~ casa decima ~

  • Endlich, nach einem schon längeren Aufenthalt in Rom und dauerhafter Nächtigung im Officium in der kaiserlichen Administration, hatte ich mich dazu aufgerafft eine angemessene Behausung für die Mitglieder der Gens Decima in Rom zu suchen. Fündig wurde ich im Südwesten der Stadt, nicht weit von der Porta Caeli Montana entfernt, das Collosseum noch in Sichtweite.
    Ein gemütliches Haus, nicht zu groß, nicht zu klein. Perfekt.

  • Publius Decimus Lucidus ließ alle freien Gladiatoren und auch die ehemaligen zu sich rufen. Es gingen Gerüchte um die Eröffnung einer Gladiatorenschule herum. Als wenn ich da nicht schon inkludiert wäre! :D


    Ich machte mich also auf den Weg zur Casa Decima in Rom. Wie es sich gehört klopfte ich an der Türe und ein Sklave führte mich in das schöne Anwesen zu Lucidus.


    "Salve! Ich bin Spartacus. Ihr müsst Publius Decimus Lucidus sein. Es freut mich eure Bekanntschaft zu machen."

  • Ich begab mich zur Casa Decima, ich hatte erfahren, dass eine Gladiatorenschule eröffnet werden sollte. Das interessierte mich natürlich. Der Sklave, der an der Tür auf mich wartete, führte mich ins Innere des Hauses. Der gutgekleidete Mann im Atrium hatte mich offenbar erwartet.
    "Salve, Ich bin Toxis, und ich nehme an, ich schliesse mit Publius Decimus Lucidus die Bekanntschaft."

  • Firmus Callidus hatte im Hause seines Freundes doch noch was zu Essen bekommen und ein zumindest säuberndes Bad nehmen können. Anschließend hatte er seine besten Sachen angezogen. Der Schnitt war typisch Griechisch, aber etwas anderes hatte er noch nicht. Auf Wunsch seines Gönners hatte er auf seine Waffen und seine Rüstung verzichtet. Andererseits war er einer der besten Ringer von ganz Sparta. Er würde sich auch ohne Waffen zu wehren wissen.


    In Begleitung des Numibiers Conctor, einem schwarzen muskelbepackten Hünen, war er zur Casa Decima geritten, wo er jetzt das Gebäude betrat und sich an den Major Domus wandte.


    "Salve! Mein Name ist Firmus Callidus aus Sparta. Ich habe eine Einladung hinsichtlich einer Gladiatorenschule erhalten. Bitte meldet unsere Ankunft Publius Decimus Lucius."

  • Zufrieden registrierte ich die Anwesenheit Agrippas und grüßte ihn herzlich. Dann wandte ich mich an die anderen Gästen.


    "Salvete omnes. Ich bin Publius Decimus Lucidus, der Mann neben mir unser Consul Publius Matinius Agrippa.
    Kommen wir gleich zur Sache. Agrippa und ich sind seit jeher Begeisterte und Förderer der Spiele, deren Hauptakteure ihr seid. Nun, um die Qualität der Kämpfe zu steigern wuchs in uns der Wunsch einer Gladiatorenschule. Allerdings bleibt uns dieser Wunsch aufgrund unseres Standes verwehrt. Daher habe ich nun euch hierher berufen um zu erfahren ob es Interessanten an einer solchen Schule gäbe. Wir würden dabei nur als Förderer im Hintergrund bleiben..
    Aber genug von mir, nun seid ihr an der Reihe."

  • "Es freut mich euch kennenzulernen Werter Lucidus! Und ich bin sehr erfreut dich wieder zu sehen Agrippa."


    Ich nickte leicht mit dem Kopf den anwesenden zu.


    "Den anderen Herren möchte ich mich gerne vorstellen. Mein Name ist Spartacus. Es freut mich auch euch kennenzulernen.


    Nun kommen wir mal zur Sache!


    Die Idee mit der Gründung einer Gladiatorenschule halte ich für eine sehr gute Sache. Ich denke man kann hiermit viele großartige Spiele aufziehen. Ich habe vor geraumer Zeit bereits ein wenig mit Agrippa darüber gesprochen.


    Mein Interesse an solch einer Institution ist sehr groß und ich denke ich könnte meiner Erfahrung sehr gut einfließen lassen. Viele Ideen zu solch einer Schule entstanden bereits in meinem Kopf.


    Gerne würde ich den Startschuss in Hispania geben. Ich lebe dort sehr gerne und ich denke das es für die Provinz sehr förderlich sein würde.


    Das waren jetzt nur mal ein paar Sätze zu diesem Thema und ich möchte nun gerne mein Wort weiter geben."


    Gespannt blickte ich in die Gesichter der Anwesenden.......

  • Firmus Callidus denkt in Ruhe über das Gehörte nach und mustert alle Anwesenden. Dann lächelt er dezent und entspannt sich.


    „Mein Name ist Firmus Callidus aus Sparta und ich möchte zunächst einmal vorab anmerken, daß ich kein Mann weniger Worte bin. Zumindest nicht bei diesem Thema.


    Mein Vater war einer der Hauptausbilder einer namhaften privaten Gladiatorenschule in Sparta und ich habe vieles vom ihm gelernt und konnte mir auch tiefe Einblicke in den Verwaltungsapparat und die Leitung einer solchen Schule verschaffen. Praktische Erfahrungen habe ich in einigen wenigen Kämpfen gesammelt. Ich kenne also auch die andere Seite der Münze und habe eine Gladiatorenausbildung hinter mir. Mein Schwerpunkt liegt im waffenlosen Kampf, vornehmlich Ringen und Faustkampf. Ansonsten Schwert und Schild. Meine offizielle Laufbahn als Gladiator war bis dato eher kurz, da ich meinen Vater bis zu seinem Tod oft auf „Rekrutierungsreisen" begleitet habe und auch mehr und mehr in der Leitung der Schule zur Hand ging.
    Um die Frage, warum ich nicht mehr dort bin, vorab zu beantworten: es gab familiäre Gründe. Der Eigentümer der Schule und seine Söhne hatten unterschiedliche Vorstellungen und legten mehr Wert auf Gewinn als auf Qualität und Ausbildung. Also bin ich mit etwas Startkapital und der Idee einer eigenen Schule nach Rom gereist, wo laut Aussage eines guten Freundes das Imperium nur auf selbstständige Unternehmer mit Tatendrang und guten Ideen wartet.


    Werter Publius Decimus Lucidus, werter Consul Publius Matinius Agrippa. Ihr wollt die Qualität der Spiele steigern und eine Schule aufbauen und Förderer im Hintergrund sein ... Hm, habt Ihr eine rechte Vorstellung was für Anforderungen an Kapital, politische und öffentliche Verbindungen, Lage und Personal solch eine Schule stellt? Was sind denn Eure genauen Vorstellungen und Ziele? Eine Gladiatorenschule kostet ein Vermögen im Unterhalt und vielleicht seid Ihr schneller arme Förderer als Ihr schauen könnt. Und ob Ihr groß im Hintergrund bleiben könnt, ist auch so eine Frage.

    Ich erlaube mir einmal ein paar kleine Anmerkungen, wobei ich mal das Beispiel Hispania von Spartacus aufgreife.


    Die Lage einer Gladiatorenschule ist von immenser Bedeutung. Wir brauchen ein gutes Klima, wodurch eine direkte Lage in Rom ausscheidet. Das würde zunächst einmal für Hispania sprechen, aber auch für andere Orte. Die Schule darf nicht zu abgelegen liegen, denn sie muß mit Gütern und Handwerkern aus der Umgebung versorgt werden. Zumindest am Anfang. Und sie muß erreichbar sein. Stellt Euch vor der Imperator oder ein hoher römischer Senator möchte die Schule besuchen, weil er sich einen Gladiator kaufen möchte. Es ist in einem solchen Fall unzumutbar von Rom bis ins tiefste Gallien reisen zu müssen. Eine Schule mag das Ansehen der Provinz Hispania heben, aber ist Hispania noch gut gelegen für die Schule. Andererseits darf die Schule nicht direkt in einer großen Stadt liegen oder einen Speerwurf von der Stadtmauer entfernt. Ein geflohender Gladiator könnte sofort in der Stadt untertauchen oder es kann ihm Hilfe aus der Stadt zuteil werden. Außerdem wären die Gladiatoren und die Schule direkt im Blickfeld der öffentlichen Augen. Einige Ausbildungsmethoden sind umstritten und das Volk soll die Gladiatoren bei den Spielen bejubeln und sich nicht vorher ein Bild von Ihnen machen.
    Und wir brauchen Platz, sehr viel Platz. Ein großer Landsitz zum Beispiel. Der kann zu Beginn auch herunter gekommen sein. Das kann man wieder herrichten und spart Geld, aber die Räumlichkeiten müssen stimmen. Wir brauchen einen großen Innenhof, der an eine römische Kaserne herankommt. Hier trainieren die Gladiatoren und es sollte auch Platz für eine kleine separate Arena sein. Der ganze Innenhof muß befestigt sein, damit die unfreien Gladiatoren nicht fliehen können. Die Gebäude um diesen Innenhof besteht aus 4 Elementen. Ein Wohnhaus und die Räume der Schulleitung und Ausbilder, dann die Zellen der Gladiatoren. Am Besten unterirdisch. Darüber der Wirtschaftstrakt mit der Großküche. Ein Garnisonsgebäude für die Wachen und das Personal. Dazu sanitäre Anlagen, ein funktionales Thermengebäude und ein Hurenhaus. An dieses Großgebäude schließen sich später die Tiergehege und vor allem der Bauernhof mit all seinen Gebäuden an. Wenn man gute und gesunde Gladiatoren haben will, dann sollte man wissen, was auf den Tisch kommt und woher das Essen kommt. Ich war einmal in Condate oder so in Gallien. Dort rühmte man sich in einem Gasthof damit, daß der Fisch extra aus Lutetia käme. Die Götter alleine wissen wie lange der Fisch kein Wasser mehr gesehen hatte. Über kurz oder lang muß die Schule Eigenversorgung betreiben. Ein solches Anwesen kostet sehr viel Geld und sollte auch im Hinblick auf die spätere Rentabilität bereits zu Beginn auf 250 Gladiatoren ausgelegt sein. Mit Platz für Anbauten und mehr Leute. Selbst wenn wir klein anfangen, sollten wir das Training nicht mit weniger als 100-120 Leuten aufnehmen.



    Ich habe gehört, daß Hispania in Sachen Bürokratie berüchtigt sein soll. Viele Beamte, die sich wichtig machen wollen oder für die notwendigen Erlaubnisse die Hand aufhalten. Wir brauchen freie Hand und keinen bürokratischen Apparat mit Vorschriften und Auflagen. Ich bin ein Peregrinus und kein römischer Bürger. Ich gehöre keiner großen Familie an. Und dazu kommt noch, daß ich trotz meines römischen Namens Spartaner bin. Der Name war ein Zugeständnis an meine Mutter, welche aus Rom stammte. Da will ich keinen Streit haben, ob ich „als Grieche" dort denn überhaupt eine Schule leiten darf.
    Wir müssen einen unfreien Gladiator zur Abschreckung auch schon mal selbst kreuzigen und hart bestrafen dürfen um den Rest klein zu halten. Brot und Spiele und eine harte Hand. Die örtlichen Behörden sollten auch nicht permanent bei uns zu Gast sein. Und wenn dann bestenfalls nach Vorankündigung. Da fehlen mir die Kontakte und das diplomatische Geschick. Dafür müssen sie uns aber die Sklaven und Verurteilten liefern. Das menschliche Material aus dem wir die besten Kämpfer des römischen Imperiums formen.



    Was machen wir mit den fertigen Gladiatoren? Sind sie alleine für die Spiele bestimmt und wir refinanzieren uns über Wetten und abgesprochenen kämpfe oder sollen sie meistbietend versteigert werden? Daraus schöpfen wir dann neues Kapital.



    Damit wären wir beim nächsten Punkt. Was für Gladiatoren wollen wir ausbilden? Wen bilden wir aus? Wir können Unfreie und Freie ausbilden. Ich halte nichts davon 2 Klassen auszubilden. Wenn ein Freier zum Gladiator ausgebildet werden will, dann muß er durch die harte Schule des Unfreien gehen. Selbst wenn es Euer Sohn ist, werter Consul. Natürlich anonym, denn sonst werden sie Ihn in der Luft zerreissen. Bleiben die Sklaven, Unfreien, Gesetzlose, Verbrecher etc... Wir brauchen viel lebendes Material, aus denen wir diejenigen raussuchen, die Potential haben. Daraus formen wir die beste Qualität, die nicht nur kämpfen kann, sondern auch in Etikette und schauspielerischem Können unterwiesen werden. Es werden die besten und gefährlichsten Kämpfer des Imperiums am Ende sein. Dem entsprechend viel Ausschuss wird auf der Strecke bleiben und wir brauchen stets Nachschub. Der Ausschuss muß dann wieder zurück woher er kam oder wird tot verscharrt. Das muß gewährleistet und organisiert werden. Vorzugsweise aus verschiedenen Einzugsgebieten und Völkern. Sprachprobleme verhindern Fraternisierungen untereinander und reduzieren die Gefahr eines Aufstandes.



    Solche Kämpfer wollen gut versorgt, bewacht und bei Laune gehalten werden. Wir brauchen Ausbilder. Gut, diese können durch gute Gladiatoren und professionelle Ausbilder gestellt werden. Je mehr Ausbilder mit ausreichender Befugnis, desto besser werden die Gladiatoren, da man sich intensiver um sie bemühen kann.
    Und wir brauchen Wachen. Sowohl gut trainierte private Wachen, vorzugsweise für den eigentlichen Bereich in dem sich die Gladiatoren bewegen, wie auch Soldaten der Legion, die in unregelmäßigen Abständen und Zahl präsent sind. So etwas schüchtert auch ein. Zumindest bis unsere Infrastruktur steht. Das kostet Geld oder Gefälligkeiten.
    Dazu kommt ein Heer an Personal. Allein schon für die Küche, den sanitären Bereich, das Bad, die allgemeine Versorgung. Hier können wir locker mal ein Verhältnis von 1:2 oder mehr pro Gladiator rechnen. Das will auch gut bezahlt sein, wenn wir nicht mit einem Heer an Sklaven arbeiten.
    Für die Großküche habe ich jemanden an der Hand. Pollux, der Gallier. Man nennt ihn auch den „Kleinen Imperator". Er war früher Koch für die Legion und rühmt sich damit, daß seine Legion nie eine Schlacht verloren hat. Das führt er auf sein Essen zurück. Er könnte den Küchentross stellen und hat auch kein Problem eine große Zahl von Leuten zu bekochen. Allerdings ist die Küche sein Reich und da hat niemand von uns was zu melden. In diesem Punkt soll er recht gewalttätig werden können. Im Moment leitet er eine Gaststätte in Rom und ist totunglücklich, weil er nur für so wenige Leute kochen kann. Offensichtlich ist seine Dienstzeit bei der Legion abgelaufen.



    Was die Gladiatoren betrifft, so setze ich auf Zuckerbrot und Peitsche. Die härteste Disziplin, aber auch ein Belohungssystem mit Vergünstigungen. Dazu gehört zum einen eine gute Verköstigung. Weiterhin bekommen die Gladiatoren eine eigene Geldwährung, die nur in der Schule etwas wert ist. Wenn sie gut trainieren, bekommen sie je nach Leistungsfortschritt Geld. Davon können sie sich Annehmlichkeiten kaufen, wie ein Besuch im Hurenhaus oder Massagen in den Thermen und andere Dinge. Damit haben wir in Sparta gute Erfahrungen gemacht. Wer schlechte Leistungen bringt, bekommt Strafen.
    Für Siege bei den Spielen bekommen die Gladiatoren auch Geld als Motivation. Wenn sie genug Geld zusammen gespart hatten, was normalerweise erst nach 20-30 Kämpfen der Fall war, konnten sie sich in Sparta freikaufen.


    Tja, was sind die genauen Pläne und wie finanzieren wir das alles?"



    Firmus Callidus lehnte sich zurück und schaute die Anwesenden fragend an.
    :P

  • Nun war ich an der Reihe. Ich trat hervor
    "Man merkt, Firmus Callidus versteht offenbar etwas von diesen Dingen, im gegensatz zu mir.
    Mein Name ist Toxis, ich habe zwar noch nie in einer Arena gekämpft, verfüge jedoch über ausreichend Kampferfahrung.
    Was die Wahl des Standortes angeht, so weiss ich nicht, wie populär eine Gladiatorenschule in Hispania wäre, sicherlich könnte sie aufgrund der guten Reiseverbindungen schnell berühmt werden, denke ich. Das mit der Selbstversorgung tönt gut, aber ich denke, das wird die allgemeinen Kosten in die Höhe treiben.
    Aber was für Gladiatoren wir ausbilden wollen... Ich weiss nicht, an was ihr gedacht habt, an reguläre Thraker, Secutoren und Murmillos? Ich weiss, es liegt in der Hand des Veranstalters über die Art der Spiele zu entscheiden, doch dachte ich mir schon mehrmals, dass die regulären Zweikämpfe, wenn es sich auch um berühmtheiten handelt, schon mehr als hundert Jahre alt sind. Ich war noch nie im Flavischen Amphitheater, und weiss auch nicht genau, was da geboten wird. Aber vielleicht wird es mal Zeit für etwas neues. Vielleicht könnten wir ganze Teams ausbilden, die zusammenarbeiten und gegen andere Teams antreten lassen, dazu könnten wir sie völlig neu und exotisch bewaffnen lassen. Es entspräche dann zwar nicht mehr ganz den römischen Idealvorstellungen von Begräbnisritualen und Mut und Ehre, aber daran denkt doch heute niemand mehr. Heute geht es um Unterhaltung. Wir bringen eine neue Art von Arenaschlachten ins Spiel und ich denke, wenn wir es richtig anstellen, könnte unsere Schule recht populär werden. Das ist natürlich nur eine erste ausgesprochene Vorstellung von mir.
    Zu den Bauplänen von Firmus Callidus muss ich sagen :app:. Allerdings bleibt die Frage, wer das finanziert, ich scheide aus, ich bin nur Gladiator und Callidus und Spartacus auch. Entweder suchen wir uns Sponsoren oder die Förderer im Hintergrund bezahlen aus eigener Tasche. Wenn wir richtig gross herauskommen wollen, so denke ich, werden wir uns vermutlich an die (Bau)Pläne von Callidus wenden müssen. Oder wir lassen uns etwas anderes einfallen.
    Und das personal, na ja, zuerst einmal müssen wir die Schule haben, dann können wir immer noch Leute einstellen."
    Ich blickte in die Runde.

  • "Gut, wir haben jetzt einige gute Ansätze gehört, nun will ich euch die ganze Situation darlegen.
    Als Erstes zum Finanziellen. Darüber macht euch keine Sorgen, genausowenig über den Einfluß eurer Förderer. Wir verfügen über beides in vollkommen ausreichendem Maße.


    Dann zu der Finanzierung der Schule. Das wird schon etwas kniffliger, da ich dabei an mittlerweile eingefahrenen Strukturen rütteln will. Momentan ist es der Fall, daß die Factiones über eigene Gladiatoren verfügen. Nun, diesen Umstand gedenke ich zu kippen. Mein Ziel ist es, daß keine Factio mehr eigenständig Kämpfer unterhält, sondern sich zu den Spielen welche aus den Schulen oder eigenständige Gladiatoren sozusagen mietet. D.h. die verfügbaren Gladiatoren werden z.B. eine Woche vor den Kämpfen auf dem Markt angeboten, dort können Vertreter der Factiones oder auch einzelne reiche Bürger diesselben für die Dauer der Spiele kaufen.

    Sim-Off:

    Der Käufer darf dann die Werte des gemieteten Gladiators ändern, wenn genügen Erfahrungspunkte vorhanden sind. Sollte er einen Gladiator aus einer Schule wählen, erhält er von der Schule Tips und Hinweise wie man einen Kämpfer am Besten skillt.


    Nun werdet ihr euch fragen, warum man nun einen Kämpfer ankaufen soll. Aus purem Idealismus? Das zieht wohl kaum, deshalb habe ich auch hier eine Lösung parat. Wir setzen Siegprämien aus, entnommen aus der Staatskasse. Die Prämien werden hoch genug sein, daß sich die Miete eines Gladiators lohnen wird. Achja, die gewonnene Prämie erhält in jedem Fall der momentane Besitzer des Kämpfers, d.h. wenn ihn sich keiner gekauft hat, bekommt sie die Schule oder - im Falle eines Einzelgängers - der Gladiator selbst. Sollte Letzteres der Fall sein, wird die Gewinnausschüttung stark reduziert werden, es soll ja ein Vorteil sein in Diensten einer Schule zu stehen.


    Dies sind meine Pläne, diese sollen euch prinzipiell zeigen, daß eine Gladiatorenschule wirtschaftlich gesehen existieren kann. Über den Standort der Schule habe ich mir ehrlich gesagt noch keine großen Gedanken gemacht, allerdings sehe ich es auch nicht als Unmöglichkeit 2 Schulen aufzubauen. Konkurrenz hat ein Geschäft immer schon belebt. ;)


    Agrippa, was sagst du zum Standort der Schule?"

  • "Ich unterbreche ungern, aber wir sollten unsere Kräfte zunächst auf eine Schule konzentrieren. Dadurch können wir auch unsere Wissen und das Geld an einem Ort konzentrieren bis wir in die Gewinnzone gekommen sind.


    Wir brauchen einen Standort, wo Ihr Einfluss habt und den zugleich die Käufer oder Mieter erreichen können um sich Tipps und Hinweise einzukaufen.
    Es ist eine Sache, die Gladiatoren eine Woche vor den Spielen nach Rom zu schaffen, auf ein Podest zu stellen und zu vermieten. Aber richtig interessant wird es doch erst, wenn die einzelnen Parteien und Familien den Weg auf sich nehmen uns oder Euch unter irgendeinem Vorwand zu besuchen. Und rein zufällig ist die Gladiatorenschule doch der beste Ort um sich gemütlich zu treffen, weil es gerade dort was zu tun gibt und man schon mal vor Ort ist. Es wird ein köstlicher Spaß zu erleben, wie sie sich anstellen, um etwas über den Leistungsstand der Ware zu erfahren. Von der Bestechung des Küchenpersonals angefangen bis zur eigenen Beobachtung vor Ort. Da können wir viel steuern, aber wenn wir sie erst mal vor Ort haben, können wir eine Vielzahl von Einzelgeschäften machen.


    Aber was passiert mit den Gladiatoren nach den Spielen. Die Mietgladiatoren würden dann wieder an die Schule gehen und auf Dauer hätten wir immer mehr Gladiatoren im Angebot. Das könnte die Preise drücken. Eine Lösung wären dann nur mehr Kämpfe auf Leben und Tod. Oder Verletzungen und Verstümmelungen, die den Gladiator unbrauchbar machen. Aber in diesem Fall werfen wir Geld zum Fenster raus. Ein Gladiator rechnet sich erst nach x Kämpfen."

  • "Ein Gladiator rechnet sich sofort, er kostet der Schule ja nur den Unterhalt. Und der sollte uns vor keine Schwierigkeiten stellen.
    Neue Gladiatoren würden des Weiteren immer nur auf Bedarf aufgenommen und trainiert werden, je nachdem wie groß die nächste Munera wird und/oder wieviele Kämpfer von der letzten nicht mehr zurückkehren.
    Durch diese Miete ist die Schule nicht gezwungen dauernd neue Gladiatoren auszubilden und an den Mann zu bringen, das ist ja der Vorteil daran."

  • Du unterschätzt mich! Ich bin Didia Sinona und möchte den Senator Publius Decimus Lucidus sprechen.

  • "Also dieser Callidus ist a wirklich kein Mann weniger Worte!" dachte ich mir.


    "Nun ja hier werden ja schon richtig Pläne geschmiedet!"


    Ich lächelte in die Runde.


    "Werter Callidus. Zu beginn möchte ich euch mein Lob für die sehr durchdachte Thematik ausprechen. Viele euer Ideen halte ich für sehr gut allerdings muss ich auch sagen das ich nicht ganz mit allem komfort laufe. Außerdem soll eure Schule ja wohl größer als jeder Palast werden. :D Des weiteren frage ich mich ob ihr nicht für den Anfang in zu großem Ausmaße denkt.


    Eine kleine weitere Idee die ich gleich einbringen möchte wäre die Ausweitung der Schule auf den Verleih professioneller Leibwächter. Immerhin habe wir ja wichtige Senatoren in diesem schönen Reich die gut beschützt gehören."


    Ich blickte Lucidus an.


    "Zu euren Worten was die finanzielle Komponente angeht und die Art und Weiße wie wir die Gladiatoren an den Mann bekommen kann ich nur sagen das ich vollkommen eurer Meinung bin!"


    Ich lehnte mich wieder etwas zurück und war auf weiteres gespannt. Vor allem auf die ersten Worte von Agrippa.......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!