bemühten sich umso mehr, als sie den Princeps Praetori sahen und marschierten nach den befehlen des PP über den Platz....

  • Crassus winkte den Princeps Prioir zu sich, als dieser erschien und salutiert hatte:


    Übt den Kampf, Mann gegen Mann. Natürlich mit den Übungsgladien und sie sollen vorsichtig sein, damit sie sich nicht gegenseitig umbringen.... selbstverständlich mit dem Schild.
    Wegtreten und Ausführen.


    Der PP salutierte ging zurück und gab die Befehle weiter. Kurz darauf standen sich immer 2 gegenüber und begannen zu kämpfen....

  • Der PP gab seine Befehle und die Milites und probati führten sie aus.
    mit Übungsgladien kämpften sie gegeneindander.


    Der PP ging immer wieder durch die Reihen und verbesserte, gab Tips oder schlug mit seinem Stock dazwischen, wenn er grobe fehler bemerkte.....

  • An meinem ersten wirklichen Tag war ich für die Ausbildung der neuen Probati zuständig. Also lies ich sie alle kurzerhand auf dem Exerzierplatz versammeln. Ich hatte mich in der letzten Zeit schon über das Training informiert und zum Glück weichte die Ausbildung derer nicht wirklich weit reichend von der eines Legionärs ab, so dass ähnliche Übungen wie auch in der Legio I angewandt werden konnten. Das machte mir den Einstieg natürlich entschieden leichter. "Also Männer, wir beginnen locker und machen erstmal einen kleinen Lauf zum aufwärmen. 20 Runden sollten fürs erste genügen, versucht dabei ein gleichmäßiges Tempo aufrecht zu erhalten. Los, Los, Los!"


    So Begann das erste Training unter der Leitung von Varus, er selbst lief natürlich auch an der Spitze mit und hoffte währenddessen immer in seinen Gedanken einen guten Ausbilder für die Cohortes Urbanae abzugeben, so dass er diese Probati letztlich zu nützlichen und guten Stadtwachen ausbilden könnte...

  • Die letzte Runde neigte sich dem Ende entgegen und keiner der Probaten zeigte wirklich ernsthafte Probleme was die Laufkondition angeht. Einige waren am Ende zwar schon stark am schnaufen, aber das wird mit der Zeit schon besser werden, dachte sich Varus. "Alles klar Männer, genug des Aufwärmens. Als nächstes widmen wir uns dem Waffentraining." Varus ging samt den Probaten an den Rand des Platzes, wo sich die aufgestellten Holzpfähle befanden und gab Holzschwerter und Scutums an die Probaten aus. Kurz danach stellte Varus sich vor die Männer und gab einige Anweisungen. "Für den Anfang werdet ihr mit diesen Holzschwertern trainieren. Mit diesen kann man sich nicht allzu leicht verletzte, außerdem sind sie schwerer als die echten Waffen, wodurch eure dünnen Ärmchen gestärkt werden. Den Schild haltet ihr mit der linken Hand so, dass seine Oberkante knapp unter euren Augen liegt und die untere Gesichtshälfte noch schützt. Stellt euch in Schrittstellung mit dem linken Bein nach vorne zu eurem Gegner, in diesem Falle der Pfahl. Das Schwert haltet ihr in der rechten Hand waagerecht auf Hüfthöhe neben dem Körper. Der Gegner sollte es von vorne gar nicht sehen, damit er nicht weis, wie ihr als nächstes angreift. Außerdem sei noch dringend gesagt, dass dieses Schwert eine Stichwaffe ist. Ihr wedelt nicht damit umher und versucht wie ein Barbar eurem Gegner den Kopf abzuschlagen, sondern ihr stecht damit schnell und gezielt auf das Gesicht oder den Bauch des Gegners und zieht es dann wieder zurück." Varus blickte in die Reihen. "Noch Fragen? Gut, dann stellt euch jetzt vor die Holzpfähle und übt es so wie ich es euch gerade erklärt habe."


    Varus ging, während die Probaten trainierten, die Reihen ab und überprüfte wie sie die Anweisungen umsetzten...

  • Langsam ging Varus von einem Probaten zum anderen, während sie ausgiebig trainierten versuchte ihnen Varus immer dabei zu helfen einige grobe Fehler zu korrigieren. Diese gab es bei fast ausnahmslos allen. Mal hielt man das Schild viel zu tief, ein anderes mal wurde die Schrittstellung völlig außer Acht gelassen oder es wurde das Gladius herumgewirbelt wie bei den Gladiatoren. Bei einem der Probaten musste Varus noch einmal besonders nachhacken:
    "Probat, sofort aufhören." Varus nahm ihm das Holzschwert aus der Hand. "Hast du vorhin geschlafen als ich euch die Übung erklärt habe? Ich sagte doch deutlich dass dieses Holzschwert, genau wie später das richtige Gladius als Stichwaffe zu benutzen ist. Wenn du ständig um die schlägst wie ein Wilder wirst du im Kampf sehr schnell versagen." Der Probatus nickte nur und versprach besser aufzupassen. "Nun Gut." Varus reichte ihm wieder das hölzerne Schwert. "Ich werde mich jetzt hinter den Pfahl stellen und dir immer einzelne Punkte vorgeben, die du dann angreifst. Verstanden?" Der Probatus hatte natürlich keine Einwände. Mit einem Augenzwinkern flüsterte Varus ihm kurz bevor es losging auch noch: "Achja, geb dir Mühe. Du willst doch einen guten Eindruck auf den Princeps Praetorii machen oder?" ;)
    Der Probatus schaute etwas verdutzt, während Varus ihm nun schnell hintereinander die einzelnen Angriffspunkte am Holzpfahl vorgab...

  • "Hier!...Da!...und dort!" rief Varus des Öfteren als er diesem Probaten die Ziele am Holzphahl vorgab. Er machte seine Sache nun schon viel besser als vorhin, endlich benutzte er sein Holzschwert zum zustechen und war damit gleich viel schneller und präziser. Einige male rutschte er zwar noch vom Holzphahl ab, dies war aber noch im normalen Bereich. Als Varus die Übung mit ihm beendete blieb ihm nichts weiter übrig als ihm ein Lob auszusprechen: "Na siehst du, schon viel besser. Noch ein wenig Training und du beherrschst deine Waffe perfekt. Üb ruhig noch etwas allein weiter." Währenddessen ging Varus nochmals die Reihen ab, je mehr sich die Probaten bemühten, desto besser wurde es, stellte er unübersehbar fest. Das Training zeigte schon jetzt seine Wirkung. Er war davon überzeugt dass man in den nächsten Tagen noch große Fortschritte erzielen könnte, schon bald wären sie gut ausgebildete Miles und würden in den Straßen Patoullieren.


    Er beschloss noch ein par Minuten Training mit den Holzphählen machen zu lassen um danach die Probaten zum auslaufen zu schicken, für heute würde es wohl erst einmal reichen...

  • "ok Männer, das wars erstmal für heute. Die Übungswaffen werden wieder im lager verstaut und anschließend lauft ihr euch noch 10 Runden aus. Ansonsten habt ihr dann den rest des Tages frei."
    Die Holzschwerter und Schilde wurden wieder ordnungsgemäß an ihren Platz gebracht, das anschließende Auslaufen ging locker von statten und wurde trotzdem recht schnell beendet. Die Probaten würden sich jetzt erst einmal ein wenig erholen können, doch die Tage des Trainings werden weitergehen...

  • Wie von Crassus befohlen, ging ich, nachdem ich meine Berichte abgegeben hatte auf den Exerzierplatz.


    Dort stand ein Probatus, verloren und orientierungslos....


    Ich ging auf ihn zu "Probatus! Kann ich dir helfen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!