Exerzierplatz

  • Zitat

    Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    Tiberius Vitamalacus mustert den Mann noch mal, dann hallt seine Stimme wieder.


    "Miles ! Name, Rang, Dienstdauer ?"


    Mein Name ist Quintus Germanicus Sedulus und diene im Range eines Miles. Bei den Cohortes Urbanae diene ich seit dem ANTE DIEM III ID AUG DCCCLVI A.U.C. (11.8.2006/103 n.Chr.). Antwortete Sedulus ausführlich. Er stand stramm.

  • Schnell notierte Brutus die Daten des Miles auf der Wachstafel. Interessant fand er die Daten nicht, aber es war eine einfache Tätigkeit und kostete nicht viel Anstrengung. Der Aedil würde sicher mit seiner Arbeit zufrieden sein.




    [I.]~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*


    Name:
    Caecilius Metellus Minor
    Rang:
    Miles
    Dienstdauer:
    ANTE DIEM XVII KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (16.8.2006/103 n.Chr.)


    [II.]~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*


    Name:
    Sextus Germanicus Sollianus
    Rang:
    Miles
    Dienstdauer:
    ANTE DIEM XIX KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (14.8.2006/103 n.Chr.)


    [III.]~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*


    Name:
    Quintus Germanicus Sedulus
    Rang:
    Miles
    Dienstdauer:
    ANTE DIEM III ID AUG DCCCLVI A.U.C. (11.8.2006/103 n.Chr.)


    [IV.]~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*


    Nachdem er alles notiert hatte, betrachtete er die Miles. Es war schon irgendwie amüsant anzusehen, wie sie angespannt, beinahe schon verkrampft standen dort standen.

  • Dieses Ritual des Vortretens, Befragens und wieder eintreten lassen, wiederholte sich mehr mals, bis etwa 20 Namen auf der Liste standen. Wortlos liess er sich die Liste mit Namen geben, überfolg sie, strich noch ein zwei Namen und reichte sie dem Centurio.




    -liste
    mit
    Namen--


    Caecilius Metellus Minor


    Sextus Germanicus Sollianus


    Quintus Germanicus Sedulus


    -weitere-
    -Namen-




    "Centurio, der Rest der Männer kann abtreten," sagte er kanpp

  • "Milites Caecilius Metellus Minor, Sextus Germanicus Sollianus und Quintus Germanicus Sedulus...", begann ich und las die anderen Namen laut vor. "Hiergeblieben. Der Rest: ABITE!" Mein Stimme lief über den Exerzierplatz und ich nickte dem Ädil zu.

  • Während um sie herum die Männer abtraten, blieben vereinzelt die Aufgerufenen stehen und warteten in Habachtstellung auf das weitere Vorgehen. Was würde auf sie zukommen? Ärger? Eher nicht. Kontrollen des Aedil und die Begleitung dessen? Wohl eher wahrscheinlich. Was gab es sonst noch für Möglichkeiten? Eigentlich egal, hauptsache mal wieder raus und was Anderes als Wache schieben.

  • Minor blieb mit einigen Kameraden in Habachtstellung stehen und überlegte, was jetzt wohl auf sie zukommen würde. Wofür auch immer sie gebraucht wurden, es würde sicher eine willkommene Abwechselung bieten. Daß Sedi und Solli auch dabei waren - umso besser! Die anderen kannte er bisher nur vom Sehen.

  • Da standen die Männer und ich ging sie von Angesicht zu Angesicht durch. Solangsam wusste ich fast alle Namen, da war Metellus Minor, Selli - nein - Sollidulus, oder so, und noch einer mit S, Sedilos, oder sowas in die Richtung. Namen waren sowieso Schall und Rauch. Hauptsache, sie wussten, wer vor ihnen stand. Mit den Neulingen kannte ich mich nicht so aus - namentlich.

  • Als nur die gut 20 Männer da standen, die er auserwählt hatte, wandte er sich an den Centurio.


    "Centurio, ich werde diese Männer nun zu einem Ansatz heranziehen. Du oder dein Principes Prior könnt mitkommen, aber für diesen Einsatz untersteht ihr meinem Kommando."


    Dann wandte er sich an die Miles.


    "Miles, ihr werdet heute eine Untersuchung der Aedile unterstützen. Ziel ist der Sitz der Societas Pompeiana, deren Geldtransaktionen einer genaueren Untersuchung unterzogen werden. Eure Aufgaber ist es, sicher zu stellern, das keine Unterlagen das Haus verlassen oder vernichtet werden, bevor meine Kollegin und ich sie sichten konnten. Am Objekt angekommen, werden zunaächst zwei Mann den Hintereingang sichern, je zwei sichern die Seiten des Gebäudes. Der Rest folgt mir zum Haupteingang."


    Er tritt einen Schritt zurück, dann hallt seine Kommando gewohnte Stimme.


    "In aciem venite!!!" (In Linie antreten)


    "Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)


    "ad dextram!!!!" (Rechts um)


    "Pergite !" (marsch)


    "Aequatis passibus !!" (im gleichschritt)


    Dann führt er die Gruppe hinaus aus dem Castellum.

  • Eine Hausdurchsuchung? Mhm... das könnte durchaus interessant werden, dachte sich Brutus. Er folgte seinem Dienstherrn als sich die Truppe in Bewegung setzte. Dabei erwichtet er sich, wie er seine Schritte denen des Aedils und der Miles unbeabsichtigter Weise anpasste und ebenfalls im Gleichschritt marschierte. Er schüttelte den Kopf. Wo sollte das bloß enden? Zum guten Schluss würde er wohl das Auftreten des Aedils vollends kopieren!? Und dabei mochte er das Militär doch eigentlich gar nicht!

  • So fanden sich die beiden Brüder auf dem Übungsplatz ein.


    Iustus drehte diese Tafel in seiner Hand hin und her und hoffte das sich wer einfinden würde um sie über den Platz zu jagen.




    Auf körperliche Leistungsfähigkeit testen!


    gez.


    G. Octavius Victor


    Zu seinem Bruder meinte er nur das der PU ein recht unhöflicher Mensch sei und es ihn wundere das er so weit gekommen ist, oder gerade deshlab?
    Pictor nickte nur zustimmend ohne groß etwas darauf zu erwidern.

  • Minor und Sedulus gingen auf den Exe um dem Princeps Proir Manius Peltrasius Bibulus zu suchen der wie Centurio Sura meinte hier meistens anzutreffen sei.
    Er soll mit anwesend sein wenn sie diese drei Typen verhören die sich in der Nähe der Stadtmauer prügelten.

  • Zitat

    Original von Sextus Germanicus Sollianus
    "Heh, Ihr!" meinte Sollianus, als er gerade seine letzte Aufwärmrunde auslief, ehe er gleich noch etwas trainieren wollte. "Was sucht Ihr hier?"


    Salve Miles? Naja, wir wurden von dem Praefectus irgendwie hier her geschickt. Warum auch immer. Er meinte in gelangweiltem Ton, das man uns... Ach, hier lese selbst.


    Iustus hielt dem Miles die Wachsvertäfelung hin. :D



    Auf körperliche Leistungsfähigkeit testen!


    gez.


    G. Octavius Victor


  • Er nahm die Wachstafel entgegen und las sie kurz, hob dann eine Braue und schmunzelte. "So so, Ihr sollt also getestet werden? Für was? Aktive Dienst bei den Cohorten oder einer anderen Anstellung?" Je nachdem würde sich das Testen entsprechend ausgehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!