• Nepos glaubt fast Sollianus Atem im Nacken spüren zu können, als er die Tiberinsel erreicht hatte. Er deutet nach rechts und zischt: "Schau dir schonmal den Äskulaptempel an, mit dem machst du bald Bekanntschaft!" Kurz darauf lässt sich Sollianus wieder zurückfallen, was Nepos verleitet etwas das Tempo herauszunehmen.
    So erreichen sie wieder das rechte Tiberufer.

• Nachdem sie die Brücken überquert hatten, bogen sie nach rechts ab und liefen am Marcellus-Theater entlang. Solli schien sich ja noch gut zu fühlen, wenn er Nepos so herausfordern konnte. Er selbst schaffte es allerdings auch noch ganz gut gleichmäßig zu laufen, auch wenn sein Atem sich schon angestrengter anhörte. Er stellte sich vor, am Ende dieser Patrouille, wie der PP so schön gesagt hatte, würde ein Besuch in den Thermen auf ihn warten - mit einer gaaanz ausführlichen Massage und Entspannung im Warmwasserbecken.

• Er hatte nun das Theater hinter sich gelassen. Nun lief er auf die Straße die unter dem Capitol verlief Richtung Forum Boarium.
    Sedulus war in zwischen nassgeschwitzt bis zum Abwinken der Schweiß schoss ihm aus alle Poren und die Steine schabten auf seinem Rücken. Es war ein Gefühl als würde an altes Waschweib mit einer Reibahle darauf rum machen.

Der PP war schon fast am Ziel und Sollianus kurz dahinter.
    Sedulus würde den Sack sobald er im Ziel ankommen sich vom Rücken reißen und erst ein mal tief durchatmen und sich strecken. Ja, das würde er als erstes tun...

• So wie es aussah, war das Ziel nicht mehr weit weg, als sie am Theater vorbei waren. Und genau jetzt war der richtige Zeitpunkt. Er zog an, scherte nach rechts aus und war zwei Schritte später neben dem PP. Er gab kurz einen sichernden Blick hinüber, meinte noch, als Antwort auf dessen Äusserung von zwischen den Brücken: "Ich denke nicht, Princeps Prior," und war zwei Schritte später an ihm vorbei. Nun zog er noch etwas an und auch wenn die Steine auch bei ihm langsam anfingen zu einer Qual zu werden, war er schnell fünf Schritte voraus und vergrößerte den Abstand stetig um etwa einen Viertel Schritt pro Schritt. Die Bewegungen wurden weit ausholender und obwohl der Atem nun etwas schneller ging, bemühte er sich dennoch ihn im gleichen Rhytmus zu belassen. Und dann war er am Ziel. Bis zum Ziel hatte er das Tempo beibehalten und lief nun langsam aus, machte eine kleine Kurve und kam zum ungefähren Zielpunkt gemächlich zurückgetrabt, die Zeit nutzend seinen Atem wieder unter Kontrolle zu bringen.

• Minor sah wie Solli noch einmal einen Schlußspurt und versuchte das ebenfalls. - Selbstredend schaffte er es nicht mit ihm oder dem PP gleichzuziehen, aber immerhin konnte er auf Sedis Höhe kommen. Endlich erreichte er das Ziel - am liebsten hätte er den Rucksack einfach weggeworfen, zwang sich aber stattdessen langsam auszurtraben.

• In der Tat kann Nepos nicht folgen, denn als Sollianus zu seinem Schlußspurt ansetzt, kommt aus einem Hauseingang ein Knabe hervor, gegen den der an der Häuserseite laufende Nepos prallt. Der etwa vierjährige Knabe wird umgeworfen, der Princeps Prior kurz aus dem Tritt und hat so gar keine Chance mehr aufzuholen - ob er es trotz diesem Unglück überhaupt vermocht hätte, dem unwiderstehlichen Antritt Sollianus' zu folgen, darf aber ohnehin bezweifelt werden.
    Die etwas zurückliegenden Metellus Minor und Sedulus passieren ein heulendes Kind, und sehen wie sich der erschöpfte und schwer atmende Nepos auf seine Oberschenkel abstützt, nachdem er sanft ausgelaufen ist.

• Minor war fast ran aber nur fast... :D Wie es sich Sedulus am Anfang ausgerechnet hatte konnte er trotz der Belastung noch mal einen Endspurt hinlegen und ließ quasi Minor im Regen stehen... 8)

Weg, macht platz! :D Rief Sedulus der im Ziel stehenden zu die er beinahe umnietete.

Als er endlich im Ziel stand tat er was er sich vorgenommen hatte. Als erste ließ er den Rucksack vom Rücken gleiten und streckte sich erst ein mal durch.

Pfff, das mußt jetzt sein... Meinte er in leisem Ton.

• Sedi hatte es zugegebenermaßen geschafft eine Nasenlänge vor Minor ins Ziel zu kommen, aber er schien sich echt was drauf einzubilden. :D Na, sollte er ruhig....8) Minor begann ein wenig seine Muskeln zu lockern, allerdings ohne seinen Rucksack abzusetzen - nicht das es wieder Ärger gab... ;)

• Er sah den PP an und sah zurück, konnte weiter hinten ein kleines Gör sehen, das nicht glücklich aussah. "Ahje," meinte er. "Der schaut aus, als hätte ihn ein Pferd gerammt." Und da kam auch schon scheinbar die Mutter oder so aus dem Eingang. Und Sedi und Minor schafften auch das Ende des Ausflugs, nur wenige Schritte hinter dem PP. Er betrachtete die drei und verkniff sich ein Siegergrinsen.

• Mit nem Gaul wäre ich defenitiv schneller gewesen... Grinste Sedi immer noch außer Atem. Und sah zu dem Kind hin dann zum PP da er den Unfall ja mehr oder weniger mitbekommen hatte.
    ~So geht also der PP mit Kindern um, genaus wie mit uns... :D~ Ging es Sedulus durch den Kopf und grinste dabei. Er streckte sich noch ein mal kurz und hob dann wieder seinen Rucksack auf.

• Langsam begann Minor der PP noch richtig ans Herz zu wachsen :D , der hatte sich ja sogar Mühe gegeben ihnen ein, dem Endspurt angemessenes, Spectaculum zu bieten. ;) Was der PP wohl als nächstes mit ihnen vorhatte? Na, erstmal egal - zufrieden grinste er die anderen an, der Teil war erst einmal geschafft.

• Es dauert noch eine Weile, bis der Princeps Prior wieder seinen Puls und seinen Atem soweit beruhigt hat, nicht hechelnd zu reden, dann aber befiehlt er: "So Kameraden, jetzt geht es zurück zur Castra. Nachbereitung wird auf dem Exerzierplatz stattfinden. Ausführen!"
    Das umgerannte Kind scheint ihn nicht weiter zu interessieren.

• "Na wo bleibt ihr denn, ihr lahmen Schnecken? Seit ihr etwa Vigiles, dass ihr nach so einer kurzen Strecke schon schlapp macht? Ihr seit ja erbärmlicher als eure unseligen Mütter, die euch verbrochen haben..."

Durch den erfrischenden Lauf zur Tiberinsel erst richtig wach geworden, begann der Princeps Prior jetzt auch seine Rhetorik wieder aufzuwärmen.

• Zitat

Original von Manius Peltrasius Bibulus
    "Na wo bleibt ihr denn, ihr lahmen Schnecken? Seit ihr etwa Vigiles, dass ihr nach so einer kurzen Strecke schon schlapp macht? Ihr seit ja erbärmlicher als eure unseligen Mütter, die euch verbrochen haben..."

Durch den erfrischenden Lauf zur Tiberinsel erst richtig wach geworden, begann der Princeps Prior jetzt auch seine Rhetorik wieder aufzuwärmen.

Minor war mittlerweile schon jenseits des aufweckenden Stadiums seiner Lauferei angekommen und

merkte wie der Schweiß ihm aus allen Poren kroch. Mit seiner Atmung schien soweit aber noch alles in

Ordnung zu sein, zumnindest solange der PP jetzt nicht noch das Tempo anzog.

Ausnahmsweise lief er hinter dem PP, meinte aber den Atem seiner Kameraden in seinem Nacken zu

spüren. ;) :D Der schien jetzt erst so richtig loszulegen.

• Eins wußte Sedulus, wenn er diesen alten vergammelten PP mal privat in die Hände bekommen würde, würde er ihm den Gar ausmachen. Niemand spricht so über seine Mutter!

Er war knapp hinter dem PP und Minor und es ging ihm für das das er so früh einen Sack Steine durch Rom schleifen durfte noch relativ gut. Vereinzelt merkte er ein paar Ecken und Kanten der Steine aber das würde er schon überleben.

Er dachte einfach auf die Masseuse die ihn dann "pflegen" durfte... :D

• Es musste ein ziemlich skurriles Bild gewesen sein, wie acht uniformierte Männer mit Steinsäcken von einem neunten, ohne, im Laufschritt durch die Straßen Roms gehetzt wurden. Tatsächlich hörte man am Wegesrand Getuschel, Germurmel und manchmal auch Gelächter. Sollten sie nur lachen, ich dagegen wusste, wie anstrengend das war und es war mir nur recht, dass es Bürger gab, die lachten. Das würde die Soldaten noch ein klein wenig mehr Erniedrigen. Gut, mein Ziel lag nicht darin, die Soldaten zu erniedrigen – es war mehr ein Mittel, um Disziplin durchzubringen. Denn ich erinnerte mich ebenso gut an die Zeit bei der Cohortes Urbanae und wie gering die Vigiles im Ansehen bei dieser Einheit waren und mit Sicherheit waren sie auch nicht so hoch bei den Legionen geschätzt, von den Prätorianern wollte ich gar nicht erst anfangen. Natürlich lag es wohl mit daran, dass auch Liberti und Peregrini aufgenommen werde durften, aber ich denke, dass es auch ein Teil ihres Auftretens war.
    Als Urbaner hatte ich selbst über die Vigiles gelacht, denn sie kamen mir nicht sehr diszipliniert und trainiert durch, auch wenn sich das letztendlich als Fehleinschätzung entpuppte. Ein Lauf um die Tiberinsel hatte allerdings zweierlei zur Folge: erstens wurden die Männer noch mehr trainiert, dieser Lauf war unglaublich stählernd für den Körper und wurde er erst zur Gewohnheit, fiel es einem fast schon leicht, dann hatte man ein ganzes Stück erreicht und man konnte mit Lob davon reden, ein gut trainierter Soldat zu sein und zweitens ... die Urbaner, die hier ebenfalls täglich waren, würden sehen, wie auch die Vigiles trainierten. Beides waren meine Ziele und ich hatte vor, beides zu erreichen.

“Milites! Ihr wollt doch nicht etwas schlapp machen? Wir sind doch gerade erst angekommen!“ rief ich den Männern zu, als wir an der Tiberinsel ankamen. Ein wenig grauste mich es schon, musste ich schließlich mitlaufen. Zwar hatte ich keine Steine auf dem Rücken, aber trotz allem sollte man diesen Lauf keineswegs unterschätzen.

“MILITES CONSISTITE!“ Auf mein Wort hinten machten alle Soldaten halt und schauten erwartungsvoll zu mir. Ich glaubte, dass sie wohl noch nicht ganz wusste, was auf sie zukam. Sicherlich „Lauf um die Tiberinsel“ ... der Umfang der Tiberinsel war nicht zu verachten und die Steine erst ... aber trotzdem, sie wusste nicht, was sie erwartete. “MILITES STATE!“ Und wieder auf mein Wort hin, standen sie nun alle stramm, mit Blick nach vorne gerichtet. “Ich habe euch erzählt, um was es geht? Ihr werdet mit diesen Steinen auf den Rücken einmal komplett um die Tiberinsel laufen. Der Start beginnt hier bei der Brücke, bis zur anderen Brücke – das ist die Hälfte – und dann den Rest zu dieser Brücke wieder. Mir ist es egal, ob ihr zusammenbrecht, aber jeder kommt ins Ziel und jeder macht die letzten einhundert Meter einen Sprint!“

Kurz machte ich eine Pause. Das Geschrei ging mit der Zeit auf die Stimmbänder und obwohl es bei dieser Nähe nicht notwendig war zu schreien, tat ich es dennoch. Es würde den Worten mehr Nachdruck verleihen und sie würden sich besser ins Gehirn brennen.

“Das ganze einmal pro Woche ... und jetzt: MILITES MOVEMINI!“ Die Soldaten rührten sich und gliederten sich schon ohne ein Wort in eine Reihe ein, um zu starten, Zweien von ihnen stand nun schon der Schweiß tropfnass im Gesicht, aber nicht mehr, wie bei einem Brand auch. Ich hob den Optiostab und ließ ihn ruckartig bei den nächsten Worten sinken: “MILITES CURSIM!“ Im Laufschritt; das Kommando zum Start ...

• Und so liefen die acht Gestalten, eine müder als die andere ihre Runde um die Tiberinsel, während ein, mit einem Stab herumfuchtelnder, neunter wild schreiend hinter herlief. Wieder ein äußerst skurriles Bild und Außenstehende mögen sich fragen, wieso beim Hades diese Soldaten Steine schleppten? Als Ausbilder war das hingegen völlig klar: Training hieß das Zauberwort und Training war es auch. Zwischenzeitlich sah man, wie einer der acht einfachen Soldaten langsamer wurde, schließlich stehen blieb, vom neunten mit seinem Stab eines auf den Helm bekam und dieser dann schleunigst anfing, weiter zurennen. Das ganze zog sich bald eine halbe Stunde und sie liefen und liefen und liefen.
    Sie rannten an Ständen mit frischen Oliven und Datteln, Ständen mit reinem Quellwasser und auch Ständen mit dreckigen Quellwasser und halb vertrockneten Oliven vorbei. Sie kamen an einer Färberei vorbei, wo ihnen ein deftiger, bissiger Geruch in die Nase stieg und sie kamen auch an einem Fleischer vorbei, wo ihnen der Geruch von Frisch geschlachteten entgegen stieß und man auch im vorbeigehen schon die Innereien sehen konnte. Man sah eifrige Sklaven, die die verschiedensten Dinge mit sich herumschleppten und man sah Togatträger mit einer Riegen von Männern im Schlepptau. Sogar eine Sänfte, getragen von vier groß gewachsenen und leicht bekleideten Nubiern war ihnen begegnet, aber es kümmerte sie nicht. Viel zu sehr waren sie damit beschäftigt, wie sie die Steine im Laufen so verlagern konnten, dass sie nicht ganz so auf dem Rücken schmerzten, und sie versuchten dennoch, eine ruhige und kontrollierte Atmung beizubehalten. Das alles wurde vom wilden Geschrei und manchmal den Schlägen des Optios erschwert und so kam es oft vor, dass die Soldaten ihr Tempo verringerten und zeitig auch einmal stehen blieben. Damit hatten sie absolut nicht gerechnet.

“CURSIM! brüllte der Optio. “CURSIM! und der Optiostab, mit der blank polierten, kupfernen Kugel an der Spitze schlug mit einem metallenen Klang gegen den Helm oder mit einem dumpfen Schlag gegen die Schulter. Schnell liefen diese weiter und mit einem zufriedenen Grinsen lief der Optio – ich – hinterher. Es hatte schon seine Vorzüge, die Befehlsgewalt über Soldaten zu haben und das mitlaufen war für meine Muskulatur auch nicht das schlechteste...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!