~ casa decima ~

  • Zitat

    Original von Adria Germanica


    "Sieh an, dich kenne ich doch.
    Hast du dich verlaufen? Du weißt dass dies hier nicht die Casa Octavia ist?"


    Ich musste schmunzeln.


    "Danke für die Nachfrage. Aber ich habe die Casa Octavia gestern doch noch gefunden. Habt Ihr Eure Einkäufe erledigt, ich hätte Euch gern beim Tragen geholfen, aber leider musst ich meinen Auftrag erledigen. Sag aber, wer seit Ihr eigentlich? Ich bin Marcus Prudentius Obscuro."

  • Meinen Rausch hatte ich kurz ausgeschlafen und mich auch wieder schön gemacht. Mit meiner schönsten Toga betrat ich den Festraum. Schon viele Personen waren hier. Leute aus guten Häusern mit hohen Rängen. Ob ich hier wohl auch richtig war? Ich fühlte mich etwas unwohl als einfacher Legionär. Senatoren, der PP und andere hohe Persönlichkeiten waren da.


    Aber da musste ich wohl durch.


    "Salvete die Herren und die Damen!"


  • Commodus setzte sich. "Ihr habt natürlich Recht, an und für sich ist es positiv wenn man sagt was man denkt, doch man sollte immer die Folgen bedenken. Ist jedenfalls meine Meinung. Und ich habe in meinem doch recht langem Leben mehrfach die Erfahrung gemacht, dass man damit gut fährt."


    Er schaute sich etwas um.


    "Darf ich euch etwas leicht persönliches fragen?"

  • Etwas versteckt sah ich meine Cousine Eleanora mit zwei Herren sitzen. Ich hatte sie nur kurz bei meiner Heimkehr gesehen.


    Und vorher schon verdammt lange nicht mehr.


    Ich ging nur an kurz an Ihnen vorbei.


    "Salve liebe Cousine. Es freut mich dich wieder zu sehen. Lasst euch aber bitte nicht stören. Wir werden nachher noch Zeit haben ein wenig zu plaudern. Immerhin haben wir uns ja schon lange nicht mehr gesehen!"


    Ich nickte auch den anderen Gästen zu und schlenderte wieder weiter.
    Es waren nun schon viele anwesend und nur einen Bruchteil kannte ich auch.

  • Zitat

    Original von Gaius Prudentius Commodus
    Commodus setzte sich. "Ihr habt natürlich Recht, an und für sich ist es positiv wenn man sagt was man denkt, doch man sollte immer die Folgen bedenken. Ist jedenfalls meine Meinung. Und ich habe in meinem doch recht langem Leben mehrfach die Erfahrung gemacht, dass man damit gut fährt."


    Er schaute sich etwas um.


    "Darf ich euch etwas leicht persönliches fragen?"



    Sie nickte bei seinen Worten, weil er recht hatte und sah ihn dann neugierig an.


    Mit einem Lächeln meinte sie dann "Nur zu. Was wollt ihr fragen?"



    Bevor er jedoch antworten konnte ging ihr Cousin vorbei und begrüßte sie.


    "Salve auch dir." und schon war er wieder verschwunden. Sie musste wieder lächeln.

  • Sie wurde doch etwas rot, und fühlte sich ertappt, deshalb sah sie etwas zu Boden.


    "In der Tat ich hoffe, dass noch jemand kommen wird.


    Eleanora musste an den Gedanken Magnus wieder etwas lächeln.

  • Commodus musste etwas lächeln. "Kein Grund zur Scham, junge Dame."


    Er schaute ebenfalls noch einmal über die Gäste und sagte dann: "Beabsichtigt ihr, mit dem Großteil der Familie nach Tarraco zurückzukehren?"

  • Zitat

    Original von Marcus Prudentius Obscuro
    "Danke für die Nachfrage. Aber ich habe die Casa Octavia gestern doch noch gefunden. Habt Ihr Eure Einkäufe erledigt, ich hätte Euch gern beim Tragen geholfen, aber leider musst ich meinen Auftrag erledigen. Sag aber, wer seit Ihr eigentlich? Ich bin Marcus Prudentius Obscuro."


    "Deinen Auftrag erledigen? Bist du Dienstbote?"


    Sie wusste genau dass es etwas anderes sein musste, hatte aber Lust jemanden ein wenig zu ärgern.


    "Adria Germanica mein Name.
    Die Prudentier sind doch in Hispania beheimatet, nicht? "

  • Zitat

    Original von Gaius Prudentius Commodus
    Commodus musste etwas lächeln. "Kein Grund zur Scham, junge Dame."


    Er schaute ebenfalls noch einmal über die Gäste und sagte dann: "Beabsichtigt ihr, mit dem Großteil der Familie nach Tarraco zurückzukehren?"



    "Ja ich möchte wieder zurück nach Tarraco und freue mich auch schon sehr darauf."


    Jetzt strahlte sie wieder richtig, da sie sich freute wieder nach Hispania zu kommen. Es war schon lange her, dass sie da war.


    "Geht ihr auch nach Tarraco oder bleibt ihr hier in Rom?"



  • Ich musste wieder schmunzeln.


    "So könnte man es auch nennen, egal ob Dienstbote, Meldereite oder viellleicht sogar Spion. Aber Dienstbote ist okay."


    Ich musste meine Tarnung bewahren, sonst wüsste ja jeder bald in Rom, was eigentlich meine Aufgabe ist.

    "Ja, sie leben in Tarraco und mein Onkel ist auch irgendwo hier anwesend. Wo ist Euer Hauptsitz?"

  • Zitat

    Original von Gaius Prudentius Commodus
    "Ich werde nach Tarraco zurückkehren. Zu meiner Familie. Dort liegt mein Herz zur Zeit."


    Elenora lächelte aufrichtig, konnte sie ihn doch gut verstehen.


    "Ich bin auch froh, dann wieder bei meiner Familie zu sein, und vor allem alle näher kennen zu lernen. Meridius zum Beispiel habe ich seit einer sehr langen Zeit nicht mehr gesehen."

  • "Ja, das verstehe ich. Ich bin damals nach Tarraco gekommen, nachdem ich eine recht lange Zeit durch das Imperium gereist bin. Meine Söhne waren bereits dort und einige Zeit später folgten dann meine Frau und meine Tochter. Und nach und nach kamen auch meine beiden Brüder und meine Neffen zu uns."

  • Etwas unschlüssig stand Hungi herum, hoffte er doch Lucilla wieder zu treffen und wieder mit ihr ein wenig zu plaudern ;)
    Da andere auch schon in Gespräche vertieft waren, wollte er diese nicht stören und ging daher zu einem Tisch und schenkte sich etwas Wein ein, natürlich verdünnt, denn allzufrüh wollte er sich auch noch nicht besaufen.


    Er hob den Kelch, schaute sich um und trank einen Schluck. Einige von den Herrschaften kannte er... einige nicht... uh, nein die Ex ist auch da, ihm bleibt nichts erspart, mit welchem Milchbubi redet denn die? ... huh, wer ist denn die Fesche dort? Er pfeifte leise. Hübsch, ausnehmend hübsch.... Ah da schau her, Anton, der alte Mann, ist auch immer da, wenn es ein Festl gibt. Na vielleicht wird Hungi ihn nachher fragen, wie es so in Tylus war.


    Er drehte sich um, nahm eine Olive und aß sie, während er weiter die Leute beobachtete.

  • Zitat

    Original von Gaius Prudentius Commodus


    "Ja, das verstehe ich. Ich bin damals nach Tarraco gekommen, nachdem ich eine recht lange Zeit durch das Imperium gereist bin. Meine Söhne waren bereits dort und einige Zeit später folgten dann meine Frau und meine Tochter. Und nach und nach kamen auch meine beiden Brüder und meine Neffen zu uns."


    Eleanora hörte ihm aufmerksam zu.


    "Was macht ihr in Tarraco?"

  • Zitat

    Original von Decima Eleanora


    Eleanora hörte ihm aufmerksam zu.


    "Was macht ihr in Tarraco?"


    "Im Moment bin ich, ehrlich gesagt so gut wie arbeitslos. Das Einzige was ich tue ist, mich um meine Betriebe zu kümmern. Bis stand ich noch der Stadtverwaltung von Tarraco vor."

  • Mit meinem verdünnten Wein in der Hand schlenderte ich um die Gäste herum. Der großteil war bereits in Gespräche vertieft.


    Etwas abseits saß mir en unbekannter Herr. Ich blickte ihn etwas genauer an während ich in seine Richtung steuerte. Hui! Das war ja der PP entdeckte ich. Fast hätte ich meinen Mund weit aufgerissen und ihn angestarrt. Eigentlich wollte ich mich wieder umdrehen aber da entdeckte er mich bereits. Ich ging also auf ihn zu!


    "Salve der Herr! Ist hier noch Platz? Mein Name ist Gaius Decimus Proximus!"

  • Zitat

    "Im Moment bin ich, ehrlich gesagt so gut wie arbeitslos. Das Einzige was ich tue ist, mich um meine Betriebe zu kümmern. Bis stand ich noch der Stadtverwaltung von Tarraco vor."



    Wieder nickte sie und musste dennoch einen schnellen Blick durch die Menge werfen. Er war immer noch nicht da, ging es ihr durch den Kopf.


    "Ich weiß ehrlichgesagt auch noch nicht was ich in Tarraco machen werde. Gedanken habe ich mir noch keine gemacht. Aber das werde ich noch wenn wir wieder da sind."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!