Exerzierplatz


  • "Worauf du dich verlassen kannst.", sagte ich und wandte mich wieder dem Probatus zu. "Wir machen hier weiter, komm."

  • Ich trat auf den Exerzierplatz und ging zu Cato hinzu. "Wunderschönen Guten Morgen, MILES.", sagte ich. "Ja, jetzt ist es soweit, du wirst das Alltagsleben eines Miles kennen lernen. Du für deinen Teil wirst vorerst besonders die Wache halten und auf Patrullie gehen. Und du trainierst. Nicht nur die Probati tuen das, nein auch du." Ich lächelte :) "Falls du irgendwelche Fragen hast, dann stelle sie mir jetzt."

  • Ich salutierte knapp, als der Princeps Prior vor mir stand. Welche Aufgaben soll ich denn jetzt tun? Soll ich schon gleich mit der Patrouille in der Stadt beginnen? Oder soll ich Wachdienst irgendwo anders verbringen?

  • "Es kommt ganz drauf an. Es werden Patrullien gestartet, es werden Wachhabende gesucht, höre dich um und du wirst eine Aufgabe schon bekommen, du bist jetzt Miles, du bist ein Stückweit für dich selbst verantwortlich. Ich werde sehen, wann ich dich in einen Fall einspanne. Achja, falls immer du Fragen hast, ich bin meist in meinem Officium vorzufinden."

  • Zitat

    Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Mit dem gast aus der legio ferner dem tribunen kam Sebastianus zur Ausbildung der Probaten.


    Das dort hinten ist der Princeps Prior Sura, und der andere ist einer unserer Probaten!


    Der hochgewachsene Mann, dessen Civilkleidung nicht darüber hinweg täuschen kann, das es sich bei ihm eindeutig um einen Soldaten handelt, verfrolgt interessiert das Geschehen.


    "Welchen ausbildungsstand hat der Probati ? Und mit welchen Lektionen beginnt bei euch die Ausbildung ?"

  • "Sehr gerne!", sagte ich und salutierte nochmals vor dem Tribun Vitamalacus.


    "Nunja, wie man sieht ist der Ausbildungstand der Probati unterschiedlich. Dieser da vorne, der gerade mit meinen Kollegen Bibulus kämpft besteht wahrscheinlich gerade seine Abschlussprüfung." Ich zeigte auf zwei Figuren, die im Staub des Exerzierplatzes ihre Schwerter aneinander donnerten lassen. "Hingegen diese hier", ich zeigte auf ein paar Probati, die gerade Runden laufen mussten, "sind wahrscheinlich am Anfang ihrer Ausbildung. Wie man merkt warten wir nicht, bis wir eine bestimmte Anzahl von Probati haben und bilden dann alle gemeinsam aus, sondern machen jeden einzelnen individuell."

  • Der beurlaubte Tribun grüsst militärisch knapp und lauscht dann interessiert den Ausführungen des Ausbilders. Dabei nickt er immer wieder mal zustimmend.


    "Ähnlich handhaben wir es bei der IX. Ich nehme an an, das die ersten Lektionen in der Grundausbildung vornehmlich Konditions- und Disziplineiheiten sind ?"

  • "Der erste Tag besteht aus den ersten Grundregeln, wie das salutieren und auch noch, wie man sich vor vorgesetzten zu verhalten hat. Dann werden die Probati auf die Kondition getestet und dann kommt der Schwertkampf zum einsatz. Mit jedem Tag baut sich jede Übung weiter aus und es kommt ab und zu auch noch eine hinzu."

  • Marcellus hatte nun seine komplette Ausrüstung bei sich. Da kam eine Menge zusammen und er erinnerte sich an seine Zeit als Söldner der Stadtwache bei Cyrenae. Er trug aber am liebsten den Lederharnisch, was bei der Sonne dort kein Wunder war. Er ging auf den Princeps zu, legte seine Ausrüstung vor sich ab und machte Meldung. "Probatus Tiberius Helvetius Marcellus, meldet sich wie befohlen, Princeps! Ausrüstung empfangen!" Er machte eine kurze Redepause. "Mir fehlt noch die Zuweisung zu einem Contubernium, Princeps! Und dein Name!"

  • "Caius Octavius Sura, Princeps Prior, du solltest wohl Tiberius Helvetius Marcellus sein. Gut, beziehe deine Unterkunft. Du wirst der jüngste deiner sein, der älter Miles in der Unterkunft ist der Leiter deiner Stubengemeinschaft, auf ihn wirst du hören müssen, verstanden? Anderseits sind es nur die Unter- und die Offiziere, sowie eben die Tribunen, die über dich Befehlsgewalt haben. Alles klar? Achja Contubernium LXII!"


    Sim-Off:

    Wir simmen die Contubernien nicht so ganz, also die Nummer ist frei aus dem Bauch raus

  • Marcellus merkte sich den Namen des Mannes und die Nummer seines Contuberniums. Seine Rede nahm er halbherzig auf, tat aber so, als wäre er mit allem einverstanden. Er kannte die Schikanen der Älteren und hatte sich nie etwas gefallen lassen. "Alles verstanden! Deine weiteren Befehle?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!