- Officium XII

• "Ja genau dieses Gesetz. Wir werden darüber sicher auch noch mal ausführlicher sprechen"

Sie mustert ihn ein wenig skeptisch, eigentlich müsste ihm das klar sein...Oder hatte er bis jetzt einfach zu wenig, als das es sich gelohnt hätte sich damit näher zu beschäftigen...

"Gut dann fangen wir doch einfach damit an.

Sie deutet auf die Regale hinter ihr.

"Das sind die Unterlagen über die Sparkonten bei der kaiserlichen Bank, die wir verwalten. Größere Summen bewahre ich hier aber nicht auf."

• Zitat

Original von Iunia Attica
    "Das sind die Unterlagen über die Sparkonten bei der kaiserlichen Bank, die wir verwalten. Größere Summen

Unversehens drehe ich mich um und steure auf diese abstrus großen Regale zu...

Zitat

[i]Original von Iunia Attica

Zitat

bewahre ich hier aber nicht auf."

...ehe ich abrupt stehen bleibe und mich wieder ganz der Dame des Gemachs zuwende.

"Verstehe!

Dieses Gesetz, von dem wir sprechen ist ja die Lex Octavia Solidaritatis Patriciarum"

Immerhin will ich mich ja nicht gänzlich unwissend anstellen.

"Wobei mich sehr Eure Meinung interessiert, ob dieses Gesetz wirklich in allzu großer Bälde umgesetzt werden sollte. Wir haben ja auch gewisse Verantwortungen. Wer weiß, welch Ungemach über uns alle hereinbricht, wenn sich die armen Patrizier ausgenommen fühlen."

Ich halte inne, ich wollte eigentlich nicht über Politik sprechen und mich schon gar nicht dermaßen offenbaren.

"Apropos arme Patrizier: Wo sind denn die Kontodaten der eher vermögenden Bürger? Selbstredend, dass ich das nur deshalb erfrage, um Euch möglichst effizient und befriedigend dienlich sein zu können."

• "Ich muss ehrlich sagen, dass ich von dem Gesetz nicht so viel halte, wenn auch aus ganz anderen Gründen also du, zum einen wegen dem Verwaltungsaufwand." gut dafür hatte sie ja nun ihn "und so hoch werden die Spenden der Patrizier nicht sein."

Unverschämt Neugierig, war ihr neuer Rationalis auch noch, keine gute Eigenschaft, aber solange er nichts ausplauderte.

"Die Kontodaten müssten irgendwo dazwischen sein, die Unterlagen sind alphabetisch geordnet und nicht danach wer am meisten besitzt. Man könnte meinen du willst jetzt schon heraus finden, wen du später auf irgendwelche Proskriptionslisten setzen willst." scherzte sie.

Auch wenn sie selbst einen ungefähren Überblick hat, aber das wird sie ihm nicht auf die Nase binden und schon gar nicht Namen nennen.

• Zitat

"Ich muss ehrlich sagen, dass ich von dem Gesetz nicht so viel halte, wenn auch aus ganz anderen Gründen also du, zum einen wegen dem Verwaltungsaufwand." gut dafür hatte sie ja nun ihn "und so hoch werden die Spenden der Patrizier nicht sein."

"Ich verstehe" , ich sehe schon. Es wird sehr viel Arbeit auf mich zukommen. Viel Freude schien sie ja nicht an den Verwaltungsaufgaben zu haben. Umso verwunderlicher, dass sie offenscheinlich doch so erfolgreich darin war, was sie tat. Daran habe ich keine Zweifel. Auch wenn sie weiblich und Plebejerin ist.

Zitat

"Man könnte meinen du willst jetzt schon heraus finden, wen du später auf irgendwelche Proskriptionslisten setzen willst." scherzte sie.

Meine Gravitas ist dahin. Ich muss derart schmunzeln, dass es schon bedrohlich in ein Lachen hinübergeht, was ich nur mit knapper Not gerade noch in ein kurzes Husten hinüberwandle. Gerettet.

"Wer wird denn gleich von Proskriptionen sprechen? Ich bin doch kein Octavian.
    Aber wo wir schon von gewaltsam Verarmten sprechen: Wie kommt es eigentlich, dass Du Plebejerin bist, wo doch die Gens Iunia eine sehr edle Gens war. Ich hoffe die Frage ist nicht zu vermessen. So sie es war, so werde ich mein Haupt beugen und mich kurz der Schande hingeben."

• Zitat

"Aha und warum hast du dann kandidiert?"

"Aus dem gleichen Grunde aus dem Leonidas gegen die Perser kämpfte."

Sim-Off:

Nur konnte ich schlecht kämpfen da ich irgendwie "gesperrt" bin.

• Zitat

Original von Marcus Claudius Constantius
    *klopf* *klopf*

Mitten im Satz klopft es an die Türe. Niemand rührt sich. Ich blicke zuerst auf die Tür und dann etwas nachsichtig auf den Comes, dann setze ich mich und blicke scheinbar ins Leere.

• Zitat

Original von Marcus Claudius Arbiter

Mitten im Satz klopft es an die Türe. Niemand rührt sich. Ich blicke zuerst auf die Tür und dann etwas nachsichtig auf den Comes, dann setze ich mich und blicke scheinbar ins Leere.

Salve!

Oh, Arbiter schön dich zu sehen ist deine wundervolle Vorgesetze anwesend, ich hätte ein Schreiben für sie. sagte Constantius in einem familär, vertrauten Ton.

• Noch bevor Iunia Arbiter antworten konnte, klopfte es an die Tür und Constantius trat ein. Allerdings scheint er sie selbst nicht wahrzunehmen.

"Salve Constantius, es ist noch nicht soweit, dass man vorher mit Arbiter sprechen muss um mit mir reden zu können.Du kannst mir das Schreiben also gern geben."

• Zitat

Noch bevor Iunia Arbiter antworten konnte, klopfte es an die Tür und Constantius trat ein. Allerdings scheint er sie selbst nicht wahrzunehmen.

"Salve Constantius, es ist noch nicht soweit, dass man vorher mit Arbiter sprechen muss um mit mir reden zu können.Du kannst mir das Schreiben also gern geben."

Salve Iunia, schön euch anzutreffen werte Dame.

Entschuldigt ich sah euch nicht, mir ist auch unbegreiflich wie mal solch Schönheit übersehen kann. flirtet Constantius Iunia leicht an.

Sagt wie geht es euch? fragt er mit einem sanften lächeln und reicht ihr den Brief.

Comes Sacrarum Largitinorum Iunia Attica, Roma, Italia

Salve Iunia Attica,

in Deiner Eigenschaft als Comes Sacrarum Largitinorum bitte ich um die Eröffnung eines Sparkontos auf meinen Namen. Solltest Du noch Angaben benötigen, stehe ich jederzeit zur Verfügung. Verzeih auch die Antragsstellung per Post, aber dringende Angelegenheiten halten mich in Germania fest.

Vale bene
    Valentin Duccius Germanicus
    http://www.imperium-romanum.in…s/sigs/gecmog-duumvir.png

Zitat

Während nun Constantinus zum Comes geht und dabei an mir vorbeikommt, grmmle ich ihn an.

"Einfach so einzutreten! Wundervoll!"

Ich wende mich ab, um die beiden zu betrachten.

Entschuldigt, doch ich aber irgendwie macht mich mein Beruf immer so eilig und lässt mich mancheinmal nicht die nötige Ruhe bewahren.

• Zitat

Entschuldigt, doch ich aber irgendwie macht mich mein Beruf immer so eilig und lässt mich mancheinmal nicht die nötige Ruhe bewahren.

Ich will noch sagen, dass es kein Problem sei, aber aus zeitlichen Gründen konnte ich das nur mit einem vielsagenden Blick erahnen lassen.

Als ich also das Treiben betrachte und die wilden Flirtereien höre, fällt es mir äußerst schwer mit würdiger Gravitas starr dazusitzen. Doch ich schaffe es. Die Götter müssen mit mir sein.

• Um nicht den Respekt des neuen Rationalis zu verlieren, der vermutlich eh nicht von weit her ist, verzichtet Iunia lieber darauf auf den Flirtversuch von Constantius zu reagieren.

"Oh mir geht es gut, du brauchst mir also nicht zu schmeicheln. Ich bin gerade dabei den neuen Rationalis in seine Aufgaben einzuführen."

Den Brief legt sie unterdessen auf dem Schreibtisch ab

• Ich kenne ihn sogar sehr gut er ist nämlich mein geliebter Onkel. sagt er anerkennend und zu Arbiter schauend.

Schmeicheln, Ich? Ich schmeichle euch nicht, ich sage nur die pure Wahrheit! Einer solch wunderschönen, jungen und intelligenten Dame wie ihr es seid, Attica, kann ein Mann wahrlisch nur schwer schmeicheln. sagt er mit sanfter, säuselnder, liebevoller Stimme.

• Zitat

"Sehr verehrter Comes. Wenn es sich geziemen sollte, so verlasse ich wohl den Raum?"

Frage ich mit ernster Miene.

Erfreut schaut Constantius zu seinem netten Onkel Arbiter. Er mochte ihn wirklich, auch wenn er viel älter war als er selbst.

• Zitat

Ich kenne ihn sogar sehr gut er ist nämlich mein geliebter Onkel. sagt er anerkennend und zu Arbiter schauend.

Schmeicheln, Ich? Ich schmeichle euch nicht, ich sage nur die pure Wahrheit! Einer solch wunderschönen, jungen und intelligenten Dame wie ihr es seid, Attica, kann ein Mann wahrlisch nur schwer schmeicheln. sagt er mit sanfter, säuselnder, liebevoller Stimme.

Das Ganze wurde vor Arbiter nun doch etwas peinlich...

"Streiten nicht viele Ertappten ihre Tat ab und du bist sogar Wiederholungtäter.." sein Tonfall ließ dies zumindest erahnen, war er doch ein wenig übertrieben.

Zitat

Original von Marcus Claudius Arbiter"Sehr verehrter Comes. Wenn es sich geziemen sollte, so verlasse ich wohl den Raum?"

"Ich wüsste nicht warum, es sei denn es besteht bei dir kein Interesse mehr unser Gespräch von vorhin fortzusetzen."

• Zitat

Das Ganze wurde vor Arbiter nun doch etwas peinlich...

"Streiten nicht viele Ertappten ihre Tat ab und du bist sogar Wiederholungtäter.." sein Tonfall ließ dies zumindest erahnen, war er doch ein wenig übertrieben.

Gut, ich gestehe, ihr habt mich auf frischer Tat ertappt. sagt Constantius in einem leicht irnonischen Ton.

Dann lasst mich das wieder gutmachen. Könnte ich mich villeicht mit einem schönen Abend mit Trank, Speise, Musik und Unterhaltung bei euch entschuldigen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!