Exerzierplatz

• Herst. Erschreckt mi da einfach so. Wie gehtsn eam. Aso. Hui. Des muss a hocher von da CU sein. Oiso reis di zam.

"Salve. I bin da Titus Horatius Ferrus. I kum grad ausn Rekrutierungsbüro. Ich wurde gerade in die CU aufgenommen und soll mich hier melden. Bei irgendan PP."

• Den Dialekt kenn ich doch, dachte ich mir und musste mir das Schmunzeln verkneifen...

"AHA, ein Neuer, sehr schön! Ich bin Vinicius Lucianus, Centurio der CU! Der PP ist gerade mit der Ausbildung beschäftigt! Sag, Ferrus, woher kommt dein Dialekt?"

• Jetzt musste ich wirklich schmunzeln "Bei da Kiwarei? Soso! Na daun bist bei uns jo richtig!"

Ich wurde wieder ernst "Doch eines Vorweg, Probatus! Gepfiffen wird hier nicht! Schon gar nicht von einem Probatus! Solltest du auf etwas warten müssen, dann wirst du dich in Geduld üben!"

Ich deutete über den Platz in verschiedene Richtung "So, nun leistest du zum Ersten den Eid!
    Dann meldest du dich in der Kleiderkammer, danach in der Waffenkammer!
    Wenn du dein Zeug hast gehst du in die Unterkunft, ziehst deine Uniform an, verstaust deine restliche Sachen und meldest dich dann bei deiner Ausbildung!

Noch Fragen, Probatus?"

• "Ah. Do versteht mi wohl endlich amal ana. Des gfoit ma. Aber gut. Des mim Pfeiffen is halt a blöde angwohnheit. Kumt aber eh nimma vor. Ansonsten kenn i mi aus. Danke!"

Mehr oder weniger weil der Centurio schickt mi ja gleich wie a wildsau hin und her. Hoffentlich find i des alles. Na wird scho passen.

Ich salutierte und machte mich sogleich auf den Weg.....

• "Hab ich irgendwas von Abtreten gesagt? NEIN!"

"Du musst noch viel lernen, Soldat! Geduld und Disziplin werden hier sehr hoch geschrieben!"

"So, das wäre alles! Viel Glück und Erfolg bei der Cohortes Urbanae"

"ABTRETEN!"

• Wos isn er für a Wappler. Wüla mi verorschen oder wos.
    Na da hab i mi auf einlassen. Des dürften ja ganz di Orgen sein. Na an des muss i mi erst gwöhnen.

"Aso. Kenn mi aus. Hoppala!"

Ich salutierte nochmals und ging.
    Hoffentlich jetzt wirklich..... :D :D

• Alles erledigt, seine Uniform an und die Waffe sicher an seiner Seite verstaut, erreichte Lucius den Exerzierplatz.
    Er ging auf den Mann zu, der scheinbar schon auf ih und seinen neuen Kollegen wartete und salutierte.

• "Sehr schön, Probati!"

Zitat

Original von Lucius Artorius Castus
    Alles erledigt, seine Uniform an und die Waffe sicher an seiner Seite verstaut, erreichte Lucius den Exerzierplatz.
    Er ging auf den Mann zu, der scheinbar schon auf ih und seinen neuen Kollegen wartete und salutierte.

Der PP stand am Exerzierplatz und deutete auf eine Ecke desselben
    "Probatus Castus! Du gehst dort hinüber, legts deine Sachen ab und dann läufst du 30 Runden um den Platz!"

Zitat

Original von Aulus Decimus Sequester
    Ich erschien in voller Montur auf dem Exerzierplatz, Gladius, Scutum und Rüstung glänzten und ich war bereit mit der Ausbildung zu beginnen

Dann wandte ich mich an den nächsten Probatus

"Probatus Sequester! Du legst deine Sachen dort drüben ab und auch für dich gilt dann 30 Runden um den Platz!"

An beide gewandt

"Wenn ihr fertig seit, stellt ihr euch zu eurer abgelegten Ausrüstung, dann komme ich zu euch und es geht weiter! ABITE!"

• Nun stand der PP am Platz und wartete auf den neuen Mann.
    Die Aufnahmeprüfung war ja so lala, also mal sehen, was man aus dem Jüngling noch machen konnte....

• Ich erwartete den Neuen und schon begann der militärische Ton..

"Nun, mein Freund, salutieren verlange ich noch nciht von Dir, da du ja bepackt bist wie ein maulesel, aber Grüssen wäre kein Nachteil!"

Kurze Pause

"Nun packkst du dein ganzes Zeug in die Unterkünfte, such dir dort einfach ein freies Lager. Dann ziehst du deine Uniform an und meldest dich wieder, dort drüben!"

Der PP deutete auf eine Ecke des Übungsplatzes!

ABITE (abtreten)"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!