Exerzierplatz

  • Und genau auf eben jenem trabte er wenig später auch an und sah sogar recht ordentlich angezogen aus, dafür, dass es das erste Mal war, dass er sich mit dem Krampf hatte rumschlagen müssen. Hier und da richtete er noch was, ehe er dann der Meinung war, dass es nun nicht mehr den Kopfabreißzusammenschiß geben würde, sondern höchstens den, mhm, ja, gabs da überhaupt eine Alternative zu? Na egal, er würde es schon irgendwie überleben. Erst mal musste er eh den finden, der ihm hier nun das beibringen sollte, was er so brauchen würde. Also ging sein Blick suchend umher und als er meinte eben jene Person entdeckt zu haben, trabte er auch auf diese gemächlich zu.

  • Es erscheint der Princeps Prior, der Sollianus aufgenommen hatte, Sedulus aber noch fremd war.
    "So Kameraden, wir werden also zumindest die nächste Zeit eine ganze Weile viel miteinander zu tun haben. Mein Name lautet Decimus Nepos, doch ihr werdet mich mit 'Princeps Prior' ansprechen, solange wir im Dienst sind. Probatus Sedulus, du bekommst gleich deine erste Lektion: So sieht ein Urbaner in Rüstung aus!" Nepos deutet auf Sollianus. Sedulus ist noch in Zivilkleidung. "Probatus Sollianus, welche Befehle habe ich dir noch vor wenigen Minuten gegeben?"

  • Ach herrjeh, was kümmert mich Dein Geschwätz von gestern, dachte er im ersten Augenblick, riss sich dann aber zusammen und sondierte mal eben die Reihenfolge, falls der PP das überhaupt meinte, aber an was Anderes als das und seine Aufforderung bezüglich der Virtutes kann er sich nicht erinnern. "Eid ablegen, Ankleiden, Waffen austeilen lassen, Exerzierplatz antreten," rattert er deshalb runter und legt kurz den Kopf schief, denn irgendwie kommt der Kerl neben ihm bekannt vor und bei dem Namen fängt nun auch sein Kopf an zu rattern. Woher nur kommt kennt er die Visage?

  • "Ich habe dir befohlen, die Kleidung abzuholen, nicht, sie anzuziehen! Hast du dich mitten in der Castra ausgezogen? Das verbietet ja wohl der gesunde Menschenverstand!" bellt der Ruf des Ausbilders. "Probati, das mag euch jetzt banal erscheinen, aber es nunmal eure Aufgabe Befehle zu empfangen und auszuführen. Befehle sind bestensfalls nicht interpretierbar und sollen so präzise wie möglich ausgeführt werden. So einen Fehler möchte ich nicht noch einmal erleben. Verstanden?"

  • Sedulus nickte dem PP zu und wunderte sich warum der Andere den er noch nicht kannte schon seine Kluft an hatte er aber quasi noch in Civil auf dem Exe herumstand und auch noch durchschwitzt - Sitten sind das hier...
    Eigentlich konnte es nur besser werden erhoffte sich Sedulus. Naja, warten wir es ab.


    Wenn etwas dazu sagen dürfte Princeps Prior. Ich kam gar nicht dazu meine Uniform anzulegen da wurde ich ja schon von dem Tribunen über den Platz gejagt. Verteidigte Sedulus sich.

  • Hatte er das? Seine Stirn legte sich in Falten. Mhm, konnte sein. Also zuckte er mental mit den Schultern und feixte sich was bei der Vorstellung sich mitten auf dem Hof umgezogen zu haben. Na so blöd war er nun nicht. Er hatte sich ein stilles Kämmerlein nähe der Rüstkammer gesucht und auch gewundert gehabt, aber egal. Das war dann wohl der Kopfabreißer Nummer 1 für heute. "Jawohl Princeps Prior," meinte er nur und grinste innerlich, was man bei ganz genauem Hinsehen wohl auch am Schalk in seinen Augen erkennen konnte, aber dafür stand der PP wohl zu weit weg. "Wird nicht mehr vorkommen!" Irgendwie fand er die Situation einfach nur zum Lachen, verkniff es sich aber ganz doll, was gar nicht so einfach war. Vielleicht wurd es ja doch noch ganz amüsant hier.

  • "Offensichtlich seid ihr beide taub - du brauchst dich nicht zu verteidigen, Probatus Sedulus, dein Kamerad hat den Fehler gemacht, als er in Uniform hier auftauchte. Wenn der Tribun dich über den Platz jagt, dann machst du das gefälligst, egal ob du in Uniform bist, in einer Seidentoga oder der Kleidung einer Lupa, verstanden?" Hier trafen in Nepos' Augen wahrlich soldatische Not auf Elend.
    "Ihr marschiert jetzt gemeinsam in Richtung diesen Blockes. Dort werdet ihr Quartier beziehen, und, soweit ihr dies nicht schon getan habt, eure Ausrüstung anlegen. Anschließend meldet ihr euch wieder hier!, verstanden?"

  • Stramm stand Sedulus vor dem Princeps Prior und neben dem anderen Probatus. Wenn er gekonnt hätte wie er wollte dann hätte einfach so los geprustet vor Lachen doch verkniff er sich es so gut er konnte in dem er an die Sklavin Saldir dachte und in die Luft sah und die Augen dabei verdrehte.


    Jawohl Princeps Prior! Zu Befehl Princeps Prior!


    Für was hält der mich eigentlich? In Klamotten von nem Lupaner - hallo geht`s noch?


    So machten er sich mit dem Fremden auf den Weg zu seinem neuen Zuhause.

  • Hach ja, das versprach wirklich ein Spaß zu werden. Er guckte kurz zu seinem Mitgequälten und grinste einmal leicht verstohlen, zuckte kaum merklich die Schultern und sah dann den PP offen an. "Jawohl Princeps Prior," meinte er dann nur, sah den neben sich noch mal an und ruckte fragend kurz mit dem Kopf und dann trabten sie gemeinsam zu der neuen Heimat.

  • "Haben die Gehörlosenschulen geschlossen und ihre Schüler werden nun alle Probati bei den Stadtkohorten?" wird Metellus auch sogleich vom Princeps Prior 'begrüßt'. "Probatus, wie lauteten deine Befehle?" schnauzt der Ausbilder.

  • "Herkules, steh mir bei!" sandte er ein stummes Stoßgebet zum Olymp.Er stand besonders stramm und ratterte die Befehle runter:
    " Eid ablegen, Kleidung, Waffen und Ausrüstung abholen und auf dem Exerzierplatz melden, PP!"
    Er hoffte, beim Hercules, das er nichts vergessen hatte und seine Rüstung saß.

  • "Genau - ich habe dir weder befohlen die Unterkünfte aufzusuchen noch, die Rüstung anzulegen! Das mag jetzt eine Kleinigkeit sein, aber wenn wir jemals auf der Straße bin, dann muss ich mich darauf verlassen, dass du meine Befehle schnell und präzise umsetzt. Wenn du dann zu unkonzentriert oder einfach nur zu blöde bist, um dass zu machen, dann stehen wir beide am Abgrund, verstehst du?" brüllt Nepos weiter. Ruhiger fährt er fort: "Auf den Boden und dreißig!" Der Ausbilder meint sicherlich Liegestützen, die durch das Gewicht der Rüstung sicher nicht einfacher werden.

  • Schnell warf der Probatus sich auf den Boden und begann mit den Liegestützen: 1.., 2..., 3...,
    das hatte er jetzt davon, mal wieder vor lauter Begeisterung nicht nachgedacht und prompt in Schwierigkeiten geraten. 4..., 5..., 6... , 7... Er verfluchte innerlich die schwerer werdende Rüstung und schwor sich in Zukunft erst dreimal nachzudenken. 8..., 9..., 10..., 11..., 12..., 13..., 14..., 15...
    Puh, die Hälfte war geschafft, aber seine Muskeln begannen unangenehm zu ziehen.. 16..., 17..., 18..., 19..., 20... Er biß die Zähne zusammen und hoffte die restlichen Liegestützen zu überstehen: 21...22...23..24...25..- Nur noch fünf! 26..., 27..., er wurde langsamer, 28... 29.... mit allerletzter Kraft: 30. Völlig am Ende seiner Kräfte verharrte er doch in der Position bis der PP anderes befehlen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!