Die Cerealia - das Fest zu Ehren der Göttin Ceres

  • Sim-Off:

    So, nun muss ich doch mal meinen SimOFF Frust loswerden!! 4 Starts und 4mal ausgeschieden wobei dazu 2mal mit schweren Verletzungen. Das ist doch einfach kein Zufall!! Und das versuche ich nun auch SimON umzusetzen, also bitte nicht in den falschen Hals kriegen.


    Wütend stürmt der König von der Loge und sucht einen Prätor. 4 Rennen hat sein Fahrer bestritten und in allen 4 Rennen wurde er irgendwie aus dem Rennen katapultiert. Heute durch eigenes Verschulden, früher durch Unfälle denen er selbst mit dem Können eines Gottes nicht hätte entgehen können. War das noch Zufall??


    Irgendjemand hatte da wohl seine Finger mit im Spiel und hatte es auf seinen Wagen abgesehen! Ein Prätor soll das untersuchen und zwar sofort!

  • Sim-Off:

    :( Tut mir leid! Ich kann es nicht ändern. Das erste Rennen für die Fahrer mit den wenigsten Punkten war leider schon voll. Dort sind alle Lenker gestartet, die auf Stufe 1 stehen, dein Lenker hat bereits Stufe 2.
    Er war jetzt also in den beiden Rennen, die ich ausgerichtet habe, leider der mit der geringsten Stufe (Erfahrungspunkte) innerhalb der Startergruppe und zugegeben vom Pech verfolgt. Ich kann aber nichts für die Zufallszahlen. Die bekomme ich vorgegeben und das System generiert die nochmals. Da ist nix dran zu drehen.
    Angebot: Ich kann den Sturz editieren. Habe den nur gepostet, weil die errungenen Erfahrungspunkte am Ende wirklich ein Stück unter denen der anderen liegen. Schreib mir bitte eine PN.

  • Sim-Off:

    Ich habe mich nun wieder etwas beruhigt. ;)


    Ich wollte mit keinem Wort andeuten, dass du oder irgendjemand sonst, die Zahlen gegen mich manipuliert, aber es muss ja nicht immer ein schlimmer Sturz sein, sondern darf auch mal eine Aufgabe werden, oder einfach ein verpatzter Tag.


    Lass den Text aber so wie er ist. Ich mache SimON weiter ;)

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    "Am liebsten würde ich darauf wetten, daß beide Wagen der Aurata durchkommen.. Aber nicht mal ich bin so verrückt...
    Ich wette 100 Sz darauf, daß dein Lenker das Ziel nicht erreicht."


    "Na, da halte ich aber gerne gegen!"


    Als wenig später ein Wagen aus der Kurve flog war Macer froh, dass nicht der von der Russata war.


    "Wen dürfen wir denn bei diesen Spielen als den großen Rennfavoriten betrachten?


    Und wer ist dieser Mann in fremdländischer Kleidung, der da so wild gestikulierend die Loge verlässt?"

  • Bereitwillig setzte ich mich neben Livia, den Gedanken nicht loswerdend, daß sie sich in irgendeiner Weise lustig über mich machte. Der Abflug des Gespanns ohne Abzeichen einer Factio riss mich aus diesen Gedanken.


    "Uhh, schon wieder Kyrios Agoon. Das ist der Wagen des Königs von Tylus, eben jener Mann nach dem du fragst. Er wurde schon mal bei mir vorstellig, als sein Wagen während eines von mir organisierten Rennens ausschied.
    Ja, sein Lenker hat wirklich nicht viel Glück, ich kann mich an kein Rennen erinnern in dem er gut platziert gewesen wäre.."


    Grummel.. Warum konnte der nicht den Didier mitreissen. Und jetzt fahren die alle als ob sie Angst vor der spina hätten.

  • Als erster Wagen biegt der von Rothaar um die Wendesäule, gefolgt von Helios und Quintus Arius dem Jüngeren. Nur um einen kleinen Moment später erscheint der Wagen von Maximus Didius Metellius. Der Rennausgang wird wohl doch noch spannend bleiben, wobei die Position des führenden Rothaar kaum noch zu gefährden ist. Er fährt unangefochten an der Spitze. Die drei restlichen Lenker behindern sich gegenseitig und keiner von ihnen kann entscheidende Vorteile für sich verbuchen. Es gibt über die gesamte Strecke in dieser Runde unzählige kleinere Zweikämpfe, ohne das auch nur das Geringste passiert, was eine Entscheidung für den Zieleinlauf bringen könnte.


    So geht das Feld in die letzte Runde. Die Rösser und die Lenker geben noch einmal alles. Anfangs liegen die drei Lenker noch nah beieinander, doch dann wird klar, dass Maximus Didius Metellius das hohe Tempo nicht länger halten kann. Es bleibt ein Zweikampf der beiden Lenker aus der Aurata, der darüber entscheiden muss, welcher von beiden den begehrten Finalplatz bekommt. Die Spannung aus diesem Rennen ist raus. Wenn nichts Außergewöhnliches mehr passiert, dann ist der Lenker aus der Veneta weiter und in jedem Fall einer aus der Aurata. Hier werden die besseren Kraftreserven der Pferde entscheiden, welcher Wagen vor dem anderen über die Zielmarkierung fährt. Auf der letzten Geraden wird klar, es ist das Gespann von Quintus Arius dem Jüngeren.
    Qualifiziert für das Finalrennen haben sich somit Rothaar und Quintus Arius der Jüngere.



    edit: Wagenfarbe rausgenommen

  • Kopfschüttelnd beobachtete ich die Szenen die sich auf der Rennbahn abspielten. Die 2 Fahrer der Aurata bekämpften sich gegenseitig.. Die Hände vor das Gesicht schlagend unterdrückte ich wüste Flüche. Was denken sich diese *zensiert* denn eigentlich? Kein Rennen ohne klare Order, aber nein, diese *zensiert* müssen...
    Entnervt sah ich gerade noch die Zieleinfahrt. Zumindest haben sie sich nicht gegenseitig von der Bahn geworfen.


    "Oh, diese unfähigen Lenker. Unglaublich was die sich da leisten... Sag, hast du eigentlich deinen Wagen über die Ziellinie fahren sehen? Ich sehe keinen Russata mehr... Habe ich am Ende die Wette doch noch gewonnen?"

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    "Oh, diese unfähigen Lenker. Unglaublich was die sich da leisten... Sag, hast du eigentlich deinen Wagen über die Ziellinie fahren sehen? Ich sehe keinen Russata mehr... Habe ich am Ende die Wette doch noch gewonnen?"


    "Nein - unserer ist auch noch durchgekommen. Zugegebenermaßen mit einer größeren Verspätung, aber immerhin. Er muss noch lernen, sich das Rennen einzuteilen.


    Habt ihr nochmal zwei in einem Rennen? Dann wette ich, dass sie sich wieder gegenseitig behindern. ;)"

  • "Lauter Wagen und lauter Fahrer, Flavius Felix."


    Livia schmunzelt.


    "Ich setze auf den dort drüben. Ähm... Eine Sesterze. Und du?"


    Sie deutet auf einen der Wagen, die sich unten tummeln.

  • Skeptisch blickte ich zur Seite, lauschte, drehte meinen Kopf und lauschte wieder. Nein, ich war nicht betrunken. Dennoch hatte ich klar und deutlich gehört wie Felix und Livia auf ausrollende Wagen wetteten.
    Das kann aber nicht sein... Angestrengt blickte ich auf die Bahn. Keine neue Quadriga war zu erkennen, nur die schon Gesehenen die die Bahn verließen. Einführungsrunden gab es doch auch nicht, oder war mir da etwas entgangen?
    Eine Augenbraue hebend blickte ich abwechselnd Felix und Livia an.


    Was auch immer die getrunken hatten, es zeigte erstaunliche Wirkung.

  • Sim-Off:

    Köstlich! Ich habe mich auch schon gefragt auf wen hier gewettet wird. :D



    Das ist der Lauf mit den stärksten Fahrern des gesamten Reiches. Favorisiert sind vor allem Marsyas und Lupus, beide Lenker starten für die Praesina. Realistische Chancen auf den Einzug in das Finale haben aber auch Diokles, der für die Veneta startet, Plinius, noch ein Lenker aus der Praesina und Dareios, der zweite Lenker für die Veneta. Weitere Startende waren: Phillipus Thrax für die Russata, Brinno ebenfalls für die Russata und Patroklos für die Aurata. Aus diesem hochkarätigen Lauf werden ebenfalls drei Lenker in das Finale einziehen. Drei Plätze, sie würden heiß umstritten sein. Ein harter Kampf erwartet uns. So viel steht fest.


    Der Editor gab das Zeichen zum Start und acht prächtige Gespanne stürzten aus den Boxen. Marsyas ging, ebenso wie Cadior, ausschließlich mit Pferden aus dem Gestüt Aurelia ins Rennen. Da Cadior den schwarzen Zuchthengst Imperial als linkes Außenpferd hatte und die Gestütsherrin Wert auf eine einheitliche Farbgebung legte, bestand Cadiors Gespann ausschließlich aus Rappen, während der grüne Wagen von Marsyas von vier Schimmeln gezogen wurde. Außenpferd hier war der nicht weniger prächtige Kaisoon.


    Von der Veneta wurden leider keine Namen der so wichtigen Außenpferde genannt und auch die Aurata versäumte das. Dabei waren gerade die Außenpferde die eigentlichen Helden an diesem Tag. Jedenfalls mehr noch als die Lenker. Dem linken Außenpferd, und immer bestes des Gespanns, war die ungeteilte Aufmerksamkeit des Publikums sicher. Dieses Pferd wurde angefeuert und normalerweise wusste die Menge genau, ob z.B. "Passerinus" oder "Tigris" rannte. Der römische Satiriker Martial, dessen Name nun wirklich jedem von uns etwas sagen müsste (Er lebte bis 104 ;) ), ist genauso bekannt wie zu Lebzeiten das Pferd "Andrämon".
    Die Russata meldete uns aber die angesträngten Funales. Den Wagen von Brinno zieht und leitet Fulminata, linkes Außenpferd von Phillipus Thrax ist Furor et celeritas. Die mittleren Introiugi interessierten eigentlich niemanden, weswegen die Nennung ihrer Namen wirklich unnötig ist.
    Bei allen Gespannen waren die Schwänze beider Außenpferde gestutzt oder hochgebunden, um Verwicklungen mit anderen Gespannen zu vermeiden und jetzt ging es endlich los.


    Den besten Start erwischte Brinno. Wenn ich mich recht erinnere, war das beim letzten Rennen ebenfalls so. Ihm folgt der blutjunge Spanier Marsyas, danach Dareios. Wenig überstürzt beginnt Lupus. Er bewegte sich derzeit im Mittelfeld mit Diokles und Plinius. Den bei weitem schlechtesten Start haben Phillipus Thrax und Patroklos erwischt. Sie fahren am Ende des Feldes. In dieser Reihenfolge gingen diese Lenker auch in die zweite Runde.

  • Sim-Off:

    Das wusste ich selber net :D


    "Du hast gewonnen, Livia. Hier hast du deine Sesterze."


    Felix drückt ihr eine Münze in die Hand.


    "Aber nur weil dieser blöde Fußgänger da die Rennbahn überquert hat."

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Livia grinst breit.


    "Danke. Aber ansonsten war es ein faires Rennen. Sehr knapp. Beinahe hättest du gewonnen."


    Zufrieden steckt sie die Münze weg. Das scheint ja doch zu einer recht ertragreichen Veranstaltung zu werden. Lucidus merkwürdige Blicke ignoriert sie gekonnt.


    "Worauf wetten wir als nächstes?"


    Sie blickt sich suchend um.


    "Ich setze auf... Hmm... Meinen Bru... Ähm... Lucidus. Ich wette, dass er die nächste Wette gewinnt. Eine Sesterze. Und du?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!