Exerzierplatz

  • Innerlich war Avitus etwas unentschlossen, als er das erste Mal den Exerzierplatz betrat, nachdem seine Grundausbildung abgeschlossen war. Obwohl er bestanden hatte und nur noch darauf wartete, bis die Ernennung zum Miles vollzogen wurde, hatte er doch gemerkt, dass einiges noch getan werden musste, um seine Fähigkeiten zu verbessern.


    Währenddessen nahm das tägliche Leben um ihn herum seinen Lauf. Bewaffnete und voll ausgerüstete Miles, die gerade keinen Dienst in der Stadt taten, trainierten mit dem Gladius oder dem Pilum. Manche liefen einfach nur um den Exerzielplatz und drehten ihre Runden.


    So beschloss Avitus, es ihnen gleich zu tun und zunächst einmal einige Runden um den Platz zu drehen, um warm zu werden... Nachdem sie hinter ihm lagen und er spürte, wie sein Atem schneller ging, ging er zum Übungsplatz rüber und schnappte sich einige Übungs-Pila, die aufgereiht etwas seitlich standen.


    Die Übung mit den Pila hatte ihn während der Grundausbildung geschafft. Zwar war seine Trefferquote durchaus nicht schlecht gewesen, doch fürchtete er, dass der eine oder andere Treffer eher Glück denn Verstand vorausgesetzt hatte. Eine kleine Trainingseinheit konnte demnach nicht schaden. Er nahm sein Ziel ins Visier und holte aus. Für einen Moment erstarrte er, während seine Augen das Ziel weiterhin fixierten. Dann führte er gestreckten den Arm in weitem Bogen, gab dem Pilum noch den letzten Schub, in dem er mit dem Handgelenk ausholte und ließ los... vorbei.


    Avitus ließ sich nicht entmutigen und legte noch mal an... wieder vorbei. Er schnappte sich das nächste Pilum. Diesmal traf er das Ziel, doch bei dieser Trefferquote war es glatter Selbstmord, auf die Strassen zu gehen.


    Einige der Probati und der Miles, die trainierten, blieben stehen und sahen Avitus an. Er hatte noch zwei Pila und unter dem wachsamen, ja fast prüfendem Blick, stieg der Druck. Nun hieß es, nicht schlapp zu machen. Er dachte kurz nach. Sura hatte ihm stets eingebläut, sich voll zu konzentrieren. Avitus holte aus und fixierte sein Ziel, einen Stein in knapp 50 Fuß Entfernung. Mit einem Ruck entließ er sein Pilum und jagte es dem Ziel entgegen... Als er das Geräusch den auf Stein aufprallenden Holzes hörte, wusste er, ohne hinzusehen, dass er traf.


    Das letzte Pilum. Die Augen von mehr als einem Dutzend seiner Kameraden waren auf ihn gerichtet. Avitus fragte sich, warum sie sich nicht um ihre eigenen Dinge kümmerten,so wie die Probati und Miles, die weiterhin trainierten, ohne sich von ihm ablenken zu lassen... Doch nun galt es, sich zu konzentrieren. In diesem Moment zählten die Blicke nicht. Zählte nichts... ausser dem Ziel. Er schleuderte das Pilum... Treffer. 3 von 5 hatte er getroffen. Nicht besonders. Aber nun hatte er den Dreh raus und wusste, worauf er besonder achten musste... er lächelte geheimnissvoll.


    Nachdem die neugierigen Zuschauer wieder ihren eigenen Aufgaben nachgingen, lief Avitus noch einmal zehn Runden um den Platz. Er fühlte sich gut. Und dafür, das hatte er sich vorgenommen, wollte er heute den Göttern danken.



    Sim-Off:

    50 Fuß sind doch ca. 16-17 Meter?

  • Plötzlich entdeckte Avitus den Princeps Prior Sura, der ihm offenbar zugesehen hatte. Avitus fragte sich, wie lange Sura ihn wohl schon beobachtete. "Salve Princeps Prior" wie immer grüßte er den Vorgestzten militärisch korrekt, auch wenn Sura ihm schon damals gesagt hatte, dass er auf diese Formeleien keinen allzu großen Wert legte. "Ich dachte, dass ein kleines Training mir nur gut tun kann." Avitus schwieg einen Moment.


    "Du hattes Recht, Princeps. Es ist alles eine Sache der Konzetration, der Selbstbeherrschung. Wenn ich mich konzentriere, wenn in diesem einen Moment nur das Ziel zählt, dann klappt es. Dann bleibe ich Herr der Lage und bin überlegen" Avitus schaute kurz. "Ich muss in die Casa, Princeps. Ich muss der Götter gedenken, denn die Sonne ist bereits auf und ich bin spät dran damit... Ich hoffe, dass ich bald meine Fähigkeiten und mein Geschick in Einsätzen beweisen kann, Princeps Prior. Auf den Strassen... Vale, Princeps."

  • Sim-Off:

    nächster Tag oder so


    ============================================


    "Im Grunde genommen ist ein Faustkampf nicht viel anders als ein Schwetkampf mit dem Gladius" sagte Avitus zu einigen anderen Probatii. "Es geht darum, die Attacken des Gegenübers zu blocken oder ihnen auszuweichen, während man versuchen muss, seine eigenen Schläge wohlplatziert und kraftvoll zu versetzen" Er deutete einen Schlag an. Im Faustkampf war Avitus nicht unerfahren. Einer der Probatii fragte ihn, wofür man Faustkampf bräuchte, wenn man einen Gladius und einen Scutum hatte. Avitus lächelte. Diese Frage zeigte die Engstirnigkeit und Inflexibilität einiger Soldaten. Sie waren dazugekommen, als sie sahen, dass er an einem Pfahl übte... jedoch kein Schwert in der Hand hielt.


    "Inmitten eines Kampfes kann es passieren, dass die Waffe bricht oder abhandenkommt. Dann sollte man schon in der Lage sein, mit wenigen, genau gezielten Schlägen den Gegner auszuschalten, ohne sich das Handgelenk zu brechen... oder den Hals" entgegnete er. Obwohl im Range gleich, war Avitus im Nahkampfe manch anderem Probatus scheinbar überlegen.


    "Wie beim Gladius ist es besser, nicht weit auszuholen. Das kostet nur Kraft und Atem. Bringt aber gar nichts. Stattdessen sollte man darauf bedacht sein, kurze, präzise "Stöße" zu machen." Er deutete die Bewegung an, in dem er seinen rechten Arm nach vorne schnellen ließ und kurz vor dem Gesicht des Probatus, der ihn eben nach den Sinn des Faustkampfes gefragt hatte, anhielt. "Ein guter Schlag vermag einen Mann wegzufegen, das könnt ihr mir glauben. Es werden dieselben Muskeln beansprucht, wie beim Schwertkampf. Es sollten dieselben Stellen getroffen werden... glaubt mir. Für einen Mann macht es keinen Unterschied, ob ihr ihm mit dem Schwert oder mit eurer Faust die Eingeweide quetscht." Er lachte auf und wischte sich den Schweiß von der Stirn weg.


    Dann begann er, Liegestütze zu machen. "Beim Liegestütz wird eure Brust- und Schultermuskulatur und der Trizeps am meisten beansprucht... abgesehen davon, dass eigentlich so gut wie alle Muskeln beansprucht werden, um die Körperspannung zu halten... Aber der Trizeps sollte schon gut ausgebildet sein, damit man schnelle Bewegungen machen kann. Die Schultern und Brustmuskeln braucht ihr, um sie auch präzise auszuführen." Er sprang auf.


    "Nach ein paar Trainingeinheiten habe ich damals schon Erfolge gemerkt. Und ich sage es nicht, um mich irgendwie hervorzutun... aber diese Faust hat schon so manchen Unterkiefer gebrochen" er lächelte grimmig, um den Probatii vielleicht die nötige Motivation zu geben, auch den Faustkampf zu trainieren.


    "Und nun entschuldigt mich Leute, ich muss das Training fortsetzen" sagte Avitus. Wie immer warteten noch die obligatorischen Platzrunden auf ihn....



    ============================================

  • Ich stand wieder am Rand und schaute zu meinen Probati und Miles. Ich beobachtete auch, wie Avitus ein paar Probati Tips gab, was ich nicht zu beklagen hatte, solange sie richtig waren. Dann lief auch ich mein Trainigsprogramm ab. Immerhin wurden bald wieder einmal die CU´ler aus äußerste getestet...

  • Viel zu spät hatte Nepos vom Appell gehört, denn am heutigen Tage war er im Stab als Melder unterwegs gewesen (Und außerdem hatte sein Kamerad Vibius "Lucullus" ihm seine Papyrus-Sammlung griechischer Aphrodite-Darstellungen gezeigt, was Nepos allerdings nicht als Entschuldigung angeben würde...).


    Wortlos reiht er sich aber schließlich in die Formation ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!