- Officium XII

  • "Ich bitte dich, dieser Rotzbengel... der Junge war schon immer ein Taugenichts. Was ist eigentlich aus ihn geworden? Betreibt er einen Lupanar?" :D


    Zissou begann schadenfroh zu grinsen und holte etwas aus seiner Tasche.


    "Hier, dass hab ich dir mit gebracht. Ich konnte es vor diesen Dilettantischen Piraten gerade noch verstecken."


    [Blockierte Grafik: http://img30.imageshack.us/img30/829/perlenkettepk539858lp.jpg]


    "Keine Angst, ich bin bald wieder weg. Und Geld will ich auch keines, ich habe bereits einen... nun... sagen wir Sponsor."


    Zissou stand enttäuscht auf, nickte seiner Nichte zu und begann langsam zur Tür zu gehen. Ob sie ihn wohl aufhalten würde? Er hoffte es...

  • Die Wache kam vom Eingang des Palastes her und betrat nach kurzem Anklopfen das Officium. Die Wartenden ignorierte er einfach.


    "Salve. Ich habe einen Brief für euch." sagte er und legte den Brief auf den Tisch.



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~ + ~~~~~~~~~~~~~~~~~

    An
    IUNIA ATTICA
    Roma


    EINLADUNG ZU DEN HOCHZEITSFEIERLICHKEITEN
    ANLÄSSLICH DER EHESCHLIESSUNG ZWISCHEN


    ADRIA GERMANICA
    UND
    LUCIUS AeLIUS QUARTO


    AN
    ANTE DIEM XV KAL NOV DCCCLV A.U.C.
    (18.10.855/102 n.Chr.)


    IN DER
    CASA GERMANICA ROMA


    Wir würden uns sehr über Dein Kommen freuen und dich bitten als Zeuge bei der Zeremonie zur Verfügung zu stehen. Falls das nicht möglich ist, ersuchen wir um eine kurz Absage.


    gez. Adria Germanica et Lucius Aelius Quarto

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~ + ~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Dann verschwand er wieder.

  • Sie nahm den Brief und las ihn aufmerksam, da dort nichts von einer erforderlichen Zusage stand, legte sie ihn wieder beiseite und notierte sich den Termin.


    Dann wandte sie sich den Wartenden zu.


    "Herein"


    Sim-Off:

    Wird zwar etwas holprig nach der langen Zeit, aber ich hoffe mal das es trotzdem irgendwie funktioniert.

  • Sim-Off:

    Wenn sich niemand traut, dann mache ich den Vortritt! :]


    Alessa sah zu Tiberia Claudia, die aber nicht reagierte, als Inuia aus dem Officum trat und die Wartenden ansprach. Kurzerhand ergriff sie die Chance und ging auf Iunia zu. "Salve, mein Name ist Decima Alessa, ich diene als Popa dem Orden Veneris." entgegnete sie der Frau.

  • Sieh sah die Frau an, die so eben eingetreten war und sich vorgestellt hatte. Vermutlich hatte sie nicht ohne Grund ihre Verbindung zum Ordo Veneris erwähnt.


    "Salve, was kann ich für dich tun?

  • Freundlich lächelnd trat Alessa näher und begann wieder zu sprechen. "Mein Cousin Martinus, der Magister Officiorum, hat mich zu euch geschickt. Ich wurde von Sacerdos Maior Didia Sinona gebeten mich zu erkundigen, wie weit die Sonderprägungen für die "Venus Victrix" schon ist."

  • "Ahja natürlich..."


    Sie kramt in ihren Unterlagen nach dem letzten Bericht.


    "Die Entwürfe für die Münzen stehen und die Prägestempel, werden im Moment nach ihrem Vorbild gefertigt. Ich hoffe die Informationen sind fürs erste ausreichend?"


    Sie blickt Alessa fragend an, da fällt ihr etwas ein und sie wendet sich dem Regal mit dem Schriftrollen hinter ihr zu.


    Du kommst ja vom Ordo Veneris, darum wird es wohl kein Problem sein, wenn ich dich damit betraue...


    Schließlich hat sie die Rolle gefunden, die sie suchte und zieht heraus, bemüht nicht noch ein paar weitere Rollen mitzureißen. Nach einem kurzen Blick darauf....


    "Ahja, könntest du der Sacerdos Maior Didia Sinona ausrichten, dass noch auf einem Konto, dass seiner Zeit für den Bau des Templum Veneris und Romae eingerichtet wurde noch ein kleiner Restbetrag vorhanden ist. Der Tempel wurde ja nun gebaut und das Geld könnte ja eigentlich anderen Projekten zufließen."

  • Erfreut sah Alessa sie an. "Das ist gut. Wann denkst du werden sie in etwa fertig gestellt sein? Es sind schon Zwei- bis Dreitausend wie vereinbahrt?" fragte sie sicherheitshalb noch einmal


    "Natürlich werde ich mich darum kümmern, dass Didia Sinona diese Nachricht mitgeteilt bekommt." antwortete sie und nahm die Schriftrolle entgegen, um sie für Sinona aufzubewahren.

  • "Moment, dass ist die falsche Schriftrolle, also dabei handelt es sich um meine Unterlagen."


    Nachdem sie ein paar Zeilen auf eine Schriftrolle geschrieben und diese versiegelt hatte.


    "So die hier kannst du Sinona geben."


    Sie reichte ihr die andere Schriftrolle.


    "Fertiggestellt? Lass mich überlegen, die eigentlich Prägung hat noch nicht begonnen, es wird sicher noch ein bis zwei Monate dauern, bis die zwei bis dreitausend Münzen fertig sind. "

  • "Oh entschuldigung" meinte Alessa kleinlaut und leichte Röte stieg in ihr Gesicht. Sie nahm die richtige Schriftrolle an sich und verstaute sie in einem Beutel.


    "In Ordnung, dann werde ich das so an Martinus und Sinona weitergeben, denn die beiden wollten den Stand der Dinge wissen." erklärte sie.

  • "Du brauchst dich nicht zu Entschuldigen, meine Zerstreutheit war daran ja nicht ganz unschuldig, dass du dachtest die erste Schriftrolle sei für Sinona bestimmt. "


    Sie lächelt Alessa an.


    "Gut richte es den beiden aus"

  • "Das werde ich" antwortete Alessa und verabschiedete sich dann von Iunia Attica. Daraufhin verlies sie das Officium und den Palatium Augusti um sich auf den Weg zu Sinona zu machen und ihr die Nachrichten zu überbringen.

  • Der Praefectus Praetorio hatte wieder mal im Palast geschäftlich zu tun ;), so wollte er das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden und beschloß daher, Iunia Attica seine Aufwartung zu machen.


    Höflich klopfte er an und wartete. :)

  • Ein verknittertes und mitgenommen aussehendes Schriftstück in der Hand, saß Iunia über ihren Schreibtisch gebeugt.


    "Hmm dass das erst jetzt sehe, ich werde in der Angelegenheit unbedingt tätig werden müssen...."murmelte sie vor sich hin, als es an der Tür klopfte


    "Herein!" rief sie nun lauter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!