~ casa decima ~

• Zitat

Agrippa, was sagst du zum Standort der Schule?"

Nun, es gibt viele Orte, die in betracht kämen, doch würde sich m. E. Tarraco, Spanien dafür anbieten, Capua ist nicht mehr das was es einmal war ...

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Etwas überrascht ob der Einsilbigkeit Agrippas entschloß ich mich das Gespräch auf den Punkt zu bringen.

"Nun gut, mir scheint hier herrscht eine Tendenz zu Spanien als Standort vor. Das ist auch angesichts der vorgebrachten Argumente Callidus' keine schlechte Idee, da die nächsten großen Spiele voraussichtlich in Tarraco stattfinden werden.
    Die finanziellen Mittel sind, wie schon erwähnt, kein Problem. In Tarraco werden wir des Weiteren auf keine allzu großen Schwierigkeiten seitens der Verwaltung stossen..

Gut, ich würde sagen, wir beginnen unser Projekt an den Ufern des Ebro.

Wer von euch wofür zuständig ist bzw. sein kann, schien sich durch dieses Gesrpäch schon ein bisschen zu klären. Ich würde euch bitten, nun nach Spanien aufzubrechen um dort als Erstes einen geeigneten Platz für die Schule zu suchen. Ich werde meinerseits alles in die Wege leiten um meine angesprochenen Änderungen durchführen zu wollen... Wie gesagt Callidus, über ein Überangebot an Gladiatoren mach dir keine Sorgen, das kriegen wir leicht geregelt.

Hat noch jemand etwas zu sagen oder ist mit meinen Vorschlägen ganz und gar nicht einverstanden?"

• Firmus Callidus wandte sich an seinen Begleiter, den Numibier Conctor, und ließ sich eine weitere große Wachstafel mit Stift und ein dickes Bündel gefalteter Pergamente aus einer Tasche geben. Er entfaltete schnell die Pergamente, welche sich als mittelmäßige Landkarten des römischen Imperiums heraus stellten. Er suchte eine Karte von Hispania heraus und darauf die Stadt Tarraco und setze sie in Entfernung zu Rom. Dann machte er sich einige Notizen auf seine Wachstafel. Dann gab er alles wieder an Conctor zurück.

„Ich bin erst mal soweit einverstanden! Gutes Klima, die Entfernung zum Abnehmermarkt Rom ist noch gut und in der Provinz dürften sich ein guter Teil der Kosten minimieren. Vor allem die laufenden Versorgungskosten.

Was die Größe der Schule angeht, werter Spartacus, so weiß ich nicht, wie groß hier die Paläste sind, aber ich ging auch mal von dem Optimalfall und genug Geld aus. Natürlich können wir auch kleiner anfangen und dann erweitern. Ach ja, Bescheidenheit gehört auch nicht zu meinen Tugenden. Das nur mal am Rande.

Die Entfernung des Anwesens nach Tarraco sollte gute 10-15km betragen. Dann liegen wir noch im Sicherheitsbereich der Stadt, aber zugleich ungestörter. Wichtig ist, daß es eine gute Strassenverbindung zu unserem späteren Anwesen gibt. Ein Radius von 15km grenzt die Zahl möglicher Anwesen ein, aber wir finden sicher was. Habt Ihr dort Anwesen und Ländereien, auf die wir zurück greifen können. Oder kennt Ihr aufgegebene Landsitze, die man kaufen oder requierieren kann? Dann können wir zielsicherer suchen. Danach sehen wir wieviel Platz wir haben und was wir daraus machen.

Ich hätte aber noch 4 abschließende Fragen.
    1. Die Änderung der bisherigen Gladiatorenspiele sehe ich als eine politische Angelegenheit, die in Euren Bereich fällt und in den ich mich auch nicht einmischen kann und möchte, aber ist mit Widerstand der Factiones zu rechnen? Wenn mit Schwierigkeiten von deren Seite zu rechnen ist, dann kann man vielleicht schon bei der Wahl des Anwesens und unseren Planungen das eine oder andere berücksichtigen.

2. Wenn wir ein Anwesen gefunden haben, wer erwirbt es? Und wie?

3. Gibt es einen Mittler und Kontaktmann zu Euch, der in Eurem Namen vor Ort agiert oder sollen wir Euch wegen jeder Kleinigkeit direkt per Boten oder persönlich kontaktieren und informieren?"

4. (und hier wendet er sich Toxis und Spartacus zu) Wann können wir aufbrechen? Und wie wollt ihr reisen?

• "In der Nähe zum Fluß steht das Lager der Legio IX. Lenkt eure Suche auf den nördlichen Rand der Stadt, in weitem Umkreis des Lagers arbeitet schließlich alles und jeder für eben jenes. Leerstehende Anwesen werdet ihr zuhauf finden, immerhin tobt der Krieg in Hispania.
    Keine Angst, der Feind hat schon eine vernichtende Niederlage erlitten, die noch andauernden Kämpfe sind weit entfernt von Tarraco.

1.) Widerstand? Nein, ich denke nicht.. Und wenn doch, schließen wir halt jene Gladiatoren von den Spielen aus. Das wird kein Problem werden.
    Du mußt wissen, daß bisher einzig Agrippa und ich für den Erhalt und den Ablauf der Spiele Sorge getragen haben. Ich hoffe doch, daß unser Wort in diesen Belangen mehr als nur schwer wiegt.

2.) Sobald ihr ein geeignetes Anwesen gefunden habt, meldet es mir. Ich werde euch dann einen Vorschuß schicken, das sollte reichen um euch einzukaufen. Die restliche Summe wird geliefert, sobald ihr euch eingerichtet habt. Sollte das dem Verkäufer nicht reichen, lasse ich das Geld mittels eines prätorianischen Meldereiter schicken. Das dürfte ausreichend Eindruck schinden.

3.) Agrippa lebt in Tarraco, er sollte euer erster und direkter Ansprechpartner sein außer er selbst bestimmt einen Stellvertreter. Bis die Schule aber läuft, unterrichtet mich, immerhin übernehme ich den Löwenanteil des Finanziellen." ;)

• Zitat

(und hier wendet er sich Toxis und Spartacus zu) Wann können wir aufbrechen? Und wie wollt ihr reisen?

"Nun, ich weiss nicht, welchen Komfort sich Spartacus gewöhnt ist, aber ich für meinen Teil bin sehr flexibel. Ich könnte jederzeit aufbrechen und wie wir reisen, diese Entscheidung überlass ich den Bezahlenden :D.

• Ich war ebenso über die kurzen Worte des Agrippa überrascht. Er schien mir irgendwie nicht ganz bei der Sache zu sein. Ob ihn wohl etwas bedrückt.

Außerdem fühlte ich mich nun etwas überrumpelt über die schnellen Entscheidungen die hier nun getroffen wurden.

Ich stand auf und ein ernsterer Blick machte sich in meinem Gesicht breit.

"Werte Anwesede! Ich bin mir über so manche Dinge nicht ganz im klaren und möchte auch nicht darüber schweigen.
    Zum einem muss ich sagen das ich hier nicht wirklich was raushören konnte wer nun für was Zuständig ist. Wer soll Berichte erstatten, wer verwaltet das Geld, wer wird der Hauptleiter (welcher ja sicher Callidus sein möchte), wer macht sich an den Aufbau, wer ist für Publikation der Schule zuständig, und so weiter und so weiter.
    Fragen über Fragen die, wie ich finde, nach einer Antwort suchen.
    Man könnte dies alles auch irgendwann mal klären aber wenn wir hier schon alle zusammen sitzen können wir dies auch gleich tun. Außerdem würden uns Unklarheiten nur nutzlos aufhalten.
    Wir haben es nun endlich geschafft uns hier alle einzufinden und da denke ich, dass wir dieses Thema nicht mit nur ein paar Sätzen abtun sollten!
    ............

• Während ich den Worten Spartacus' lauschte, hob sich meine rechte Augenbraue gen Haaransatz.

"Arbeitest du nebenher als Verwalter oder so was? Das ist ja erstaunlich...
    Ich bezog mich viel mehr auf die Grundzüge eures Tätigkeitsbereiches. Callidus hat die konkretesten Vorstellung bezüglich der Räumlichkeiten, Spartacus setzt mit seinen Dämpfern in Callidus' Richtung und seiner Idee für Nebenerwerbe der Schule klar auf den finanziellen Aspekt und Toxis war der einzige der nach dem Unterricht der Gladiatoren fragte. Drei grundlegend unterschiedliche Interessensgebiete haben sich mir hier gezeigt, oder denkst du da anders, Spartacus?
    Wenn ihr aber wollt, könnt ihr ruhig weitere Details abklären."

• Ich musste etwas lächeln!

"Nun - bis jetzt wurde mir ein solches Amt noch nicht angeboten! :D Das dies verschiedene Bereiche sind ist richtig. Und genau deswegen gehören die Zuständigkeiten abgeklärt. Immerhin sollen ja auch dann keine Streitigkeiten dabei raus kommen.

Was meinen denn die anderen hierzu?

Und was meint ihr, werter Lucidus, mit "Dämpfern in Callidus´ Richtung?""

• “Also ich weiß, wie man eine Schule leitet und was für eine Aufgabe hier auf mich zukommt. Damit fallen die meisten angesprochenen Dinge in meinen Zuständigkeitsbereich: Berichte erstatten, das Geld verwalten, der formelle Ansprechpartner nach Außen sein, die Handwerker für den Ausbau koordinieren. Das Essen, die ganze Küche und den Einkauf übernimmt Pollux der Gallier. Wenn er erfährt, was er leiten darf, dann ist er bestimmt mit von der Partie. Ich sorge dafür, daß Material und Personal zur Verfügung steht, das geformt werden kann. Die Publikationen kommen zum gegebenen Zeitpunkt, wobei dann die beiden Förderer im Hintergrund ins Spiel kommen und die Werbetrommel rühren, während wir einige offizielle Einladungen und Ankündigungen seitens der Schule versenden. Warum ich? Nun, weil ich glaube, daß ich es kann.

Aber all diese Dinge können sich erst ergeben, wenn wir ein passendes Gelände haben. Erst dann sehen wir was wir vor Ort haben, was wir brauchen und was es kostet. Sollte nach dem ersten Kostenvoranschlag die beiden Förderer nicht der Schlag getroffen haben, dann kommen wir zu dem Punkt, der dich und Toxis wohl interessiert: die Ausbildung der Gladiatoren. Ich kann mich nicht um alles kümmern, auch wenn ich weiß, wie man Gladiatoren ausbildet. Also wird dieser Teil nach Absprache mit unseren Zielen erst einmal maßgeblich an Dir und Toxis hängen bleiben. Ich werde mich aber in Sachen Ausbildungsvorschläge einbringen, denn ich bin ein Vertreter von harten Maßnahmen, die in der Vergangenheit gute Resultate erzielt haben und auf denen auch der Betrieb der Schule etwas aufbaut. Vornehmlich die Küche, Thermen, Hurenhaus, Strafen. Ansonsten steht uns noch Conctor zur Not zur Verfügung. Und erst dann können wir entscheiden, ob wir weitere Ausbilder einkaufen. Optimal wäre es, wenn wir hier später die Gladiatoren der ersten Tranche einsetzen können. Sofern Ihr dann glaubt, daß einer von denen als Ausbilder taugt. Ich möchte aus Gründen der Vielfalt alle Arten von Gladiatoren ausbilden. Und als besondere Attraktion Amazonen. Darum kümmern sich dann Conctor und ich. Aber hier werde ich auch Euch brauchen. Sagen wir ich habe eine Idee und möchte sehen, ob was daraus wird. Mein Ziel sind Qualitätsgladiatoren. Keine Schlachthausware, die nur einen Kampf übersteht und dazu dient den ein oder anderen Gladiator unserer Schule als Gegner gut aussehen zu lassen.

Leibwächterdienste sind eine gute Idee um zusätzliches Geld zu bekommen, aber dafür brauchen wir Gladiatoren, denen wir vertrauen können. Oder wollt Ihr und Toxis diese Aufgabe allein und auf eigene Rechnung betreiben? Aber dann frage ich mich, wer bitte in dieser Zeit ausbilden soll? Um in kurzer Zeit halbwegs gute Gladiatoren zu bekommen, braucht es den vollen Einsatz der Ausbilder. 7 Tage die Woche, von vor Sonnenaufgang bis spät in die Nacht. Bis kurz vor die eigene Selbstaufgabe.
    Und damit stellt sich eine weitere Frage, die aber in meinen Augen nicht hier und jetzt beantwortet werden muß. Was wollt Ihr sein? Ich bin der Leiter der Schule und bringe mein ganzes Vermögen mit ein. In gewisser Weise bin ich danach erst mal der Schuldner unserer Förderer. Irgendwann werde ich alles zurück zahlen können. Und Ihr? Bezahlter Ausbilder, der wöchentlich von mir ein Gehalt nach Vereinbarung bekommt? Oder lieber Miteigentümer mit einer Auszahlungsoption?”

• Eigentlich war ich ja ein ruhiger Mensch allerdings kam in mir schön langsam ein gewisses Gefühl der Wut in mir hoch!

Während ich den Worten von Callidus lauschte bildete sich meine rechte Hand zu einer Faust. Kaum zu bemerken. Allerdings wäre ich wohl am liebsten auf ihn zugestürmt und hätte meine Faust in seinem Gesicht vergraben.

Meine Stimme wurde nun etwas laut und die Anwesenden blickten mich mit großen Augen an.

"Na wenn das so ist, denke ich das ich eigentlich gar nicht herkommen hätte brauchen. Callidus ihr macht ja alles. Wenn ihr von Beginn gesagt hättet das ihr der große "Anführer" der Schule sein werdet hätte ich mir einiges ersparen können. Ihr braucht mich nicht da ihr ja alle Zweige der Schule übernehmen möchtet. Bin schon gespannt in wieviele Stücke ihr euch teilt um das zu schaffen und um überall gleichzeitig zu sein."

Ich holte tief luft und musste mich wirklich bemühen halbwegs ruhig zu bleiben.

"Und ihr glaubt doch nicht wirklich das ich für EUCH arbeiten wäre. Und das IHR mir einen Gehalt zahlen wollt."

Ich lachte lauthals auf.

"Ich mag zwar als Gladiator käuflich sein allerdings habe ich im richtigen leben meine Prinzipien. Und dazu zählt nicht, dass ich für einen herrschsüchtigen Mann mit Größenwahn arbeite. Und auf das nebenbei erwähnte Angebot beteiligt zu sein kann ich verzichten. Bestimmt nicht mit euch! Ganz bestimmt nicht!"

Etwas errötet voller Wut und leicht schnaufend stand ich nun da und blickte in die Gesichter der anderen!........

• Ich wurde das Gefühl nicht los, daß diese kleine Szene provoziert wurde. Jedenfalls traf Spartacus mit seiner Frage nach den Zuständigkeiten voll ins Schwarze.

"Na gut, ich sehe schon.
    Callidus, niemand will hier das investierte Geld zurück, daher ist auch keiner genötigt irgendetwas zurückzahlen. Wir erwarten nur eine kleine Gefälligkeit ab und an.
    Alleine wirst du den ganzen Aufwand nicht schaffen und es wäre eine offensichtliche Verschwendung einen Mann der sich mit Finanzen auskennt nicht dafür einzusetzen. Solchen Luxus wollen wir uns nicht erlauben.
    Dann zu den Leibwächtern... Das funktioniert sehr wohl. Die ersten Gladiatoren die der Schule geschenkt werden sind allesamt erfahrene Kämpfer. Nicht alle von ihnen benötigen besondere Aufmerksamkeit beim Training, vielmehr gibt es Leute wie Faustus oder Pollio die selbst schon als Trainer arbeiten könnten. Wenn sie nicht so einsilbig wären...
    Daher würde die Idee Spartacus' durchaus funktionieren, ob sie akzeptiert wird ist eine andere Frage. Aber das stellt sich noch früh genug heraus.

So, da die Stimmung etwas aufgeheizt ist, machen wir folgendes. Wir setzen euch drei als gleichberechtigte Partner ein. Derjenige der sich am positivsten hervortut wird eines Tages die Schule alleinig leiten. Bis dahin aber fällt ihr alle Entscheidungen zusammen."

• Firmus Callidus lehnte sich entspannt und zufrieden zurück und lächelte Spartacus wohlwollend zu. Conctor brauch in ein leises Lachen aus und klatschte laut Beifall in Richtung von Spartacus, dem er anerkennend zunickte.

Callidus wandte sich sichtlich erfreut an Conctor. “Ein Individualist mit Biss. Jemand, der seine Meinung vertritt und auch sein Revier und seine Interessen abzustecken versucht. Und ich hatte schon befürchtet, daß ich in Zukunft mit jemand zusammenarbeiten muß, der so beherrscht agiert, wie in der Arena. Und willenlos macht, was man Ihm sagt. So ganz ohne eigenständiges Handeln und Verantwortungsgefühl für die Sache. Jetzt wird es endlich interessant.”

Conctor nickte Callidus zu. (in dialektbehaftetem Latein) “Man beachte “herrschsüchtiger Mann mit Größenwahn”. Er hat Mut. Vielleicht etwas zu impulsiv, aber ehrlich und direkt. Allerdings solltest du ihn nicht zu sehr ärgern und provozieren. Für den Anfang war seine Reaktion sehr gut. Er taut bestimmt noch etwas auf, wenn wir zusammen nach Hispania reisen. Ich sag doch, er hat diesen gewissen Blick. Und er weiß wer und was er ist. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit einem Individualisten. Das würzt die Sache. Vertraue meinem Urteil, die Ausbildung ist in guten Händen.“

Callidus schmunzelt. “Werter Spartacus, es gibt ein griechisches Sprichwort. Wenn du Hilfe suchst, dann suche zuerst am unteren Ende deiner Arme. (er hebt seine beiden Hände). Allerdings kann ich in der Tat nicht alles machen. Hm, können schon, aber es kostet Zeit, Geld und Nerven. Aber das ginge zu Lasten meiner Gesundheit und des Qualitätsanspruches.

Halten wir mal fest. Wir haben uns auf ein Land verständigt. Hispania und Tarraco. Ein Vorschlag von Euch und dem werten Consul.
    Geld spielt keine Rolle und es muß nicht zurück gezahlt werden. Aha, damit rückt eine Schule mit “Palastausmaßen” ja in den Bereich des Möglichen und wir bekommen bereits zu Anfang Gladiatoren gestellt. Auch eine Neuigkeit, die wir bis dato nicht kannten. Das bringt Ressourcen ein und spart viel Geld. Quasi primär weitere potentielle Ausbilder und Leute, die man weiter perfektionieren kann.
    Vieles wird sich in Sachen Aufwand und Ausmaßen erst ergeben, wenn wir ein konkretes Anwesen vor Ort haben.

Spartacus! Ich weiß wo meine Stärken liegen und die von Pollux, unserem Schulkoch. Und ich unterstelle jetzt mal, daß Pollux ein besserer Koch ist als wir alle hier zusammen. Was wollt Ihr denn tun? Ihr sagt, daß die Zuständigkeiten geklärt sein sollen. Aber welche wollt Ihr? Das sagt Ihr nicht. Ihr wollt nicht für mich arbeiten, wollt kein Gehalt von mir und auch keine Eigentümer-Beteiligung an der Schule? Was wollt Ihr dann? Wenn ihr euch an etwas stört, dann solltet ihr es auch konkret sagen.

• Etwas übberrascht über die Zustimmung fuhr ich meine Ausführungen fort.

"Also ich denke das ich hier nun meinen Ärger sehr genau definiert habe. Es geht mir hier jetzt in erster Linie darum, dass sich mir die Haare streuben wenn ich von euch höre welche Aufgabengebiete ihr alle übernhemen wollt und plötzlich nichts mehr übrig bleibt. Da vermisse ich doch tatsächlich mein Gladius!!!!

Ein Gleichberechtigtes zusammenarbeiten könnte eventuell funktionieren. Die betonung liegt bei eventuell. Das ich die Ausbildung der neuen Gladiatoren übernehme könnte ich mir gut vorstellen. Allerdings brauch ich dann hierbei bestimmt niemanden der mir drein redet. Wenn ihr einen Rat oder Tipp habt könnt ihr ihn gerne los werden. Ob ich dann auch annehmen werde ist eine andere Sache.

Meine Idee mit dem Leibwächterservice werde ich mir bestimmt nicht nehmen lasse. Ob es auch klappt ist eine andere Sache. Aber das muss euch ja jetzt nicht belasten.
    Außerdem werde ich mir auch nicht den Kampf bei Spielen und eventuelle Eigenaufträge nehmen lassen.

Die Verwaltung des Geldes sollte mit einem Gemeinsamen Konto ablaufen. Gleiches Recht für alle. Und sobadl jemand meint er müsste mal mehr heraus nehmen ohne abzuklären, wird ihm ganz einfach die Hand abgehackt.

Ebenso muss es einen gemeinschaftsbeschluss bei der Gebäudeerrichtung und der Promotionen geben. Wer dann wirklich die Briefe schreibt und so weiter kann dann immer kurzfristig geklärt werden. Ebenso die Berichte an unsere stillen Teilhaber.

Ich raste nur aus wenn sich jemand ins Rampenlicht stellt und alles an sich reißt. Da könnten wir noch Probleme bekommen Callidus!"

• Ich überlegte kurz ob ich hier nun der Gastgeber oder ein Gast bin. Nach kurzem Zögern räusperte ich mich gut hörbar und wollte somit darauf aufmerksam machen, daß das hier mein Haus wäre und ich einen lautstarken Streit nicht dulden werde. Nun war ich gespannt, ob die Diskutierenden diesen dezenten Hinweis auch richtig verstehen würden.

• "Aha, wir nähern uns einem Konsens. Das ist doch mal eine halbwegs klare Aussage eurerseits. Und ein klares Aufgabengebiet. Was den Leibwächter-Dienst betrifft, so ist das allerdings sehr wohl eine Sache, die "uns" ggf. belastet. Zumindest, wenn es die Belange der Schule betrifft und Ihr nicht als Ausbilder zur Verfügung steht, weil Ihr und andere in Diensten durch das Imperium reist. Aber da reden wir über das Fell des Bären, der noch nicht erlegt wurde. Was die Teilnahme an den Spielen betrifft, so ist das Eure Sache bzw. die der neuen Regelung. Andererseits wenn Ihr dann auch in die Gruppe der Miet-Gladiatoren fallt ...

Gemeinsames Konto, gut, ist ja erst mal nicht mein Geld mit dem gearbeitet wird. Und ich bin es gewohnt über jede Anschaffung Buch zu führen und notfalls rechtfertigen zu können. Mit dem Gemeinschaftsbeschluss der groben Einrichtung kann ich bis auf den Küchentrakt leben. Dort werden wir wenig zu sagen haben, aber ich denke die Forderungen von Pollux halten sich im Rahmen. Ansonsten werde ich aber mit Sicherheit nicht erst jeden einzelnen Handwerkerauftrag, Mosaikarbeit oder Sesselanschaffung oder bauliche Maßnahme mit Euch abstimmen. Denn dann praktiziert Ihr das, was Ihr mir vorhaltet. Wenn ich Bürokratie in solchem Maße wollte, dann wäre ich römischer Beamter geworden. Hinsichtlich großer Maßnahmen machen gemeinsame Absprachen ohnehin Sinn. Ich kann schlecht neue Gladiatorenanwerber beibringen, wenn Ihr keine Trainingsmöglichkeiten wegen Platz- und Ausbildermangel seht. Aber Ihr dürft gerne den ein oder anderen Rat und Tipp los werden. Wenn Ihr keine Einmischung in Euren Bereich wollt, dann dürfte Euch das im Hinblick auf meinen Bereich ja nicht so schwer fallen. Wobei wir bei all diesen Überlegungen den guten Toxos nicht vergessen dürfen. Er hat ja auch sein Interessengebiet, wobei ich jetzt mal unterstelle, daß dies weniger im administrativen Bereich liegt.

Ihr rastet aus, wenn jemand im Mittelpunkt steht und alles an sich reißt? Bei den Göttern, ihr seid Gladiator und ist das nicht bei jedem Sieg von Euch der Fall? Liebt Ihr den Mittelpunkt so wenig oder seid Ihr neidisch, daß für Euch nicht genug Platz neben mir, Toxis und unseren Förderern sein könnte? Vielleicht solltet Ihr mit dem Ausrasten und im Mittelpunkt stehen warten bis es dazu kommt."

• Das Räuspern des Senators hatte ich bemerkt und es war mir klar was er damit ausdrücken wollte. Immerhin waren wir ja in seinem Heim.
    Ich versuchte daher meine Stimme ein wenig zu senken. Ob es es mir aber so richtig gelang war unsicher!

"Langsam aber doch vielleicht ein Konsenz!
    Über die Leibwächter - Sache brauchen wir nun nicht weiter zu sprechen. Die soll mehr oder weniger eine eigene Sparte werden und von eigenen Leuten durchgeführt werden. Somit wird uns sicher kein Mann fehlen. Nur um euch zu beruhigen Callidus!

Es ging mir nicht darum das wir besprechen wann jemand austreten muss und sich dafür eine Erlaubnis der anderen einholt. Ich möchte nur das alles im großen und ganzen Gemeinsam durchgeführt wird. Und auch über die Kleinigkeiten Buch geführt wird. Von mir genauso wie von euch und Toxis.
    Des weitern ging es mir nicht darum, mich in die Planung einzumischen und schon gar nicht über die Küchenausstattung. Immerhin kenne ich mich dazu devinitv zu wenig aus. Auch hier sollte eine Miteinander über die Räumlichkeiten herrschen. Somit kann jeder sein bestes Wissen einbringen und dazu beitragen das aus der Schule eine wirklich große Sache wird.

Dem Risiko bei den Spielen bin ich mir bewusste. Und das eventuell einer meiner Schüler unter meiner Klinge leiden muss ist mir klar. Jedoch kann es genauso umgekehrt passieren. Aber immerhin ist das meine Leideschaft und ich denke auch ihr köönt nicht abstreiten das es euch reizt bei einem Gedanken an einen schönen Kampf in einer großen Arena!"

Diesmal lächelte ich Callidus ein wenig an. Jedoch setzte ich auch sogleich wieder meine ernste Miene auf.

"Und ihr habt Recht! Ich bin Gladiator und stehe gerne im Mittelpunkt. Allerdings ging es mir nicht darum, sonder um euren Eifer alles an Verantwortung, Arbeit und Einfluss an euch zu reißen. Dies ist ein Punkt der mich etwas erzürnt. Und zu eurem letzten Satz!"

Nun musste ich mich wieder fest zurückhalten!

"Ich denke nicht das es der Neid ist der aus mir spricht. Zu oft habe ich bei anderen Menschen gesehen wozu einem der Neid bringen kann um selbst in diese Falle zu tappen.
    Ich sehe dies eigentlich als Unterstellung und als Beleidigung an meiner Person an.

Ich weiß ganz gut wo mein Platz in diesen Reihen, im Imperium und im Leben ist!"

• Callidus Gesicht bekommt bei den letzten Sätzen von Spartacus einen etwas sentimentalen Ausdruck und er seufzt. "Ein Jammer, daß wir und nicht schon vor 10 Jahren in Sparta und in der Arena begegnet sind.

Und was meinen Eifer betrifft alles an mich zu ziehen. In Sparta erwartete man schnelle und gute Erfolge. Ansonsten landete man bei den Löwen. Allerdings eher als Futter.

Aber es freut mich, daß Ihr Euch zumindest der Konsequenz bewußt seid, daß Ihr in der Arena durch die Leute sterben könnt, die Ihr ausbilden werdet. Wenn sie Euch dort töten, dann würde das der letzte Beweis Eurer Qualität als Ausbilder sein. Und das meine ich im positiven Sinne.

Zum Thema Neid reicht mir jetzt erst mal Eure Antwort um Euch besser einzuschätzen. Ich möchte mich jetzt nicht dazu auslassen, sonst schweife ich ab in den Bereich der griechischen Philosophie und das kann für manche recht ermüdend sein.
    Ach ja, ich kenne meinen Platz nicht und würde es gräßlich finden, wenn ich es wüßte. Ich stelle immer wieder fest, daß ich die permanente Herausforderung und Überforderung brauche um gute Leistungen zu bringen."

Callidus wirft einen strengen Blick auf Conctor, der mit den Augen rollt und offensichtlich still zu den Göttern betet, daß Callidus das Thema Philosophie nicht weiter vertieft.

• "Das ist es allerdings denn es wäre bestimmt interessant geworden in Sparta!"

Unsere Gemüter beruhigten sich wohl ein wenig!

"Für so manche wäre es vielleicht eine Schande durch seinen eigenen Schüler zu sterben allerdings denke ich da eher das es ein Beweiß meiner Fähigkeiten wäre. So wie ihr sagt. Allerdings denke ich nicht das dies bald er Fall sein wird!"

Ich lachte. :D

[I]"Und es würde mich sehr wohl interessieren wie ihr mich einschätzt. Zur griechischen Philosophie kann ich nur sagen das ich sie alles andere als langweilig finde. Da auch ich eine gewisse Zeit in Griechenland verbracht habe, habe auch diese Thematik kennen und fast lieben gelernt.

Was meinen Platz betrifft (welcher bestimmt ein höherer ist) sieht man nur, dass wir verschieden sind. Allerdings kann das unserem Unternehmen ja vielleicht sogar zu Gutem kommen!! :D

Und das mit der Herausforderung zu guten Leistungen muss ich euch bestätigen werter Callidus!"

• "Nun, meine lieben Freunde, es wurde einiges besprochen, aber Taten sagen mehr als tausend Worte. "

"Die Hauptaufgabe wird sein, euch auf die Muneras und Ludis vorzubereiten, die Leibwächteragentur ist nur eine Nebensache, das Kerngeschäft bleiben die Kämpfe, dadurch wird ein Gladiator zu Held der Massen, das Volk will nicht nur Tot sehen, nein, man muss ihm ein Spektakel bieten, sie wollen Kämpfe sehen, wie zu Zeiten Trojas als sich Hektor mit Achilles anlegte."

Er machte eine Pause ...

"Kämpft für Volk, es könnte euch einst das Leben retten, wenn es euch nicht gelingt das Volk entsprechend zu beeindrucken, hört ihr in der Stunde eures Todes folgendes ..."

und er klatsche in die Hand, danach blickte er Spartacus und Callidus an.

"Ich bin bereits gespannt auf euren ersten Kampf gegeneinander, ein Kampf zwischen zwei Gladiatoren, zwischen denen es Reibungen gibt, ist um einiges interessanter als zwischen zwei Gladiatoren die sich sich leiden können."

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!