- Officium XII

  • Ich traf noch kurz den Legatus Legionis, grüßte ihn und trat ein.
    Salve Iunia, Mercator schickte mich zu Dir als Zuständige für die Münzprägung. Ich habe folgende Idee:


    Nachdem Venus Victrix dem Imperium Romanum den Sieg über die Aufrührer geschenkt hat, sollten wir die Göttin mit etwas besonderem ehren. Ich dachte an einen kleinen Silberdenar mit dem Bild der Venus Victrix. Ich habe hier einen kleinen Entwurf...


    Auf der Vorderseite könnte ich mir ein Bild der kaiserlichen Familie denken. Was meinst Du?

  • Salve Sinona. Ich halte das durchaus für eine gute Idee, auch wenn es ein Sieg in einem Bürgerkrieg war, das Vergießen von römischem Blut ist immer bedauerlich. Aber die Münze würde die Nachricht über den Sieg über die Aufrührer auch noch in die entlegensten Winkel des Imperiums tragen.....


    Sie wirft einen Blick auf die weiteren Entwürfe Sinonas.


    Wäre ein Doppelporträt nicht besser? So würde die Münze auch gleichzeitig noch den Entschluß des Kaisers verbreiten, dass er Gaius Ulpius Aelianus Valerianus als seinen Nachfolger ausgewählt hat.

  • Iunia schaut etwas verwundert, als Sinona noch ein Modell hervor holt.


    Hast du sonst noch irgendwelche anderen Modelle dabei? Jedenfalls gefällt mir das Modell. Ich muss natürlich noch Rücksprache halten, auch mit den Experten für die Herstellung der Prägestempel. Und die Inschrift könnte sich auch noch ändern....Übrigens wo du schon einmal hier bist, würde ich auch noch gerne mit dir über etwas anderes reden.

  • Ich hatte nur dieses, das Wachsmodell machte ich während der Wartezeit. Du kannst mich ja informieren was Deine Gespräche ergeben haben.


    Was kann ich für Dich tun?

  • Gut, wo kann ich dich am besten erreichen?


    Aber nun zu dem worüber ich mit dir sprechen wollte, das Konto für den Tempel der Venus Libitina. Derjenige der das Konto eröffnet hat, hat dies nicht bei mir getan, sondern bei einem anderen Mitarbeiter,der einige grundlegende Dinge nicht besprochen bzw. geklärt hat. Mit ihm werde ich auch noch mal sprechen müssen. Aber lange Rede kurzer Sinn, ich will mit dir darüber sprechen, dass das Konto meiner Meinung nach besser aufgelöst werden sollte. Es werden nur vereinzelt sehr kleine Geldbeträge eingezahlt , der Verwaltungsaufwand ist für uns ziemlich hoch und bei den geringen Beträgen könnte der Tempel das ganze am besten selbst regeln.


    Sim-Off:

    Ich weiß du wartest da immer noch auf ein Konto. Aber bei den kleinen Beträgen kann das ganze bis dahin wirklich über dein Konto laufen.

  • Zitat

    Original von Iunia Attica
    Es werden nur vereinzelt sehr kleine Geldbeträge eingezahlt ...


    Stimmt leider, die Riten unserer Ahnen werden hier mit Füssen getreten. Ich kämpfe aber dafür dies zu ändern.

  • Nun dann wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Kampf. Allerdings wäre das Problem dadurch nicht gelöst sondern würde nur verschärft, statt vereinzelt würden jetzt häufiger kleine Geldbeträge eingezahlt. In der Regel sind das doch Beträge von ein paar Sesterzen, um die sich der Tempel ohne Probleme selbst kümmern kann und für die man kein Konto bei der Bank braucht und wenn das ganze wirklich mal zu einer größeren Summe anwachsen sollte, kann das Geld immer noch eingezahlt werden. Mir wäre es das liebste, wenn ich das Konto gleich hier auflösen und dir das Geld auszahlen könnte.

  • Deine Unterstützung der rituellen Werte unserer Ahnen ist nicht besonders groß denke ich.


    Sim-Off:

    Ich hätte gerne ein WiSim Konto für das Sterberegister. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Zitat

    Original von Didia Sinona
    Deine Unterstützung der rituellen Werte unserer Ahnen ist nicht besonders groß denke ich.


    Ich denke, dass hat nichts mit mangelnder Unterstützung zu tun, dadurch wird niemand gehindert ein Geldstück für einen Verstorbenen zu hinterlegen, der Tempel erfährt dadurch auch keinen Nachteil und ich habe dir genug Alternativen genannt. Wie sieht es also mit der Auflösung des Kontos aus?Soll ich dir das Geld gleich hier auszahlen oder jemanden zum Tempel schicken?

  • Zitat

    Original von Iunia Attica
    Gut, dann werde ich mich sowohl darum, als auch um die Münze kümmern.


    Mit Senator Geminus habe ich wegen der Münze auch schon gesprochen. Er unterstützt das Projekt. sagte ich erfreut


    Habe ich Dir schon vom neuen Tempelbauprojekt erzählt?

  • Es freut mich, dass er es unterstützt.
    Über das Tempelbauprojekt hast du mit mir noch nicht gesprochen, ich weiß allerdings von einem Konto für dieses Projekt. Soll das Geld dort auch an den CD gehen?

  • Zitat

    Original von Iunia Attica
    Soll das Geld dort auch an den CD gehen?


    Venus bewahre! Nein, das möchte ich lieber in Deiner Hand wissen!

  • Wochen später...
    Ich klopfte erneut und fand Iunia in Ihrem Officium vor


    Zitat

    Original von Iunia Attica
    Auch wenn ich nicht ganz verstehe warum der CD sich nicht darum kümmern soll.


    Du hast wohl noch nie mit Gaius Plinius Secundus zusammengearbeitet...



    Zitat

    Original von Iunia Attica
    Ich muss natürlich noch Rücksprache halten, auch mit den Experten für die Herstellung der Prägestempel.


    Gibt es schon eine Entwicklung in dieser Sache?

  • >Schreiberling<


    Leicht außer Atem betritt ein Scriba des cursus publico das Officum, in seinen Händen hält er keine Amtspost, sondern ein Anliegen seines Vorgesetzten. Schweigend schiebt er es über den Tisch von Iunia Attica.


    Salve Iunia,


    Ich werde heute einen Boten zur Staatskasse (Pasceolus Imperialis) entsenden. Ein Beutel mit 8000 Sz. wird dieser dort belassen. Das Geld entspricht genau den Wert, den einst unser allseits geschätzter Kaiser für mich auslegte, um dem Status Senator zu bezahlen. Richte ihm bitte meine Grüße aus und leite dieses Geld in die erforderlichen Bahnen.


    Danke und Vale


    http://www.ostheim21.de/udo/Imperium/Medicus_Sig_n.gif



    Er wartet noch kurz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!