Schlacht um Septimanca

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    *Magnus zog sein Kettenhemd aus, riss seiner Tunika die Ärmel ab und machte daraus Verbände.*


    Dann verband er mir die ärgsten Wunden etwas und stoppte die schlimmsten Blutungen. Danach wurde ich über den Rücken eines Pferdes gelegt und zurück zu den Linien transportiert, wo mich ein Medicus untersuchte und mir die Wunden auswusch. Dann wurden mir die Beine genäht und verbunden und einige Wunden an den Armen behandelt.


    Als ich wieder zu mir kam, war ich von mindestens 2 Mänteln zugedeckt und lag in einem Zelt.


    Nachdem ich Florus notdürftig versorgt hatte, liess ich ihn ins Lazarett bringen!


    Sim-Off:

    Ist die ALA jetzt zurück im Lager, oder verfolgen wir noch den Feind??

  • ... das Schlachtfeld, eine ehemals blühende Wiese, war längst zu tiefem Morast geworden. Der Boden war durchtränkt mit dem Blut und dem Schweiß der Männer, die hier gekämpft hatten... dem Geruch nach waren auch andere Körperausscheidungen dabei. Cotta selbst hatte bei jungen Rekruten oft beobachtet wie sich kurz vor dem Kampf der Darm schwallartig entleert hatte.
    Während Cotta so durch den knöcheltiefen weichen Morast watete, stolperte er immer wieder über vereinzelte Gliedmaßen, die überall verstreut lagen: mit roher Gewalt eingeschlagene oder gespaltene Schädel waren dabei kein seltener Anblick. Von einem Körper war nur noch der Torso übrig, bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt. Und überall Knochensplitter, Hirn und Gedärm.
    An der Stelle, an der die Kämpfe am heftigsten gewütet hatten, türmten sich die Leichen zu einem Berg.
    Cotta wurde bei dem Anblick schneeweiß im Gesicht. Mit dem Fuß stieß er an blutiges Knäuel menschlicher Leiber. Gliedmaßen der Toten fehlten oder waren auf obskure und unnatürliche Weise ineinander verschränkt - aber das war nicht der eigentliche Grund, warum Cotta zusammengefahren war. Aus dem Haufen der Toten blickte ihn plötzlich ein vertrautes Gesicht an - oder zumindest das was davon übrig geblieben war... Maximus Petronius Sonor, sein Bruder!!!
    Das heiß geliebte Gesicht des Bruders, ehemals voll Stolz und jugendlicher Anmut, war nur noch ein blutverkrusteter Klumpen... wären da nicht jene ausdrucksstarken braunen Augen und die hohe Stirn gewesen, die er von sich selbst ja nur zu gut kannte, Cotta hätte ihn nicht erkannt. Cotta war, als wäre ein innerster Teil von ihm in diesem Moment für immer gestorben, heiß rannen Tränen über seine Wangen. Dann fiel er auf die Knie und bedeckte das geliebte Gesicht mit immer neuen Küssen, als wolle er ihm wieder Leben einhauchen. Vergeblich... die Augen blickten kalt und unverwandt zurück in den grauen Himmel, als wären sie der Wirklichkeit entrückt.
    Cotta sank bewusstlos über der Leiche seines Bruders zusammen. Bleierner Schlaf fuhr in seine Glieder, die Anstrengungen der Schlacht machten sich bemerkbar...
    Es schien als hätte sich ein Gott der Brüder erbarmt... waren Thanatos und Hypnos nicht auch Brüder. Für einen kurzen Moment durften Sonor und Cotta wieder vereint sein.

  • Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus


    Sim-Off:

    Ist die ALA jetzt zurück im Lager, oder verfolgen wir noch den Feind??


    Sim-Off:

    Was die Legionsreiterein angeht, sie sind zurück, aber vielleicht wäre es strategisch wertvoll sich zurückzuziehen, vorerst...


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Maximus
    Nach einer ganzen Weile des Verwundeten suchen und zusammentragen der Toten erblickten meine Augen unseren Signifer Aetius der im Lazarett auf einem Bett lag. Als ich mich über ihn erkundigte erfuhr ich das er von einem anderen Legionär bewusstlos auf dem Schlachtfeld gefunden wurde.


    In diesem Augenblick schien er gerade wieder etwas zu sich zu kommen.
    "Aetius? Wie gehts dir? Spürst du irgendwelche schmertzen?."


    Sim-Off:

    Dacht schon ich müßt auf dem Schlachtfeld krepieren... ;)


    Die Schmerzen machten mir zu schaffen und es gab kaum noch Mittel sie irgendwie zu lindern da sie schon so gu wie aufgebraucht waren.


    Ich wachte in einem hellen Zelt wieder auf und da sah ich ein bekanntes Gesicht vor mir, es Octavius Maximus.


    Ich habe schon bessere Tage erlebt Maximus glaube mir, doch hätte es mich auch schlimmer treffen können wie die, die nun auf einen Haufen geschmissen und verbrannt werden. Ich sah zum Ausgang des Zeltes.


    Schmerzen, mein ganzer Rücken ist ein einziger Schmerz. Und dieses Schwein hatte mich nicht mal richtig erwischt, welch Glück für mich.


    Wie hoch sind unsere Ausfälle, haben wir viele Tote zu beklagen weißt Du etwas darüber? Fragend und mit schmerzverzerrtem Gesicht sah ich Maximus an.

  • Zitat

    Original von Herius Hadrianus Subdolus


    Sim-Off:

    Was die Legionsreiterein angeht, sie sind zurück, aber vielleicht wäre es strategisch wertvoll sich zurückzuziehen, vorerst...


    Sim-Off:

    Danke! da sonst von niemand ein anderer befehl kam... Also ALA auch im Lager


    Nachdem wir ins Lager zurückgekehrt waren und Florus versorgt war, liess auch ich meine Wunden versorgen. Es waren teilweise tiefe Schnittwunden dabei, aber ich würde es überleben.....


    Dann ritt ich über das Schlachtfeld.... ein grausames Bild bot sich mir..... die Legionäre waren noch immer dabei, Verwundete und Leichen wegzuschaffen. Ich holte die I.Turmae der ALA herbei, um bei den Arbeiten zu helfen. Auch Victor und Severus sollten dabei sein...... aber verdammt, wo trieben sich die Beiden herum, vorher hatte ich sie doch noch gesehen....


    "MILES VICTOR UND SEVERUS zu MIR!" schrie ich so laut ich konnte und wies gleichzeitig einen Probatus an, sie herzuschaffen.....

  • Sim-Off:

    Jep, wir sind zurück im Lager, denn Metellus hat die Verfolgung bei meinem Sturz unterbrochen ;)


    Ich erwachte wieder und fühlte mich etwas besser. Ein Medicus kam vorbei und gab mir zu trinken. Mit Hilfe von zwei notdürftig errichteten Holzkrücken, stand ich auf. Jeder Schritt schmerzte und ich konnte mich nur langsam bewegen, ohne dass mir schwarz wurden vor den Augen.


    Doch mich hielt nichts in diesem Zelt. Ich musste Meldung machen und so humpelte ich mehr schlecht als recht und unter dem lautstarken Protest der Medici aus dem Lazarett.


    Draussen erwartete mich ein schreckliches Bild. Ich musste mich jedoch so auf mich selbst konzentrieren, dass ich kaum etwas davon bemerkte.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich war beschäftigt den Männern zu helfen, die Verwundeten zu bergen, als ich ein wenig abseits sah, dass da ein Mann herumhumpelte. Ich blickte etwas genauer und merkte, dass es Florus war..... ich glaubte meinen Augen nicht zu trauen.


    Ich rannte zu ihm und noch während des laufens rief ich "Florus, bei den Göttern, was machst du da?"


    Aber noch bevor ich ihn erreichte, verschwand er im Kommandozelt....

  • Zitat

    Original von Aetius Hadrianus Consultor

    Sim-Off:

    Dacht schon ich müßt auf dem Schlachtfeld krepieren... ;)


    Sim-Off:

    Ich bin halt aufmerksam. :D


    Aetius sah wirklich nicht sonderlich gut aus. Seine schmerzen schienen doch sehr stark zu sein. Der Medicus meinte aber das er es schon überleben wird. Als Aetius dann nach den Verlusten fragte konnte Maximus ihm keine wirklich guten Nachrichten überbringen.


    "Nun Aetius, es müssen noch viele Leichen zusammen getragen werden bis man eine ungefähre Zahl festmachen kann, doch man kann wohl jetzt schon sagen das es eine äusserst verlustreiche Schlacht war. Des Weiteren gibt es natürlich eine unmenge an Verwundeten, man muss einfach abwarten was sich ergeben wird. Aber du solltest dir über solche sachen jetzt erstmal keine Gedanken machen, sondern dich ausruhen um langsam wieder auf die Beine zu kommen."

  • Er betrat das Zelt von Aetius und seinem Kameraden, dieser war nicht zurück gekommen. Er blickte in das Gesicht von Consultor und nahm Maximus kaum wahr.


    "Wie geht es dir...? Ich, wir, du................ brauchst Ruhe, ich suche einen Arzt, er soll bei dir sein."

  • Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus


    "MILES VICTOR UND SEVERUS zu MIR!" schrie ich so laut ich konnte und wies gleichzeitig einen Probatus an, sie herzuschaffen.....


    Nachdem Severus sich eine kleine Fleischwunde am Oberschenkel mit einem Stück Stoff fest verbunden hat, gabelt er seinen Kumpel Victor auf. Auch dieser hat bereits einen schönen Verband am Oberarm prangen. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach ihren Kameraden von der ALA. Ihre Pferde bringen sie eilig bei den Tieren der Anderen unter und bahnen sich dann ihren Weg in Richtung Kommandozelt. Endlich vernehmen sie die Stimme des Eques Magnus, der sie sogar beim Namen ruft. Eilig machen sich die beiden Miles auf den Weg zum Ursprung dieses Rufes und halten so direkt auf Magnus zu. Bei ihm angekommen salutieren beide so schneidig wie es die Verletzungen zulassen.


    "Miles Vibius Victor und Miles Flavius Severus melden sich wieder zum Dienst. Gibt es neue Befehle für uns?"

  • Zitat

    Original von Flavius Severus


    "Miles Vibius Victor und Miles Flavius Severus melden sich wieder zum Dienst. Gibt es neue Befehle für uns?"


    Ich war noch ein wenig verdutzt über Florus, als ich hinter mir eine Stimme vernahm.... ich drehte mich um.....


    "Ah, Victor, Severus, na endlich, wo wart ihr denn? Egal! ja, neue Befehle! Wir helfen den Legionen, die Verwundeten zu bergen! Jeder Römer, der lebt, kommt ins Lazarett, was mit den anderen ist...... naja, mir egal, kümmert euch zuerst um die Kameraden!"


    Ich deutete auf das Schlachfeld "Ach ja, noch was! Gut gekämpft, Männer!" sagte ich mit einem freundachaftlichen Kopfnicken, klopfte den beiden auf die Schulter und begab mich mit ihnen wieder an die Arbeit

  • Verfluchter Setorius, das er hatte uns dies antun müssen! Argh. Ja Du hast recht Maximus, ich sollte jetzt an meine schnelle Genesung denken. Wenn Du zu den Anderen zurückgehst, sag ihnen bitte einen schönen Gruß von mir und ich werde bald wieder auf den Beinen sein.


    Da stand aufeinmal der Tribun Subdolus vor mir, mein Adoptivvater.


    Grüß Dich Vater. Mir geht es den Umständen entsprechend doch recht gut. Ein paar kleine Krazer nicht`s weiter. Und wie geht`s Dir? Wie geht es weiter? Wieder durchzuckte ein Schmerz meinen Rücken.

  • "Werd ich machen, erhol dich gut"


    Mit diesen Worten verabschiedete sich Maximus von ihm und salutierte kurz darauf vor dem Tribun Subdolus. Danach beschloss er die Familie unter sich zu lassen und wieder nach draussen zu gehen. Vielleicht könne er ja noch irgendwo mit anpacken, dachte er sich.

  • Zitat

    Original von Aetius Hadrianus Consultor
    [...]


    Da stand aufeinmal der Tribun Subdolus vor mir, mein Adoptivvater.


    Grüß Dich Vater. Mir geht es den Umständen entsprechend doch recht gut. Ein paar kleine Krazer nicht`s weiter. Und wie geht`s Dir? Wie geht es weiter? Wieder durchzuckte ein Schmerz meinen Rücken.


    "Wir hatten nie die Zeit, die wir bräuchten. Ich bin hier und deine kleinen Kratzer sehe ich als etwas schwerwiegender an. Zu lange habe ich Mars gedient, als dir das anders abzukaufen. Nein mein Sohn -er sprach dies langsam aus, würde sich doch nie wieder eine Frau ob seiner Narben an ihn getrauen- ich möchte das du den Ärzten vertraust und deine Gesundheit wieder erlangst. Vielleicht ist es uns ja so erlaubt die Familie wieder zu entdecken."


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Nach Stunden des Suchens nach Überlebenden, hatte es den Anschein, dass unsere Arbeit ein Ende nahm..... die meisten schwer Verletzten wurden auf die Schiffe gebracht, welche aber bald voll waren..... der Rest in die Lazarette....... die Toten, wurden gesondert auf einen Platz gelegt und versucht zu identifizieren...... ich ging die Reihen der Leichen ab und musste feststellen, dass auch viele tapfere Männer der ALA diese Schlacht nicht überlebt hatten......

  • Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus


    "Ah, Victor, Severus, na endlich, wo wart ihr denn? Egal! ja, neue Befehle! Wir helfen den Legionen, die Verwundeten zu bergen! Jeder Römer, der lebt, kommt ins Lazarett, was mit den anderen ist...... naja, mir egal, kümmert euch zuerst um die Kameraden!"


    Ich deutete auf das Schlachfeld "Ach ja, noch was! Gut gekämpft, Männer!" sagte ich mit einem freundachaftlichen Kopfnicken, klopfte den beiden auf die Schulter und begab mich mit ihnen wieder an die Arbeit


    Und so kehren Severus und Victor wieder mit Magnus auf das Feld zurück.
    Erst jetzt nimmt Vic den üblen Geruch, der sich über das Schlachtfeld gelegt hat, und das Stöhnen der Verwundeten wahr.
    Gemeinsam gehen sie durch die am Boden liegenden Körper und sie untersuchen jeden Römer, ob er noch am Leben ist. Sobald sie einen Überlebenden gefunden haben, laden sie ihn auf eine Trage und bringen ihn humpelnd bis ins überfüllte Lazarett.

  • Ich hörte die Worte meines Vaters.


    Ja, Du hast recht Vater. Mir bleibt auch nichts anderes übrig als mich in die Hände unserer Ärzte zu begeben und auf den Beistand der Götter zu hoffen.


    Ich merkte wie meine Kräfte mich langsam aber sicher wieder verließen.

  • Er nahm nochmal kurz seine Hand, dann verließ er ihn und übergab ihn an einen Arzt der Legio II, dieser leicht angesäuert, ob diesen Befehls. Zumal nun die anderen Medicus der Legio II deutlich mehr zu schaffen hatten. Er sich aber der "Wichtigkeit" bewußt war...


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Einen Verwundeten nach dem Anderen transportieren Victor und Severus vom Feld. Zu Beginn haben die auf dem Schlachtfeld zu vernehmenden Geräusche und Gerüche Severus noch kalte Schauer über den Rücken gejagt. Mittlerweile nimmt er diese jedoch kaum noch wahr. Zu Anfang haben sie noch hin und wieder zu Scherzen versucht, waren jedoch aufgrund der Situation bald verstummt. Schweigend tragen sie die Verwundeten umher, bis Severus es nicht mehr aushält und sich wieder in ein altgewohntes Gespräch mit Victor zu flüchten versucht. Sie sind gerade wieder auf dem Feld und suchen einen Kandidaten für ihren nächsten Transport.


    "Hey, Vic."
    "Wat is?"
    "Das zahlen wir den Pennern heim."
    "Dat sag ich dir."
    "Die werden den Tag bereuen, an dem wir geboren sind."
    "...aber sowas von!"
    "Und wenn der ganze Mist hier erstmal rum ist, dann machen wir nen nen kleinen Abstecher nach Rom."
    "Wat? Nach Rom? Wat willste da?"
    "Hab ich dir doch alles schon erzählt, Junge. Rom ist einfach einmalig. Gut, auch wegen der Weiber. Aber nicht nur..."
    "Ahja? Na, das glaub ich wenn ich das seh..."
    "Wirste sehen... Wirste schon sehen..."


    Sie halten auf einen ihrer Kameraden zu, der sich ganz in der Nähe noch regt. Behutsam wird er auf die Trage verfrachtet und schon machen sie sich wieder auf den Weg zum Lazarett. Um nicht weiter bedrückt schweigen zu müssen, fängt Severus nun doch ein kleines Gespräch mit dem Verwundeten an.


    "Warste auch schonmal in Rom?"
    "Wer? Ich?"
    "Jo, klar. Du."
    "Ja, sicher. Ich bin dort aufgewachsen"
    "Ah. Wunderbar. Dann erklär doch einmal meinem Kumpel Vic hier, was an Rom so schön ist. Der glaubt mir das nicht."
    "Ohja. Rom ist eine wunderbare Stadt..."
    "...und erst die Frauen..."
    "Ohja! Die Frauen...


    Begeistert schwärmt nun auch der Verwundete von der ewigen Stadt, ihren Sehenswürdigkeiten und natürlich auch ihren Frauen. Zumindest für eine kleine Weile scheint er seine Schmerzen fast vergessen zu haben.

  • Zitat

    Original von Flavius Severus
    Begeistert schwärmt nun auch der Verwundete von der ewigen Stadt, ihren Sehenswürdigkeiten und natürlich auch ihren Frauen. Zumindest für eine kleine Weile scheint er seine Schmerzen fast vergessen zu haben.


    Severus und Victor bringen den Verwundeten in das Lazarettzelt und packen ihn auf eine freie Liege.


    "So, Endstation Rom, die schönen Frauen werden sich gleich um dich kümmern."
    Der Verwundete grinst ihnen dankbar hinterher, doch Sev und Vic haben das Zelt schon wieder verlassen um den nächsten aufzusammeln.


    "Ey Mann, du muss dich grade halten, du humpelst ja hier rum wie ein Waschweib."
    "Mir tut mein Bein verdammt weh, also halts Maul."
    "Mann, die Jungs verlassen sich auf uns. Wenn nich wir, wer soll sie dann zum Lager bringen."
    "Ja klar, aber nachdem das hier noch nich die Parade is, muss ich ja auch nich stramm stehen."
    "Puh, mittlerweile komm ich mir vor wie beim Versteckspielen. Ich glaub das da hinten is noch ein Römer."


    Vic deutet auf einen Körper mit römischer Rüstung. Sie eilen zu ihm und drehen den Bewusstlosen um.
    "Uah, der lebt noch."
    "Sieht übel aus. Schnell, wenn wir uns beeilen können die vielleicht noch was für ihn tun."


    Eilig laden sie den Soldaten auf ihre Trage und stolpern halb rennend über das Feld. Sev beißt die Zähne zusammen und versucht den stechenden Schmerz in seinem Oberschenkel zu ignorieren. Vic hält verkframpft die Liege fest, bis sie endlich wieder im Lazarett ankommen und den Verwundten bei den Notfällen abliefern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!