- Officium XII

• Natürlich, wie unhöflich von mir, dir keinen Sitzplatz anzubieten

Sie lächelte entschuldigend.

Gut, dann werde ich mal nach deinem Sparkonto schauen.

Hatte sie die entsprechende Rolle nicht erst noch kürzlich auf ihrem Schreibtisch liegen gehabt? Sie fängt an ein wenig herum zukramen, aufräumen sollte sie hier dringend auch mal wieder...Ah da ist sie ja. Iunia rollt die Rolle auseinander und wirft einen Blick auf die Zahlen. Dann reicht sie sie an Hungaricus weiter.

"Wenn du noch Fragen dazu hast?"

• Hungi schaute sich die Notiz an. Gut, die Hochzeit ist gesichert und die Dos auch. Sogar die Flitterwochen dürften sich ausgehen. :D

Nein, diesbezüglich habe ich keine Fragen.

Doch jetzt mußte er überlegen, was sein zweites Anliegen war. Ahja, genau.

Aber zu etwas anderem habe ich eine Frage. Und zwar wer am Hof für die Gehälter zuständig ist, ich meine damit wer Gehaltserhöhungen vergibt. Du vielleicht?

• Hungaricus hat ihr inzwischen die Schriftrolle zurückgegeben. Diesmal verstaut sie sie gleich an ihrem ordnungsgemäßen Platz, so dass der Unordnung wenigstens ein wenig entgegen gewirkt wird. Dann wendet sie sich seiner zweiten Frage zu.

Darüber kann ich nicht entscheiden, es braucht auch die Zustimmung des Kaisers. Aber ich werde mal schauen was ich machen kann. Möchtest du eine Gehaltserhöhung?

• "Ah dachte Germanicus Avarus seine Bitte wäre vielleicht erfolgreicher, wenn der Praefectus Praetoria danach fragt, weil ich mir keine Ermittlungen der Praetorianer aufhalsen will?" meinte sie scherzend.

Gut dann werde ich erstmal schauen, ob in seinem Fall so etwas möglich ist.

• Wer weiß. ;) Aber nachdem ich eh vorbeischaun wollte, hat das ja grad gut gepasst.

Er stand auf.

Gut, dann will ich dich nicht weiter stören, du hast sicher sehr viel zu tun. 'Genauso wie ich.' dachte er. Ich danke dir für deine Zeit und Informationen. 'Hm, ob sie wohl Verehrer hat? Wundern würds mich nicht.' dachte er weiter.

Er lächelte, nickte mit dem Kopf zum Gruß und ging aus ihrem Officium.

• Nachdem sie sich von Hungaricus verabschiedet hatte, wandte sie sich wieder dem Schreiben zu, dass sie vorher so intensiv gelesen hatte. Sie würde mit Agrippa reden müssen. War der nicht wieder in Hispania? Sie freute sich bei dem Gedanken daran, wieder einmal nach Hispania zu reisen.

• Hatte sie alles? Hmm, das Testament, hier im Büro war auch erstmal soweit alles erledigt, sie hoffte es zumindest..., das Reisegepäck war auch schon zum Schiff gebracht worden. Jetzt musste sie nur das Büro abschließen und das Schild befestigen.

Auf Grund meiner Reise nach Hispania bleibt das Büro für einige Zeit geschlossen.

• Meridius trat an das Büro und laß den Aushang. Mit einem Kopfschütteln quittierte er die Tatsache, dass er es hätte eigentlich besser wissen müssen. Jetzt kam er aus Tarraco, und die Dame weilte selbst dort. Was tun?

Er entschloss sich ein Schreiben zurückzulassen.

Iunia Attica
    Comes Sacrarum Largitinorum

Salve Iunia,

wie ich leider feststellen musste, verstarb mein Bruder Decimus Praetorianus. Sollte er noch ein Konto bei der Bank besitzen, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Vale

Maximus Decimus Meridius

• Iunia war erst heute morgen aus Hispania nach Rom zurückgekehrt und wollte noch schnell in ihrem Büro nach dem Rechten sehen. Von weitem sah sie allerdings schon, dass noch jemand den Weg dorthin gefunden hatte. Als sie näher kam erkannte sie wer es war.

"Salve Meridius, ich nehme an du willst zu mir?"

• Meridius wurde von hinten angesprochen, drehte sich um und erkannte in der Frau Iunia Attica. Er hatte sich also doch nicht verhört.

"Salve Iunia. Sowas gibt es doch nicht. Ich dachte Du wärst noch in Tarraco. Ich könnte aber schwören, dass wir nicht auf dem selben Schiff waren..."

Meridius lachte und neigte sein Haupt als sie näher trat.

"Schön wie immer."

Zum Glück konnte Iulia ihn nicht hören.

• Sie lachte

"Wie du siehst nicht, allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen das Schild zu entfernen. Allerdings wusste ich nicht, dass du auch in Tarraco warst...."

Sie schmunzelte, mit so einer Begrüßung hatte sie bei ihrer Rückkehr nicht gerechnet.

"Danke, du siehst aber auch nicht schlecht aus. Aber ich nehme an du bist nicht hier um mir Komplimente zu machen." Ihr Blick viel auf das Schriftstück. "Verrätst du mir so, was dich zu mir führt oder soll ich es besser lesen?"

• Meridius fühlte sich gleichfalls geschmeichelt, ohne sich jedoch falschen Illusionen hinzugeben. Iunia hatte er schon immer gemocht und als Nachbarn aus Tarraco stand man sich näher als sonst jemandem in Rom.

"Mein Bruder Praetorianus ist gestorben. Ich wollte eigentlich nur nachfragen ob er ein Konto hatte."

• Ein Todesfall in der Familie war immer tragisch.

"Das tut mir leid, wie geht es dir und deiner Familie sonst?"

Sie schloß die Tür zu ihrem Büro auf.

"Komm ruhig rein.

Hoffentlich sah ihr Büro einigemaßen ordentlich auch und sie wurden nicht von Bergen von Unterlagen erschlagen.

Ich werd eben einen Blick in die Liste der Kontoinhaber werfen, dann kann ich dir mehr sagen."

Während sie auf ihren Schreibtisch zu steuerte, deutete sie ihm an, dass er sich ruhig setzen könnte.

• Meridius nahm Platz.

"Es geht uns eigentlich ganz gut. Wenn man von dem schweren Verlust absieht. Praetorianus war mein Halbbruder ja, aber ich habe mich mit ihm Zeit meines Lebens gut verstanden. Er dachte wie ich dachte. Wir konnten miteinander reden, ohne den Mund aufzumachen... Ich weiß, das klingt verrückt, aber es beschreibt unser Verhältnis am besten..."

Er sah ihr zu, wie sie die Dokumente überflog.

• "Nein, dass klingt nicht verrückt. Bei Personen die sich ähnlich sind und sehr nahe stehen soll so etwas vorkommen, dabei ist es unwichtig ob er nun dein Bruder oder dein Halbbruder war, der Grad der Verwandschaft sagt dabei nicht immer unbedingt etwas aus."

Sie musste an ihren Bruder denken, von dem sie nicht wusste wo er sich gerade herumtrieb, in Tarraco war er nicht gewesen. Iunia hatte ihre Unterlagen inzwischen durchgesehen. Es gab zwar Einträge unter Decima aber Praetorianus war nicht dabei.

"So wie es aussieht hatte er kein Konto."

• "Bist Du sicher?"

Meridius blickte auf. Ein Tribun ohne Konto... Und dann in seiner Familie. Fast undenkbar...

"Nun wie auch immer, wenn Du es sagst, wird es so sein. Ich gehe auch nicht davon aus, dass er ein Testament hinterlassen hat."

Meridius dachte nach.

"Im Übrigen habe ich mich endlich verlobt. Wenn Du Zeit hast, auf der Sponsalia zu erscheinen würde es mich freuen."

• "Ja ich bin mir sehr sicher, zu einem Testament kann ich dir nichts sagen, da müsstest du dich an die Vestalinnen wenden, aber du kanntest ihn besser und wenn du schon vermutest, dass er kein Testament hatte, wird es wohl so sein."

Sie schaute ihn wegen des unvermittelten Themenwechsels verwundert an.

"Das freut mich für dich, ich habe mich ehrlich gesagt immer gewundert, warum du noch nicht verheiratet warst. Ich werde jedenfalls versuchen zu kommen."

• "Es würde mich freuen, wenn Du kommen könntest."

Meridius lächelte.

"Und Iulia sicher auch. Ich bin mir sicher, dass ihr euch gut verstehen würdet.

Doch ich möchte Dich nicht länger aufhalten. Du hast sicher viel zu tun, und auch ich selbst stecke in einer Menge Arbeit. Ich danke Dir für Deine Zeit und Gastfreundschaft."

Er erhob sich.

• Iulia hieß seine zukünftige Frau also...

" Naja Gastfreundschaft würde ich das nicht nennen, ich habe dir nicht mal etwas zu trinken angeboten. Aber es war nett mal wieder etwas mit dir zu plaudern und ich hoffe wirklich, dass ich es einrichten kann bei eurer Verlobung anwesend zu sein"

Sie erhob sich ebenfalls und lächelte in zum Abschied an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!