Ludus Navigationes-1)Selec.Collonadas

  • Josephus schaute sich der gebaüde an, es war ziemlich neu und gut gelegen, direckt am hafenbecken auf ein kleiner hugel mit akadzien baümen und direckt neben an ein guter straße.
    Er ging rein und sa in wenige minuten das es für seine schule perfeckt war, 2 stökich mitgroßer oberfläche mit sehr viele venstern die es ein wares lichtpalstchen machte.
    "Gut!, das soll es werden, hier habt ihr die basis pläne zum umbau, ist aber kein größer sach.
    Weiter ein order für 8 bäncken zum sitzen und 5 tischen ,3 schränken, und 37 päcker Papyrus, neben 2000 schreib stiftchen und 2 fäser ton zum tabletten machen."
    Er zeigte nach draußen,"Da komt ein excersisions feld und einige schlaf barraken, mit zelten ist hier nix."
    Der Innenhaus ahnehmer sah sich die skitzen an, "Welcher teil sol dies werden?"
    http://www.angelfire.com/indie/dichandra/schule.gif
    "Forne mit blick auf dem meer, was ihr hier sieht sint die zwei entwürfen für den "kartenraum" das merenteil der theorie lextionen findet hier platz.
    "Und diesser swimming auf der underste zeichnung?"
    "Das ist kein "Swimming" sondern ein übungs bat für schifsmodelen und slagt simulationen, da mit man lernt wie man in ein formation manuvrieren müß.
    Schwimmen wirt im Meer gelehrnt,sowieso ist das ein der erste dingen die jeder lernen müß."
    Ist diesser schule auch zugänglich für Civile leuten oder nur für der Classes.."
    "In princiep kan hier jeder ,der auf den Meer sein beruf had ,studieren aber bestimte für Militär personel gedachte lextionen sint für Civilles nicht zugänglich."
    "Dan mache ich mich mahl an die arbeid" sagte der man.
    Josephus legte die zeichnungen ,die der ahnehmer hätte liegen lassen, noch mahl vor sich auf dem tisch.

  • Schon fruh war er wieder auf und setzte sich an ein tisch mit dabei drei stuhlen, die er sich von ein freundlicher decurion geliehen hätte bis sein eigener meubel eintreffen würden.
    Die arbeiter und sklaven waren schon seit sonnen aufgang an der arbeit.
    Er empfing schifsleute aus der umgebüng und befragte sich nach alles über die gegebenheiten des kustenwassers rundum die stad.
    Auch befragte er sie uber Piraten und ihr tun und lassen.
    Speciel hohrte er zu wenn er etwas über dessen tacticks höhrte, daher befragte er auch Classis mitglieder die in Tarraco stationiert waren.
    So verbrachte Cartinensis 5 tagen von sonnen auf bis tief in der nacht mit dem befragüngen und er bekam ein recht gutes bilt von der gegent runs um der stadt.
    Langsam began das gebaüde den forman zu nehmen der cartonensis in sein gedanken hätte.
    Matrial zum Unterricht geben war auch ein getroffen wie, Papyrus, holz planken und pfalen in allerhande sorten und maßen,leder, seile und draht,segelstof und 8 schifs-modellen.
    Erfreud war er da über das der schifsman den er in Gades angeheuert hätte um sein Schif in Tarraco abzuliefen da war und das schiff im hafen gelegt hätte.
    Dieses schif taufte er jetst auf den namen "Praxtica Academica d mare I"oder einfach PAM1 .
    Der PAM1 würde für all die studenten als practischer unterrichts platz dienen.
    Als auch am 8er tag alle meubelen und unterrichts tafeln eintrafen hing er das schild an den vorderture..
    "HEUTE ÖFFNET DIE _ACADEMI 'd MARE DRUSSUS GERMANICUS" "

  • Sectionen: unter threads
    Selec. attrium Principales
    Hier arbeitet Josephus und empfangt studenten und ander menschen die mit der schule zu tun haben oder dies wünschen.
    ------------------
    Selec.Collonadas
    Hier meldet der student sich an und kan man frei aus über alles reden was man so wil.
    ------------------
    Selec.Academica Pilotas Militar
    Die steuermans und kapitäns unterrichts klasse,hier wirt nautics ,steuermansfähigkeit und manuvrier kunde unterrichte wie auch lesen und schreiben.
    ------------------
    Selec.Academica d Mare (theretica)
    Hier werden menschen zu seeman oder Militian Classis unterrichtet.
    ------------------
    Selec Academica d Guerra
    Officiers unterricht in Seekamf und tactics, ausgebreiteter geographischer kentnisse des Römerreiches und die umliegender gebieter.
    ------------------
    Bau und bastel raum.
    Hier kan man an alle schifsprojeckten arbeiten aber auch an neuer waffen technics.
    Auch Hydrographischer projeckten können hier gebaut und in wasser becken simuliert werden.
    ------------------

  • Selec. attrium Principales
    Hier arbeitet Josephus und empfangt studenten und ander menschen die mit der schule zu tun haben oder dies wünschen. :]
    http://www.angelfire.com/indie/dichandra/privat_Josephus.gif
    Der bescheidene Atrium des Cartonensis wo er empfangstunden abhält ,öffters redet er da mit studenten und andere lehrer bis tief in der nacht daher hat er da auch ein feldbett aus seine Legionszeit stehen...
    Der zeichner hat das einfahlende licht der daumnägelmondes mit ein gezeichned...

  • Eine der lehrlingen meinte man solle nicht verneueren was sich in der vergangenheid als "tauchlig" erwießen hätte.
    Josephus knikte.."Hier habt ihr ein stock...geht ruhig da mit auf den Piraten los.....hat sich in langer vergangenheid als "tauchlig" erwiesen...."
    Er drehte sich und setzte sich auf der ecke seiner tish.
    "Die Classis ist ein teil der Armee und obwohl die zusammen arbeit in der regel nicht slecht ist kan mehr erziehlt werden wenn der Classis eine UNABHÄNGIGER arm der streitkräfte wirt.
    Obwohl diesses thema ein rein militärischer ist sage ich dazu das in der regel Generäle lausige Seefahrer sint."
    Er zeichte nochmahls auf den Illu..."Der benutzüng kleiner aber schnel einsätzbahre einheiten zur gleicher zeit kan viel mehr effeckt sortieren als ein große ,von weit aus sichtbahre, flotte die wie ein bähr auf sein beute sturtzt..."
    Er zeichte wieder auf den illu.."Wie Ihr seht habe ich das quadratische Rahsegel durch das dreieckige Nilussegel ersetzt...so kan genugend wind in den Rohrsegel(GELB) "fallen"
    Ein bugspriet ist dan also nicht notwendig, bedencke das diesser verletzlich ist weil es ein zimlich dunner ist...,die Leit-seilen(Orange) sint ,wenn sie brechen, schneller zu ersetzen und anzubringen als en bugspriet."
    Der schwer zu hantieren Gubernacula ist hier erzätzt durch ein einzeltes "schieb oder schwert ruder" eine neuigkeit die ich mir von den kleinere Sachsische kaperschiffe abgekuhkt habe" er grinste....
    "Sage nicht das Piraten dumme leut sint den das stimt nicht, bringen sie mehr als ihr halbes leben doch auf den öffner Meer durch."
    "Ja!....was meinst du Fabius?...die Hiburnae wäre zu "Leight" für ein slacht gegen die Piraten? und du wurdest Quinqueremen mit unterstutzung von Decerisen bevohrzugen?...."
    Die PAN1 ist ein Hiburnae...ihre kraft liegt nicht in den Kopf-an-Kopf kämfe sonder darin das sie ein feind wie eine Bienne umcircelt und immer wieder unter beschuß nimt.
    Die Pan had kein Turm um bogenschutzer auf zu nehmen aber man könte sie darauf bauen.
    Aber idertat wäre es schon gut gegen größere schiffen s.n geschwader von sage mahl...4 oder 5 Quinqueremen begleitet von 12 bis 16 Decerisen ein zu setzen...ich gebe dir 2 extra punckten auf dein tages liste...gut so! weiter machen Fabius."
    Er zeichnet die extra's auf seine liste auf, diesser punckte kwamen eine zu gute wenn man bei ein test mahl dürchfallen wurde oder so....
    Er Kehrte nun zurück zum theoretisieren....
    "Theoretisch....und darum geht es hier in diesser stunde ...kan man 4 kleine schife in ein kreuzform verkeilen und ein plateau in der mitte bauen woauf ein schwerere würfgeschoß montiert werden kan, so hätte man ein geschutz rampe um z.b feindliche Castella's unter feuer zu nemen....
    http://www.angelfire.com/indie/dichandra/See_Plateau.gif
    Diesser idee wurde schon lange her in Syracuse ausprobiert mit erfolg...."
    Nun gut,das zur seite bemerckt unser aufgabe hier in diesser klasse ist es uns die art der Seemanschaft meister zu werden.
    Wir begannen ja mit dem segel und ich habe euch gezeicht das es da "altarnatieven gibt zum normaler großsegel...auch wieso eine änderung fielleicht nicht slecht wäre.

  • Josephus lief in der klasse hinein und grüßte die schuhler von den die meisten Civiles waren (Civilae?)
    "Mittag die herrn...na ..die köpfe gefuhlt mit buchstaben?...
    Gut...auf frage des Publius Hyrcanius mit bezug auf die leße und schreibe unterricht kan ich folgendes sagen....wie wohlt ihr ohne ein karte oder instructionen leßen können?....ja...dan wurdet ihr blöt da stehen, für die die dieser kunsten schon mächtig sint steht der Collonadas offen."
    Er setzte sich hin und legte sein zeugs auf dem tish.
    "Das problem ist hier wohl das manche das nötige wissen von der Seefahrt, andere wiederum nicht daher fangen wir forne an alsob wir allen nix wissen das ist am einfachsten...
    Wir unterscheiden ,neben schreiben und leßen...,die unterfächern:
    Seefahrtkunde,Manuvrierkunde,Navigation,Carthographie und naturlich Astronomie...die kentnis der sternen constelationen die ein sehr wichtiger Navigations mittel sint."

  • Josephus begegnete eine der Schuhler der aus der stadt kam und berrichttete ihm was er gesehen hätte...
    Der Junge Julius Cornelius Agrippinensus war erschrocken doch Josephus beruhigte ihm..
    "Hör gut zu junge....jetst gehst du zu schule und dan gibst du inen dort mein befehl...
    1ens alles mit waffen und grab werckzeugen antreten ,sagt den Lehrer Graudenius das er die schuhler in 2 gruppen verteilt die eine helfte soll auf den streckdam zwischen Hafen und den Meer gehen und dort stellüng beziehen...
    Bei der schule liegt ein schiff mit holz , nimt den mit cq Fährt auf den streckdam und entladet das holz...last sie ein Pallisade errichten auf den dam...damit ihr schutz habt FALLS noch mehr schiffe komen die nicht vorbei fahren sonder es auf unsere handelsschiffe abgesehen haben...
    O.K verstanden?..."
    Der junge knicktte und wiederhohlte das gesagte..
    "Machst du gut junge! immer die ruhe bewaren...so nun der 2 gruppe begibt sich auf der Landdeich nach den hafenmund und geht dort in stellung, sie sollen ein Tummulus aufwerfen und sich dort verschanzen.
    3 Würf geschößen stehen auf den schuhlhof die sollen sie mit nehmen um einkommende schiffe unter feuer zu nehmen!...befohr sie schaden anrichten können....der Lehrer Aelius Maximus weiß wie das functioniert.
    So...nun...selber gehst du zum Iberer dörfer und trommelst da allen aus den bett ,die Auxillaries sollen die schiffe bewachen und verteidigen falls die piraten doch in den hafen gelangen und sagt den Chef Gentaurix er soll mit seine männer die Hafenmund sperr kette zum einsatz bringen....keine sorgen junge...die Iberer wißen schon wie es gemacht wirt...und nun los!! beeile dich!"

  • Salve


    an den Preafectus Classis Romana


    Wir bitten euch officiel um die öffnungs erlaubnis unsere Schuhle.
    Durch com. störüng landette mein gesuch auf dem Imperator's buro .
    Diesser hat mir avisiert mich an euch zu wenden wessen ich bei diesse tue hoffend auf ein zustimmender antwort.
    Vale,
    Josephus.

  • Ich Öffnete die Tür mit dem Schlüssel die Einst Plancinia mir gegeben hätte kurtz für ihren Tode ...
    Lang hätte ich gedacht das es dies gar nicht mer gab aber ein alte Legionair zeigte mir den Weg .
    Früher war er Drill Meister hier gewesen ...Optio Servas ...


    Das gebau war Hell beleüchtet mit sein Großen fenster einst wohnte hier auch für ein kurtze Zeit mein Pappa Curio....
    So trat ich herrein und schaute mich um ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!