Exerzierplatz

  • Ich stand vorne stramm, auch wenn noch kein Praefectus in Sicht war. Einige meiner Männer standen wohl aus Langweile schon krumm, wurden allerdings mit bösen Blicken auf den Boden der Realität geworfen.

  • Aus seinem Officium kommend ging der Praefectus Urbi zu den versammelten Tribunen der Cohortes Urbanae und stellte sich dann neben ihnen auf. Ein paar Augenblicke lang musterte er die angetretenen Männer, dann erhob er das Wort zu einer kurzen Ansprache.


    "Milites!


    Einige unter euch mögen mich noch kennen. Viele vielleicht noch als Kommandeur und Tribunen, manche vielleicht sogar noch als Centurio und noch weniger sogar als Princeps Prior und ihren Ausbilder. In langer Dienstzeit lernte ich die Arbeit als Miles der Cohortes Urbanae zu schätzen und zu würdigen. Ich bin der festen Überzeugung, dass auch ihr euch bewusst seit, dass der Dienst in den Cohortes eine Ehre ist und dass man stolz darauf sein kann in ihnen seinen Dienst zu tun. Aus diesem Grund bin ich auch stolz euer Kommandeur sein zu können.


    Also tut eure Pflicht weiterhin gut und seit euch eurer Verantwortung der Urbs aeterna gegenüber bewusst!


    Für den Kaiser!


    Für Rom!"

  • Kurz musterte Victor nochmal die Milites dann gab er einen Wink an die Tribunen, dass sie die Soldaten wieder an ihre Arbeit zurückkehren lassen sollten.


    "Im Anschluss hieran würde ich euch gerne in meinem Officium sehen!"


    Sprachs und verschwand wieder in Richtung desselbigen.

  • Ich ging auf den Exe und blickte mich um. Was würde ich denn heute machen, ja, erstmal ein paar Runden laufen. Locker ging ich es an. Ich spürte, dass ich außer Form war, ich sollte mal wieder ein paar Probati ausbilden, immer wieder das hübsche gerenne. Ich lachte leise und rannte weiter. Die Akten waren nicht ganz so schnell vorran gegangen, wie ich es hoffte, es fehlten noch einige paar, aber ich denke dass ich bald fertig wurde, mit den Personalakten wohl gemerkt. Dann kämen noch die ganzen Fälle, und... Ach ich will gar nicht dran denken, aber ich hoffe, dass wenigsten die Aktensammlung zur Zufriedenheit der Tribunen fertiggestellt wird. Wie lange lief ich eigentlich schon? Ich hatte es vergessen. Wie lange war ich schon bei der CU? Ja auf diesem Exerzierplatz wurde ich von Bibulus ausgebildet, Bibulus, der olle Griesgram. Ich lachte wieder. Ich mochte ihn, ich mochte ihn wirklich.

  • Das Balancieren des Haufen an Ausrüstung stellte sich mit jedem Schritt als schwieriger heraus. Mühevoll schaffte es Constantius aber irgendwie dann doch den Exerzierplatz zu erreichen, ohne dabei einen Großteil seiner neuen Ausrüstung zu verlieren. Endlich am Ziel angekommen blickte er sich um und sprach den nächsten Uniformierten an:


    „Salve. Ich sollte mich nach Erhalt meiner Ausrüstung hier einfinden“ sprach er mit vorsichtiger Stimme. Durchaus bewusst, dass nun der eigentlich anstrengende Teil der Ausbildung beginnen würde.

  • Den Versuch vor dem Princeps zu salutieren, brach Constantius sehr rasch wieder ab. Die Menge an Ausrüstung auf seinen Armen drohte bereits ohne große Verrenkungen ständig zu Boden zu fallen.


    So begnügte er sich mit einem zackig gesprochenen:
    „Jawohl, Princeps Prior“

  • Ich drehte mich um. "Ich bin Ciaus Octavius Sura, dein Ausbilder, herzlich willkommen in der CU! Gut, jetzt bringst bringst du deine Sachen in die Unterkunft, danach gehst du dann zu deiner Grundausbildung!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!