Das kaiserliche Bankett

• Intressiert schaute ich mich nach einem Amphorensklaven um und winkte diesen heran, endlich konnten auch wir anstoßen und nachdem die Rede nicht all zu lang war, auch feiern.

"Denn indem wir die Irrtümer unserer Vorfahren einsehen lernen, so hat die Zeit schon wieder neue Irrtümer erzeugt, die uns unbemerkt umstricken."

• All die Männer und vermutlich auch Soldaten umjubelten laut den Imperator. Auch ich fand seine Rede beeindruckend. Zwar recht leise aber doch hörbar unterstützte ich den Ruf meines Mannes.

Roma Victor.

• Mercator gab ein Zeichen und sofort öffneten sich einige Seiteneingänge des Bankettsaales, aus denen unzählige Diener strömten um den Gästen die erlesensten Speisen und Getränke zu servieren.

Speiseplan zum Kaiserlichen Bankett

Als Vorspeise werden gereicht:

[*]Gustum de praecoquis (Aprikosenvorspeise)
      [*]Melones et Pepones (Melonensalat)
      [*]Moretum (Käse mit Kräutern)
      [*]Lenticulam de castaneis (Linsen mit Kastanien)
      [*]Cucurbitas more Alexandrino (Zucchini auf alexandrinische Art)
      [*]Gustum de holeribus (Vorspeise von Gemüsen)
      [*]Mustea (Weinbrötchen)
      [*]Omentata (Crepimettes)
      [*]Ova elixa (gekochte Eier)
      [*]Ova Spongia Ex Lacte (Omelett mit Mandeln und Honig)
      [*]Ostreae (Muscheln und Austern)
      [*]Isicia Omentata (Würste)
      [*]Lucanische Würstchen (Mettwürstchen mit Pinienkernen und Kräutern)

Als Hauptspeise werden gereicht:

[*]Ofellas Apicianas (Fleischrouladen à la Apicius)
      [*]Aliter aedinam et agninam excaldatam (Gedünstetes Zicklein- und Lammfleisch)
      [*]Pullum Frontonianum (Huhn a la Fronto)
      [*]Esicia omentata (Fleischbällchen im Schweinenetz)
      [*]Assaturam (Braten mit Salz und Honig)

Beilagen:

[*]Cucurbitas frictas tritas (Kürbis-Püree)
      [*]Carotae frictae (Gebratene Karotten)
      [*]Cucumeres rasos (Gurken auf andere Art)
      [*]Libum (Käsebrot)
      [*]Panis (frisches Brot)

Als Nachspeise werden gereicht:

[*]Dulcia domestica (Hausgemachte Süßspeise)
      [*]Tyropatinam (Eiercreme)
      [*]Aprikosenpfännchen
      [*]diverse Früchte

An Getränken werden verschiedene Weine, Fruchtsäfte oder auch frisches Quellwasser geboten.

• Wahrlich: der schlimmste Feind ist stets der Feind aus den eigenen Reihen. Ein Verrat von ehemals Gleichgesinnten, ja gar von Freunden.

Diese schwere Krise ist überstanden. Den Göttern und den fähigen Männern Rom's sei's gedankt!

Doch nun ward zu Tisch gebeten. Im ganzen Durcheinander verlor er Cerelia aus den Augen. Doch noch immer ging dem Curio der böse Blick der Octavia nach. Was hatte er wohl dieses mal verbrochen?

Aus seinen Gedankengängen herausgerissen wurde er von einem Palastsklaven, der ihn zu seiner Kline brachte, auf der es Platz für 2 hatte.

Adria, die ihn noch eben ansprach wurde erfreulicherweise auf der Kline nebenan gebracht.

PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

amare et sapere vix deo conceditur

• *As a polite daughter, Cerelia took a sit next to her father...*

Oh, thank You father...You are very kind. :)
    Your friends are here, that's very nice...Father actually I have to ask You one thing, You remember I was telling You, that I would like to meet one lady...I hope You remeber, so would You presnt me to her? ;) And I don't understand, where uncle Agrippa is? :)

• Zitat

Original von Titus Helvetius Geminus
    Gedankenverloren über seinen Teller gebeugt, beobachtet der Senator die anderen Gäste, die in Gespräche vertieft bester Laune zu sein scheinen.

Quarto sah Helvetius Geminus, der verblüffend griesgrämig wirkte.
    “Senator, dir scheint das Fest nur wenig Freude zu bereiten. Wenn ich raten sollte, dann würde ich meinen, die Gedanken an künftige, schwere Entscheidungen plagen dich. Die Gefangenen Offiziere der Rebellen…?“

• Zitat

Original von Scribonia Cerelia
    *As a polite daughter, Cerelia took a sit next to her father...*
    Oh, thank You father...You are very kind. :)
    Your friends are here, that's very nice...:)

"Meine Freunde sind wohl da und doch ist Kontrolle besser als Vertrauen und somit hast du sicherlich neben mir zu sitzen ;)."

Curio schmunzelte merklich.

Zitat

Original von Scribonia Cerelia
    I hope You remeber, so would You presnt me to her? ;)

"Du meinst Octavia? Nun...das war die junge Dame, die uns soeben ansprach und die dann so plötzlich von dannen zog. Meintest du jene?"

Nun setzte er eine unschuldige Mine auf, währenddessen er Adria die Trauben reichte.

PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

amare et sapere vix deo conceditur

• Boah was für ein Gebläge, Avarus war es schon jetzt leid. Verstohlen schaute er sich um und sah lauter lachende Menschen, scheinbar wußten sie nichts von den Legionen im fernen Westen, wo blutige Gladen geschwungen wurden.

Römer sterben und Rom feiert, naja wenigstens war dies schon immer so. Er sah tief in den Becher und ließ ihn neu füllen. Innerlich war er jedoch wo ganz anders...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!