Das kaiserliche Bankett

  • Der Tribun sitzt auf einer Bank etwas abseits.
    In Toga und nicht im Panzer.
    Er dreht den Ring am Finger, auf dem ein Skorpion prangt und lässt die Gäste nicht aus den Augen.


    Herrlich.
    Pflichttermin.
    Ein Berg verfressener Senatoren und aufgedonnerte Matronen.


    Mit Sicherheit wünscht die eine Hälfte des Saales der anderen den Tod.
    Man kann den Neid und die Missgunst fast die Flure entlangrennen sehen.

  • Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    "Ich grüße Dich, so lerne ich eine der Blühten der Gens Didia auch einmal persöhnlich kennen."


    Errötend erwiderte ich lächelnd: "Zu viel der Ehre, mein Kaiser."
    Da jedoch die Menschenmenge um den hohen Mann herum zunahm und ich nicht den ganzen Betrieb aufhalten wollte, nickte ich nochmal untertänigst und drückte mich ein wenig mehr in den Hintergrund.

  • “Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus, ich danke dir sehr für deine Einladung.“, bedankte sich Quarto, als er endlich bis zum Kaiser vorgedrungen war, der wie immer dicht umlagert wurde.

  • Original von Aquilia Plinia Verina


    "Ich möchte Dir nur das Beste zum Geburtstag wünschen."


    "Ich danke Dir herzlich dafür."


    er schaut ihr nach und lächelt


    ein sehr aufgewecktes Mädchen


  • Hinrichtung? Na ich hoffe nicht. :D Es sei denn, die Damen hier empfinden meine Anwesenheit als Folter...:D


    Ach ja, angefangen hab ich bei der Legio I, mein Imperator.;)

  • *auch ich betrat nun den festlich geschmückten Saal und war schwer beeindruckt. In meiner Begleitung hatte ich Vesuvia Caecilia. Ich suchte forschend wo der Imperator wohl war, um ihm meine Glückwünsche zu überbringen und als ich ihn erblickte ging ich eilends auf ihn zu*


    "Ave Pontifex Maximus! Vielen Dank für Deine Einladung, die ich nutzen möchte um dir herzlichst zu gratulieren! Es ist alles wunderbar geworden"

  • Original von Lucius Aelius Quarto
    “Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus, ich danke dir sehr für deine Einladung.“


    "Ah, die Verwandschft ist da, Lucius, ich grüße Dich."

  • Ich löste mich von meinen Bruder und suchte Curio, aber er war nirgends zu finden. Vielleicht ist ihn etwas zugestoßen, ...nein... . Er kommt bestimmt etwas später. Also schaute ich nach ein anderes bekanntes Gesicht.

  • Original von Marcus Vinicius Hungaricus


    Hinrichtung? Na ich hoffe nicht. :D Es sei denn, die Damen hier empfinden meine Anwesenheit als Folter...:D


    "Das müssen die Damen entscheiden."


    Ach ja, angefangen hab ich bei der Legio I, mein Imperator.


    "Die Prima? Umso besser!"

  • Original von Gaius Plinius Secundus


    "Ave Pontifex Maximus! Vielen Dank für Deine Einladung, die ich nutzen möchte um dir herzlichst zu gratulieren! Es ist alles wunderbar geworden"


    "Plinius Secundus, ich grüße Dich, schön, dass Du Dich von Deinen Pflichten hast loseisen können!"

  • Sie betrat mit Plinius Secundus den Festsaal. Es waren bereits viele Menschen da und als der Kaiser zu ihnen kam, grüßte sie auch ihn angemessen.
    Ave Pontifex Maximus, auch ich möchte mich für die Einladung bedanken.
    Sie lächelte den Imperator freundlich an.

  • Nun, mein Imperator, schließlich ist dies ein besonderer Tag und ich alter Mann brauche auch einmal eine ruhige Minute!

    *ich musste zwinkern. Ich hatte in den letzten Monaten wirklich ziemlich viel getan und mich um die Priester in den einzelnen Provinzen gekümmert. Und dieser Tag war wichtig. Mit einem Lächeln wandte ich mich ab.*

  • Original von Vesuvia Caecilia


    Ave Pontifex Maximus, auch ich möchte mich für die Einladung bedanken.


    "Ich grüße Dich."


    er lächelt zurück

  • Original von Gaius Plinius Secundus


    Nun, mein Imperator, schließlich ist dies ein besonderer Tag und ich alter Mann brauche auch einmal eine ruhige Minute!


    "Du magst sie haben, mit meiner ist es vorbei, mein Freund!"


    lacht er

  • Immer mehr Gäste trafen im Bankettsaal ein und begrüßten den Imperator. Langsam aber sicher bildete sich bereits eine Traube um ihn. Um etwas Auflockerung zu schaffen gab Mercaotr ein kurzes Zeichen an die Dienerschaft und sofort schwärmte ein Geschwader an Hofdiener aus um Honigwein und andere Getränke zu verteilen.

  • Sich eins der Gläser mit Honigwein besorgend macht sich der Senator auf zu seiner Cline. Den Trubel im Eingangsbereich eines kurzen Blickes würdigend lässt er sich schnaufend darauf fallen.


    Er blickt sich kurz um und legt sich nieder.


    Er holt eine Schriftrolle hervor und studiert zum wahrscheinlich hundersten Mal in dieser Woche den juristischen Codex.

  • Original von Gaius Vinicius Marcellus


    „Verzeiht mein Imperator, aber diese Vesuvia Caecilia steht nicht auf der Gästeliste.“


    Der Kaiser grübelt kurz.
    Sieht die Frau kurz an und beginnt zu nicken.


    Er flüstert ....


    "Es sei, nun steht sie drauf!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!