Das kaiserliche Bankett

  • Zitat

    Original von Lucius Aurelius Commodus
    Wo habt ihr den Früher gelebt? Griechenland?


    Zitat

    Original von Iunia Attica
    Nun es wird für dich sicher eine große Entäuschung sein, aber ich wurde in Hispania geborben, allerdings war ich einmal für eine kurze Zeit in Griechenland."


    Quarto sah sich zwischen zwei Fronten geraten. Er wollte versuchen die Wogen zu glätten:
    “Danke für den Wein.“
    Er prostete sowohl Iunia Attica als auch Aurelius Commodus zu.
    “Ich lebte zuletzt in Gallien, bevor ich zurück nach Rom, meiner Geburtsstadt kam. Doch es stimmt, meine Jugend und frühen Jahre als Mann habe ich in Griechenland verbracht. Die meiste Zeit in Athen und Korinth.“
    Er genehmigte sich noch einen Schluck.
    “Wo in Griechenland warst du, Iunia Attica, wenn ich fragen darf?“

  • Zitat

    Original von Lucius Aurelius Commodus
    Das liegt wohl am Wein. Er vermark es auch die Grimmigste Person zu erheitern. Du solltest schneller trinken meine liebe...


    “Niemand war je grimmiger als DU, Decurio, als Du die Feine Roms an dieser Brücke über den Silarus nieder gemacht hast!“
    Corvus war fast geräuschlos hinter Commodus’ Rücken aufgetaucht und grinste ihn freudig an, als der sich nun umdrehte.
    “Salve, Lucius Aurelius Commodus, schön dich wieder zu sehen, Kamerad!”

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus


    Nein, ich kenne nicht alle. Aber doch ziemlich viele, naja, du weißt, man läuft sich halt übern Weg... Wer ist denn hier noch wichtig außer dir? Und dem Imperator natürlich...;)


    Er grinste leicht schelmisch.


    Aemilia erwidert seinen Blick und lächelt verhalten. Noch immer hat ihr Gesicht eine leicht rötliche Farbe angenommen ob der vielen Komplimente.
    "Ich? Ich bin sicher nicht wichtig. Ich bin doch nur eine kleine Camilla..."
    Sie schaut sich unsicher um.
    "Die Hälfte der hier Anwesenden könnte mich sicherlich hinrichten lassen, ohne dafür belangt zu werden."
    Ein weiterer Schluck von ihrem Wein.
    "Gegen dich bin ich doch mehr ein kleiner Floh, der dich allerhöchstens ein klein wenig jucken könnte... ;) Es bräuchte kaum eine Handbewegung um mich mühelos hinfortzuwischen..."
    Wieder schaut sie Hungi in die Augen, ihr Lächeln schwindet ein wenig dahin und der Blick wird etwas verträumt.

  • Ich dreht mich um auf der Suche nach einem bekannten Gesicht als ich aufeinmal eine gut aussehende junge Frau anrempelte.


    Ich sah sie an und sagte.


    Entschuldige Aemilia das wollt ich nicht. Aber warst Du nicht eben noch mit Hungi zusammen? 8o

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • "Äh...Aemilia?", fragte ich etwas verwundert, nachdem ich einige Schritt zurückgetaumelt war.
    Tststs, auch noch kurzsichtig...
    "Aemilia ist...", ich sah mich kurz um und deutete schmunzelnd in Richtung meines Zwillings, "da drüben." :D

  • Zitat

    Original von Octavia Jentia
    "Was hast du denn immer, man kann es dir nie recht machen. Möchte ich dir mal einer Dame vorstellen, hast keine Lust. Du brauchst dich bei mir nicht mehr zu beschweren."


    Habe ich dass jetzt echt getan....

    "Entschuldigung, ich meinte es nicht so, aber dieser Curio geht mir einfach nicht aus dem Kopf. Hab dich doch ganz doll lieb."


    Ich drückte ihn ganz fest.


    "Was hat denn der böse, böse Curio dir getan, dass du so wütend auf ihn bist?"

  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus


    “Niemand war je grimmiger als DU, Decurio, als Du die Feine Roms an dieser Brücke über den Silarus nieder gemacht hast!“
    Corvus war fast geräuschlos hinter Commodus’ Rücken aufgetaucht und grinste ihn freudig an, als der sich nun umdrehte.
    “Salve, Lucius Aurelius Commodus, schön dich wieder zu sehen, Kamerad!”


    Dem Herzinfarkt nah drehte ich mich um und sah dort Corvus. Endlich mal ein Wahrer Soldat den ich hier sehe. Freudig gab ich ihn die Hand.


    Corvus, es freut mich dich hier zusehen! Wie es aussieht hast du es bis Rom geschafft. ;) Das wir uns so schnell wieder sehen, hätte ich nicht geglaubt.
    Aber mach mich nicht größer als ich bin, wir waren nur zum Richtigen Augenblick an der Richtigen Stelle. Die Drecksarbeit an der Brücke habt ihr doch erledigt. ;)


    Darf ich vorstellen, das ist Aelius Quarto. Und diese Dame dort ist..... äh.....Iunia.....äh Iunia Attica... ja so war ihr Name......

  • Verwundert schaute ich meine Gegenüber an.


    Öhm Zwillinge? ich nahm sie genauer unter die "Lupe".


    Als ich mich halbwegs wieder gefasst hatte entschuldigte ich mich bei ihr wegen des kleinen Unfalles.
    Vergib mir diesen Zusammenstoß, es sollte keine billig Anmache gewesen sein. Ich habe lediglich nach einem bekannten Gesicht gesucht das ich ja jetzt auch gefunden habe. :) Ich konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen.


    Ja, Du siehst Deiner Schwester wirklich sehr sehr änlich.
    Ach verzei, mein Name ist Traianus Germanicus Sedulus, Freunde nennen mich aus unerklärlichen Gründen auch Sedi, und wie ist Dein Name den Deiner Schwester kenne ich ja.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Unverholen grinsend nickte ich. "Das haben Zwillinge so an sich, dass sie sich ähnlich sehen.", 'erklärte' ich schließlich.


    Während der kleinen Musterung, der er mich unterzog tat ich mit meinem Gegenüber dasselbe, wenn auch nur kurz. Sicher wieder einer der wichtigeren hier und ich wusste natürlich wieder nicht, wer das war.
    Erst als sein Name fiel überkam mich die Erleuchtung. Ja, der LAPP von Germania, PF der Veneta...
    Ach herrje, und ich stand da und grinste ihn fröhlich an. Mich wieder der Anstandsregeln besinnend straffte ich meine Haltung und bemühte mich ernst auszusehen.
    "Freut mich dich kennenzulernen Senator. Ich bin Didia Aelia."

  • Sehr erfreut Aelia. Ihr seht nicht nur gleich aus, nein ihr habt sogar ähnlich klinge Namen. Ihr müßt doch andauernd verwechselt werden denk ich mir. Ich lächelte sie an.


    Magst Du etwas trinken?

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Zitat

    Original von Didia Aemilia
    "Die Hälfte der hier Anwesenden könnte mich sicherlich hinrichten lassen, ohne dafür belangt zu werden."
    "Gegen dich bin ich doch mehr ein kleiner Floh, der dich allerhöchstens ein klein wenig jucken könnte... ;) Es bräuchte kaum eine Handbewegung um mich mühelos hinfortzuwischen..."


    Hungi schaut sie erstaunt an.


    Wie bitte? Nur einer soll es wagen, Hand an dich zu legen... dann werde ich IHN hinrichten lassen...
    Und du bist kein Floh, ganz im Gegenteil. Ich will dich ja nicht hinfortwischen... ganz und gar nicht...


    Argh, er würde sie jetzt so gerne küssen... Einen kurzen Moment dachte er drüber nach, sie in eine Ecke zu ziehen... Nein, böser Gedanke, Hungi, böse... Einen kurzen Moment lang trennte er sich von ihren Augen und sah sich ein wenig um. Viele Leute unterhielten sich, auch diese eine komische da von den Mercati... Hm, wer die wohl war. Erst nach diesen Momenten konnte er wieder einigermaßen gefahrlos in die Augen von Aemilia schauen.

  • Zitat

    Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Sehr erfreut Aelia. Ihr seht nicht nur gleich aus, nein ihr habt sogar ähnlich klinge Namen. Ihr müßt doch andauernd verwechselt werden denk ich mir. Ich lächelte sie an.


    Magst Du etwas trinken?


    'Das wäre das dritte....hm...', überlegte ich. Naja, ordentlich mit Wasser vermischt würde es schon gehen, also nickte ich bejahend. "Gerne."


    Auf die Zwillingssache angesprochen schmunzelte ich. Ohja, das wurde man einfach nicht los. "Ja, allerdings. Aber das ist mitunter auch ganz lustig...und interessant, so lernt man immer neue Menschen kennen, wie du selbst gesehen hast." :D

  • Zitat

    Original von Lucius Aurelius Commodus
    Dem Herzinfarkt nah drehte ich mich um und sah dort Corvus. Endlich mal ein Wahrer Soldat den ich hier sehe. Freudig gab ich ihn die Hand.


    Corvus, es freut mich dich hier zusehen! Wie es aussieht hast du es bis Rom geschafft. ;) Das wir uns so schnell wieder sehen, hätte ich nicht geglaubt.
    Aber mach mich nicht größer als ich bin, wir waren nur zum Richtigen Augenblick an der Richtigen Stelle. Die Drecksarbeit an der Brücke habt ihr doch erledigt. ;)


    Darf ich vorstellen, das ist Aelius Quarto. Und diese Dame dort ist..... äh.....Iunia.....äh Iunia Attica... ja so war ihr Name......


    Corvus begrüßte die anderen, dann wandte er sich wieder Commodus zu.
    "Unser Fang von damals hat sich übrigens als großer Fisch erwiesen. Es hat sich also gelohnt."

  • Zitat

    Original von Didia Aelia


    'Das wäre das dritte....hm...', überlegte ich. Naja, ordentlich mit Wasser vermischt würde es schon gehen, also nickte ich bejahend. "Gerne."


    Auf die Zwillingssache angesprochen schmunzelte ich. Ohja, das wurde man einfach nicht los. "Ja, allerdings. Aber das ist mitunter auch ganz lustig...und interessant, so lernt man immer neue Menschen kennen, wie du selbst gesehen hast." :D


    Da kam auch schon ein Sklave daher gelaufen.


    He Du, bringe uns zwei Becher Wein und etwas zum Knappern.


    Ich sah wieder zu Aelia.


    Ja das kann ich mir gut vorstellen das das recht lustig werden kann wenn es die richtigen Leute sind an die man gerät. Aber wenn da mal ein Widerporst darunter ist, wird`s dann wohl nicht so spaßig denk ich mir.


    Da kam auch schon der Sklave mit dem Wein und etwas Gebäck.
    Ich reichte Aelia den ihren und nahm meinen.


    Trinken wir auf den Imperator und den Sieg des Caesars über diesen Laeca.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Ein erleichtertes Lächeln huscht mir über das Gesicht.


    Du glaubst gar nicht wie froh ich darüber bin, hab ich, doch soviel Männer verloren deswegen. Ist er bereits Tod? Ich meine ihr fackelt ja nicht lange... ;)


  • Grinsend nahm ich meinen Becher und zog die Augenbrauen nach oben.
    "Bisher hab ich noch keine Widerporste getroffen, naja, vielleicht habe ich ja heute Abend Glück." :D
    So prostete ich Sedulus also zu und erwiderte: "Auf den Imperator!"
    Nachdem ich ein, zwei Schluck getrunken hatte fiel mir endlich auch etwas an seinem Namen auf. "Germanicus...hm...dann bist du sicher mit Germanicus Corvus verwandt?"

  • Zitat

    Original von Lucius Aurelius Commodus
    Ein erleichtertes Lächeln huscht mir über das Gesicht.


    Du glaubst gar nicht wie froh ich darüber bin, hab ich, doch soviel Männer verloren deswegen. Ist er bereits Tod? Ich meine ihr fackelt ja nicht lange... ;)


    ”Nein, nein, er lebt. Wir haben ihn jedoch sorgfältig befragt und viel erfahren. Er hat sich zwar lange gewehrt, doch am Ende haben unser…. Äh…. Argumente gesiegt.“
    Er lächelte grimmig.
    “Ihn wird sicher noch ein Prozess erwarten und dann, nach dem Urteil, zweifellos der Tod."


    "Aber erzähl, wie ist es Dir seither ergangen. Wie waren die Kämpfe mit den rebellischen Legionen?“

  • Solltest Du hier und heute einem Widerporst begegnen so sage es mir und mache kurzem Prozess mit ihm.


    Corvus, ja er ist mein Vetter, Du kennst ihn und woher?


    Ich trank einen Schluck und biss in die Teigware.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Zitat

    Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Solltest Du hier und heute einem Widerporst begegnen so sage es mir und mache kurzem Prozess mit ihm.


    Corvus, ja er ist mein Vetter, Du kennst ihn und woher?


    Ich trank einen Schluck und biss in die Teigware.


    Ich grinste breit, was ich jedoch durch einen weiteren Schluck aus dem Becher zu verbergen suchte.
    "Danke für das Angebot, ich werde dann auf dich zurückkommen. ;)
    Corvus...ja, ich habe ihn vor einiger Zeit auf dem Kapitol kennen gelernt und war dann mit ihm, meiner Schwester und Hungaricus bei den Spielen der Minerva.
    Vorhin habe ich ihn auch irgendwo gesehen, doch ich muss ihn zwischendurch verloren haben." ;)

  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    ”Nein, nein, er lebt. Wir haben ihn jedoch sorgfältig befragt und viel erfahren. Er hat sich zwar lange gewehrt, doch am Ende haben unser…. Äh…. Argumente gesiegt.“
    Er lächelte grimmig.
    “Ihn wird sicher noch ein Prozess erwarten und dann, nach dem Urteil, zweifellos der Tod."


    "Aber erzähl, wie ist es Dir seither ergangen. Wie waren die Kämpfe mit den rebellischen Legionen?“


    Ja ja, die Argumente der Prätorianer waren schon immer sehr..... Schlag kräftig. :D


    Ich schließe mich Covus seinen grimmigen lächeln an.


    Nach unseren gemeinsamen Abenteuer bin ich zurück zu der I. Dort ging es dann auch gleich los. Wir hatten uns hinter einer Brücke verschanzt, um den Feind dort aufzuhalten. Die Reiter waren natürlich das Schlusslicht, man konnte uns ja nirgends einsetzen. Ich dachte schon Pfeile und Steinbrocken wären das einzigste was uns um die Ohren pfeift. Nach wenigen Stunden kam dann die Legion des Caesar´s, die Reiter wurden alle samt plus Pferde auf Boote gepackt und übergesetzt. Dort sind wir dann dem Feind in die Flanke gefallen. Und wie du siehst haben wir ja gewonnen. Oder richtet Laeca das fest hier aus? :D ;)


    Und hast du Rom genossen? Ein paar Hübsche Frauen kennen gelernt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!