- Officium XII

  • Etwas irritiert schaut Iunia Sinona, als die ihr Officum betritt und aus heiterem Himmer anfängt von Plinius Secundus zu erzählen.


    "Hmm, ich weiß zwar nicht was du mir mit deiner Bemerkung über Plinius sagen willst, im Grunde interressiert es mich auch nicht. Aber bezüglich der Münzen kann ich dir leider noch nichts neues berichten.Es sollte aber bald der Fall sein. Ich werde dann auch jemanden zu dir schicken."


    Da betritt ein Bote das Büro und schiebt ihr ein Schreiben hin. Nachdem sie es gelesen hat, wendet sie sich an ihn.


    "Richte Avarus bitte aus, dass ich mich um sein Anliegen kümmern und alles notwendige tun werde."

  • Nucis kam mit Verweinten Augen endlich im Büro seiner neuen Herrin an. Sofort sah er die Frau, die auf die Beschreibung passt und stürzte auf sie zu, um sich vorzustellen. Kurz vor dem Ziel blieb er mit der Hüfte am Schreibtisch hängen und ein Becher mit Wein stürzte über die Dokumente. Nucis Augen fielen fast heraus. Sofort sprang er rettend mit dem Bauch auf den Tisch um mit seiner total verdreckten Tunika die Dokumente zu trocknen. Hastige und vor allen Sinnlose Bewegungen war das Markenzeichen des neuen Sklaven.

  • Iunia sah das Unglück seinen Lauf nehmen, aber rettend eingreifen konnte sie leider nicht mehr. Zum Glück waren das keine besonders wichtigen Dokumente gewesen und von den meisten gab es noch Kopien. Sie sah den Mann verärgert an, er würde es vermutlich auch noch fertig bringen den Tisch zum Einsturz zu bringen so wie er sich gerade aufführte....In gereiztem Tonfall sagte sie:


    Lass es, da ist eh nichts mehr zu retten..... Stell dich irgendwo dahinten hin, möglichst weit vom Schreibtisch entfernt und dann sag mir erstmal was du ursprünglich hier wolltest, außer meine Unterlagen zu ruinieren und für mehr Arbeit zu sorgen


    Seiner Kleidung nach musste er ein Sklave sein.

  • Zitat

    Original von Iunia Attica
    Lass es, da ist eh nichts mehr zu retten..... Stell dich irgendwo dahinten hin, möglichst weit vom Schreibtisch entfernt und dann sag mir erstmal was du ursprünglich hier wolltest, außer meine Unterlagen zu ruinieren und für mehr Arbeit zu sorgen


    Nucis erhob sich wieder und sah was er angerichtet hatte. Er schlug sich selbst mit der Faust auf dem Kopf, nie konnte er etwas richtig machen. Er sah kurz zu Iunia und dann auf den Boden. Es dauerte nicht lange bis er zu Boden fiel und um Gnade winselte.


    "Es tut mir so leid! Bitte verzeiht mir Herrin.... ich wollte doch nicht..... *heul* *unverständliche Wortbrocken*"
    Als er sich nach kurzer Zeit wieder fing, holte er ein Stück zerknittertes Papyrus heraus und übergab unterwürfig wie immer, es seiner neuen Herrin.



    Salve Iunia.


    Ich möchte mich Entschuldigen für den letzten Vorfall, mein benehmen entsprach nicht meinen Stand. Daher möchte ich unsere neue Freundschaft mit einen Geschenk fördern. Ich suchte den Besten, Intelligentesten, Hübschesten, Fleißigsten und Flinkesten Sklaven den es im Imperium gab. Fortuna war mir Hold und ich fand ihn. Nun soll er dir gehören.


    gez
    Aurelius Commodus

  • Sie schaute zu wie er sich mit der Faust auf den Kopf schlug um sich zu bestrafen, dass hatte er wohl schon ein paar Mal zu oft getan....Betreten und leicht angewidert beobachtete sie, wie er sich nun auf den Boden warf.Was sagte er da? Herrin? Na das konnte ja heiter werden....


    Ist schon gut. Steh auf und hör auf zu heulen, ich glaube dir das es dir leid tut. Und schlag dir in Zukunft nicht mehr mit der Faust auf den Kopf...


    Sie überflog den Brief den Nucis ihr gereicht hatte. Grummmel Commodus, da wurden Erinnerungen wach. In dem ganzen Brief war sicher kein Wort wahr, außer "Mein Benehmen entsprach nicht meinem Stand" Das erste Auftreten des Sklaven sprach eindeutig dafür.... Das Ganze erinnerte sie stark an das Geschenk der Griechen an die Trojaner, gut die Türen zum Palast oder zu ihrem Büro würde er Commodus wohl kaum öffnen, auch keine Dokumente stehlen, dazu schien er ehrlich gesagt nicht geschickt genug.
    Sollte sie ihn behalten? Anscheinend konnte man ihn nicht zu sonderlich viel gebrauchen. Gut aber er war quasi ein Geschenk und bei einfachen Tätigkeiten würde wohl selbst er nicht so viel falsch machen können.... Verkaufen konnte sie ihn immer noch.


    Wie heißt du eigentlich?

  • Zitat

    Original von Iunia Attica
    Wie heißt du eigentlich?


    "Ich heiße Nucis..... wie die Nucis zum essen.
    Ich weiß nicht genau, warum... aber der Sklavenhändler hatte mir den Namen gegeben."


    Nucis fing an in Erinnerungen zu Schwelken. Waren das noch schöne Zeiten. Alle drei tage gab es leckere Reste was die Hunde nicht wollten und so viel Abwasser für jeden wie man trinken konnte. Ob er es wohl auch so gut hier haben würde?

  • "Aha gut Nucis


    Sie konnte sich schon gut vorstellen warum er so hieß....Sie betrachtete die doch leicht verdreckte Gestalt.


    Du solltest erstmal saubere Sachen bekommen und ein Thermenbesuch würde auch nicht schaden. Hier hast du ein viertel As und pass auf das du es nicht verlierst.


    Dann beschrieb sie ihm den Weg zu ihrer Unterkunft und zu den Thermen, ob er aber alles wirklich finden würde....

  • Zitat

    Original von Iunia Attica
    Hier hast du ein viertel As und pass auf das du es nicht verlierst.


    "Nein nein, Herrin, ganz bestimmt nicht! Ich werde gleich los gehen!"


    Nucis eilte auf die Tür zu, öffnete diese uns kratze sich beim rausgehen an der verdreckten Tunika.


    "Verdammte Flöhe..... " *kratz*

  • Na ob das wirklich gut gehen würde....


    Dann wandte sie sich demjenigen zu der gerade so fest gegen ihre Tür geklopft hatte, in der Tür die Nucis offen gelassen hatte, erkannte sie Avarus.


    Salve Avarus, was kann ich für dich tun?

  • Ein verfilzter Typ verlies das Officum und er Avarus setzte einen besorgten Blick auf.


    "Die Praetorianer werden wohl zu nachsichtig?" er schüttelte verdutzt den Kopf und betrat ihr Officum.


    "Nun ich hoffe schon, das du etwas für mich tun kannst. Wie so viele römischen Bürger düngt es auch mir... " Er bemerkte, das sich die Tür nicht von alleine schloss und tat dies nun, nicht ohne nochmal nach draußen zu spähen. "... ähm ein wenig Steuern zu sparen. Ich hörte es gibt da solch ein entzückendes Angebot?"


    Er hatte nun ihren Tisch erreicht, wie immer sah sie blendend aus und er reichte ihr eine Hand zum Gruße.

  • Oh das war ein Geschenk, dass ich gerade bekommen habe....auf Grund dessen hat man ihn wohl auch in den Palast gelassen.


    Sie erwiderte seinen Gruß und gab ihm die Hand.


    Du meinst sicher ein Sparkonto. Ja ein solches Angebot gibt es, du bist weitestgehend darüber informiert? Aber nimm doch Platz.

  • Ich nehme an, dass du auf Zinsen anspielst. Aber da gibt es auch für Senatoren keine Sonderregelung. Zum einen weil ich gegen Sonderregelungen bin, zum anderen würde es auch gar nicht gehen aus dem gleichen Grund, aus dem es insgesamt keine Zinsen gibt. Möchtest du eigentlich sofort Geld einzahlen?

  • Boa langsam hasste er diese Bürokraten, stellten unseren Stand doch glatt immerzu mit dem Pöbel gleich. Gut dieser würde nie die Möglichkeit haben Geld zu sparen, um es dann wieder für den Pöbel und wilden Orgien zu verwenden, aber gut. Er setzte ein Lächeln auf.


    "Sicher werde ich Geld sofort einzahlen es wird nicht wenig sein. Ich denke du mußt ein wenig Platz im Geldspeicher machen lassen. ;)


    Ach ja wie läuft es mit der Registrierung? Was muß ich angeben und wie erfahre ich welchen Bestand mein Konto aufweist?"

  • Das mit dem Platz wird kein Problem sein, auch wenn du sagst das es nicht wenig ist, allerdings ist das der Grund dafür, dass es keine Zinsen gibt.;)


    Eigentlich habe ich von dir schon alle notwendigen Angaben die ich brauche, bis auf die Geldsumme die du einzahlen willst. Bezüglich deines Kontostandes nun da wendest du dich am besten an den Beamten, bei dem du vermutlich auch die nächsten Einzahlungen vornehmen wirst und die andere Möglichkeit ist das du selbst Buch darüber führst, was du bis jetzt so eingezahlt hast.


    Sim-Off:

    Bei weiteren Fragen dazu Pn an mich.

  • "Gut das werde ich machen, beides. Die Einzahlungen werden sich so um die 85 Dutzend Sz. pro Woche drehen, jetzt jedoch kommt erstmal ein wenig mehr.


    Ich finde es schade, das ihr alle Bürger auf eine Stufe stellt, auf der anderen Seite wiederum mutig. Nun dann ich denke wir haben eine Vereinbarung... ach noch eins ist das Konto irgendwie begrenzt in der Höhe?"

  • Ja beides ist wohl auch das Beste und Sicherste. Eine Bevorzugung von Senatoren wäre ebenso mutig und würde die Bank wahrscheinlich ruinieren;) Für das Konto gibt es bis jetzt keine Begrenzung.

  • "Gut ich denke dann sind wir fertig, vorerst." Er schmunzelte sie an und reichte seine Hand der Ihren. "Dich sieht man viel zu wenig in der Öffentlichkeit... nicht die Arbeit sollte dein Steckenpferd sein, sondern die Genüsse, die du dir damit bereiten kannst."


    Er drückte ihre Hand sanft und verabschiedete sich.


    "Vale Iunia Attica, mögen die Götter dir gewogen bleiben."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!