Ui, das ging noch mal gut... Naja, muss nächstes mal nicht so zerstreut sein.
Ich richtete mich wieder an der Tür
*klopf,klopf*
Ui, das ging noch mal gut... Naja, muss nächstes mal nicht so zerstreut sein.
Ich richtete mich wieder an der Tür
*klopf,klopf*
Es scheint niemand da zu sein. Ich versuch es trotdem noch einmal
*klopf,klopf*
Der Lärm vor ihrer Tür hat aufgehört und Iunia scheint den Besucher gefahrlos hereinbitten zu können.
"Ja, bitte. Die Tür ist offen."
Ich gehe hinein
"Salve Iuna, wie geht es dir?"
Ich komme sofort auf den Punkt.
Sie bittet ich Platz zu nehmen. Ich setze mich.
"Nun es geht um folgendes. Wir Hispania zahlen unsere Steuern in Roma ein. Gäbe es nicht eine Möglichkeit, jeden Monat (laut Wisim jede Woche) einen festen Betrag in unsere Provinzkasse überweisen zu bekommen. Das würde unsere Sache wesentlich vereinfachen. Der Verantwortliche dieser Provinzkasse, im moment ist das meine Wenigkeit, würde jeden Monat einen Berricht schicken oder jeden 2. Monat, was mit dem Geld geschehen ist oder was gerade in der Kasse los ist."
Nachedem wir das Thema ausdiskutiert haben, hat Attica mir eine Gedenkfrist gefragt.
Attica: "Ich werde es mir überlegen und dir dann Bescheid sagen indem ich dir einen Brief zuschicken werde"
Sevy:" Ich danke dir, Iuna, ich werde auf den Brief warten. Ich muss jetzt leider wieder gehen da ich gleich nach Hispania zurückreise.
Valve"
Attica: "Valve"
Ich saß brav an meinem Schreibtisch, während ich der Diskussion folgte und verabschiedete am Ende Sevycius mit einem Nicken.
Decius gelangte mit dem Consul im Schlepptau zum Officium.
"Bitte sehr."
Mit zusammen gekniffenen Augen brachte Avarus ein "Danke." hervor und klopfte an die Tür.
In den letzten Wochen hatte sich einiges im Palast geändert. Nicht zum Guten wie er meinte. Es war wohl an der Zeit, das ein bekanntes Mitglied des Senats den Komandanten der Praetorianer unterrichtete.
Er seufte leise und wartete auf Antwort aus dem Officium heraus.
Nach einer langen Schweigeminute klopfte er etwas impulsiver an.
*bumbummbumbam*
Wo sollte Iunia auch sein, wenn nicht hier?!
Constantius lief auf dem Gang entlang und hörte das laute Pochen.
Senator, was ist denn?
"Grüßt man so einen Senator?"
Er steht da so eine geschlagene Minute und sagt dann: "Du bist nicht der Magister Officiorum ich nehme mal an, deswegen weißt du auch nichts um den Verbleib von Iunica?"
Entschuldigt, ich habe meine Manieren vergessen.
Salve, Senator, mein Name ist Marcus Claudius Constantius, ich bin der Maigster Memoriae. Ich sah sie erst vor kurzem durch einen Gang eilen, aber wo sie jetzt ist weiß nicht nicht.
Sie ist grade online.
"Gut dann werde ich hier warten Magister."
Ah das war der Mann, der den Magister gekauft hatte... naja schon klar.
Wenn ihr wollt kann ich ihr auch postalisch euer Anliegen hinterlassen.
"Wenn ich das gewollt hätte, stände ein Bote hier vor der Tür. Es gibt Dinge die bedürfen eines Gespräches und keiner Briefe."
Wie du willst.
Vale!
Constantius machte sich wieder von Dannen.
Nach einer Weile setzt sich Avarus wartend vor der Tür auf eine bequeme Bank hin.
Als Iunia in den Flur, der zu ihrem Büro führt einbiegt, sieht sie das dort schon jemand wartet. Auf dem Rückweg vom Saturntempel hätte sie sich wohl besser beeilt...Beim näher kommen erkennt sie Avarus.
"Salve Senator,tut mir leid, dass du warten musstest."
"Salve Iunia
Ach nicht das Problem, so konnte ich die Zeit nutzen und ein wenig Pause machen."
Erfreut steht er auf und wartet bis sie das Officium aufgeschlossen hat...
Dann setzt er sich gegenüber ihrerm Tisch hin und denkt angestrengt nach. Wenig später beginnt er sich zu formulieren:
"Wie du vielleicht gehört hast, bin ich erneut in den ehrenvollen Dienst des Cursus Publicus gestellt worden und darf als Legatus Augusti dort meinen Dienst verrichten. Neben den üblichen und mir bekannten Tätigkeiten möchte ich den CP ausbauen. Das dies ohne finanzielle Mittel durchaus ein Problem wird, ist wohl verständlich.
Das bringt mich nun zu dir, Iunia Attica. Um den Postdienst schneller, flexibler und unabhängiger von örtlichen Handelsmetropolen zu machen, würde ich gerne (vorerst) zwei Schiffe in den unmittelbaren Dienst des Cursus Publicus stellen. Diese werden dann von den Praefecten genutzt und das wie ich denke sinnvoll.
Neben diesen bereits vorgetragenen Hoffnungen lege ich das Augenmerk auch auf die Transportkapazitäten. Denn wie wir feststellen, beginnt ein Umbruch zu mehr Frachtversendungen. So könnte ich mir durchaus vorstellen, das schon in absehbarer Zukunft der persönliche Weinbedarf aus Hispanien (z.B.) nicht mehr über einen unsicheren Kleinhändler nach Rom schippert, sondern in einem Großraumschiff des Cursus Publicus transportiert wird und so pünktlich und schnell beim Empfänger abgeladen werden kann. Das Netz von Mansiones wird unsere Stellung dabei unterstützen.
Für diese Erstkäufe habe ich eine Summe von 7ooo Sesterzen errechnet. Genau der Preis, der vom staatlichen Werftbetrieb für zwei Zwei-Mast-Corbita's angeschlagen ist.
Zusätzlich zu dieser Summe und unabhängig zu dieser Schiffsentscheidung bittet der CP um einen staatlichen Zuschuss von 5ooo Sesterzen für eine bevorstehende Inspektionsreise durch die Provinzen Mauretania, Africa Proconsulares und Syria. Das Geld soll dem Verlauf der Reise dienen, an der ein Preafect, ich und eine Handvoll Tabellarii, Sklaven, Pferdeknechte und Söldner teilnehmen werden. Dazu wird es im Nachhinein eine detailierte Abrechnung geben und gef. Restbeträge zurück erstattet."
Der Senator machte eine Pause um Iunia nicht zu überfordern...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!