Officium - Praefectus Castrorum M.D.Livianus

• Wieder aus Rom zurück, konnte ich meiner eigentlichen Arbeit nachgehen. Das Erste was ich nach meiner Rückmeldung in Nova unternahm, war den Kontakt mit der Legion auf zu nehmen. Ich fuhr mit dem Schiff von Nova nach Tarraco und ging dann direkt zur Legion.

Ich klopfte an das Officum von Marcus Decimus Livianus.

"Ein Verbindungsmann der Flotte, möchte Euch sprechen. Darf man eintreten?"

• Zitat

Original von Tiberius Prudentius Balbus
    Balbus betrat das Büro und nahm Haltung an.

"Praefectus, ich melde mich zurück. Denn bei allem Respekt: Ich langweile mich."

„Gut! Ich habe mich auch bereits durch die meisten Dinge durchackern können. Keine Angst, die Langeweile wird dir gleich vergehen. Was steht also an…“

Livianus schaute auf eine Liste, die er sich zusammengestellt hatte.

„...Suche eine Truppe aus den bereits aus dem Krankenhaus entlassenen Legionären zusammen und stelle eine neue Wachmannschaft für die Regia-LAPP auf. Die Legatin ist zur Zeit zwar in Rom, aber wenn sie zurück kehrt sollte alles wieder seinen gewohnten Ablauf haben. Die Kontrollrundgänge durch den Hafen und durch die Stadt müssen ebenfalls wieder aufgenommen werden. Sprich dich mit dem Regionarius zusammen. Außerdem wäre es gut, dass Lager nach Winterschäden zu kontrollieren. Immerhin war hier über den Winter nur Minimalbesetzung und es sollte alles wieder in Ordnung sein, wenn der Rest der Legion zurückkommt. Ich denke, dass reicht für den Anfang. Wenn du Hilfe brauchst, dann spann den neuen Scriba des Legaten ein. Ich erwarte laufend Berichte über die Fortschritte der einzelnen Punkte.“

Plötzlich klopfte es an der Türe.

„Wenn du keine Fragen mehr hast, dann fang bitte gleich an und bitte, wer auch immer das ist, herein zu kommen.“

• "Danke, werde ich tun."

Ich betrat das Officum.

"Ich bin zurzeit der Verbindungsmann von der Flotte zur der Legion, Gubernator Marcus Prudentius Obscuro. Ich möchte Euch der derzeitigen Sachlagen aufklären und weitere logistische Punkte mit Euch abklären und planen."

Ich holte die Aufzeichnungen aus meinem Seesack.

"Erst einmal zur aktuellen Sachlage. Beide Verbände Talmudius und Charybdis sind in Oceludurum angekommen und haben ein Lager errichtet. Können beide Verbände zurückschiffen oder hat die Legion andere Pläne?"

• Livianus zog die Augenbraue hoch, als der Gubernator eintrat und zu sprechen begann, ohne zu salutieren oder zumindest zu grüßen. Aber egal. Er hörte ihm aufmerksam zu.

“Hmm... das Nachschublager steht also und die Versorgung der Truppen ist gewährleistet... Wurde dies der Legion gemeldet?“

• "Hm, sehr gute Frage, nach meinen Berichten eher nicht. Der Kommandeur dieser Mission müsste es doch eigentlich wissen. Nun ja, ich werde es meinen Vorgesetzten melden. Gibt es sonst noch irgendwelche Nachschubaufträge?"

• „Es muss auf jeden Fall Kontakt mit der Legion aufgenommen werden. Wenn wir über die aktuelle Situation nicht bescheid wissen, dann können wir auch keine weiteren Entscheidungen treffen. Wir brauchen Informationen!“

• "Ihr habt recht. Ich wüsste auch keinen Grund, warum der Kommandant der Mission dies nicht getan hatte.

Er wird befragt, nur leider befindet er sich auf der Rückreise nach Nova. Also werde ich einen Reiter zur Legion entsenden. Wäre sonst noch irgendetwas? Weil, ich sollte mich sofort um die dringende Angelegenheit kümmern."

• "Das werde ich. Ich bitte vielmals um Verzeihung, aber ich verspreche es wird eine Untersuchung geben."

Wir haben unser Ansehen, dadurch noch mehr verloren. Man, man...

"Vale! Komme so schnell wie möglich zurück."

Ich salutierte und verschwand aus sein Officum.

• Balbus trat ein.

"Salve Praefectus. Ich bringe dir die Liste mit den Schäden."

Er reichte ihm die Liste.

[*]Riss in der Mauer, neben dem Haupttor
      [*]Großer Riss im Haupttor
      [*]Diverse kleinere Schäden über die ganze Mauer verteilt
      [*]Kleinere Schäden am Mauerwerk der Verwaltungsgebäude
      [*]Schaden im Dach über dem Officium des Legaten
      [*]Schäden am Mauerwerk des Lazaretts
      [*]Löcher im Boden des Exerzierplatzes

• Livianus nahm die Liste entgegen und ging Punkt für Punkt im Geiste durch.

„Nun ja! Der Winter hat unserem Castellum doch einigermaßen zugesetzt. Ich werde mit dem städtischern Bauhof Kontakt aufnehmen. Vielleicht kann man uns einige Fachkräfte und Material zur Unterstützung vorbeischicken.“

Er legte die Liste auf seinen Schreibtisch.

„Gut! Wie sieht es sonst so aus?“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!