Senatseröffnung

  • Werte Senatoren, Kaiser, Exzellenz!


    Ich schlage vor, dass wir so langsam mit der Senatsarbeit beginnen und hiermit den Senat als Umsetzer unserer Ideen eröffnen!


    Die Fortführung der Res Publica Romana als Imperium Romanum war ein weiser Schritt, ich glaube, der Schock steht den Halunken in ihrem zusammenbrechenden Haus noch tief in den Knochen.
    Lassen wir uns durch ihre oberflächliche Kühlheit nicht erschrecken...es war ein harter und unerwarteter Schlag für sie, dass das wahre Rom noch einmal auferstehen konnte!


    Nun zu den Punkten, denen ich mich widmen will:


    Prima: die Militärakademie


    Die haben wir sehr nötig. Ich stelle mir vor, dass jeder Offiziersanwärter dort eine Prüfung ablegen muss, um höhere Chargen in einem Heeresteil besetzen zu können! Die Prüfung wird anhand eines Fragebogens erfolgen! Weiters ist es dann das Privileg, in der Signatur die Nummer des Offizierscursus zu tragen. Einige weitere Dinge schweben mir im Kopf, ich muss sie noch realisieren!


    Secunda: das Wirtschaftssystem


    Ich weiss, dass vespasianus ein gegner jeglicher WISIM ist. Aber was wäre, wenn wir ein Kontensystem errichten in dem mit Sesterzen und Dinare bezahlt wird? Wenn man den Betrieb nicht nur virtuell erstellen kann, sondern auch Ausgaben und Einnahmen hat? Ich denke, dieser Faktor hätte einen hohen Motivationswert auch für neue Mitglieder!
    Ich habe bei Mike von larifari angefragt.Seine Antwort war ziemlich positiv, dass das auch in einer historischen Simulation hinhauen kann.


    Tertia: Die Gladiatorensimulation


    Hier will ich wöchentlich oder auch einmal im Monat Kämpfe organisieren. Man kann es in die WISIM einschliessen, indem jeder Wetten auf seinen Lieblingsgladiator abschliessen kann...alles historisch korrekt! Hierzu bitte ich die Eröffnung des Collosseums als Forum!


    Quarta: Die Geographie des Landes


    Mir schwebt vor, dass man nicht nur in Provinzen sondern auch in Städten wohnen kann und dass z.b. die zivile Karriere in einem kleinen Kaff beginnen sollte. Für Rom stelle ich mir vor, dass wir einen richtigen Stadtplan bauen und dass dann einer auch in einer Strasse wohnen kann!


    Das sind alles Dinge, wonach die andern nur träumen!


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei diesen Vorhaben helfen könnt!


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Senator Vespasianus, ehrenwerter Präfekt,


    ich heisse die gens Flavia willkommen in diesem hohen Haus und bitte Euch, Euren kritischen Geist hier einzubringen! Eine Bemerkung zu obigen Kernpunkten ist erwünscht und erwartet! :D


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Haben wir eigentlich ein rechtssystem?
    ich hab in der rpr noch nie ein gesetz geschrieben aber in svaerrike einige (eigentlich 90%), also wenn ihr mir da was vorgebt (ich weiss ja nicht wie ihr euch das vorstellt) dann schreibe ich euch das.


    wegen dem wirtschaftssystem hätte ich auch von svaerrike schon ein bisserl erfahrung, also wenn du willst, ich helfe dir gerne marcellus.
    Freiland hat zum beispiel bankkonten (auch andere bürger aus mn's haben dort eines)


    Ich weiss dass ihr den namen sv.. ungern hört, aber ich hab nun mal nur da eine verfassung geschrieben, die eben sehr geschichtsbezogen ist. (mehr als in der rpr)


    zur geographie: das finde ich sehr gut.


    es wäre meiner meinung auch eine gute idee, dass nicht nur die flotte etc. eigenen hp's haben, sondern auch die gens. damit erspart man sich den eigenen wohnsitz und der pater familias kann halt dann amdin sein. (ich kann mir zum beispiel nie eine homepage bauen und wäre dann sehr froh darüber) ausserdem wäre das sehr überischtlich. und jedes mitglied jedes gens kann selber was reinschreiben und eben auch den wohnort und die laufbahn.


    ausserdem wollte ich noch vermerken, dass das tagebuch bei den prätorianer eine gute idee ist, und vor allem sehr gut geschrieben. beide daumen nach oben

  • punkt 1 und 4 sind ohne Abstriche genehmigt:


    Gerade punkt vier ist sehr reizvoll.
    man bildet eine civitas mit einem Hauptort (z.B. :civitas treverorum [Trier]) in welchem ein Rat(ordo decurionorum) à 100 Mitglieder auf lebenszeit (natürlich weniger als hundert) und wählt den jährlichen Magistrat aus zwei duoviri, aedil, quaestor.
    Darum können weitere vici (Dörfer) entstehen, ebenso wie Staatsdomänen (fundus), privater Villen und Domänen (latifundien).


    Ab einer gewissen Größe kann der Kaiser dem Hauptort latinisches Recht verleihen, was dann infolge ein municipium wird, oder römisches recht (colonia)


    Gladiatorenspiele, dafür bin ich immer zu haben, vor allem, da dann einmal die Spiele nicht nur herunter geladene Fotos mit Text sind.


    Die Wirtschaft, wie du sie vorschlägst, wird mit Sicherheit viele Neubürger anziehen, das kann ich dir prophezeien, aber leider die falschen, nämlich die mn-Spieler wie Diva (entschuldige), wir wollen sie aber wegen ROM


    PATER FAMILIAS GENTIS FLAVIA
    PRAEFECTUS ACADEMIAE MILITARIS

  • Zitat

    Original von Titus Flavius Vespasianus
    Die Wirtschaft, wie du sie vorschlägst, wird mit Sicherheit viele Neubürger anziehen, das kann ich dir prophezeien, aber leider die falschen, nämlich die mn-Spieler wie Diva (entschuldige), wir wollen sie aber wegen ROM


    wieso wie ich? das kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

  • Flavia, vielleicht habe ich dich auch nur falsch eingeschätzt, entschuldige dies, ich vergaß dein überragendes Abschneiden im Aufnahmetest zu den Cohortes.


    Die Umsetzung, da muss ich mir noch Gedanken machen, aber hier nochmal die Reinform, mir sind in der Kurzazfzählung ein paar fehler unterlaufen:


    Civitas mit einem vicus (hauptort) ohne Stadtrechte hat keine Selbstverwaltung.


    Municipium:
    ordo decuriorum und
    2 quattuoviri iure dicando
    2 quattuoviri aediles
    curator
    quaestor


    Colonia:
    ordo decuriorum und
    2 duoviri iure dicando
    2 duoviri aediles
    curator
    quaestor


    PATER FAMILIAS GENTIS FLAVIA
    PRAEFECTUS ACADEMIAE MILITARIS

  • Zitat

    Original von Titus Flavius Vespasianus
    Flavia, vielleicht habe ich dich auch nur falsch eingeschätzt, entschuldige dies, ich vergaß dein überragendes Abschneiden im Aufnahmetest zu den Cohortes.


    :D ich war zwar die schnellste, aber auch die knappeste ;)



    -----


    Ich finde das sind zu viele Ämter. Wir sind jetzt grad einmal ein paar leute.. wir sollten da kleiner anfangen und dann darauf etwas aufbauen.


    zb., statt 2 quattuoviri iure dicando und 2 quattuoviri aediles nur einen.

  • Senatorin Flavia,


    an Euren Worten ist sicher viel Wahres. Wir könnten die sache auch bis zu einem bestimmten Zeitpunkt oder einer anderen Restiktion einfrieren? :)

  • Zitat

    Original von Diva Lacrima Nyreti
    finde ich auf jeden fall besser, als jetzt Ränge zu "erstellen"


    Ich für meinen Teil warte eine entsprechende Gesetzesvorlage ab und sehe erstmal wie das im Einzelen gemeint ist und umgesetzt werden soll. :)

  • Zitat

    Original von Titus Flavius Vespasianus
    jippieeh, jetzt hab ich die Arbeit am Hals und wollte doch nur Vorschläge machen :D


    Ist egal, ich mach es


    Wer die Ideen hat, der hat die Arbeit damit. :)
    Das liegt in der Natur der Sache, Senator. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!