War: Audienz für die Quaestorin Principi

• Sim-Off:

So, ich möchte jetzt mal eine Frage stellen bevor ich das hier weiterlese. Es dreht sich um reine Logik und ich will damit ja niemanden zu nahe treten, aber... gut.
    Grundsätzlich:

Ich finde Frauen sollten ruhig in das Collegium aufgenommen werden, denn es gibt keine Aufgaben dort, die Frauen nicht tun sollten,

Vielleicht war es historisch nicht so, aber gab es historisch weibliche Senatoren oder Legaten? Entweder Oder!

Für Frauen gibt es im CD auch kaum ein Weiterkommen außer die Vestalinnen und der Bona Dea Kult und niemand soll mir das erzählen, dass Frauen historisch auch nicht mehr konnten. Ich verweise auf den vorigen Absatz.

Was also soll das Ganze? Ich verstehe es wirklich nicht! Hier wird immer mehr gegen Frauen im CD gemacht. Welches Gechlecht macht denn da am meisten?`Ich möchte auf Messalina, Sinona, Liliana und nicht zuletzt auf mich verweisen. Hochgestellte Männer gibt es nicht wirklich viele die in Collegien könnten.

Ich würde es auch sim:off ansprechen, aber da würden scih wieder etliche einmischen die es rein gar nicht betrifft. Komisch dass Frauen nur im CD eingeschränkt werden. Und da so sehr dass es Null Bock mehr macht. Man bemührt sich, man tut und macht...

Soviel zu Gleichberechtigung im Forum. Und meine Anklage richtet sich auch nicht gegen Messalina, sondern eher FÜR sie. Ich find diese Rollenverteilung nur echt blöde.

• Sim-Off:

Gegenfrage: Warum macht man SimOn etwas, das gegen die Weisungen des Imperators verstößt und regt sich danach SimOff auf?
    Warum versucht man nicht zuerst SimOn die Angelegenheit zu klären, einen Konsens zu finden?
    Sind der Volkstribun, der Senat und der Kaiser zu schwer zu finden? Oder ist es zu unlogisch SimOn Angelegenheiten SimOn zu lösen? Woran liegts? Das würde mich wirklich aufrichtig interessieren warum so etwas immer wieder passiert.
    Auf der einen Seite jammern die einen SimOff über etwas das ihnen SimOn net passt, auf der anderen jammert der Senat, daß er nix zu tun hat usw.
    Ja wie nun?
    Versteht das jemand?
    Ich jedenfalls nicht.

• Zitat

Original von Helena Tiberia
    Komisch dass Frauen nur im CD eingeschränkt werden.

Und ich hatte immer damit gerechnet, dass die Frauen hier irgendwann mit aller Gewalt zum Militär wollen, wo sie doch nur da wirklich komplett ausgesperrt sind...

Bei der Religion finde ich es eigentlich ziemlich fair: Vestalinnen und Bona Dea nur für Frauen - Septemvires nur für Männer. Die oberen Ränge bei den Vestalinnen fand ich eigentlich schon immer mit den Plätzen in einem Collegium vergleichbar. Naja, ist mein persönlicher Eindruck.

Und dass Du bzw. dein Freund mehr als einmal nach seiner Meinung und nach Vorschlägen zum religiösen Rangsystem gefragt wurde, wirst Du auch wissen, oder? Dass der Codex Religiosus dringend überarbeitet werden muss und das man DORT ggf. etwas ändern kann, sofern es gewünscht wird, weisst Du auch, ja?

• Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Und dass Du bzw. dein Freund mehr als einmal nach seiner Meinung und nach Vorschlägen zum religiösen Rangsystem gefragt wurde, wirst Du auch wissen, oder? Dass der Codex Religiosus dringend überarbeitet werden muss und das man DORT ggf. etwas ändern kann, sofern es gewünscht wird, weisst Du auch, ja?

Da muß ich allerdings einräumen, daß das beim Rangsystem nicht so zur Sprache kam. Nun, doch 2-3mal, damals hatte ich auch nie was gegen weibliche Septemvires gesagt; aus dem einfachen Grund, weil ich von der Beschränkung selbst nix wusste...
    Mit dem Codex hast du allerdings vollkommen Recht, das hätte eben auch schon früher gemacht werden können.

• Weil ich sim:on davon nichts wissen konnte! Deshalb! Und nirgendwo habe ich gesehen, dass es verboten wurde. Und egal was man versucht durchzusetzen, meistens wird es mit "nein, unhistprisch" abgeschmettert!

Edit Beifügung:
    Ach und nochmal wegen der Einschränkung der Frauen.
    Ja, es ist meinetwegen männlich.
    DuumVIR = vir = männlich. Oder verstehe ich das falsch?
    Waren Senatoren weiblich?
    Waren Legaten weiblich?

Und noch was: Ich könnte nur zu den Sacerdos Bona Dea und das ist schon eine ziemlich derbe Einschränkung, oder? Was wäre wenn man etwas anderes machen wollte? Kann man nicht. Wozu mühe ich mich dann mit den ganzen Kursen ab?

• Du? Mit Verlaub, hier redet aber keiner wirklich von dir.

*sfz*

Lesen wir mal den Codex...

Zitat

Das Collegium der Septemviri besteht aus 7 Mitgliedern und es nimmt neue nach Vorschlag des Pontifex Maximus nach einfacher Mehrheit auf.

Hätte Secundus mal um eine Audienz beim Kaiser angesucht und mit denselbem mal geredet (über Neuaufnahmen z.B., s.o.) statt über ihn zu schimpfen, wär das alles nicht passiert. Aber das hat er nicht, und jetzt haben wir die Chose. Unrechtmäßige Beförderungen (egal ob Männlein oder Weiblein, siehe zitierte Codex Passsage) und uneinsichtige Beförderer.
    Fasst euch mal an die eigene Nase und überlegt mal wie einfach das alles gewesen wäre. Aber nein, es drauf ankommen lassen ist ja viiiel lustiger...

• Ich habe nichtmal in unserem Privatleben mitbekommen, dass er groß auf den Imperator geschimpft hat, denn bislang hat er das wenigste davon gesehen.

Und es ging darum, dass geschrieben wurde, dass Frauen nicht in das Collegium dürfen, das regt mich so auf. da hätte auch eine Audienz wenig geholfen. So sah es jedenfalls für mich und einige andere aus.

• Oh, er wird schon wissen was ich meine, keine Sorge.

Audienz: Natürlich hätte die geholfen. Wenn er daherkommt und zum Impi sagt "Du schau, ich will die Helena als Septemvir haben", dann sagt Impi "Bist deppat, das ist ja eine Frau". So oder so ähnlich.
    Und dann greifen die SimOn Änderungsmöglichkeiten, da kann man dann was versuchen.

• Tja, wahrscheinlich wäre dann wieder ein Thread simoff gekommen von irgenjemanden wie es auch früher oft der Fall war wie "Das ist aber nicht historisch das darf auf keinen Fall zugelassen werden"...

• Dann zeig mir 2 Themen im Kaiserhof die im letzten Monat SimOff geworden sind.
    Nur 2.
    Ich bin gespannt.

Und ich weiß, was da alles für haarige Themen besprochen worden sind, man schaue sich nur mal die Unterredung zwischen Imperator und Lucidus an.

Was ich damit sagen will: Dein Argument ist keines. Etwas nicht versuchen weil man befürchtet, daß man auf Widerstand stoßt.. Nein, damit kannst du nicht argumentieren, weil du nicht wissen kannst was passiert wäre.

• Wasser Predigen und Wein Saufen... :rolleyes:

Nimmt es mir mal nicht übel Leute, aber das ist langsam doch ziemlich lächerlich. Die Leute regen sich auf und wollen es Historischer haben, aber im gleichen Atemzug befördern sie Frauen in den Rang, den nur einen Mann haben darf.
    Versteht mich nicht falsch, ich bin ebenfalls für die Gleichberechtigung, aber manche Dinge sollten im IR so bleiben. Wenn Frauen in der Politik aktiv sind habe ich damit kein Problem, aber sie sollten nicht in der Armee dienen dürfen. Selbst in der Bundeswehr durften Frauen auch erst in den 70er Jahren dienen (Aber das soll ja auch nicht das Thema sein). Dieser Sprung wäre doch ziemlich gewagt, wenn man bedenkt das wir das Alte Rom simulieren wollen. Nun bin ich aber auch kein Experte was das CD angeht, aber ich bin der Meinung das die Regeln eingehalten werden sollten. Und wenn jemand denkt das sie reformiert werden sollten, ist das sein gutes Recht. Aber nicht so!

• Was ist daran schlimm, wenn Frauen der Bona Dea Kult offen steht und die Vestalinnen, aber Männern nicht?
    Was ist denn daran schlimm, wenn im gleichem Atemzug eben Männern anderes dafür alleinig offensteht?

Eben. nichts ist schlimm daran. Alle Unklarheiten beseitigt.

• Ich denke der Grund für ihr Erzürnen hat noch einen ganz anderen Aspekt, der bisher noch nicht so wahnsinnig zum Zuge kam:
    Sie findet es wohl ungerecht oder unsystematisch, wenn gewisse ehmals historisch NUR männliche Positionen jetzt für Frauen offen sind währenddessen gewisse andere ehmals historisch NUR männliche Positionen nach wie vor NUR für Männer geöffnet sind. Nach welchen Kriterien entscheidet man nun, wo man hin darf und wo nicht?

Die Konsequenz aus dieser Diskussion wäre ein Zusatz in den Sim-off-Regeln (sofern schon welche bestehen, sollte man sie ausbauen), in denen genau definiert wird, welche Gebiete und Ämter von Frauen besiedelt werden dürfen und welche nicht. Mit dem Verweis, dass weibliche rl-Personen ja nicht gezwungen seien auch vl eine weibliche Person zu spielen.

PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

amare et sapere vix deo conceditur

• Darüber ließe sich ja sicherlich auch reden und genau das hat Lucidus ja auch schon gesagt. Natürlich ist es unsystematisch geregelt und das diese Beschränkungen für Frauen speziell im CD schwer wiegen, ist mir auch klar, denn gerade dieser Bereich ist ja für die weiblichen ID´s ein bevorzugter Karriereweg.
    Inwieweit das jetzt wichtig oder unwichtig ist und wie schützenswert diese Regelung ist oder auch nicht, dass kann und will ich als CD-Laie nicht beurteilen.

Was aber aus meiner Sicht überhaupt nicht geht, ist, dass man einfach daher geht und gegen eine solche Regelung verstößt, weil man sie für falsch hält. So rum geht es einfach nicht, sonst könnte es ja auch passieren, dass ich morgen Flamen Quirinalis bin und dann schaut ihr auch komisch aus der Wäsche.

• Meine Bemerkung ging auch in die Richtung, dass ich als Plebejer ja ebenso gewissen Beschränkungen im CD unterliege. Das ist auch vollkommen in Ordnung, wie ich finde, aber eine solche Regel muss halt auch eingehalten werden, wenn man sie persönlich für total unsinnig hält. Man kann dann für eine Änderung werben und streiten, aber als ausführendes Organ muss man die aktuell gültigen Vorschriften beachten.

Mmh… je länger ich darüber nachdenke… Virgo Vestalis Maxima ist eigentlich ein reizvoller Posten. :)

• Zitat

Original von Decius Germanicus Corvus
    Mmh… je länger ich darüber nachdenke… Virgo Vestalis Maxima ist eigentlich ein reizvoller Posten. :)

Wenn man gerne strickt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!