"Na, das war ja mal ein faires Unentschieden. So jetzt geht wieder ab in die Castra, lasst die Steine hier. ABITE."
An der Tiberinsel
-
-
Sollen wir auf dem Trainigsplatz warten, oder können wir uns in die Quartiere zurückziehen?, fragte ich so höflich, wie mein Schnaufen es zuließ.
-
"Geht nur in die Unterkünfte, ich hole euch schon."
-
Schnaufend wendete ich mich an Cato Du aber auch!
Ich verabschiedete mich von Sura und ging ebenfalls in die Unterkünfte...
-
Ich nahm nocheinmal all meine Energie zusammen und salutierte vor Sura. Danach folgte ich dem anderen Probatus zu den Quartieren.
-
Ich kam an der Brücke zu der Tiberinsel an - mit Gabor.
-
Gabor kam an der Tiberinsel an - mit Sura. Er wartete auf Befehle.
Was würde er wohl von ihm verlangen? Eine Prüfung hatte er gesagt... -
"So mein guter Probatus.", meinte ich. "Du wirst jetzt deine Kondition üben: Einmal um die Tiberinsel, aber damit es nicht so leicht ist hast du die Steine auf dem Rücken und mich im Nacken.", erklärte ich ihm.
-
Erst wollte er rufen:´Was???`Aber dann konnte er sich doch noch beherrschen und salutierte nur knapp.
Er nahm den Rucksack mit den Steinen auf seine Schultern und lief ganz langsam los, wurde aber mit der Zeit etwas schneller.
Schon nach wenigen hundert Metern fing er an zu schnaufen.
Die Steine wurden immer schwerer und Gabor fing an zu schwitzen.
Und die ganze Zeit lief Sura hinter und neben ihm leicht und unbeschwert her. -
Sim-Off: Gib mir - wie immer - an der Brücke wieder zu posten, du weißt ja was auf die zu kommt
"Kein Kinderspiel, was?", meinte ich scherzend um in die vielleicht etwas verbissene Atmosphäre ein bischen Humor zu bringen. Dazu war für mich das Wetter zu schön, um verbissen durch die Gegend zu laufen.
-
Nein, es war ganz und gar kein Kinderspiel!!
Gabor rannte und schwitzte was das Zeug hielt aber sein Rücken begann unter der Last zu schmerzen und seine Beine sowieso.Doch irgendwann, als er schon meinte, nie wieder auch nur einen Schritt laufen zu können, sah er die Brücke.
Die Erlösung wartete!! -
"Ah das Ziel ist nicht mehr fern. Na komm, machen wir ein kleines Wettrennen über die Brücke, los!", rief ich ihm zu und überholte ihn schon vorher. Hach, was war ich doch gemein
-
Gabor keuchte. Das war unfair!! Außerdem war es für ihn gänzlich aussichtslos, weil Sura nicht bepackt war, wie ein Maulesel.
Trotzdem legte er sich ordentlich ins Zeug und holte kurzzeitig auch wieder auf, doch als Sura das merkte gab auch er alles und ließ ihn wieder hinter sich.
Doch Gabor war sich im Klaren, dass der Ausbilder nicht erwarten konnte, dass er gewinne. Er sollte bloß zeigen was er drauf hatte und das tat er!
Er lief als bedeute es sein Leben und tatsächlich holte er kurz vor dem Ziel wieder etwas auf. -
Ich zeigte keine Gnade und rannte, was das Zeug hielt, aber trotzdem holte mich der Probati auf. Ich gewann aber trotzdem knapp das rennen "Bravo Probatus, ich weiß, ich war unfair, aber so müssen nun mal die Ausbilder sein, setz dem Steinsack ab, dann geh in die Castra. Warte auf dem Exerzierplatz auf mich."
-
"Jawohl Princeps Prior!", schnaufte Gabor und machte sich auf zum Exerzierplatz.
-
Nach einem längeren Marsch, der vielleicht schon dem ein oder anderen Puste kostete kamen wir an der Tiberbrücke an. "Halt!", sagte ich und ging zu einem hölzernen Haus in der Nähe, vor der ein Miles saß und es bewachte. Nach einem kurzen Wortwechsel kam ich wieder mit einem Rucksack voll Steinen und gab diesem dem Probatus. "Du wirst jetzt damit einmal die Insel umrunden und ich werde immer bei dir sein."
-
Lupus nahm Sura den Steinrucksack ab, und zog ihn so gleich an. Er achtete darauf, das der Rucksack richtig fest auf seinem Rücken war, denn nix stört beim laufen mehr als eine Last die zu pendeln an fing.
In welcher Richtung umlaufen wir um die Insel
fragte er Sura, gleichzeitig bewegte er seine Oberkörper leicht nach vorne und zurück, um den Sitz des Rucksackes zu prüfen.
-
"Über die Brücke, dann links.", erklärte ich knapp. "Los gehts!", sagte ich und lief vor. Wobei ich es leichter hatte. Ohne Rucksack.
Sim-Off: Bis Brücke simmen, dann wieder mir zu posten geben. Ruhig auch länger
-
Lupus sah zu lecht hinter Sura her zu laufen, richtung Brücke merkte Lupus, das er den Rucksack gut befestig hatte, er würden ihn wenigsten nicht durch unverwartetes pendeln aus dem Gelchgewicht bringen. Das gewicht der Seine würde ihn aber sicher noch zu schaffen machen, noch war er frisch, aber wenn die Sonne sich auch noch von ihrer besten Seite heute zeigen würde, dann fliest Schweis in mengen, zum glück wehte noch eine leiche Brise nem Fluss entlang. Das Sie die Brücke erreichten. Hörte man Sura auftrefen wenigen deutlich auf den Bretten als das von Lupus
Sura, ihr musst zusehen das ihr etwas mehr esst, die Brückendielen knarren unter euch nicht so richtig
Lupus wollte sehen wie gut Sura heute drauf war, das bei ihm die Brückendielen mehr knurrten, war zum grossten Tiel sicher der Rucksack beteiligt.
-
"Danke für den Tip!", sagte ich lachend. "Aber ich steh auf eine gesunde Ernährung."
Der Probatus war aber mal gut drauf, wenn er selbst bei dieser für mich schweißtreibenden Übung solche Witze reißen konnte. "Allerdings sollte man vielleicht seine Ernährung nicht nur von Brückendielen ausmachen, sonst würde ich dich auf Diät setzen!" "Aber nun lauf! Ein Wettrenen über die Brücke! Komm schon!"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!