- Officium XII

• Zitat

Original von Marcus Claudius Constantius
    Gut, ich gestehe, ihr habt mich auf frischer Tat ertappt. sagt Constantius in einem leicht irnonischen Ton.

Dann lasst mich das wieder gutmachen. Könnte ich mich villeicht mit einem schönen Abend mit Trank, Speise, Musik und Unterhaltung bei euch entschuldigen?

Er schien wirklich nicht locker zu lassen, eigentlich hatte sie ihn doch gar nicht dazu ermutigt....

"Nein, du brauchst dich nicht auf diese Weise zu "entschuldigen"." wobei sie entschuldigen besonders betonte

• Zitat

Original von Spurius Sergius Sulla

"Aus dem gleichen Grunde aus dem Leonidas gegen die Perser kämpfte."

Sim-Off:

Nur konnte ich schlecht kämpfen da ich irgendwie "gesperrt" bin.

"Hmm nur hat Leonidas sich doch nicht grundlos aufgeopfert, wollte er nicht den Rückzug der Bundesgenossen decken.... bei Sulla fiel ihr allerdings kein Grund dafür ein."Aber ich nehme an das du beim nächsten mal wieder kandidieren willst?"

• Zitat

Original von Iunia AtticaEr schien wirklich nicht locker zu lassen, eigentlich hatte sie ihn doch gar nicht dazu ermutigt....

"Nein, du brauchst dich nicht auf diese Weise zu "entschuldigen"." wobei sie entschuldigen besonders betonte

Tut mir leid, ich wollte euch nicht beleidigen. Ich wollte euch nicht zu nahe treten, doch die Einladung kommt von Herzen und ich meine es wirklich ehrlich. Darum möchte ich heuch von ganzem Herzen aus bitten.

• Es klopfte kurz, dann kam ein Palastbediensteter herein und überreichte eine knappe Mitteilung.

Salve Iunia Attica!

Ich beraume eine Unterredung der Administratio Imperatoris an.
    Deshalb bitte ich Dich und den Rationalis Marcus Claudius Arbiter in mein Officium zu kommen, sobald es Euch möglich ist.

gez. Lucius Aelius Quarto
    ----- Magister Domus Augusti -----

• Ich verabschiede meinen Neffen und bin froh, dass er nicht schon bald verhaftet wurde. Es hätte den Claudiern insgesamt nur schaden können.

Nachdem er gegangen ist, will ich eben eine Bemerkung machen, als ein Palastdiener eine Aufforderung zu einem Treffen mit dem Magister Domus Augusti bringt und mache mich mit dem Comes auf den Weg.

• Ich durchforste eben wieder weitere Akten.

PATSCH

Verdammt. Diese blöden losen Papyrus-Blätter. In das Feuer mit ihnen. Aber stattdessen ordne ich das Chaos wieder, was ich eben fabrizierte. Gut, war Iunia Attica im Moment gerade nicht da.

• Commodus trat ein.

"Salve! Ich bitte um Rückzahlung." Commodus legte die Quittung vor Iunia auf den Tisch.

Quittung

über
    5 Sesterzen
    für einen Normalbrief

von Lucius Aurelius Commodus (ITA) nach GER

ANTE DIEM III NON MAR DCCCLVI A.U.C. (5.3.2006/103 n.Chr.)

i.A. Gnaeus Postumius Rufus, Tabellarius Dispositus Italia.

"Ich musste aus Beruflichen gründen einen Brief nach Germania verschicken und habe ihn erst mal aus eigener Tasche bezahlt."

• Etwas verwundert starrte Iunia erst auf die Quittung und dann den Besucher an. So wie sie sich an ein früheres Treffen erinnerte konnte die ganze Sache noch heiter werden...

"Salve. Die Staatskasse erstattet den Magistraten, ihre Portokosten nur nicht."

• Zitat

Original von Gaius Didius Sevycius
    Ich stehe vor der Tür

*klopf, klopf*

Crotilo hatte gehört, dass in der Administratio jemand rumlaufen sollte, der es irgendwie geschafft hatte an den Wachen am Tor vorbei zu kommen. So kam er mit zwei Kameraden zum Officium des CSL und sah jemanden vor der Tür stehen.

"HEY DA!" rief er als er noch ein Stück entfernt war. Als sie näher kamen, postierten sich die drei Praetorianer so, dass der Eindringling nicht entkommen konnte.

"Wie bist du hier reingekommen?"

• "Mein Name ist Gaius Didius Sevycius und bin der Comes von Hispania. Mein Anliegen war es zum Comes Sacrarum Largitinorum, Iunia Attica zu gehen um über die Finanzielle Lage der Spanischen Provinz zu reden."

• Crotilo nickte. "Gut. Das nächste Mal führt dich dein Weg aber als erstes zur Torwache, ansonsten werden wir dich das nächste Mal mitnehmen müssen. Vale."

Er ging ein Stück den Gang entlang und verschwand hinter einer Ecke. Seine beiden Begleiter mit ihm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!