Das kaiserliche Bankett

• Ich habe bislang auf in einer kleinen Bauernhofgemeinde gelebt, doch als Vater nach Rom zog um in den Dienst der Götter zu treten, tat ich das Gleiche um meinen Traum von der Vestalin wahrzumachen!

Ich lächelte.

Also darf ich schließen, dass du schon ziemlich weit herumgekommen bist? Wie ist es in Ägypten? Ich war bisher noch nie außerhalb von Italien und so schnell wird es wohl auch nicht geschehen!

• Vestalin? ich glaubte ich hörte nicht richtig........warum musste das mir passieren.......... und ich denke, sie wusste, was nun in meinem Kopf vorging......

"Ähm, ja, kann man so sagen! Agyptus ist wundervoll, du solltest es dir einmal ansehen, wenn es deine Arbeit als Vestalin zulässt!"

• Ich hatte es geahnt. Immer wieder musste ich andere verletzen. Alexander, Sextus und nun auch noch Lucianus. Jedem musste ich wehtun. Ich könnte mir in den Hintern beißen.

Nein, ich bin dazu verpflichtet immer in Rom zu sein um das Heilige Feuer zu hüten! Schließlich ist es eine Ehre zu den auserwählten 7 zu gehören!

Ich tat so, als ob ich nicht bemerkt hätte, was zwischen uns vorging. Ich bangte irgendwie auch um ihn, denn Akexander damals war gestorben und noch immer schob ich die Schuld auf mich.

• Die Auserwählten 7....... keine Ahnung wovon sie sprach, hatte ich doch eigentlich mit diesen religiösen Kulten nichts am Hut, seitdem meine Liebste........ mein Mine wurde kurzzeitig etwas ernst und ich versuchte sofort ein nues Thema zu finden.......

"Gewiss! Schade, du versäumst was!" dann beugte ich mich ein wenig näher zu ihr und flüsterte ihr ins Ohr "Ganz ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, was diese reöigiösen Kulte betrifft, aber vielleicht möchtest du mich ja aufklären?"

Es war mir ein wenig peinlich, aber nie wurde mir das beigebracht....

Während ich ihr ins Ohr flüsterte konnte ich den angenehmen Duft ihrer Haare wahrnehmen...... ich war verzaubert.

Dann, langsam, bewegte ich mich wieder zurück und schaute sie fragend an.........

• Ich lächelte. Es schien ihm ziemlich unangenehm zu sein. Aber auch ich wusste nicht allzuviel, auch wenn der vestakult für das ganze Imperium wohl einer der wichtigsten war. Leise antwortete ich ihm.

"Nun, es sind 7 Vestalinnen und sie sind dazu verpflichtet die ewige Flamme Romes zu bewahren. Vesta selbst ist die Schutzpatronin Romas. Ich selbst bin als Amata Prior noch in der Ausbildung. Möchtest du noch etwas mehr wissen? Du kannst mich jederzeit zu den Göttern befragen!"

Ich lächelte ein breites Lächeln. Es war wirklich eine ungewöhnliche Frage gewesen, doch wenigstens fragte er. Die meisten schämten sich zu fragen und bleiben lieber weiterhin unwissend!

• Ich grinste etwas verlegen "Danke, soweit so gut!" aber eine Frage brannte mir noch auf den Lippen, allerdings nicht zu den Göttern, sonder eher zu den Vestalinnen, wusste ich nur nicht, wie ich sie stellen sollten............

• Ich blickte ihn fragend an.

Soweit so gut, aber... ? In dir lauert doch noch eine Frage, dass sehe ich an deinem Blick!

Es machte mir Spaß, auch einmal etwas erklären zu können. Bisher bekam ich immer alles erklärt!

• "Ähm, ja, du hast dich also den Göttern verschrieben! Wie kam es dazu?"
    Uff, grade noch die Kurve bekommen, dachte ich bei mir, hatte ich doch beschlossen, die Frage nach der Keuschheit der Vestalinnen doch nicht zu stellen, erschien sie mir doch etwas zu intim.....

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus
    "Ähm, ja, du hast dich also den Göttern verschrieben! Wie kam es dazu?"
    Uff, grade noch die Kurve bekommen, dachte ich bei mir, hatte ich doch beschlossen, die Frage nach der Keuschheit der Vestalinnen doch nicht zu stellen, erschien sie mir doch etwas zu intim.....

Unsere Familie war schon immer sehr religiös und mein Vater hatte sicherlich einen starken Einfluss auf meine Entwicklung diesbezüglich. Als ich hierherkam und darum bat aufgenommen zu werden habe ich auch kaum damit gerechnet, dass ich tatsächlich genommen würde!

Was machst du eigentlich?

• "Ich habe meine Aufnahmeprüfung bei der Cohortes Urbanae bestanden und absolviere gerade meine Grundausbildung"

Irgendwie war die Stimmung zwischen uns jetzt etwas anders, hatte ich das Gefühl, ich hoffte, dass es nicht an mir lag....

• Alexander damals war bei den Vigiles gewesen... Ich biss mir auf die Lippen. Und ähnlich sahen sich die beiden auch noch. Vater wusste nichts von Alexanders Tod... Ich musste still lächeln. So war es für Alexander vermutlich ohnehin besser... Mögen die Götter ihn gut behüten. Ich sah Lucianus an.

Die Cohortes Urbanae haben ja auch wichtige Aufgaben, eine löbliche Entscheidung wie ich finde.

Ich nippte noch einmal am Wein. Ich spürte schon wie mein Kopf ein wenig schwerer wurde - ob es daran lag dass ich eigentlich ausschließlich Wasser trank? Sicherlich lag es daran. Ob sie hier auch Met hatten? So wie mir davon vorgeschwärmt wurde muss das ja ein ganz auszeichnetes Getränk sein...

• "Ich denke auch und hoffe, es war die richtige Entscheidung. Wir werden sehen"

mein Magen meldete isch zu wort..... "Verina, hast du eigentlich schon etwas gegessen?"

Ich deutete, ohne ihre Antwort abzuwarten einen Sklaven, er solle herkommen....

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus
    "Ich denke auch und hoffe, es war die richtige Entscheidung. Wir werden sehen"

mein Magen meldete isch zu wort..... "Verina, hast du eigentlich schon etwas gegessen?"

Ich deutete, ohne ihre Antwort abzuwarten einen Sklaven, er solle herkommen....

Essen war doch einmal eine sehr gute Idee! Vielleicht würde dadurch ja der Wein in meinem Magen etwas leichter und außerdem hatte ich wirklich ziemlichen Hunger. Extra anlässlich dieses Banketts habe ich mir Platz in meinem Bauch gelassen. Ich lächelte erleichtert über die glücklicher Nachricht.

Nein, ich habe noch nichts gegessen und zugegeben einen großen Hunger! Mir ist es egal, was ich esse. Ich nehme einfach das gleiche was du nimmst!

• "Gut"... der sklave war da und ich bat ihm, von allen Köstlichkeiten ein wenig herzubringen.......

"mal sehen, was es hier so an Köstlichkeiten gibt"

es schien, dass sich die Anspannung zwischen uns wieder gelockert hatte.....

• Ich musste grinsen.

Sag, hast du eigentlich einmal die Speisekarte gesehen? Wenn wir von allem etwas essen verlassen wir als Kugeln diesen Saal und die Sklaven müssen auch in Kohorten hier ankommen!

Ich schüttelte lachend den Kopf. Die Vorstellung wie wir hier standen und die Sklaven uns nacheinander mit Essen bedienten war einfach zu komisch. Vorallem wie musste man sich nach all dem Durcheinander fühlen?

• Die ärmsten, wie sie nun durch die Gegend huschen müssen. Die Speisekarte ist länger als ich groß bin!

Ich zwinkerte ihm zu. Und ich musste wieder an meinen Vater denken. Wie musste dass hier auf die Leute wirken. Vorallem auf den Pontifex Maximus, es wäre mir sehr unangenehm wenn er meine Keuschheit befürchten würde.

Hmm, womit werde ich wohl gleich anfangen? Etwas obstiges? Oder doch lieber Fleisch?

• Zitat

Original von Scribonia Cerelia
    Hello Adria, I'm pleased to meet You...You are right, unfortunantly we have never met before, that's a pity, but I've asked Your father, Senator Sedulus, to present us, so he was very kind and did this favour to me. ;)

Ich musste grinsen, Sedulus als meinen Vater bezeichnen, war mehr als eigenartig, auch wenn es doch so war.

"Ich hätte es ihm auch nie verziehen, wenn er es nicht getan hätte. Weshalb dich dein Vater bisher so gut versteckt hat ... Um dich vielleicht vor Männern wie diesem hier zu beschützen?" ;)

Schnell nahm ich mein Kommentar zurück
    "Keine Sorge, er ist ein ganz anständiger, manchmal kann er sogar richtig nett sein.

Ihr habt doch früher in Hispania gelebt. Wie gefällt es dir in Rom?"

• Die Sklaven brachten uns alles, wie gewünscht, allerdings war es von mir eigentlich nicht so gemeint, ich wollte doch nur eine kleine Kostprobe von überall...... aber egal, jetzt war es da..... "So, greif zu und lass es dir schmecken, es ist genug da" lachte ich und zeigte auf die Köstlichkeiten

• Gelassen stand ich neben Adria und Cerelia und hörte belustig ihrem Gespräch zu und trank von dem guten Wein den der Imperator aus seinem Weinkeller zur Plünderung freigegeben hatte. :)

Wie ich sehe versteht ihr euch ganz gut. :)

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!